14 Tage Highlight-Tour für Neulinge???

8 Antworten · 2'221 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2011 von mike2083
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #1
Hallo allerseits,

nach langem studieren des Forums (es ist mittlerweile kurz vor 02:00 Uhr)und unzähligen Tips, sind wir mehr den je auf eure Hilfe angewiesen. Wir (Männlein und Weiblein - Ende 20) sind absolute Namibia/Afrika Anfänger und würden gerne unsere Tour relativ spontan ende September/anfang Oktober planen. Es soll eine 14 tägiger Rundreise vin/bis Windhoek werden.

Wir würden uns trotz unserer grünen Schnäbel zutrauen Namibia auf eigene Faust kennenzulernen. Um kosten zu sparen und das Land noch etwas intensiver zu erkunden würden wir gerne campen (wobei auch die ein oder ander Nacht in einer Lodge nicht ausgeschlossen wird). Wir würden gerne in den 14 Tagen die uns zur Verfügung stehen, die Vielfalt des Landes so gut es geht erfahren.

Auf jeden Fall ist der Etosha und Pflicht - was die Route ja schon etwas einschränkt, da es in 14 Tagen wahrscheinlich keinen Sinn macht in den Norden und den Süden (Red Dunes) zu reisen. Schön wäre sicherlich noch die Dünenlandschaften Namib.

Welcher erfahren Namibia Kenner erbarmt sich, Highlights mit evtl. Übernachtungsmöglichkeiten (camps, Gastfarmen,Lodges) zu nennen, die auf einer 14 tägigen Route nicht fehlen dürfen?!

Oder meint Ihr das es doch alles etwas zu kurzfristig ist und wir den Trip verlegen sollten? auch wegen Reservierungen Flug etc. ?! Freu mich aber schon so drauf 🙂

Viele Dank
Mike
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2011
3'766 Beiträge · seit 200601. Juli 2011 · #2
Hallo Mike,

herzlich Willkomen im Forum der Schotterpisten-Forschern.

Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung.
Spontan würde ich schreiben der letzte Absatz trifft es am besten.
Eine Verschiebung der Reise würde den grössten Nutzen bringen.

Wesahlb dies so ist meiner beschheidenen Meinung nach.

Flüge:
Direktflüge Frankfurt - Namibia mit Air Namibia dürften beinahe wenn nicht schon ausgebucht sein.

Reisezeit
Es ist High-Peak, viele Europäer reisen zu dieser Zeit,
da dürften Unterkünfte/Campsites in Etoscha und anderen Orten knapp werden.

Auto
noch 4x4 mit Campinausrüstung, dürfte auch schwer zu bekommen sein.

Wenn ihr euch dazu entschliessen könntet den Trip zu verschieben wäre dies
eine gute Idee - Namibia wird sich auch später noch für euch schön machen 🙂

14 Tage
man kann etwas sehen in 14 Tagen, jedoch gehen schon mindesten 2 Tage für Wagenübernahme/Rückgabe drauf. Auch Lebensmittel müssen besorgt werden.
Die Distanzen in Namibia sind nicht zu unterschätzen besonders auf C oder D Strassen.

Für diese etwas kurz bemessene Zeit liegen Eoscha, etwas Naukluftpark mit ggf. Sesriem drin und Swakopmund.

Wäre es für euch undenkbar für mindesten 21 Tage Urlaub zu nehmen/bekommen?

Sorry wenn ich jetzt ein wenig auf die Spassbremse drückte.
Ich gehe davon aus das du eine ehrliche Meinung vertragen kannst 😛

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
8'057 Beiträge · seit 200801. Juli 2011 · #3
Hallo Mike,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!B)

Kurt hat schon das Meiste erwähnt.:)

Bei 14 Tagen würde ich mich auf die Standardroute konzentrieren.

Tag 1: Ankunft Windhoek, Wagenübernahme, Einkaufen und Weiterfahrt Lake Oanob Resort
Tag 2: Lake Oanob Resort - Sesriem
Tag 3: Sesriem
Tag 4: Sesriem - Swakopmund
Tag 5: Swakopmund
Tag 6: Swakopmund
Tag 7: Swakopmund - Brandberg White Lady Lodge
Tag 8: Brandberg White Lady - Twyfelfontein
Tag 9: Twyfelfontein - Etosha/Okaukuejo
Tag 10: Okaukuejo
Tag 11: Okaukuejo - Halali
Tag 12: Halali
Tag 13: Halali - Namutomi
Tag 14: Namutomi - Otjiwarongo Gegend
Tag 15: Abflug

Die Route kann man natürlich je nach Interesse verändern. Es ist nur ein Beisspiel!😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
461 Beiträge · seit 200801. Juli 2011 · #4
Hallo Mike

Ich denke trotzdem, dass es machbar ist und mindestens drei Highlights drin liegen. Zudem habt ihr mit einem Camper immer die Möglichkeit irgendwo einen Platz zu finden. Zwei Wochen sind knapp, aber wenn ihr mit den Wochenenden eine optimale Lösung findet habt ihr etwas mehr Platz.
Ich würde es so machen:
1. Fahrzeug und Flug checken.
2. Route provisorisch festlegen und die Kernelemente reservieren mit RES markiert.

