MEMeinolfThemenstarter8 Beiträge · seit 200601. Juli 2006 · #1
Hallo zusammen,
wir bereisen vom 23.09. - 12.10. den nördlichen Teil von Namibia als Selbstfahrer. Zur Orientierung nehmen wir natürlich reichlich Kartenmaterial mit.
Wie gut oder schlecht sind denn die Strassen, Routen und Ziele vor Ort ausgeschildert ? Mach es Sinn, sich vor Ort ein Navi auszuleihen ? Wenn ja, wo kann ich so etwas ausleihen ? Gib es hierzu Dinge, die wir besonders beachten müssen ?
Für die guten Tips und Ratschläge auf die vielen Fragen vorab vielen Dank 🙂
0
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Juli 2006 · #2
hallo meinolf
ein Navi wie wir das bei uns kennen, gibt es meines wissens für namibia nicht. Du kannst mithilfe eines GPS und vorgeplanten Routen reisen (da hilft Dir http://www.dt800.de weiter). Wenn Ihr aber auf den Hauptrouten unterwegs seit, reichen die Karten und Wegweiser problemlos aus.
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200601. Juli 2006 · #3
Hallo Meinolf
Beschreib uns doch mal die geplante Route.
Für die klassischen Routen bist du mit normalen Karten gut bedient.
Neuerdings gibt es auch Bezeichnungen "M" Die ich kenne sind mit "C" Strassen zu vergleichen.
"B und C" sind normal mit PKW zu befahren bei D kann es manchmal Probleme geben und man ist oft mit 4 x 4 besser aufgestellt.
Rat ist aber die C Strassen nicht zu schnell zu befahren, man muss immer genau auf die Strasse schauen. 80 kmh sollte nicht überschritten werden, man tendiert gerne zu mehr was aber böse Folgen haben könnte.
Du bist noch vor der Regenzeit unterwegs was ein Vorteil ist und sollte deshalb kein Problem sein
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Juli 2006 · #4
chrigu schrieb:
hallo meinolf
ein Navi wie wir das bei uns kennen, gibt es meines wissens für namibia nicht. Du kannst mithilfe eines GPS und vorgeplanten Routen reisen (da hilft Dir http://www.dt800.de weiter). Wenn Ihr aber auf den Hauptrouten unterwegs seit, reichen die Karten und Wegweiser problemlos aus.
Chrigu
Ja das ist wirklich so, ein Navi wie bei uns ist nicht erhältich, aus meiner Sicht ist ein GPS wie beispielsweise von Garmin das einzig richtige. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder fur sich entscheiden, eine Hilfe ist es alle Mal.
Nur was die Karten und Tracks betrifft bin ich nicht ganz der Meinung von "Chrigu" da sind die Karten von "Tracks4Afrika um einiges besser und mit ca. 80 ZAR auch recht günstig, vorausgesetzt man will sich die Zeit für den Aufwand nehmen, ergänzend kann mit dem geeigneten Programm wie " GPS Trackmaker" dann noch die Tracks von anderen (.dt800.de) zusätzlich draufladen. <br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 01/07/2006 10:32
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
PEpeterB249 Beiträge · seit 200601. Juli 2006 · #5
Hallo Meinolf Wir nehmen immer unseren Street Pilot von Carmin mit.Fast alle Strassen vom südl. Afrika insbesonderds von Namibia sind im Basic enthalten.Nachteil ist man kann manuell keine GPS Punkte eingeben.Sonst aber fährt es sich super. PeterB
Hallo Meinolf, Deine Frage glaube ich entnehmen zu können, dass Ihr zum ersten Mal nach Namibia reist. Ich vermute danach einfach mal, dass Ihr dann nicht gleich Extrem-Touren unternehmen wollt - Euch also auf den üblichen Wegen bewegen werdet. Dafür braucht Ihr außer einer vernünftigen Karte kein GPS und keine sonstigen Navigationshilfen. Bei " vernünftige Karte" meine ich eigentlich mindestens 2 Karten unterschiedlicher Herausgeber, weil alle Karten irgendwo Fehler haben und die Ausschilderung nicht so komplett ist, dass man damit jeden Orientierungs-Fehler vermeidet. Sehr gut ist iaR die Ausschilderung mit Pad-Nummern. Dies zusammen mit einer aktuellen Karte ( aktuell deshalb, weil die Pad-Nummern vor kurzem in größerem Umfang geändert wurden ) sollte ausreichen. Gruß Joli
wir sind nach Namibia mit mehreren unterschiedlichen Karten (Reise-Know etc.) gefahren - zwei verschiedene reichen meines Erachtens aus. Wie Joli sagt, manchmal hilft es, mehr als eine zu haben. Die Beschilderung ist durchweg gut, zumindest auf den Hauptrouten. Wir sind nur diese (B, C, D und M) gefahren und hatten auch mit 2x4 keinerlei Probleme, unser Ziel zu finden. Darüber hinaus hatten wir noch einen Kompass mit, um die Richtung zu überprüfen. Manch einer kann das ja anhand eines Blickes zum Himmel bzw. Sonne, wir allerdings nicht. 🙂 Zur Vorbereitung hatte ich von allen Unterkünften Anfahrtsbeschreibungen mit; diese waren oft super genau (rechts hinter Fluss abbiegen usw.) und haben uns die Suche sehr erleichtert. Oftmals waren eigentlich nur die Abzweigungen auf den Farmwegen ein kleineres Problem. Wenn Ihr also nicht querfeldein fahrt, dürftet Ihr keine Probleme haben. Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
KLklausul283 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #8
Mach Dir keinen Kopf, solange Du auf den Pads bleibst, die auf der offiziellen Padkarte verzeichnet sind. Selbst die "D" und "P" Strassen sind jeweils am Abzweig gekennzeichnet, mal größer mal kleiner, aber nicht zu übersehen. Die Reiseknowhow-Karte ist ausreichend. Das einzig problematische ist die Himmelsrichtung eindeutig zuzurdnen. Wir sind halt so programmiert, dass die Sonne mittags im Süden steht, da spielt uns unsere Konditionierung gerne einen Streich. In Nam steht Sie halt im Norden um 12:00h. Bei einem Abzweig mal kurz auf die Karte schauen und sich orientieren reicht. Das GPS nützt Dir nur etwas wenn Du Koordinaten hast. Wichtiger ist an jeder Tankstelle den Tank zu füllen und seien es nur 15l und Wasser dabeizuhaben, dann ist auch einmal verfahren kein Problem. Wenn Du Offroad fährst macht es Sinn mit GPS zu navigieren.
Joli hat es schon angedeutet, aber vielleicht ist es doch nicht deutlich genug geworden. In Namibia ist es (im Gegensatz zu Deutschland) sehr wichtig, die Nummern der Straßen zu kennen, die man befahren möchte. Hier bei uns findet man an jeder Abzweigung oder Kreuzung immer Hinweise auch die nächsten Orte. Die Bezeichnung der Straßen (ohnehin nur bei Autobahnen und Bundesstraßen vorhanden) spielt da oft nicht die entscheidende Rolle. Das ist in Namibia anders! Oft findest du an den Abzweigungen nur ein Schild mit der Straßen-Nummer. Da sollte man dann unbedingt wissen, wohin die führt.