Viele Frage - Planung Reise

6 Antworten · 2'493 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2011 von sunshine85
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201129. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe bereits einige Beiträge studiert.

Mein Freund und ich planen im 2012 eine Reise von ca. 2 Monaten. Wir sind uns bezüglich Reiseziel noch nicht schlüssig was wir wollen...

Ich bin bei meinen Vorbereitungen auf Namibia gestossen und bin fasziniert. Leider bin ich völlig reiseunerfahren:( Mein Freund hingegen war bereits auf einer 3-monatigen Reise.

Ich habe einige brennenden Fragen auf die ich auf die schnelle keine Antwort gefunden habe. Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Wir planen eine Reise im "einfachen" Stil mit Campingausrüstung + Mietwagen etc. Wir möchten spontan sein und nicht alles im Voraus buchen müssen. Wir möchten nicht tausende von Kilometer mit dem Auto "rapsen" sondern auch etwas von der Umgebung/Kultur miterleben und nicht alle Sehenswürdigkeiten abhägeln müssen. Sondern einfach das tun was uns gefällt und eventuell auch mal auf einer Farm mitarbeiten.

Was meint ihr, ist dies ohne grosse Gefahr möglich? Oder ist dies in einem solchen Land eher undenkbar? Wie seit ihr damals bei der Planung eurer Reise vogegangen? Alles über ein Reisebüro? Oder selber organisiert? Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Grüsse
Andrea
841 Beiträge · seit 200829. Juni 2011 · #2
Hallo Andrea;

Willkommen im Forum. Hier wird euch bestimmt geholfen.

2 Monate ------ wow -------
Da habt ja richtig viel Zeit.
An eurer Stelle würde ich ein Fahrzeug mit Dachzelt mieten. Dann eine grobe Route festlegen. Buchen würde ich in eurem Fall nichts weiter. Einfach Telfonnummern raussuchen von Unterkünften, welche ihr gern haben möchtet und immer 3 bis 4 tage im vorraus anrufen, ob Platz ist. So seit ihr total ungebunden und wenn es euch irgendwo gefällt könnt ihr dort auch länger bleiben.

Grobe Route könnte sein :
Windhoek - Kalahari - KTP - Augrabies - Noordoewer am Oranje entlang - Lüderitz - Naukluft mit Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Epupa - Etosha - Caprivi - Vis Falls - Chobe ( Botswana ) - Windhoek

Ohh, vielleicht solltet ihr doch was vorbuchen. Und zwar die Camps in Botswana, sprich Chobe und KTP. Die sind immer recht gut besucht.

Wünsche noch viel Spass beim Weiterplanen

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2011 · #3
Hallo Andrea,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
2 Monate sind eine schöne Zeit, die Ihr Euch dafür vornehmen wollt. Aber auch 2 Monate kann man durchaus verplempern. Daher rate ich entgegen Namib Tom schon zu einer etwas detaillierteren Planung, denn das Land bietet sehr viel mehr als man in 2 Monaten "abhaken" könnte.
Fangen wir doch mal mit der Reisezeit an - wie hitzeresistent seid Ihr ? - Vom Prinzip her ist Namibia zu jeder Jahreszeit schön und erlebnisreich, aber wer sehr unter Hitze leidet, sollte nicht unbedingt im Januar den Fish-River-Canyon besuchen wollen. Eine "Frostbeule" dagegen würde vermutlich im Juli/August beim Campen etwas zu leiden haben. Die von den Temperaturen her angenehmste Zeit für uns Europäer ist wohl die Zeit April-Mai und September-Oktober.Aber das wissen fast alle potentiellen Namibia-Reisende und deshalb ist Namibia in diesen Monaten verhältnismäßig voll und von den Flugpreisen her auch meist etwas teurer.Um so wichtiger, dass man sich dann auch rechtzeitig um Unterkünfte kümmert - zumindest in den Hauptzielgebieten wie Etosha und Sossusvlei.
Das gilt um so mehr dann, wenn Ihr auf Eurer Reise auch noch ein bisschen arbeiten wollt. Euer Arbeitgeber muss ja auch planen können. Eine offizielle Arbeitserlaubnis werdet Ihr nicht bekommen; etwas anderes ist das mit den sog. Praktikantenstellen - z.T. bekommt man dort aber kein Geld, sondern muss sogar noch zahlen - wie z.B. auf Harnas. Ich kann mir aber vorstellen, dass man für freies Essen und Logis auf Gästefarmen etwas finden kann.Um aber für den, der Euch eine Arbeit gibt, auch von Nutzen zu sein, müsstet Ihr schon etwas länger als nur 1 Woche bleiben - und da sind 2 Monate schnell herum, ohne dass Ihr viel von Land und Leuten gesehen habt. Außerdem: ohne Auto ist man in Namibia ziemlich aufgeschmissen - aber das Auto kostet auch dann Miete ( tgl. ca. 80 €), wenn Ihr arbeitet, es also gar nicht nutzen könnt. Die Vorstellung, diese Reise durch etwas Arbeit finanziell erträglicher zu gestalten, müsstet Ihr also u.U. revidieren.
Weil Eure Vorstellungen ganz generell noch etwas vage sind, kann ich auch nur vage Hinweise geben. Aber vielleicht hilft Euch das bei der Konkretisierung Eurer Pläne.
Gruß Joli
3'080 Beiträge · seit 200929. Juni 2011 · #4
Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Afrika-Bekloppten", anders kann man uns echt nicht bezeichnen....

