namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #1Hallo !
Demnächst geht es auch für uns nach Namibia !
Jetzt habe ich aber, nachdem ich die Flugunterlagen nochmal angesehen habe, folgende Frage:
Den Rückflug soll man ca. 48 Stunden vorher bestätigen.
Wie macht Ihr das üblicherweise ?
Ruft Ihr direkt bei Air Namibia in WDH an und nehmt diese Bestätigung vor oder lasst Ihr von einer Lodge anrufen oder wie oder was ?
Ich weiß - ist eine doofe Frage ! Aber bislang hab' ich mich da nie drum kümmern müssen, weil wir's entweder nicht gemacht haben oder eben der Veranstalter einer Rundreise für uns übernommen hat ....
Jetzt sind wir aber als Selbstfahrer unterwegs 🙂
Besten Dank für Eure Tipps !
LG Antje
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #2Hi Antje,
wir haben in den letzten 15 Jahren nie mehr die Flüge rückbestätigt. Wenn wir davor immer brav angerufen bzw. vorbeigeschaut haben, wurden wir immer komisch angesehen bzw. uns wurde gesagt: alles o.k.. Noch nicht einmal Buchungsnummer oder Ticket wollte man von uns haben.
Wir sind im Februar/ März dieses Jahres wieder mit Air Namibia geflogen, davor mir Air Berlin und South Africa.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Travelboy705 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #3Hi Antje,
ist in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr erforderlich, einige Airlines empfehlen das aber immer noch - Wir machen das nie 😉 - ausser beim letzten Mal im April 2010 wegen der Aschewolke.
Hier der Link zur Air Namibia Seite und ein Textuszug:
http://www.airnamibia.com/faq.php#11• Warum sollte man vor Reiseantritt seinen Flug rückbestätigen lassen?
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Flug mindestens 72 Stunden vor Abflug rückbestätigen zu lassen, damit Sie sich auch vergewissern können, dass sich die Flugdaten nicht geändert haben. Bei der Rückbestätigung können Sie zudem eine Sitzplatzreservierung vornehmen lassen. Für den Abflug ab Frankfurt kontaktieren Sie bitte Tel. 0 18 05 - 40 85 85 64 (14 Cent/min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/min. aus dem Mobilfunknetz).
• Wo kann man seinen Rückflug in Windhoek rückbestätigen?
Unter folgendem Kontakt erreichen Sie unser deutschsprachiges Stadtbüro in Windhoek, das Ihre Rückbestätigung gerne aufnimmt.
Tel: +264-61-2996444
Fax: +264-61-299 6168
E-mail: reservations@airnamibia.com.na
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
SASambeziGast04. Juli 2011 · #4Hallo,
bei der Frage stellt sich für mich die Frage: Ob Ihr als S e l b s t-Fahrer durchkommen werdet???????????
Nix für ungut
Gruß
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #5@Sambezi:
Das werden wir sehr wohl !
Aber sorry: Namibia ist eben nicht irgendein europäisches Land, von dem aus ich auch eben mal noch mit dem PKW nach Hasue fahren kann!
Mir war aber klar, dass einige der alten Hasen so wie Du meine Frage natürlich wieder ins Lächerliche ziehen müssen !
@Volker & Jambotessy:
Danke Euch anderen für die hilfreichen Tipps !
Wir werden es also machen wie immer: Nix rückbestätigen - es sei denn, es ist mal wieder eine Aschewolke o.ä. vorhanden ... 🙂
Besten Dank & Grüße !
Antje
SASambeziGast04. Juli 2011 · #6....Du hattest doch geschrieben "ist eine doofe Frage"..... dann schimpf nicht, wenn es jemand bestätigt....
tolyviva100 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #7Sambezi schrieb:....Du hattest doch geschrieben "ist eine doofe Frage"..... dann schimpf nicht, wenn es jemand bestätigt....
Lieber Sambezi. Sag' mal: Hast du heute einen besonders sclechten Tag? Oder ist dies deine tägliche symphatische, optimistische, positive Grundhaltung?
Und, wie du schreibst: Nix für ungut 😈
Liebe Grüsse tolyviva
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #8Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!😄
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
SASambeziGast04. Juli 2011 · #9tolyviva schrieb:Sambezi schrieb:....Du hattest doch geschrieben "ist eine doofe Frage"..... dann schimpf nicht, wenn es jemand bestätigt....
Lieber Sambezi. Sag' mal: Hast du heute einen besonders sclechten Tag? Oder ist dies deine tägliche symphatische, optimistische, positive Grundhaltung?
Und, wie du schreibst: Nix für ungut 😈
Liebe Grüsse tolyviva
hmm.... mit so viel Nettigkeit kann ich ja gar nicht umgehen....
