AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #1Hallo!
Wir werden 2012 im März für 23 Tage in Namibia und Botswana ( Chobe)
unterwegs sein.:)
Wir überneachten zum Teil in Lodges zum grossen Teil im Dachzelt.
Die letzten Male hatten wir einen Nissan 4x4(nur Namibia)
Da mein Mann diesesmal gerne ein anderes Auto fahren möchte (Spassfaktor) und wir auch ein Auto möchten dass geländetauglicher ist, stehen entweder ein Defender oder ein Landcruiser zur Auswahl.
Allerdings können wir uns irgendwie nicht so recht für eins entscheiden.:(
Eigentlich würde er von Herzen gern einen Defender fahren,(Kindheitstraum) allerdings hört man über diesen ja in Namibia nicht wirklich viel positives.
was sagt ihr dazu?
Letztendlich wollen wir ein Fahrzeug das zuverlässig ist und uns nicht irgenwo im Stich lässt!
liebe Grüsse
Alexandra + Ronnie
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #2Hallo Alexandra + Ronnie
Na, Ihr seid wahrscheinlich auch ein bisschen Daktari geschädigt 😉
Wenn es Euer Kindheitstraum ist, dann mietet Euch mal einen Defender. Da braucht man nicht Argumente abzuwägen. Macht es mal und freut Euch daran.
Dass es bei den Verleihern fast keine Defender mehr gibt, wisst Ihr ja selber schon. Das hat natürlich auch seine Gründe. LandCruiser sind aber von den Verleihern auch fast nicht zu bekommen. Beide Fahrzeuge sind in der Verleihung einfach recht teuer.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #3Hallo Alexandra,
Letztendlich wollen wir ein Fahrzeug das zuverlässig ist und uns nicht irgenwo im Stich lässt!
...damit fallen die beiden von Dir genannten aus 😉 Es hat nämlich neben den Kosten noch andere Gründe, warum nicht viele Vermieter diese im Programm haben.
Wenn du ein Fahrzeug suchst was Euch sicher von A nach B bringt und was man zur Not auch überall reparieren kann, dann geht kaum ein Weg an Toyota vorbei. Und der "Spaßfaktor" ist damit meiner Meinung nach nicht geringer, z.B. wenn ihr einen Landcruiser nehmt.
Schau am besten mal bei
ASCO nach, denn die haben im Prinzip alle Fahrzeuge, auch "Spaßfaktor"-Fahrzeuge im Programm.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
magic-vibes582 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #4hi chrigu,
als büslifahrer hast du gut reden.... 😛
du weißt ja, wir haben beides, cruiser und landy, und trotzdem sind und bleiben wir landyfans und ich glaube auch nicht, dass sich das mal ändert.:)
es ist und bleibt also immer das gleiche, entweder liebt oder hasst man den landy. wir lieben ihn jedenfalls. aber etwas schrauberkenntnis sollte man schon haben. zumindest macht es das landyfahren etwas leichter....
über die fronten können wir aber trotzdem immer schmunzeln:
warum kommen landyfahrer/innen immer in den himmel?
weil sie die hölle schon auf erden haben...😄 😄 😄
liebe grüße von ute und volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #5Hallo Christian!
Du schreibst dass beide ausscheiden wenn es um Zuverlässigkeit geht
Aber du empfiehlst dann doch einen Landcruiser? 🙄
Das versteh ich nicht! Es geht uns doch um Landcruiser oder Defender!?
Grüße!
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #6Hallo Chrigu!
Ist der Traum von meinem Mann! Warum? Keine Ahnung!:)
Ich bin sozusagen nur Beifahrer und mir ist es das wichtigste dass ich nicht später in einem Tümpel steh und das "Ding" anschieben muss! 😕 😁
Grüsse
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #7Hi Alexandra,
Du hast absolut Recht... ich habe schlichtweg mich verlesen. Ich dachte irgendwie Du hättest Defender oder Discovery geschrieben...
Also Landcruiser ist super (!!!), Defender nicht!
Sonnige Grüße & sorry nochmal wg. meiner Verwirrung.
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
namib-fan221 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #8hi Alexandra,
als Landyfan und Besitzer von 2 Defendern kann ich dir dann nur einen Defender empfehlen. Die beiden haben uns viele viele km ohne jegliche Panne über viele Dünen in der Sahara und auch so manche Tümpel in Namibia (bisher nur eine Reise letztes Jahr) gebracht. Im September gehts nach Botswana.
Woran es liegt, dass "man" in Namibia die Defender nicht reparieren kann, naja, da kann sich jeder selbst seine Gedanken machen. 😉
LG Georg
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2011 · #9Hallo Alexandra,
Value Car Hire ( www.carhirenamibia.com ) gehört auch zu Asco Car Hire und ist damit auch eine sehr gute Vermietung.
Hier gibt es den Landcruiser relativ günstig. Ich habe dort auch einen für Ende September gebucht.
Ansonsten finde ich, wenn es nicht unbeding Landy oder Landcruiser sein muss, den Toyota Hilux Diesel (z.B. von Kalahari Car Hire) vollkommen ausreichend und empfehlenswert.
Lg, Otji!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Juli 2011 · #10Hi, warum mn in Namibia keinen Defener reparieren kann? Wahrscheinlich weil es in Namibia kaum Defender hat zu reparieren.;)
Ich weiß nicht, wie es im südlichen Afrika war vor ca 25 Jahren, aber in Ostafrika war damals absolutes DEFENDER-Land. Wir sind 3 x durch Nord-Kenia gereist mit einem Defender. Es gibt glaub` ich keine Werkstatt zw. Nairobi, Turkana See, Marsabit... die wir wegen irgendwelcher Wehwehchen nicht aufsuchen mussten.
Mittlerweile hat TOYOTA auch in Ostafrika das Steuer übernommen, warum? weil die Toyotas viel zuverlässlicher sind (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel).
Wenn ich die Wahl zwischen Defender oder Landcruiser hätte, würde ich ohne zu überlegen den Landcruiser wählen.
Nur eins spricht für den Landrover - er sieht einfach uriger aus 🙂
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #11Hi,
Defender sind kult, sind nie ganz und nie ganz kaputt, sind nie dicht und man kuschelt mit der Tür. Bei anderen LandRovern oder RR ist es nicht besser...
Toyos sind sehr gut und problemlos. Einen HZJ würde ich dem ganzen Rest vorziehen!
Wenn ein Landy für jemadem ein Traum ist, dann bei einer 3-Wochen-Mietwagen-Tour MACHEN!
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
kk0305131 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #12Hallo!
Tut es einfach, fahren privat in Österreich (und von dort überall hin und wieder retour:) ) auch Defender und würden nix anderes wollen. Bringt euch durch jedes Gelände. Asco vermietet Defender und Buschtaxis, beides könnt ihr nehmen. Sind keine Limousinen und man muss das natürlich gewohnt sein/werden. Keine Ahnung was iht zu Hause fährt... Aber wie gesagt, wir würden mit keinem anderen Auto tauschen...
LIebe Grüße, Kerstin
Swakop521'223 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #13Wer vom Landrover mehrfach elendig im Stich gelassen wurde, packt ihn nie mehr an, nicht einmal mit einer Schmiedezange!
Bei Wasserquerungen hat man nasse Füße, garantiert.
Auf Sandpads allen Staub der Welt. Drinnen, nicht draußen!
Und wer noch einen BMW-Motor drinne hat, - na dann mal viel Spaß.
Grüße von einem inzwischen völlig überzeugten Cruiserfahrer, der inzwischen das mit dem Cruiser problemlos abgefahren hat, wo jeder Landrover liegen bleibt. Mietet Euch den Landrover in Europa, da sind die Pannendienste in Rufnähe!
Übrigens hat auch Caprivi Car Hire gut ausgestattete Cruiser im Angebot!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #14Hi,
Swapok52, Du hast ja recht.