2 Monate Zeit, die habe ich dieses Jahr auch noch, allerdings nicht in Namibia aber gleich um die Ecke...

Mein Tipp wäre die Rubrik "Reiseberichte", da kann man viele Erfahrungen anderer verfolgen und sich ein Bild vom Land machen und dann entscheiden was davon man selbst sehen möchte und was vielleicht nicht.

Was auch zu empfehlen ist sind die unregelmässigen Treffen hier, da kann man auch eben mal eine Landkarte auf den Tisch legen und die lange Liste mit den Fragen klären.

Eins ist sicher, hier gibts auf jeden Fall schnelle, freundliche und kompetente Leute für fast alle Fragen und ich freue mich über jeden davon den ich persönlich kennenlernen darf.

Sasowewi
8'054 Beiträge · seit 200830. Juni 2011 · #5
Hallo Andrea,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!B)

2 Monate, wouah!!!😁

Da habt Ihr genügend Zeit das Land ohne Stress zu erkunden. Die Reise nach Namibia kann man ohne weiteres selber organisieren. Viele Fomis sind mit Mietwagen und Zelt unterwegs.:)

Am Besten Du suchst dir schon einmal einen gescheiten Reiseführer. Anschliessend machst Du dir eine grobe Routenplanung. Bei Fragen helfen wir immer gerne!😜

Du wirst merken, beim Planen ist man praktisch schon im Land!!!:P

Viel Spass
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
18 Beiträge · seit 201130. Juni 2011 · #6
Hallo Andrea

Das längste was ich mal geschafft habe waren 6 Wochen – mit 8 kann man so richtig relaxed was tolles machen!

Den Kommentaren der vorherigen Posts kann ich mir nur anschliessen und etwas erweitern.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. Grundsätzlich. Du fragst ob so eine Reise geht. Ja, ohne Bedenken mit den gleichen Vernunftregeln die auch für USA, Australien, oder sonstwo in fernen Ländern gelten.
2. Zeitraum festlegen. Würde wie Joli auch den Rahmen März/April oder September-November vorschlagen. Namibia/Botswana haben März/April zwar noch Regenzeit, läuft aber normalerweise im April aus. Für günstige Flüge im März 2012 wird es allerdings schon langsam eng – siehe nächster Punkt.
3. Start und Endpunkt bestimmen. Bei so viel Zeit solltest Du Dir mal als Anfang/Ende Kapstadt oder sogar Johannesburg überlegen. Das kostet gegenüber Windhoek ein paar Tage und km mehr , hat aber Vorteile: Mehr Flugverbindungen somit mehr und evtl. günstigere Angebote und Mietwagen sind wahrscheinlich noch immer in SA billiger (trotz Cross-Border und eventuell One-Way Fees). Kapstadt/Western Cape ist sowieso als Ziel zu empfehlen und die Strecke von dort nach Namibia sehenswert. Du musst auch nicht die gleiche Strecke zurükfahren (z B über Springbok hin und Grünau –Augrabies – Karoo zurück).
4. Welches Fahrzeug. 4x4 mit Zeltaufbau ist toll, kostet aber deutlich über €100/Tag, ohne Campingaufbau billiger, aber 4x4 brauchst Du nicht wirklich. Ein reisetauglicher PKW 2x4 schafft in Namibia alles wo Du wahrscheinlich hin willst und liegt bei €30/Tag.
5. Reiseroute. Ergibt sich teilweise durch Anfangs- und Endpunkt. Wahrscheinlich hast Du schon ein paar Vorstellungen von “müssen wir hin” Zielen, die anderen ergeben sich dann durch die Route. Schlage vor Tagesetappen unter 400km zu planen, Das geht nicht immer, muss auch nicht – es gibt langweilige Etappen mit guten Teerstrassen wo auch mal ausnahmsweise locker 500-600km drin sind. Wenn Du noch gar keine oder wenig Vorstellung hast: Reiseführer kaufen und hier im Forum stöbern.
6. Reisebüro ja oder nein? Eigentlich nicht, aber es gibt schon Spezialisten die, wenn man das anhand des Katalogs beurteilen kann, einen guten Eindruck machen. Einfacher/schneller ist es bestimmt, aber, wie Annick schon kommentiert hat, das recherchieren und planen macht Spass und ist schon ein Teil der Reise!
7. Unterkünfte: Dank Google ist alles möglich wenn Du mal die Gegend weisst wo Du hin willst. Das Forum hilft, Reiseführer vielleicht auch. Kataloge von Reisespezialisten für das südlichem Afrika ebenfalls, die Standardkataloge von TUI etc eher weniger (ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst - allerdings haben die manchmal wirklich gute Mietwagenangebote). Würde aber immer auch im Internet checken was es da noch so gibt.
8. Vorabbuchungen: Ja, unbedingt bei allen National Parks (Südafrika, Botswana, Namibia). Viele sind immer recht gut besucht und/oder klein. Dann vor Ort Schulferien oder ein langes Wochenende und ausgebucht - Monate im voraus. Ich habe z.B. 6 Monate vor Reisetermin wegen Kgalagadi meine Planung um einen Tag ändern müssen um dann in Mata Mata und Nossob gerade noch die jeweils letzte Cottage zu ergattern. Für Campingplätze sah es nicht besser aus. Sonst eher nicht notwendig (obwohl ich es immer mache, brauche dann während der Fahrt mir keine Gedanken zu machen wo ich morgen übernachte, ist aber wirklich persönliche Geschmackssache).

Na dann, viel Spass beim Planen und melde Dich wenn die sicherlich noch vielen Fragen aufkommen.

Gruss
Klaus
Themenstarter2 Beiträge · seit 201130. Juni 2011 · #7
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Muss dieses Wochenende einmal mit meinem Freund zusammenhocken....