Wer kennt diese Unterkünfte?

14 Antworten · 6'657 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2006 von jojo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Wir sind vom 26.09.-15.10.06 als Selbstfahrer unterwegs in Namibia. Es ist unser erster Besuch. Folgende Unterkünfte wurden von unserem Reisebüro vorgebucht:

Pension Moni, Windhoek, (Warteliste), ersatzweise Pension Onganga;
Kalahari Anib Lodge (Warteliste), ersatzweise Auob Country Lodge;
Burgsdorf Gästefarm;
Ababis Gästefarm;
Pension Rapmund, Swakopmund;
Twyfelfontein Lodge;
Palmwag Lodge;
Toko Lodge;
Okaukuejo Ratslager;
Namutoni Rastlager (Warteliste), ersatzweise Mushara Lodge;
Frans Indongo Lodge;
Eningu Clayhouse Lodge

Wer kennt diese Unterkünfte und kann darüber etwas berichten?

Noch eine Frage: Lohnt es sich, von Swakopmund aus einen Rundflug südwärts Ri. Fish River Canyon oder nordwärts Ri. Himba-Land zu machen?

Bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und kann nur sagen: DAS BESTE was ich bisher gefunden habe! Kompliment an die Macher! Jojo
🙂
1'036 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Hallo Jojo

Ich kan natürlich nur über die Plätze berichten die ich selbst kenne und erlebt habe.

Windhoek: Pension Handke, Pension Uhland, Fürstenhof, Kalahari Sands, Safari Motel. Alle in Ordnung, es gibt da Preisunterschiede.

Swakopmund: Bin immer bei Rapmund und war zufrieden.

Okauquejo und Namutoni ist für mich ein Muss in der Etosha.

Hier gibt es natürlich grosse Unterschiede. Okauquejo nimm eien der Luxusbungalows wenn möglich, die sind in der Nähe vom Wasserloch. Aber auch die anderen Unterkünfte kann man nehmen. Der Preis liegt relariv nahe beisammen für das was man erhält. Es gibt 2 Schlafzimmer und gesamt 4 Betten, Klima, Kochgelegenheit mit Geschirr und Braaiplatz.
Namutoni hat man.

Kasematten ( Kleines Zimmer im Fort)
Zimmer- Appartment
Bungalow ( mein Favorit)

Für die anderen werden bestimmt noch Berichte kommen.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,

ich war im März je 1 Nacht auf der Toko Lodge und der Palmwag Lodge.
Die Toko Lodge kann ich sehr empfehlen: Heidi und Jürgen führen die Lodge sehr familiär, schnell hat man das Gefühl bei Freunden zu sein. Das Essen vom Buffet schmeckt vorzüglich. Die Zimmer sind gross und liebevoll eingerichtet. Von der Veranda hat man einen direkten Blick auf die Savanne und zum Wasserloch.

Auf der Palmwag Lodge hörte ich viele Missstimmungen, von Namibiern wie von Touristen, die schon öfters da waren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Trotz reichlichem Personal war der Service mangelhaft: Getränke mussten 3-5mal bestellt werden, bis sie kamen. Die Soße zum Hauptgericht kam, als die meisten Gäste mit dem Essen fertig waren.
Hier läuft alles eher unpersönlich ab, sicher bedingt durch die Grösse. Die Lage ist sehr schön. Die Bungalows sind sind gross und gut
eingerichtet.

Ich machte die Himba-Tour, allerdings mit dem Auto. Lohnt sich auf alle Fälle.
Plant für eure Reise auch Unvorhergesehenes ein, in Namibia gehen die Uhren langsamer.

Ich wünsche dir viel Spass bei der Planung ( bin fast ein bischen neidisch)

nam
NKOSI SIKILELE AFRICA meine HP: http://www.namibiakids.com
11 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,

die Mushara Lodge ist meiner Meinung nach eine reine Durchgangsstation zum Etosha. Gut für Bustouristen, schlecht für Selbstfahrer. Unpersönlicher bis gar nicht vorhandener Service, ohne Flair.

Eningu Clayhouse Lodge habe ich noch im letzten Jahr kennengelernt, mittlerweile hat das Management gewechselt, soll aber den Standard so hoch wie vorher halten. M.E. unbedingt empfehlenswert. Sehr schöne Unterkünfte, ausgezeichnetes Essen.

