Unsere Route um Herbst 2011 NAM-BOT´s-ZIM

27 Antworten · 4'328 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2011 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200925. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir haben jetzt unsere gesamte Tour für den kommenden Herbst durchgebucht, das Auto klargemacht usw. usw. und wollen jetzt unserer Reise noch den letzten Feinschliff;) verpassen.

Dazu könnten wir nochmals dringend Eure Hilfe gut gebrauchen!!!

Start unserer Tour ist am 21.09.2011 mit Abflug ab München.

1 ÜN Kalahari Bush Breaks (abends Sundowner Drive mit der Lodge)
2 ÜN MAUN - Discovery Bed and Breakfast Am ersten Tag keine Aktivitäten, da die Strecke sehr weit ist, am zweiten Tag einen Mokoro-Trip ins Delta, tagsdrauf, bevor wir nach Nata weiterfahren, einen Scenic- Flight übers Delta
1 ÜN Nata-Lodge
2 ÜN Chobe Safari Lodge (Gamedrives und Boatcruises mit der Lodge, vielleicht auch einmal mit der Water-Lily-Lodge, die ja direkt nebenan liegt)
1 ÜN Amadeus Garden in Zimbabwe (Vic Falls, Sundowner Cruise auf dem Sambesi, Markt ...)
1 ÜN Chobe Safari Lodge (Boatcruise ...)
3 ÜN CAPRIVI Kamp Kwando (Drives, Boatcruises, Dörfer ...)
2 ÜN CAPRIVI Nunda River Lodge (Popa Falls, Activitäten in der Lodge ...)
1 ÜN Grootfontein Roy´s Camp
3 ÜN Omaruru auf der Onduruquea Farm (all die Aktivitäten, die man dort vor Ort so macht ...)
1 ÜN Windhoek Pension Uhland (später Nachmittag Autoabgabe, ein bisschen Windhoek schauen, Joe´s Beerhouse)

Sooooo - das sind in der Summe 18 Nächte, und die Unterkünfte sind alle fix gebucht. Da ist also nichts mehr zu ändern. Wollen wir aber auch nicht, Etosha war voriges Jahr dran.

Unsere große Bitte an Euch:

Gibt´s für unsere Tour irgendwas gaaaaaaanz ganz Wichtiges, was man auf gar keinen Fall "versäumen" darf?

Gibt´s von Eurer Seite her noch Tipps und Ratschläge?

Was könnte noch auf der Strecke liegen wo Ihr sagt, das sollten wir unter keinen Umständen verpassen?

Zwei Dinge noch: fahren tun wir mit einem kleinen 2x4, also kein Allrad, was wir aber auch nicht brauchen (hoffentlich 😐 ) und was den Abstecher nach ZIM ins Amadeus Guesthouse betrifft: da wollen wir noch abwarten, was unser Fomi "Butterblume" zu berichten hat. Die hat´s auch auf eigene Faust gemacht. Mal schauen ...

Also - wenn Ihr für uns noch was wisst bitten wir Euch ganz herzlich um Eure Tipps.

Vielen Dank schon im Voraus

der bayern schorsch

Und was ich noch ganz vergessen hab: uns geht´s wie Euch - die Vorfreude auf diesen Traumurlaub ist derart groß, das ist in Worte gar nicht zu fassen. Aber dieses Forum hier verkürzt einem eindeutig die lange Wartezeit.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2011
1'086 Beiträge · seit 200925. Juni 2011 · #2
Hallo bayern schorsch,

die Strecke Maun->Nata ist nicht allzu weit (ca. 3 Std. Fahrzeit). Da kann man noch bequem einen Ausflug in die Magkadigkadi Pfanne machen. Dieser wird von der Nata-Lodge aus angeboten. Weiterhin hätte ich die Übernachtung in Zimbabwe weggelassen. Um die Fälle zu sehen genügt ein Tagesausflug, der von der Chobe Safari Lodge aus angeboten wird. Roys Camp ist meiner Meinung nach eher für Camper gedacht. Die festen Unterkünfte lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
Sonst ist die Tour super!

