Bean-Bag Self-made-Style

13 Antworten · 9'713 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2011 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200806. Juli 2011 · #1
Bean-Bag oder Bohnensack
als Objektiv-Auflage für Freunde der langen Brennweiten

Wie kommt man zu einem sehr billigen Bohnensack?

Man nehme eine ausrangierte Hose aus dichtem Stoff (fest, aber besser keine Jeans, die ist zu sperrig) und nähe sich daraus einen Bohnensack nach eigenem Gusto.
Ich hab dafür eine „Hüfthälfte“ incl. Reisverschluss! benutzt (den nutzt man natürlich zum Befüllen!) und rundherum zugenäht.
Die kleine Reise-Version aus Kinderhosen (eine Erwachsenenhose wäre entsprechen größer).

Zeitaufwand: 10 min – Kosten: 0 (+ einige Gramm Hülsenfrüchte oder Mais)
Sieht zwar scheiße aus, ist aber ebenso billig. - Wir sind ja nicht auf Modenschau...

Grüße lilytrotter

PS: Man kann durch eine der Gürtelschlaufen sein Sicherungsbändchen ziehen…
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2011
1'287 Beiträge · seit 200806. Juli 2011 · #2
Mach doch bitte mal ein Foto von dem guten Stück.

Ich suche gleich mal ein paar alte Hosen von mir raus. Danke für den Tipp!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #3
Hallo, carl!

Geht nicht, - hab kein Foto gemacht und nun liegt das gute Stück in Nam.
Kleine Tipps: Uns erscheinen Größen um ca. 20x30 cm günstig, sonst ist es zu sperrig (ich glaub unseres ist schmaler). Ich hab rel. knapp neben dem Reisverschluss die Naht gemacht, aber ich glaub, bei sowas gibts kaum was falsch zu machen. Hauptsache dicht. Und das Teil auf linksgedreht nähen (logisch), allerdings als letzte Naht den Hosenbund lassen, diese dann nach dem "von-links-auf-rechts-wenden" schließen. (Hoffentlich wars verständlich.)
Wir befüllen nur locker, dann kann man das Teil bei Bedarf auch gut doppelt legen!

Viel Spaß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2011
3'766 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #4
Hallo,

ich habe immer ein paar ZIP/Gefriebeutel mit dabei - füllen mit etwas Sand oder was auch immer, funzelt auch.

Gruss Kurt

PS
Muss aber nicht im Gefriefach gelagert werden 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #5
Hallo, CZ!

Sandsack ist auch sehr brauchbar, aber nicht so flexibel. Beim BeanBag kann man die Füllung besser hin- und herruscheln...

Gruß lilytrotter
3'766 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #6
lilytrotter schrieb:Hallo, CZ!

Sandsack ist auch sehr brauchbar, aber nicht so flexibel. Beim BeanBag kann man die Füllung besser hin- und herruscheln...

Gruß lilytrotter
Hallo Lillitrotter,

man darf den ZIP natürlich füllen mit was man möchte, Sand, Bohnen, Erbsen, Bier 🤪

Einen ZIP-Beutel kann man eigentlich überall preiswert kaufen und auch schnell bei nichtmehrgebrauch entsorgen.

Aber ein massgeschneitertes Bean-Bag wie von dir vorgeschlagen ist halt schon eine edle Gucci-Version 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #7
Hi, CZ!

Son Plastikbeutel wäre bei uns nach einmal benutzen hinne - das bringts bei uns nicht, da müssten wir zu vorsichtig sein und das ist uns zu hinderlich. Wir benutzen ihn ja fast täglich.
Da "maßschneidere" ich lieber mal 10 Minütchen...
lilytrotter
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2011
1'287 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #8
Hallo lillytrotter,

bei unserer Fahrt in Tanzania, hatte der Fahrer für uns solche Bags, die äusserst praktisch waren. Werde mich am Wochenende mal an die Nähmaschine setzten und dann Fotos veröffentlichen. 🙂

