Abstecher Spitzkoppe auf der Fahrt nach Norden

3 Antworten · 1’067 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2011 von medgic
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201124. Juni 2011 ·
Hallo Ihr alle,

zunächst muss ich mich mal vorstellen: Ich bin ein Glücklicher der in 5 Wochen das erste Mal nach Namibia fliegen darf. Ich habe leider das Forum zu spät entdeckt, als dass ich noch Anregungen in die Reiseroute einarbeiten konnte. Die Reiseroute ist geplant und so gibt es nur noch ein paar Dinge zu überlegen.

Deshalb hier meine Frage: Ich würde gerne zur Spitzkoppe kommen. Dies ist allerdings entsprechend der vorgebuchten Route (Selbstfahrer mit 4x4) nur möglich auf dem Weg von Swakopmund nach Twyffelfontein, der an einem Tag zurückzulegen ist.
Ist dies möglich? Macht es Sinn (fotografiere gerne!)? Oder artet es nur in Stress aus?
Und ggf. welche Route würdet Ihr mir für die Fahrt empfehlen?

Ich habe die Sufu schon bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe
Reinhard
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2011
7’334 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 ·
Hallo Reinhard

Herzlich Willkommen im Forum! Freue Dich schon auf Deine Namibia Tour! Vielleicht ist es ja nicht die letzte. Dann kannst Du das nächste Mal das Forum eher bemühen 😉

Ich liebe die Spitzkoppe. Aber wenn Du gerne fotografierst und auch wirklich etwas sehen möchtest, dann solltest Du min. einen Tag und vor allem eine Nacht da verbringen.
Ich würde deshalb die Spitzkoppe weglassen und diese für das nächste Mal aufheben oder als Alternative Deine Buchung für Twyffelfontein streichen und stattdessen eine Nacht an der Spitzkoppe verbringen.

Das letzte Mal als wir da waren hatten wir übrigens ein Erlebnis mit gestressten Touris.
Wir hatten eine Campsite ca. 200 Meter Entfernung vom Rock Arch. Da kommt ein Toyota Quantum. Eine Famillie stürzt aus dem Wagen heraus, knippst wie Wild die Spitzkoppe, entdeckt den Rock Arch. Dann wird das Zoom ausgepackt. Ein Foto geschossen und schwups waren sie schon wieder im Auto.

Ich denke, das kommt von einer strammen Tourplanung in die unbedingt noch etwas reingequetscht werden soll.

Hier noch ein Bild vom Rock Arch, Wir waren etwas näher dran 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
667 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 ·
Hallo Reinhard,

auch von mir Willkommen.
Zu "schaffen" wäre es schon wenn Du keine Möglichkeit zur Umplanung mehr hast, ca. 400 km insgesamt. Trotzdem schade um die Hetze, wie schon Chrigu schreibt.
Von Swakop bis Spitzkoppe sind es ca. 90 km, dort als Tagesbesucher reingehen. Mit zwei Stunden Photozeit hast Du das Wesentliche gesehen. Dann weiter auf der D1930 bis Uis, dann bist Du wieder auf Deiner geplanten Strecke, alles gravel roads, Tagesstrecke insgesamt ca. 400 km, früh in Swakop wegfahren.
Trotzdem keine Kompromisse hinsichtlich Sicherheit (Geschwindigkeit!) auf gravel roads eingehen.
Für Übernachtung an der Spitzkoppe musst Du autark sein (Wasser, Essen, Zelt, usw), nur Plumpsklos sind vorhanden.
Gruss,
Helmar
7’334 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 ·
Ja, rein rechnerisch reicht es schon. Aber wer will schon rein rechnerisch durch Namibia fahren. Wenn man den Abstecher zur Spitzkoppe macht, bedeutet das schluusendlich, dass ja die Zeit in Twyffelfontein auch wieder fehlt. Twyffelfontein ist sicher auch nicht nur als Übernachtungsplatz gedacht. Da gibt es ja auch einiges anzuschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia