16 Antworten · 5'071 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2006 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #1
Hallo

Weil es in diesem Forum immer wieder die Karma-Dikussionen gibt, die eigentlich neben dem Sinn des Forums vorbeigehen, habe ich das Karma nun ausgeschaltet. Wie ist Eure Meinung dazu? Soll das Karma ausgeschaltet bleiben oder haltet Ihr es für eine gute Möglichkeit jemand zu bewerten?

chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 30/06/2006 11:23
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
197 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #2
tja, da muss doch ein böser troll unterwegs gewesen sein, der einfach die karmapunkte klaut:). wahrlich, ein merkwürdiges spielchen, da stimme ich bazi zu.
seit ein paar tagen bewegen sich die karmapunkte bei einigen schreibern immer mal wieder rauf und runter und ich komme mir vor, wie im kindergarten, sorry.
selbst ich hab karmapunkte bekommen, obwohl ich hier ja so gut wie nicht zu sehen bin*lach* das wundert.
du hast das einzig richtige getan, chrigu.<br><br>Post geändert von: alikana, am: 30/06/2006 11:31
http://www.TickerFactory.com/
Gast30. Juni 2006 · #3
Lieber Christoph,

ich finde es gut, dass die "Karma"-Funktion ausgeschaltet wurde, weil ich das Gefühl nicht los wurde, dass manche nur was schrieben, damit die Postingszahl und damit evtl. auch das Karma nach oben ging.
Sicherlich ist es wichtig zu wissen, wieoft ein Teilnehmer schon zur Information beigetragen hat.
Es wäre wohl auch zu überlegen, ob man die Anzahl noch einmal bewerten sollte (Fresh-, Junior- etc.).

Die Anzahl der Postings sagt doch alles!

Gruss Gernot
1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #4
...Nur mit einem guten Karma ist es möglich den Kreislauf der Wiedergeburten zu verlassen und das Nirwana zu erlangen....:)

schöner Gruss Tom
935 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #5
@Tomcat
Leider wollte das wohl jemand verhindern.

@Gernot: und ich hatte das Gefühl das nur noch jemand Karma runter gesetzt hat - warum auch immer - ohne sich sonst irgendwie zu äußern.

Deshalb finde ich Chrigus Entscheidung richtig.

Ein schönes Wochenende
726 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #6
Ich finde die Entscheidung ebenfalls richtig. Auch bei mir war auf einmal das Karma verschwunden. Völlig ohne Grund.
Da hat sich anscheinend jemand einen Spaß mit gemacht.
http://www.derfreed.de
449 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #7
Ich würde fast sagen: ENDLICH ! 😛

Vielleicht sollte man, wie bei EBAY, eine andere Form der Kommentaräußerung finden, aber das könnte möglicherweise wieder zu Schwierigkeiten mit der Netikette führen... Also vielleicht die Kommentarzeile dann auf max. 70-80 Zeichen beschränken ? Oder auf Smileys und Worrys ? Weiss nicht, was sonst ein adäquater Ersatz wäre, sofern überhaupt notwendig ... 😵
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
503 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #8
Hallo, Ihr alle,
ich habe auch an einem Tag zwei Karma abgezogen bekommen, konnte es mir aber noch erklären, da ein Posting von mir offenbar zum Widerspruch angeregt hat. Dann ist das ja o.k.
Gleichsam hatte ich aber auch in den letzten Tagen das Gefühl, dass grundsätzlich ein "Karmadieb" am Werk ist, der ohne für mich erkennbaren Grund das Karma bei manchen Postern mächtig verringert hat, bei denen ich es überhaupt nicht erwartet hatte.
Auf der anderen Seite half mir das Karma, meine Postings immer wieder noch einmal gegenzulesen, um nicht beleidigend oder verletzend zu werden.
Dennoch finde ich es gut, das Karma erst einmal auszuschalten. Wenn sich daraufhin der Ton im Forum verschärfen sollte, müssten wir alle wahrscheinlich wieder eine gemeinsame Lösung finden. Aber auch dazu sind die Forumsmitglieder stark genug, wie ja schon andere "Fälle" gezeigt haben.

Gruß
Martin
0
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #9
Die Meinung scheint ja recht eindeutig zu sein.Jetzt müssen wir's irgendwie noch dem Roboter erklären, dass es kein Karma mehr gibt. 😎

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'335 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #10
Ich finde die Entscheidung von Chrigu gut, das Karmaverfahren zu entfernen. Natürlich haben wir alle positive Aspekte darin gesehen und es als funktionierendes Instrument genutzt. Aber jedes Instrument ist nur so gut, wie der Umgang damit. Da nun in letzter Zeit gehäuft ein Karma-Missbrauch (Rache, Wut, Langeweile etc.) stattfand, finde ich es richtig dem vorzubeugen.