Gruß Klaus
2'462 Beiträge · seit 200625. Juni 2011 · #3
Hallo nach Bayern,

mir gefällt die Route, gespannt bin ich, was Ihr von Camp Kwando und Nunda berichten werdet.. die stehen bei uns auch auf einer immer länger werdenden Liste 🙂

Wolltet Ihr nicht erst in 2012 wieder ins südliche Afrika? 😉

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'451 Beiträge · seit 200825. Juni 2011 · #4
Hallo bayern schorsch,

also die Strecke Maun Nata ist kein Problem zu fahren. Aber , denke an den Internationalen Führerschein, der wurde bei uns gründlich kontroliert und Butterblume schrieb es auch vor ein paar Tage.😄

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-eine-neue-erfahrung.html?limit=6&start=12

Chobe safari Lodge bietet Vic Falls an , würde ich auch von dort machen.
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-eine-neue-erfahrung.html?limit=6&start=36
hier nochmals die Preisliste vom Chobe Safari Lodge.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200925. Juni 2011 · #5
Hallo zusammen,

ich melde mich morgen nochmal, weil ich jetzt ganz dringend weg muss.

Meinen "Fehler" Maun - Nata ist soooooo weit hab ich ausgebessert. Nicht Maun - Nata, da war ich irr, sondern natürlich die Strecke von Kalahari Bush breaks nach Maun (das sind über 500 km) war gemeint. Sorry, aber so geht´s, wenn´s einem eilig ist.

Bis morgen und liebe Grüsse an Euch,
der bayern schorsch
76 Beiträge · seit 201125. Juni 2011 · #6
Hallo Sanne,hallo Bayern Schorsch,

wir sind letztes Jahr bei strömenden Regen in die Nunda Logde gespült worden und sind dort sehr hilfsbereit, offen und herzlich empfangen worden. Wir fanden dort alles sehr schön und sauber, sowohl die Tented Camps als auch die Campsite, und auch die Bootsfahrt auf dem Okavango ist sehr zu empfehlen.
Uns hat es dort so gut gefallen, wir fahren dieses Jahr nochmal dorthin.

Viele Grüße und eine schöne Reise

Andi
4'451 Beiträge · seit 200825. Juni 2011 · #7
Hallo Bayern schorsch,
die Nunda River Lodge kann ich in September auch sehr empfehlen 😄 Wir waren auch in September 2009 da und es regnete, das wurde sehr professionel gehandelt. Daraufhin sind wir extra im April 2010 1000 Km gefahren um dieses "Vergnügen" nochmals zu erleben. Das war dann voll den Reinfall 🙁
Das Management auf der Nunda River Lodge hatte gewechselt und die Besitzer, die das andere Mal nicht da waren, waren mit dem vielen Regen absolut überfordert 😠
Nur Moira, die neue Managerin war in der lage uns entsprechend zu betreuen, sie ist aber auch schon nicht mehr dort.;)
hier kannst Du nachlesen und Bilder anschauen.

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=36

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'129 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #8
Hallo bayern schorsch!

Kleinigkeiten am Rande eurer Tour:

Auf der Strecke nach Nata kommt ihr bei Gweta am Planet Baobab vorbei. Dort ist man auch für einen Drink (und einen Snack?) willkommen. Ein wunderschöner und außergewöhnlicher Platz zum Entspannen und eigentlich auch für eine/oder mehrere Übernachtung/en. (Vielleicht für die nächste Reise?)
In Omaruru: Neben anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt - Die große Schnitzerwerkstatt und Wronskys Warenhandel für exzellenten Kaffee und Kuchen um lauschigen Garten unter Schattenbäumen. Parkplatz auf dem Gelände.
Und als Ausflug natürlich: Phillip's Cave und Elefants Head/Bulls Party auf Ameib!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
18 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #9
Zum Thema Führerschein:
Wenn Du einen deutschen Führerschein hast brauchst Du keinen Internationalen!
Bei der Anmietung brauchst Du keinen und ich bin mit deutschem Führerschein (aktuelles Scheckkartenformat) im März/April in Botswana und Namibia oft an Strassensperren kontrolliert worden und immer problemlos durchgekommen. Gilt auch für frühere Reisen, auch in Südafrika und selbst mit dem alten grauen Lappen war da kein Problem (allerdings viel Gelächter).