Träume sollte man aber auch träumen können. Und es soll ja auch nur für 3 Wochen sein.
Alex wird den Landy danach hassen oder lieben.
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #15Hallo!
Oh mann, ich seh schon das ist keine leichte
Entscheidung! 🙄
Mal sehn für was sich unsere Männer entscheiden!
( Wir sind 2 Paare) !
Lieben Gruß!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #16Hi Alexandra,
ein Kompromiß:
Mietet einen Defender und einen Cruiser.
Dann sehr Ihr ja, wer wen abschleppen muß 😄
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #17Hey Swakop52!
Ja mit dem Gedanken haben wir auch schon gespielt! 😉
Mal sehn auf was wir uns einigen!
LandRobert351 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #18Hallo,
also ich versuche hiermit diese immer wiederkehrende, unendliche und nichtsbringende Diskussion hier im Forum gut gemeint und ganz einfach auf einen Punkt zu bringen:
- wenn Du einen Defender fahren willst, dann tu es ... und Du bist happy
- wenn Du unentschlossen bist, dann lass es sein ... oder lass Dich überraschen
Ich will einfach nur sagen: lasst diesen Wagen sein, was er ist: ein moderner Oldtimer, der dem individuell Gleichgesinnten trotzdem unbeschreiblichen Spass machten kann, aber dem Unbedarften vielleicht nicht immer glücklich zurückblicken läßt.
Schöne Grüße aus dem sommerlichen Bayern
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #19Kleiner Auszug aus einem Thread der 4x4 Community in Südafrika: 😄 🤩 😉
No More Land Rover!!!
Last year, I posted a problem with my Landie Defender regarding the replacement of a new wiring harness at a cost of R16,200.
Well, in the last 8 months since then, I had to replace the engine (second hand) at a cost of R58,000 and in October 2010 the Tubo blew at a cost of R8,900. In April 2011, the head developed a crack in the injector port and the fitting of a new head and other parts cost R51,000.
This is my first and last Land Rover ever!!!!!
If this is true about Land Rover, I can relate to everything that's being said.
- 90% of Land Rovers ever built are still on the road the other 10% have arrived at their destinations.
- All Land Rovers are like women - They moan on long journey's, embarrass you in front of friends and you spend more money than you ever expected once you've commit yourself to one.
- Police officers shake your hand when they issue you a speeding ticket
- Why do most Defenders have jerry cans and gas bottles fitted?
So that the driver can make coffee while waiting for a breakdown.
- Landrovers have the best fuel consumption of all 4x4's.
That's because they are always being towed by something else.
- Why do LR's always drive in convoy?
The are playing 'Who's the weakest Link'
- I always wondered why landrover called their models, a Series 90, Defender 110 etc. But this weekend I found out, those numbers in the model name are the top speeds.
- When you drive on a toll road, you get these yellow emergency phones next to the road. Stop and look closer. On the phones there are emergency numbers like; police, ambulance, doctor, Landrover SA etc.
Q: What goes on pages 4-5 of the Landy’s user's manual?
A: The train & bus schedule.
Q: What is the sport-version of a Landy?
A: The driver wears Nike shoes.
Q: What do you call a Landy with brakes?
A: Customized.
Q: What do you have to do if your Landy gets in the way of a
swarm of killer bees?
A: Stop pushing and take refuge in the car.
Q: How do you make a Landy go faster uphill?
A: Throw out the passenger.
Q. Why do the latest models have rear window demisters.
A. To keep the hands warm when pushing.
That's my unfortunate experience with a Land Rover over the last two years.
Cheers everyone
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #20😄 😄 🤩 🙄
Oh mann!
Ok aber jetzt mal im Ernst: wir wollen ja keinen kaufen!!
Oder mehrere Monate quer durch den Afrikanischen Kontinent fahren
( leider 🙁 )
Aber 3 Wochen sollte er ja wohl überstehen!!!!
Grüße!
Alexandra