Grüße Michael
413 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,

ich kenne die Toko Lodge, ist sehr schoen. Wenn Du Zimmer 10 hast, ist dieses das letzte und niemand laeuft an Deiner Veranda vorbei. Wir haben Ausfluege zu einem Himba Dorf und durch den Ombonde Trockenfluss unternommen.
Ersteres wuerde ich nicht noch mal machen, aber das ist eine sehr persoenliche Meinung. Der Ausflug in den Ombonde war unwahrscheinlich toll. Und wir haben sie gefunden, die Wuestenelephanten und natuerlich riesige Herden Zebras, Kudus , Giraffen und noch viel mehr.

Ueber die Rastlager im Etosha NP ist eigentlich alles gesagt und ich kann mich dem nur anschliessen. Man liest oft viel negative Berichte ueber diese Unterkuenfte. Es kommt halt darauf an, welche Ansprueche Du hast. Das Bett war sauber und aus der Dusche kam Wasser, verhungert sind wir auch nicht und an den Wasserloechern war viel los. Ich wuerde die Rastlager jeder Zeit wieder einer Unterkunft ausserhalb des Parkes vorziehen.

Die anderen Unterkuenfte kenne ich nicht.

Weiter viel Spass beim Vorbereiten Deiner Reise.
Gruesse Toko
0
781 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,

kenne folgende deiner Unterkünfte:

Pension Onganga: nette, saubere Zimmer, super Frühstück, nicht mitten im Zentrum, aber doch gute Lage.

Anib Lodge: hier waren wir vor drei Jahren, als es noch von den Dukes geführt wurde. Damals war es klasse. Dieses Jahr waren wir auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch: die ist auch spitzenklasse (sehr geschmackvolle Einrichtung, sehr aufmerksame Guides...)!

Okaukuejo: Luxusbungalows sind in Ordnung. Ausstattung und Einrichtung sind wahrlich kein Luxus, aber die Lage direkt am Wasserloch entschädigt für alles andere.

Die Mushara Lodge kann ich auch empfehlen. Ich habe sie ganz und gar nicht als Durchgangsstation empfunden, sondern persönlich geführt, mit ganz hervorragendem Essen und tollen Chalets. Hat natürlich seinen Preis im Vergleich zum staatlichen Camp...

Frans Indongo ist auch eine schöne Lodge. Liegt für Ausflüge zum Waterberg nicht so günstig wie beispielsweise die Waterberg Wilderness Lodge. Personal sehr freundlich, Essen super.

Eningu: schöne Lodge für den letzten Tag. Die neue Besitzerin Kate ist hilfsbereit und aufgeschlossen, das Essen ist gut und die Anlage an sich sehr gepflegt und hübsch eingerichtet.

Viele Grüße
Tanja
406 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
hallo jojo!
war vor zwei jahren in nam. und habe im moni und rapmund gewohnt.
die zimmer waren sauber das frühstück sehr gut und eigentlich war es günstig.
kann ich ohne weiteres und ruhigen gewissens empfehlen.
schönen urlaub wünscht
karl
3'491 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,
ist ja bereits einiges an Erfahrungen zusammengekommen. Da kann ich eigentlich auch nichts mehr beitragen. Bei Mushara allerdings scheint mir bei Tista eine Verwechslung mit Mokuti vorzuliegen - oder ? - Mushara ist schon etwas Besonderes und ganz bestimmt nicht mit den Unterkünften in Namutoni zu vergleichen. Nachteil eben nur, dass Mushara außerhalb von Etosha liegt, so dass man u.U. die besten Minuten kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang verpasst, weil man auf dem An- bzw Abfahrtsweg ist.
Gruß Joli
Themenstarter7 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 ·
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich stelle meine Frage nach den Flügen nochmal separat ein. Vielleicht kann mir hierzu auch jemand weiterhelfen. Wäre super. Jojo
6'152 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,