Nochmal vielen Dank für den Tipp
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'721 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #9
entweder
der Vorschlag oder
Wenn ihr etwas kreativ sein möchten, dann schlage ich vor:
Ist ganz einfach:
1. ein Teil Stoff oder gewünschtes Material von z.B. 15 x 40 cm
zuschneiden
2. an den Schmalseiten einen Reissverschluss einnähen, dann rechts
auf rechts legen.
3. die längeren Seitennähte schliessen. Man kann dann den
Reissverschluss in die Mitte des „Beutels“ legen oder an die Kante.
4. Beutel wenden und füllen
5. Reissverschluss schliessen.

Oder
Zusätzlich noch einen Beutel wie oben nähen aber ohne
Reissverschluss.
Eine kleine Öffnung lassen zum Füllen. Den Beutel füllen und
die Öffnung schliessen und in den Beutel mit Reissverschluss
stecken.

Wenn die Beschreibung nicht langt, kann ich ja mal eine Zeichnung machen.
viel Spass
Bazi

Nachtrag: Verschluss geht natürlich auch mit Klettverschluss, Druckknöpfen oder ähnlichem
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2011
243 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #10
Selbstgemachte Bean Bags sind super.

Diesen hier finde ich von der Form sehr praktisch, was mich abschreckt ist die Füllmenge (ca. 4kg Erbsen)!

Nähanleitung hier:

http://naturephotography.fredhurteau.com/bbagballhead.htm

🙂

Diese Größe hier ist nach meiner Erfahrung optimal.

Ich habe diesen Sack bisher aber nur in klein benutzt, für eine normale DSLR mit normalem Tele ausreichend. Für das Objektiv kann man wohl 1-2 Mal nach Namibia fahren 😉

tom
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2011
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #11
So ein Riesenteil wäre als Stativersatz zum Fotografieren sicher richtig gut.
Und, wenn ich's mir so ansehe, könnt man auch das aus'ner Kinderhose mit 0-Kosten herstellen.

Die Idee, die hinter dem kleinen Bean-Bag steht, ist die „schnelle Lösung“ - in Ermangelung einer aktuell besseren, wenn das Stativ grad nicht zur Verfügung steht.
Das kleine Teil liegt ständig vorn auf der Ablage und fliegt für die jeweiligen Situationen in Windeseile an seinen Platz... – und genau dafür ist es gut, wenn es gaanz klein ist. Wir haben übrigens 2 davon in Benutzung.
Und da wir in bestimmten Bereichen geizig und faul sind, kamen wir auf die Idee mit der alten Hose. Wie schon erwähnt, es sieht dann nicht so gut aus. Kostet dafür auch nix.
Natürlich kann man das alles auch viel hübscher, aufwändiger/größer machen, je nachdem, wie man es für sich haben will.

Gruß lilytrotter
1'287 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #12
Hallo Lillytrotter,

mit etwas Verspätung, aber versprochen ist versprochen. Dank Deines Hinweises habe ich nun auch ein Bean Bag (eigentlich ja ein Pea Bag 😁 )

Danke für die Anregung ich bau mir nachher noch einen.

Gruß
Carl
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #13
Viel hübscher, als meine!
Wir haben unsere in Nam mit Mais befüllt - hätten also dann Maize-Bags 🤩
Gruß
lilytrotter
147 Beiträge · seit 202208. Mai 2022 · #14
Hallo zusammen

Dies ist zwar ein alter Thread, aber ich bin auf der Suche nach Stativen und Bohnensäcken darauf gestossen.

Ich habe mir aus Tyvek verschieden grosse Säcke genäht. Das Material ist extrem robust, leicht, waschbar, hell (bessere Innensichtbarkeit), wasserfest, staubdicht…

Füllbar natürlich nicht nur mit Bohnen u.ä., sondern auch als Necessaire, für Schmutzwäsche, Kameraausrüstung, schmutzige Spielsachen, Schlafsack,…….

Liebe Grüsse
Andrea