Meine Tour war ähnlich zu Deiner, aber anschliessend noch Caprivi und dann durch Namibia über Kgalagadi nach Kapstadt. Das alles ebenfalls mit einem Kategorie B PKW, 6500km (beinahe) ohne Problem. Nur ein paar Kilometer durch tiefen Matsch im sehr nassen Namibia waren nicht mehr lustig – aber geschafft. Auch bei früheren Reisen habe ich immer nur PKW angemietet.

Wenn wir schon bei Papieren sind: Ich nehme an Du mietest ab Johannesburg. Schau das Deine Fahrzeugpapiere OK sind, die brauchst Du bei den Kontrollen und beim Grenzübergang. Die Erlaubnis vom Vermieter das Fahrzeug über die Grenze zu nehmen. kostet leider neuerding zwischen 500 und 1000 Rand, dafür bekommst Du nur eine etwas grössere Kopie des Mietvertrags mit Fahrzeugdetails und zulässigen Ländern (diese wichtigen Fahrzeugdetails stehen ausserdem auch auf der Steuerplakette an der Frontscheibe). Ohne diesen Wisch geht nichts! An der Grenze bekommst Du dann noch ein Permit (gegen Bezahlung nach Tarif – krumme Dinger gibt es hier nicht).

Noch ein kleiner Ratschlag: Je nachdem Du wie weit auf was für Strassen fahren willst, schau mal ob -

- Das Auto gleich eine Inspektion braucht? (Musst nachfragen beim Bearbeiter)
- Sind die Reifen in Ordnung? (Schauen ob Profil noch vorhanden ist)

Klingt vielleicht ein wenig pedantisch, aber ich habe schon Autos bei renommierten Vermietern abgelehnt wo das Reifenprofil wirklich nur noch ein dünner Strich im Gummi war. Das, ganz abgesehen vom Thema Sicherheit, ist auf Schotterpisten eine Garantie für eine Reifenpanne. Der Wechsel zu einem anderen Fahrzeug war nie ein Problem – aber dann WIRKLICH drauf achten das die Grenzpapiere auch umgeschrieben werden und die Details vom Auto übereinstimmen (ja das gibt’s - war bei mir erstmal nicht so, hab’s aber gleich gemerkt)

Viel Spass auf der Reise!
4'451 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #10
"Zum Thema Führerschein:
Bei der Anmietung brauchst Du keinen und ich bin mit deutschem Führerschein (aktuelles Scheckkartenformat) im März/April in Botswana und Namibia oft an Strassensperren kontrolliert worden und immer problemlos durchgekommen. Gilt auch für frühere Reisen, auch in Südafrika und selbst mit dem alten grauen Lappen war da kein Problem (allerdings viel Gelächter"

Hallo Klaus 1111,
das stimmt so nicht ganz 😉 Nachdem Du ziemlich neu hier bist, gehe mal bitte bei "Suchen" auf Internationaler Führerschein oder bei "WIKI" ich möchte nicht, eine unnötige Diskusion lostreten 🙁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2011
2'462 Beiträge · seit 200626. Juni 2011 · #11
engelstrompete schrieb:"Zum Thema Führerschein:
Bei der Anmietung brauchst Du keinen und ich bin mit deutschem Führerschein (aktuelles Scheckkartenformat) im März/April in Botswana und Namibia oft an Strassensperren kontrolliert worden und immer problemlos durchgekommen. Gilt auch für frühere Reisen, auch in Südafrika und selbst mit dem alten grauen Lappen war da kein Problem (allerdings viel Gelächter"

