Hinweis: Führen eines "fremden" Fahrzeuges

5 Antworten · 1'631 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2011 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #1
Hi zusammen,

eine kleine Information, insbesondere an die, die mit einem eigenen Fahrzeug durch Namibia fahren. Die Polizei kontrolliert wieder verstärkt ob es sich um gestohlene Fahrzeuge handelt. Es ist vorgeschrieben, sofern man nicht der eingetragene Halter des Fahrzeuges ist, eine Genehmigung von diesem zu jeder Zeit im Fahrzeug mitzuführen. Das gilt unabhängig davon ob mal ein Freund den Wagen zum Waschen fährt oder die Ehefrau das Fahrzeug für den Trip zum Supermarkt nutzt. Jeder, der nicht der Halter ist, muss eine Genehmigung vorweisen können. Diese muss persönlich auf die fahrende Person ausgestellt sein und sollte ID/Passnummern etc. beinhalten.

Ich habe es schon mehrmals selber erlebt und auch von anderen gehört. In einem Fall haben sie den Fahrer mehrere Stunden festgehalten um alles zu klären. Und das ist ja alles recht unnötig, also lieber den Brief dabei haben 🙂

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Bei Mietwagen ist das etwas anders... da reicht dann z.B. der Mietvertrag als Nachweis.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
295 Beiträge · seit 200820. Juni 2011 · #2
Danke Christian für den Hinweis.
Meine Fahrzeuge laufen auf meine Firma und da habe ich mir doch gleich einen passenden Brief gedruckt der mich als Fahrer authorisiert.

Niccos

PS: Mit den Polizeikontrollen ist nicht mehr zu spaßen. Ein Freund wurde Samstag mit 30 km zu schnell geblitzt und der Spass hat 1500 NS gekostet ( zahlbar cash in der nächstengelegenen Polizeistation).
875 Beiträge · seit 200822. Juni 2011 · #3
hallo niccos,
kannst du mir bitte mal den für dich passenden brief zukommen lassen?
wäre echt toll - so als muster.
viele grüße
anita, die vom 27.6. bis 28.7.11 in NAM ist
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
295 Beiträge · seit 200822. Juni 2011 · #4
Hallo Anita,
wir sind vom 5. bis 22.8. im Kaokoveld mit 3 Autos. Leider verpassen wir uns.
zu dem Brief:

Auf Firmenbriefbogen gedruckt:
to whom it may concern
Company xxx authorized following drivers:
Name: xx, ID NO. xx
to drive following vehicle:
Car registration No N xxxx

Das ist alles.

LG Niccos
1'287 Beiträge · seit 200822. Juni 2011 · #5
Hallo,

ich habe dieses Dokument genutzt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
875 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #6
hallo niccos,
danke für den brieftext.
ja schade das wir uns um 4 wochen verpassen. wir gucken mal ob wir für unsere tour noch 1 oder 2 autos finden, die die gleiche tour fahren wollen.
gruß
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na