Bezahlung Unterkunft

13 Antworten · 2'824 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2011 von tamernique
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #1
Hallo,

ich habe im Brigadoon Guesthouse 2 Zimmer gebucht. Nun hat sich ein reservation center aus Windhoek bei mir gemeldet und möchte Folgendes zugefaxt haben:

- Kopie des Personalausweises (Vor- und Rückseite)
- Kopie der Kreditkarte (Vor- und Rückseite)
- eine Erlaubnis zum Abbuchen des Betrages mit sämtlichen Kreditkartendaten

Ist es üblich, dass man diese Unterlagen in Kopie dort einfach hinfaxt? Ich habe schon desöfteren Unterkünfte in Namibia gebucht und habe so ein Verfahren bisher nicht kennengelernt. Ich meine, es sind schließlich sehr sensible Daten, die ich einer mir unbekannten Person zufaxe, bzw wo ich nicht weiß, wo sie landen.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße...
2'610 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #2
Hi,

das habe ich auch noch nicht erlebt!!!

Hast du direkt im Guesthouse gebucht - dann würde ich dort nachfragen, warum dieses Reservierungsbüro das Geld haben will. Im Zweifelsfalle würde ich eine andere Unterkunft wählen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
705 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #3
Hallo
das sind in der Tat sensieble Daten.

Also bei einigen Camps und auch bei der staatlichen NSW mußt du auch deine Kriditkarten Details (Name - Kartennummer - Gültigkeit - Prüfziffern) zur Bezahlung faxen, Ausweiskopie habe ich noch nicht gehört.

Alle meine Reservierungen und Anzahlungen laufen über die Kreditkarten Daten und !! bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt 🙁

Frage beim Gasthaus nach und las dir bestätigen, dass das büro die Zahlung entgegen nehmen darf.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
198 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #4
Hallo!

Wir hatten das letztes Jahr bei zwei Unterkünften,
Leider weiß ich nicht mehr genau welche das waren
Deshalb möchte ich keine Namen nennen.
Ich weiss nur dass alle von dem selben "Büro" betreut wurden.

Die Lodges haben praktisch alles was mit Reservierungen und Bezahlung
Zu tun hat an eigenständige Büros abgegeben.

So wie bei uns zB eine Hausverwaltung die Wohnungen
Verschiedener Eigentümer verwaltet.

Liebe Grüsse
1'182 Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #5
Hallo,

ich habe die letzten Jahre hunderte Buchungen von Hotels, Lodges oder B&B`s in den südlichen afrikanischen Ländern direkt vorgenommen. In aller Regel schicke ich per Fax eine Credit Card Authorization Form - die eigene oder die der Unterkunft - mit den Credit Card Daten. Das hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

Kopien der Dokumente habe ich noch nie schicken müssen, würde ich auch nicht machen. Dann nehme ich lieber eine andere Unterkunft.

Gruß,
Bernd
0
1'086 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #6
Hallo Tamernique,

diese vorgehensweise ist bei einigen Buchungsbüros durchaus üblich. Leider kommt es immer wieder vor, dass Unterkünfte von Privatpersonen gebucht werden, die Gäste aber dann nicht kommen. Dagegen möchte man sich absichern.

Wenn Du Deine Daten nicht auf diese Weise weitergeben willst, dann bleibt nur die Buchung über eine Reiseagentur bzw. die Buchung einer anderen Unterkunft.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #7
Hallo tamernique,

das Thema hatten wir hier gerade vor einigen Wochen (vielleicht findest Du es über die Suche). Es dient der Sicherheit der Unterkunft Deine Kreditkartendetails mit Deiner Person (eben durch eine Kopie des Pass/ID-Karte) abzugleichen. Du könntest ja theoretisch die Kreditkartendetails von Hans & Franz zur Buchung angeben...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'182 Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #8
Hallo zusammen,

also die Erklärungen von Klaus und Christian halte ich nicht für schlüssig. Ich habe gerade meine Buchungen für Jan, Febr. und März 2012 erledigt. Das sind dieses Mal nur 20 Stationen - früher hatte ich meist über 30 Stationen. Alle haben bereits mein Kreditkartenkonto mit 50 % Deposit (oder sogar 100 %, wenn es sich nur um einen Tag handelt) belastet. Und sollte ich dort später nicht erscheinen, werden sie die andere Hälfte belasten. Dafür brauchen sie doch keine Ausweiskopie. Und sollte ich die Daten von Hans & Franz angegeben haben, würden die sich sicherlich ganz schnell melden.

Gruß,
Bernd
0
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #9
Hi Bernd,

das ist jedoch der Grund - ob für uns schlüssig oder nicht 🙁

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
192 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #10
Ich hab die Vingerklip Lodge über die INternetseite angefragt und da hat sich dann Udo ( der glaube ich, auch hier im Forum ist) gemeldet. Er sitzt mit seinem Büro in Windhoek und macht von dort die kompletten Reservierungen für diese Lodge. Anscheinend sogar ausschließlich. Ihn habe ich dann auch die notwendigen Daten gemailt. Allerdings einen Pass habe ich nicht benötigt.

Also grundsätzlich keine ungewöhnlich Sache. Wenn Du dir aber unsicher bist, dann folge dem Tipp hier, daß du einfach nochmal mit der Unterkunft Kontakt aufnimmst.
Themenstarter8 Beiträge · seit 201005. Juli 2011 · #11
Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge!

Ich habe inzwischen mit dem Guesthouse Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, dass alles seine Richtigkeit hat und ich die Unterlagen vertrauensvoll an das reservation center faxen könnte. Dies habe ich inzwischen auch getan und habe vom Brigadoon guesthouse erfahren, dass die Daten noch am gleichen Tag vom Reservierungsbüro zu Ihnen weitergeleitet wurden.
Es hat also alles gut geklappt bisher, ich hoffe, es kommt keine böse Überraschung...

Viele Grüße,
tamernique
27 Beiträge · seit 201106. Juli 2011 · #12
Hallo,
also wir sind gerade gestern zurückgekommen.
Wir hatten alle Stationen im Voraus gebucht.
Bei keiner mußten wir etwas anzahlen, geschweige denn irgendwelche
Daten schicken.
Es hat alles wunderbar geklappt.
Gruß braunpaul
90 Beiträge · seit 201006. Juli 2011 · #13
nicht ganz das Thema aber so ähnlich...

versuche verzweifelt seit ein paar Tagen die restliche Zahlung für Etosha zu tätigen. Soll man ja 60 Tage vorher machen was jetzt aber auch schon rum ist...
Habe meine Kreditkarten-Infos durchgegeben aber bekam als Antwort "Signature missing and credit card has decline". Unterschrieben war es und Probleme hatte ich noch nie mit der Karte. Zahlungsrahmen passt auch.
Auch ein Anruf hat nichts neues gebracht.

Hatte jemand von euch hier auch schon mal Probleme?

Danke für Infos

Gruss Jochen
Letzte Reise: Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA) Foto-Reisebericht! Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia 13 Nächte Krüger Park - Fotos! Nächste Reise - wohin???
154 Beiträge · seit 201006. Juli 2011 · #14
@tamernique

Die Kunene River Lodge verlangt beispielsweise auch eine Passkopie. Ich hab fast mehr Mühe mit Kreditkarten-Daten herumschicken. Bis jetzt hatte ich aber noch nie einen Missbrauch 🙂 hoffe dies bleibt auch so.