Hallo Klaus 1111,
das stimmt so nicht ganz 😉 Nachdem Du ziemlich neu hier bist, gehe mal bitte bei "Suchen" auf Internationaler Führerschein oder bei "WIKI" ich möchte nicht, eine unnötige Diskusion lostreten 🙁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
Naja, aber nur weil er neu im Forum ist, bedeutet das ja nicht, dass er seine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema im südlichen Afrika gemacht hat;) Im übrigen deckt sich diese Erfahrung auch mit unserer, bei Straßensperren, Geschwindigkeitsdelikten, selbst bei einem Unfall hat unsere Führerschein-Scheckkarte immer gereicht.
Aber ich will dazu auch keine Diskussion lostreten, mit unseren Erfahrungen können wir die auch immer nur verlieren 🙁
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'451 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #12
Hallo Sanne,
seine Erfahrung kann jeder hier niederschreiben. 🙂 Das habe ich ja auch nicht beanstandet.;) Nur , die Behauptung , das :

da bin ich doch, wie auch schon einigen vor mir hellhörig geworden. Dann lese mal beim "Suchen" "Internationaler Führerschein" Da ist es noch nicht lange her das dieses hier von Christian zum x mal erklärt wurde. Man bekommt keinen Mietwagen OHNE den Internationaler Führerschein und wenn doch , dann hoffentlich kommt mann in keinem Unfall , weil dann die Versicherung nicht greift.😠

Liebe Grüße
Cécile 🙂
1'086 Beiträge · seit 200926. Juni 2011 · #13
Klaus1111 schrieb
V o r s i c h t mit solchen Behauptungen. Das stimmt definitiv nicht. Das Thema wurde schon ausgiebig behandelt.
Zum Schluss glaubt Dir das jemand und bringt sich damit in grösste Schwierigkeiten.

Gruß Klaus
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200926. Juni 2011 · #14
Guten Morgen zusammen und Euch allen mal einen schönen Sonntag, endlich wieder bei Sonnenschein.

Da ist man mal eine Stunde nicht hier, und schon wird aus meinem Routenthread ein "Führerschein-Thread".:)

Also Spass bei Seite: der internationale FS ist für uns keine Problem, den haben wir ja noch von unserer letztjährigen Namibia-Rundreise. Trotzdem aber vielen Dank für den Hinweis. Die Meinungen gehen bei diesem Thema immer ganz schön auseinander.

Reiseklaus: der Tipp mit der Magkadigkadi Pfanne ist super, das könnten wir mit der Nata-Lodge gut hinbekommen und werden das vor Ort abklären. Wir wollten ja einentlich die Nata-Bird-Sanctuary anschauen, aber da wurde uns von Chrigu für unsere Reisezeit eher abgeraten.
Roy´s Camp: was hättest Du für eine Alternative vorgeschlagen (Seiderap ist ausgebucht)
Vic-Falls als Tagesausflug, das ist schon klar, aber bei Hartmut haben wir schon fest gebucht und das wollen wir auch nicht ändern. Wir freuen uns da auch schon sehr auf die Sambezi-Sundowner-Cruise, das muss auch ein einmaliges Erlebnis sein.

Engelstrompete: Liebe Cecile, auch Dir wieder mal vielen Dank für Deine Tipps. Du warst ja erst kürzlich in dieser Gegend, Deinen Reisebericht haben wir "verschlungen".
Frage an Dich resp. Deinen Adler: Ihr habt in der Chobe Saf Lodge die Rondavells gehabt. Wir haben für unsere drei Nächte den "Safari-Room". Wisst Ihr, ob die Safari-Rooms in den doppelstöckigen Häusern sind oder sind das die Riverview-Rooms. Ich frage deshalb, weil wir nicht unbedingt im ersten Stock wohnen wollen.
Nunda-Lodge: da wollen wir nun hoffen, dass das Managment in dieser Lodge wieder gut ist. Zumindest die e-mails waren immer sehr freundlich und es wurde auf unsere Wünsche gut eingegangen.

Sanne: Du schreibst:
mir gefällt die Route, gespannt bin ich, was Ihr von Camp Kwando und Nunda berichten werdet.. die stehen bei uns auch auf einer immer länger werdenden Liste.Wolltet Ihr nicht erst in 2012 wieder ins südliche Afrika?