Meine Route würde wie folgt aussehen:
1 Ankunft WDH, Fahrzeug übernehmen einkaufen, ausruhen
2 In einem Tag zum Etosha hoch nach Namutoni RES
3 Tag Prischfahrt durch den Etosha bis nach Okakuejo RES, anschliessend die halbe Nacht am Wasserloch 😉
4 Etwas schlafen weil kurze Nacht - Pirschfahrt in den Etosha und wieder in Okakuejo übernachten RES
5 / 6 Weiterfahrt ins Damaraland und sich dort etwas für 2 Nächte suchen. Die Auswahl ist da gross
7 Fahrt über Sceleton Coast runter nach Swakopmund, vorbei an Cape Cross
8 / 9 In Swakopmund etwas mitmachen wie Living desert Tour und einfach auch mal etwas abhängen.
10 Fahrt nach Sesriem / Soussouvlei RES
11 Den Tag im Namib Naukluft verbringen
12 Tag Reserve
13 Tag Fahrt nach Windhoek
14 Tag Rückgabe Abflug

Gruss
Tom
1'457 Beiträge · seit 200601. Juli 2011 · #5
ich würde an Anniks Route den Etosha kürzen und Waterberg einbauen (spart auch Strecke) und noch einen Tag für Windhoek einplanen
Themenstarter2 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #6
super - danke euch erstmal...wenn wir uns dazu entscheiden müsste es ja relativ schnell passieren (buchen etc.)

Wir haben jetzt einen Direktflug Ende September für 995 € gefunden (ist das ein vertretbarer Preis oder der Preis den mal zahlen muss wenn man eben so kurzfristig dran ist?)

Noch eine Frage bzgl. Fahrzeug: Was würdet Ihr für zwei Personen empfehlen einen Camper mit Dachzelt oder doch eher eine Arte Wohnmobil (ohne Zelt)

Wo buche ich am besten solch einen Camper ? Gibt es große seriöße Vermieter (KEA o.ä.) oder eher über kleinere ?! Was ist da ein vernünftiger Preis ?!

Vielen Dank und großes Lob für die schnellen tollen Antworten

Mike
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2011
886 Beiträge · seit 200701. Juli 2011 · #7
Hallo Mike,

an Eurer Stelle würde ich mal in der linken Spalte das Wiki anklicken, dann Namibia und dort unter den entsprechenden Schlagwörtern : Camping, Autovermieter etc nachlesen. Dort ist von einigen fleißigen hier aus dem Forum schon vieles zusammengetragen worden, was einen großen Teil deiner Fragen beantwortet.

Allein die Frage "Welcher Autovermieter" wurde hier schon -zig mal behandelt und führt zu ebensovielen Meinungen.

Ansonsten schließe ich mich eher Kurts Meinung an, aber ich bin auch nicht mehr Ende zwanzig.

Lg
lisolu
3'385 Beiträge · seit 200901. Juli 2011 · #8
Hallo Mike,

Du schreibst:

"Wir haben jetzt einen Direktflug Ende September für 995 € gefunden (ist das ein vertretbarer Preis oder der Preis den mal zahlen muss wenn man eben so kurzfristig dran ist?)"

Der Preis ist in Anbetracht Deiner Kurzfristigkeit aus meiner Sicht in Ordnung. Aber trotzdem relativ hoch. Wir haben (ich nehme an dass der Preis von air-berlin ab MUC ist) schon im November oder im Dezember 2010 die Flüge für Ende September gebucht und grad 800 Euro bezahlt. Sind bei Zwei = 400 Euro weniger. Mit dem Geld kannst Du schon was anfangen. Aber wie Du schon selbst sagst, die "Kurzfristigkeit" ...

Zum Camper kann ich Dir nichts sagen, da haben wir (leider) keine Erfahrung. Kalkulier aber trotzdem mal den Unterschied zwischen Camper mit Eigenversorgung und preiswerten Lodges oder Gästefarmen. Bei dieser Möglichkeit könntest Du mit einem 2x4 "normal"Wagen fahren. Ist zwar auch nicht ganz das Wahre, aber deutlich preiswerter. Was Du da am Auto sparst, könntest Du wieder in die Übernachtungen auf Gästefarmen reinstecken. Ist aber nur so ein Gedanke.

Ansonsten hat Dir z.B. Annick eine mögliche Tour vorgeschlagen. Mach das doch so, das bist Du bestimmt auf der richtigen Seite.

Viel Spass beim planen, und LG

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
705 Beiträge · seit 201001. Juli 2011 · #9
Hallo Mike,
vieleicht der Discover Fun, Ende Sep./Anfang Okt. 14 Tage für 1380 EUROS 😉

http://www.camperboerse.de/afrika/bobo_campers/buchung.htm

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.