Old Petauke Road

9 Antworten · 3'989 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2011 von uwe1025
Bilder klein
Antworten
Themenstarter136 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #1
Liebe Fomis,

da die Hauptstrecke zum South Luangwa NP. eher ein bisschen langweilig ist (sind wir 2009 gefahren) überlegen wir, ob wir Anfang Juli die Old Petauke Road als Alternative fahren sollen. Wer kann was über den aktuellen Zustand sagen? Ist die Strecke momentan befahrbar?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Vielen Dank

Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
1'287 Beiträge · seit 200820. Juni 2011 · #2
Hallo Uwe,

leider ist meine Information nicht mehr absolut taufrisch. Wir sind die Old Petauke Road im September 2009 gefahren. Relativ kurz vorher gab es dort eine Flut und die Strecke war teilweise ziemlich ramponiert. Also größere Löcher oder Querrinnen. Aber alles ohne Probleme ohne Allrad zu fahren. Dauert eben halt länger. Von Petauke bis zum Park haben wir ca. 7 Stunden gebraucht.

Folgendes Bild zeigt den Charakter der Strecke recht deutlich.

Wir sind dann vom Park in Richtung Malawi gefahren und ich fand die Waschbrettpiste auch nerviger als die Old Petauke Road. Diese ist sehr nah dran, da sie direkt durch die Dörfer führt.

Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2011
Themenstarter136 Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #3
Hallo Carl,

vielen Dank für deine Infos. Ich hoffe allerdings auf aktuelle Infos. Wie sieht es da jetzt nach der Regenzeit aus?

LG Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
1'287 Beiträge · seit 200820. Juni 2011 · #4
uwe1025 schrieb: Ich hoffe allerdings auf aktuelle Infos. Wie sieht es da jetzt nach der Regenzeit aus?

Hallo Uwe,

kann ich gut verstehen 🙂

Vielleicht solltest Du alternativ auch mal in anderen Foren (z.B. http://www.4x4community.co.za/forum ) suchen. Südafrika ist ja etwas näher an Zambia dran 🙂 ergo gibt es dort sicher mehr Leute, die die Petauke Road kürzlich gefahren sind.

Threads zum Thema findest Du z.B. hier oder Du fragst einfach mal dort an.

Viel Erfolg
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
103 Beiträge · seit 200821. Juni 2011 · #5
I suggest waiting about 3 weeks before taking this route. Give it enough time to dry out the riverbeds, let some local traffic use the route, and the thick reeds and other growth to be cut back. I tried it once in June, many years ago, and had a hell of a time getting through. There were a couple sections that I couldn't see the track due to either water or reeds and undergrowth. Sometimes both. One nightmare when it was totally blocked by reeds and water. If I hadn't recognised the route and bashed right on through, I would have turned around. At one point, I found myself on a concrete bridge(unseen) that I fortunately remembered had a failure in one spot and avoided.

Otherwise, if you H8 pavement, boring drives, and traffic, this is the way to go.
459 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #6
Hallo Uwe,

bist Du die Petauke gefahren ?

Wie präsentiert sie sich, ist sie befahrbar ?

Wir sind im September zum South Luangwa unterwegs .....

Gruß
anddor
Themenstarter136 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #7
Hallo Andoor,

wir sind sie nicht gefahren, haben aber in Mfue gehört, dass sie passierbar war.

Nachdem wir vom North Luangwa über den Luambe NP. in den South Luangwa gefahren sind, hatten wir nicht mehr so viel Lust auf das eher mühsame vorankommen. Aber auch die Straße nach Chipata ist momentan keine Rennstrecke. Wir haben 3 1/4 Stunden gebraucht.... - vor zwei Jahre benötigten wir nur 2 Stunden.

Für die Old Petauke soll man momentan die üblichen 7-8 Stunden benötigen. Wasser ist aber definitv kein Problem. In Nordosten Sambias hat es dieses Jahr nur sehr wenig geregnet. Auch der Luangwa führt nur wenig Wasser.

Viel Spaß bei eurer Tour.

LG Uwe

P.S. Auf unserer Seite sind die ersten Fotos online!
1'223 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #8
Bin die Strecke vor 6 Wochen gefahren.
Petauke-Mfuwe 6 Stunden, die erste Hälfte fährst Du in 1 Stunde. Zweite Hälfte 5 Stunden. Schlimm und absolut nicht empfehlenswert. So wie alles aussieht mit den tiefen schweren Schloten bleibt man besser weg in der Regenzeit. Wo die Pad den South Luangwa NP anschneidet, tiefe Potholes, wo ein paar Tage früher ein deutsches Touriepaar 4 Tage festgesessen haben soll. Streckenweise bis zu 3-4 unterschiedliche Spuren, auf dem T4A sind sie alle "richtig", teilweise mußt Du Strecken zurückfahren und die nächste Spur probieren. 2 Stunden Dunkelheit waren auch nicht berauschend, immerhin ist es schon interessant, hunderte Impalas und auch Elefanten zu begegnen, Letztere sind bei Autolicht nicht besonders friedlich.
Würde ich nicht wieder fahren, die Strecke ist es m.E. nicht wert.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
142 Beiträge · seit 200809. Aug. 2011 · #9
Hallo
Wir sind die Strecke letztes Jahr gefahren, daher kann ich nichts zum aktuellen Zustand sagen. Wir haben, als wir den Fluss erreichten am Ufer an einer Abrisskante wild gecampt. Es war fantastisch. Nachts haben wir mit einer starken Lampe die kroks im Fluss schwimmen sehen und die ganze Nacht die Hippos gehört. Zum Frühstück kam passend der Leopard auf der anderen Uferseite. Im Nachinein haben wir und geärgert, dass wir nicht eine weite Nacht geblieben sind. Leider habe ich keine GPS Daten von dem wunderbaren Platz. Aber die ungefähre Stelle sollte auf der Karte erkennbar sein.
Morgen geht es los nach Mosambik. Viel Spaß in Sambia.
Gruß
Elke
135 Beiträge · seit 200910. Aug. 2011 · #10
Hallo Elke,
wo ist denn die Karte zu finden mit dem fantastischem Platz? Wollen im Oktober nach South Luangwa.
liebe Grüsse
Tamara