kann nur beipflichten, Mushara Lodge persönlich geführt, tolle Unterkünfte
super Essen, Anlage sehr gepflegt, keine Busse, was ich noch empfehlen
kann Onguma Bush Camp, liegt direkt am Eingang Namotoni ,
nette Unterkunfte in gemauerten Rondovals, super Essen, Preis ist o.k.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
23 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 ·
Hallo!
Wir waren letzes Jahr in Eningu, allerdings noch unter dem alten Management. Es hat uns sehr gut gefallen, eine schöne Anlage und leckeres Essen, wir fahren nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin.
In der Auob Lodge war ich vor fünf Jahren und war ziemlich enttäuscht, wir waren im März die einzigen Gäste, die Klimaanlage war leider kaputt, es gab keine Auflagen für die Stühle am Pool und abends gab es Wiener Schnitzel.
Als Alternative für Anib würde ich sonst eher Bagatelle vorschlagen, ich war selbst leider noch nicht da, wir fahren erst nächstes Jahr hin, ich habe aber schon viel Gutes gehört.
Viele Grüße Alex
145 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo, zu einigen der Unterkünfte kann ich was sagen. Wir waren im Juni 2 Wochen mit dem Auto unterwegs.

Pension Onganga: http://www.onganga.com/htm_de/

Ruhig gelegene Pension in Klein-Windhoek, ideal für Zwischenübernachtungen oder auch Stops in Windhoek. Bis zur Innenstadt sinds nur etwa 10 Minuten mit dem Auto. Zimmer mit DU/WC, TV, Telefon, Minibar, Terrasse, Deckenventilator. Nette, deutschsprachige Leitung.

Anib Lodge

Etwa 5 km abseits der Teerstraße. Kleine Ziegelgebäude, gutes Essen, schöner Pool. In der Anlage spaziert ein zahmer Springbock herum...

Namutoni Restcamp + Okaukuejo Restcamp

Beim Standard sollte man in den staatlich geführten Restcamps nicht allzu viel erwarten. Das große Plus ist aber die Lage i m Nationalpark. So kann man abends nicht nur die üblichen Springböcke etc. am Wasserloch sehen, sondern auch mal Giraffen, Elefanten und Nashörner. Besonders Okaukuejo kann ich da empfehlen. Dort sollte man auch zusehen, einen der besseren Bungalows mit Blick auf das Wasserloch zu bekommen.

LG, Thomas
1'455 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 ·
Hallo Jojo,

anbei meine Meinungen, zu denen, die ich kenne:
Pension Moni, prima (aktuell)
Auob Country Lodge, sehr schön, tolle Landschaft + Tiere, sehr nett (vor 4 Jahren)
Palmwag Lodge, sehr schön, aber teuer und Service läßt manchmal zu wünschen übrig, oft Elis am Wasserloch (aktuell)
LG Jens
1 Beiträge · seit 200627. Juli 2006 ·
Hallo,

waren letztes Jahr auf Ababis, Katrin und Uwe sind sehr nett und die Verpflegung ist auch erste Klasse.
Ababis ist nur zu empfehlen!!!!!

:)<br><br>Post geändert von: merinda, am: 27/07/2006 21:31
1'335 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 ·
Hallo zusammen,
bin gerade gestern aus Nam zurück. Wir haben die letzten beiden Tage auf Eningu verbracht, eine herrliche Lodge, die für eine Nacht ehrlich zu schade ist. Man findet dort einen hiking- und botanical trail mit Informationstafeln, sowie einen ecotrail. Man kann also mal wieder richtig laufen!
Die herrlichen Räume (Essraummit Kamin!! Wichtig im Winter) muss man etwas genießen. So kann man als Gast in einem Kaminzimmer die Bücherwand durchforsten und/oder Musik aus dem CD-Regal anhören, dann kann man auf dem Gelände Volleyball spielen und Bogenschießen.
Am besten hat mir die Vogelbeobachtungstation gefallen, ein kleiner Hochstand mit Reetdach, Decken, Bestimmungsbücher und Ferngläser sind vorhanden. Dort haben wir in himmlischer Ruhe den Sonnenauf- und untergang erlebt, eine Ladestation für unsere Batterien!
Auch ein herrlicher Pool, nebenan mit einem badewannenwarmen Whirlpool, gibts. Die Häuschen sind nett eingerichtet und haben sogar eine kleine Heizung!
Kate ist darüber hinaus super super nett.
Wir werden beim nächsten Nam-Urlaub dort definitiv wieder auftauchen.
Liebe Grüße
Cora
0