Wir wollen ja wieder einen Reisebericht schreiben (so wie letztes Jahr), weil wir von den Fomis immer so viel "gelobt" wurden. Wir natürlich schwierig nach so einem Bericht von Alex. Diese Frau setzt hier neue Maßstäbe.:) Aber von Camp Kwando und von der Nunda werd ich in jedem Fall berichten.
Das mit 2012 - Du hast schon Recht, aber sooooooooo lang konntens wir´s nicht mehr aushalten. Wir waren erst kürzlich in der Cinque Terre in Ligurien für zwei Wochen beim Wandern. Schön war´s, keine Frage, aber halt einfach nicht vergleichbar mit Afrika. Nu ja, die Sehnsucht treibt ....

lilytrotter: Das mit Gweta und dem Baobab werden wir beherzigen. Das ist ein guter Rat und würd uns super reinpassen von der Zeit her. So ein kühles Savannah, mmmhhh....

Klaus 1111: Das mit dem Führerschein hab ich oben schon geschrieben. Für uns zum Glück kein Thema, da wir den int. FS schon haben. Ja und auch das mit Auto, das gehen die Meinung auch schwer auseinander. Ich meine auch, dass für DIESE Tour, so wie wir sie machen wollen, ein "normales" Auto reicht. Es sind zu 98 % Teerstraßen, also das sollte machbar sein. ABER: trotzdem wär´s uns wohler mit einem big car, ist einfach auch eine Frage des Geldes. Und alles kannste halt nicht haben....

Also nochmals vielen Dank an Euch alle für die Rückmeldungen und ich bzw wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unsere Fragen noch beantworten könnt. Gerne würden wir auch noch weitere Tipps hören. Zum Beispiel liegt ja auch Katima Mulino auf unserem Weg, stellt sich die Frage für uns, ob das einen Abstecher wert ist?

Liebe Grüsse an Euch,

der bayern schorsch
4'451 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #15
Hallo bayern Schorsch,
Du schreibst:

Engelstrompete: Liebe Cecile, auch Dir wieder mal vielen Dank für Deine Tipps. Du warst ja erst kürzlich in dieser Gegend, Deinen Reisebericht haben wir "verschlungen".
Frage an Dich resp. Deinen Adler: Ihr habt in der Chobe Saf Lodge die Rondavells gehabt. Wir haben für unsere drei Nächte den "Safari-Room". Wisst Ihr, ob die Safari-Rooms in den doppelstöckigen Häusern sind oder sind das die Riverview-Rooms. Ich frage deshalb, weil wir nicht unbedingt im ersten Stock wohnen wollen.
Nunda-Lodge: da wollen wir nun hoffen, dass das Managment in dieser Lodge wieder gut ist. Zumindest die e-mails waren immer sehr freundlich und es wurde auf unsere Wünsche gut eingegangen.

Danke erstmal für Dein Feedback bezüglich unser Reisebericht. 🙂
"Safarirooms", das sind Zimmer, weil am Wasser stehen nur Rondavels, die ja rund sind. Ich habe nur etwas weiter zurück doppelstöckige Zimmer gesehen. 🙁
Das mit der Nunda River Lodge kann ja in September ganz anders sein, ich wünsche es Euch. Wir waren ja auch damals September 2009 voll zufrieden, wir wären ja nie im April 2010 1000 Km gefahren um wieder da hin zu kommen, wenn es uns das erste Mal nicht so gut gefallen hätte.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
18 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #16
Na gut, lassen wir es dabei: Holt euch halt den Internationalen Führerschein als Versicherungsschutz, Schaden kann es bestimmt nicht und rein formal mag's ja stimmen. Vielleicht liegt's daran dass der SA Führerschein dem aktuellen deutschen Scheckkartenformat sehr ähnlich ist, z.B gleiche Klassen, gleiche Optik. Der Internationale ist halt teuer und lästig, aber vielleicht spielt das bei den Gesamtkosten so einer Reise auch nicht die ganz grosse Rolle.

Mietwagen (wenigstens bei Europcar) bekomme ich seit Jahren ohne Internationalen (in 10 Jahren 6x Suedafrika/Namibia/Botswana), Unfälle hatte ich keine, Kontrollen jede Menge.