Alternativ fällt mir noch ein, dass man ein Verfahren schaffen könnte, bei dem eine Karma-Bewertung nur im Zusammenhang mit einem Kommentar und dem Adressaten abgegeben werden kann, also nicht mehr icognito. Das hätte eine ganze Reihe positiver Aspekte!
Das wird aber sicherlich viel zu aufwändig sein.

Viele Grüße
Cora
0
172 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #11
hallo,
für mich als "forum-frischling" ist chrigu`s entscheidung richtig.
die letzten 3 wochen war es ja richtig auffällig wie bei manch bekannten namen die karmas rauf und runter purzelten, aber die hintergründe blieben mir schleierhaft. ich konnte auch in den einzelnen postings keine negativen äusserungen finden.
gruss hippo
931 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #12
Ich glaube auch das die Möglichkeit einer 'anonymen Prügelstrafe' den Missbrauch geradezu heraus fordert. Wenn ich es richtig mitbekommen habe war es Konno der als erster darunter zu leiden hatte. Ich hatte mal versucht heraus zu bekommen warum sein Karma plötzlich verschwand, konnte aber ebenso wie bei anderen keinen Grund entdecken.

Kurzum, eine Art Feedback oder auch Bewertung finde ich gut. Aber bitte nicht anonym sondern mit Namen und einer kurzen Begründung.

Gruss

Ulli
0
2'462 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #13
Ihr Lieben,

allen Vorrednern möchte ich mich gern anschließen. Bewertung mit Feedback finde ich gut und hilft meiner Meinung nach sehr, den bisher so netten Ton in diesem Forum beizubehalten.
Wenn dies technisch zu kombieren wäre, bin ich wirklich dafür. Allerdings reicht mein technisches Verständnis wahrlich nicht, um zu beurteilen, ob dies geht und wie aufwändig das wäre 😗 .
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'130 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #14
Na so ohne Karma fühle ich mich so einsam😄
Ggf läßt die Software ja zu, das der Admin den/die Karmavernichter herausfindet und bei excessivem Gebrauch mal nachfragt. Ich lese hier, das soviele Punkte verändert wurden, glaube aber, dass nur einer pro Tag geht. Da muß sich ja jemand viel Mühe machenB)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2'772 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #15
Hallo zusammen,

ohne Karma finde ich das Forum besser. Und ich kann mir nicht denken, dass sich jetzt der Umgangston hier verändern wird. Die Gefahr bestand bei den "Gast"postern viel mehr. Da musste man manchesmal schlucken, was einem anonym um die Ohren gehauen wurde. Ich denke, wenn man sich mal von jemandem angegriffen fühlt, kann man sich doch mit ihm in Verbindung setzen - meinetwegen auch öffentlich übers Forum - und die Sachlage klären. Wir sind doch alles erwachsene Menschen, die die Liebe zu Namibia hier zusammenführt.

Also, auf weiteren guten Zusammenhalt

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
466 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #16
Hallo,

ich finde die Abschaffung des Karmas, so wie es bis dato genutzt wurde, gut; aber prinzipiell empfinde ich ein Karma als eine gute Information betreffs der Zuverlässigkeit oder auch Vertrauenswürdigkeit der Aussagen des Mitgliedes. Woran sonst soll man sich orientieren, wenn einer nur Halbwahrheiten und Ungereimtes schreibt, man neu im Forum ist und ganz fundierte Info´s sucht? Dies ist auch Maßstab jedes eBay-Mitgliedes und vertrauensbildente Kaufentscheidung. Die lese ich auch aus den vorangegangenen Posts heraus.

Wenn es eine Lösung gäbe, die Mißbrauch nahezu ausschließen kann, wäre ich dafür, ein Karma wieder einzusetzen. Vielleicht ohne kurze Kommentare, weil deshalb sind wir nicht hier, aber eine für jeden einsehbare Karmaliste, von wem z.Bsp. meine Karmapunkte kommen, wer mir welche abgezogen hat.

Einen guten Gruß vor DEM Spiel aus Dresden
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 30/06/2006 15:29
0
1'910 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #17
Hallo NamFoMit,

Karma weg ist OK, eine gute Entscheidung von chrigu.

Wir wissen ja nunmehr wer hier mit "Hand und Fuss" postet, wird doch einem "Einbruch" sofort gemeinsam begegnet, das Forum ist so gewachsen weil ein gutes Einvernehmen untereinander von Anfang an vorherrscht.

So denk ich ist ein Karma nicht nötig!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...