😃
Goldmull795 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #10Es gibt doch den Spruch:
"wer nicht fragt, der bleibt doof".
Aber warum streitet ihr - es ist ein Frage-Antwort-Forum
und jeder sollte ein bisschen pädagogisches Fingerspitzengefühl einbringen und ein wenig Toleranz.
SASambeziGast04. Juli 2011 · #11Jambotessy schrieb:Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!😄
Jambotessy
Stimmt 🙄 Na dann: Mir als modernen, halbwegs gebildeten Menschen mit weißer Hautfarbe hat der Wind die Kerze ausgepustet - bitte um Tipps wie ich sie wieder zum Leuchten bringe.....
Gruß
rhh64983 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #12Die Airlines ändern schon Mal ihre Abflugzeiten. Das erfährt man i.d.R. sowieso vorher durch das Reisebüro oder wie auch immer. Und wenn der Flug sich um 30 Minuten nach hinten verschiebt, ist es letztlich auch egal, wenn man es nicht vorher weiß. Die Airlines wollen mit dem Rückbestätigunghinweis lediglich die Verantwortung für evtl. Unannehmlichkeiten bzgl. zu früh kommen auf den Kunden abwälzen für den o. g. Fall.
Also ich frage nur bei Airline "Banania" 1 Tag vorher nach, ob sich die Zeiten geändert haben, aber nicht bei den Big Playern. Ist mir z. B. in Sambia passiert, dass das vorherige Nachfragen dazu geführt hat, dass ich 3 Stunden später zum Flughafen erst losfahren musste.
Ganz so dumm ist die Frage nicht.
Immer höflich bleiben!
Danke.
Gruß
Ralf
Alexandra198 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #13Hallo Antje!
Hier noch etwas themenrelevantes und kein blöder Sarkasmus:
Wir haben entweder selbst angerufen ( wenn wir die letzte Nacht auf einer
Campsite waren) in den Lodges hat man das aber auch gern für uns übernommen.
Liebe Grüße
Alexandra
Gobobos191 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #14Hallo Antje, hier mal meine Erfahrungen. Grundsätzlich bin ich auch nicht für solche Maßnahmen wie Rückflug-Bestätigung zu haben, habe es aber schon erlebt, daß ein Rückflug mit AirNamibia gestrichen oder vorverlegt wurde! Zwar nur um eine Stunde, die aber durchaus entscheidend sein kann. Ein späterer Abflug ist zwar ärgerlich, aber dann ist man ja eh schon am Airport.
Im November 2010 hatte ich einen Freund mit in Namibia, der 2 Wochen vor mir zurückfliegen sollte und wir haben uns nicht um den Rückflug gekümmert (unbekümmert!).
Er ist von Namibischen Bekannten mit nach Windhoek genommen worden, um mir einen Umweg von 600 km zu ersparen. Bei Ankunft am Flughafen mußten sie feststellen, daß der Flug ersatzlos gestrichen war! Glücklicherweise war mein Freund bei unseren Bekannten bestens aufgehoben, sie haben für Verpflegung, Übernachtung und den Transfer zum Flughafen am nächsten Tag gesorgt.
Natürlich hatte er dann das zweifelhafte Vergnügen sich bei seinem Arbeitgeber zu rechtfertigen.
Da die Bestätigung quasi keine Mühe macht, würde ich sie Dir auf jeden Fall empfehlen.
Beste Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #15Hallo Antje,
wir lassen immer von der letzten Unterkunft anrufen um den Rückflug zu bestätigen-
das schon 15 Jahre- zum Glück - einmal flog die Maschine 2 Stunden früher.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GUGuido.Gast05. Juli 2011 · #16Hallo,
Bei normalen Airlines reicht es auch, seine E-Mails zu prüfen. Als wir jetzt im Juni wieder in Namibia waren, haben wir während unserer Reise auch eine E-Mail von SAA bekommen, in der wir über eine Änderung der Flugzeiten für den Rückflug informiert wurden. Aber Air Namibia ist ja keine ganz normale Airline. Ich habe keine eigenen Erfahrungen, wie die bei Flugplanänderungen informieren.
Beste Grüße
Guido
Swakop521'223 Beiträge · seit 201005. Juli 2011 · #17Die Rückbestätigung ist doch ein Relikt aus früheren Zeiten, die sich in den Köpfen festgesetzt und von Reisebüros und -veranstaltern immer noch als juristisches Hintertürchen benutzt wird. Bei der Airline heißt es doch nur höflich "bla bla" und das war´s. Im Call Centre schaut man vermutlich nicht einmal auf den Bildschirm und unterbricht die Maniküre nicht ...
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)