Gruss
Klaus

PS: Bin zwar neu im Forum aber wirklich nicht neu in der Gegend: Von Geburt an über 30 Jahre dort gelebt!!B) Habe sogar einen leider nicht mehr gültigen südafrikanischen Führerschein!:P
4'451 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #17
Hallo Klaus,

"Der Internationale ist halt teuer und lästig, aber vielleicht spielt das bei den Gesamtkosten so einer Reise auch nicht die ganz grosse Rolle. "

also unseren , den wir für unsere diesjährige Reise erneuert haben , hat € 16.50 gekostet ist 3 Jahre gültig 😄 Also das sollte tatsächlich noch drinn sein, zumal ich das Risiko, keinen Mietwagen zu bekommen oder ggf in einem Unfall verwickelt zu werden allemale wert.
Ich würde mich bei Europcar mal erkundigen, vielleicht hat sich da was in letzter Zeit ja geändert.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
18 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #18
Hallo Bayern Schorsch

Zum Thema Mietauto: Ein normaler PKW reicht wirklich und 100%ig völlig für diese Tour.

Wenn Du beim “big car” den Du Dir erträumst einen üblichen 4x4 Pickup meinst, dann glaube mir Du hast nichts versäumt. Wer will schon freiwillig tage- oder wochenlang einen unbeladenen Klein-LKW herumfahren – und genau das ist ein Pickup, auch wenn er vermeintlich cool aussieht. Das tut er aber nicht wirklich, denn was Du als Miet-Pickup bekommst ist eine Basis-Version: Nix dicke Alufelgen und verchromte Überrollbügel mit Scheinwerfern und so!

Würde allerdings nicht Kategorie A nehmen – das sind wirklich nur koreanische Stadtflitzer wo nichts reinpasst – eventuell auch Du nicht! Das ist sparen am falschen Platz. Gruppe B ist schon Minimum, besser wäre C wo es dann langsam solide Marken wie Toyota gibt. Je nach Gepäckmenge solltest Du vielleicht auf was mit geschlossenem Kofferraum achten, umgeklappte Rücksitzbank ist nicht so toll.

Gruss
Klaus
18 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #19
Ich würde mich bei Europcar mal erkundigen, vielleicht hat sich da was in letzter Zeit ja geändert.
Hallo Cecile
Seit Maerz??? Ich werde morgen die Agentur in Kapstadt ueber die ich meine Autos anmiete mal fragen und die Antwort posten!
Ciao
2'462 Beiträge · seit 200626. Juni 2011 · #20
engelstrompete schrieb:Hallo Sanne,
seine Erfahrung kann jeder hier niederschreiben. 🙂 Das habe ich ja auch nicht beanstandet.;) Nur , die Behauptung , das :

da bin ich doch, wie auch schon einigen vor mir hellhörig geworden. Dann lese mal beim "Suchen" "Internationaler Führerschein" Da ist es noch nicht lange her das dieses hier von Christian zum x mal erklärt wurde. Man bekommt keinen Mietwagen OHNE den Internationaler Führerschein und wenn doch , dann hoffentlich kommt mann in keinem Unfall , weil dann die Versicherung nicht greift.😠

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Den Thread habe ich gelesen, sofern es der aus April 2011 war. Es ist so aber auch nicht ganz richtig, dass man kein Fahrzeug kriegt, wenn man nur die deutschen Scheckkarten-Führerscheine mitbringt. Mag sein, dass wir in Botswana, Namibia und Südafrika immer Analphabeten hatten, die den Unterschied nicht gemerkt haben, die Versicherung hat bei dem Unfall in SA definitiv gezahlt und nicht einmal eine Beanstandung formuliert.

Sowohl Hertz, Budget und Europcar gaben 2010/2011 in Botswana und Südafrika Fahrzeuge heraus.

Ob man das Risiko eingehen will, dass Mietwagenfirmen die Herausgabe verweigern, muss jeder selbst entscheiden, aber ein kategorisches "sonst gibts kein Auto, zahlt keine Versicherung" stimmt so eben auch nicht.

Nichts für ungut, ich will echt nicht streiten. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Kontrollen/Unfällen und Vermietung eben nicht rigeros ein Problem auftaucht, wenn man keinen internationalen Führerschein hat. Und meine Erfahrung ist dann auch mehr als eine bloße Behauptung.

Viele Grüße
Sanne