Windhoek - Kapstadt - Windhoek

7 Antworten · 3'295 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2011 von Nadjas
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200916. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen,

da ich immer wieder gerne die Berichte im Forum lese und dies für unsere Planungen äußerst hilfreich sind, habe ich nun folgende Fragen und benötige Informationen und Ideen für unsere Reiseplanung.
Folgende Fakten vorweg:
- wir kennen bereits den Süden von Namibia
- wir haben einen 4x4 mit Dachzelt und steigen auch zwischendurch gerne in einer Lodge oder einem Selbstversorger Chalet ab
- An- und Abflug ist Windhoek

Und nun zu unserer geplanten Tour ab Mitte Oktober 2012 für ca. 24 Tage (+/- 2 Tage):
- Windhoek (1 Nacht)
- Namib (1 N.)
- Maltahöhe (1 N.)
- Aus (2 N.)
- Richtersveld Park (2 N.)
- Namaqua NP (1 N.)
- Cederberg (2 N.)
- West Coast (1 N.)
- Kapstadt (3N.)
- Stellenbosch/4-Pässe Fahrt (1 N.)
- Calvinia (1 N.)
- Augrabies Falls NP (2 N.)
- Kgalagadi NP (3 N.)
- Mariental (1 N.)
- Windhoek (1 N.)

Und nun meine Fragen:
a) Können wir problemlos die Grenze von Namibia zu Südafrika in Sendelingsdrif mit der Fähre passieren?
b) Habt Ihr Vorschläge für Campsites im Richtersveld Park (kommen aus Aus und wollen dann in den Namaqua NP) ? Was ist von den Entfernungen für 2 o. auch 3 Tage machbar
c) ist eine Übernachtung an der WestCoast interessant oder lohnt auch ein Tagesausflug von Kapstadt aus?
d) sollten wir noch eine zusätzliche Nacht am Tankwa-Karoo NP einplanen bevor wir nach Calvinia fahren?
e) ist es besser w/der Versorgung von Nahrungsmittel über Upington nach Augrabies Falls zu fahren? Oder bekomme ich auch dort etwas?
f) Kgalagadi NP > was empfehlt ihr für 3 Übernachtungen?
g) wenn ich es richtig verstanden habe müssen wir unsere Pässe in Twee Rivieren abstempeln lassen bevor wir 3 Tage später den Park über Mata Mata nach Namibia verlassen?!?

Sorry, ich weiß es sind viele Fragen, aber bevor ich weiter plane wäre ich für Eure Meinungen und Informationen wirklich dankbar. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine ganz andere Idee für die Streckenplanung.

Herzliche Grüße an alle Leser
Nadja
3'766 Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #2
Hallo,

zu A) ja

2 Tage Richtesveld lohnt sich eigentlich nicht mit dem verbundenen Aufwand.
Der RVNP ist etwas spezielles und vielen gefällt er auch nicht.

Kaum Tiere, sehr karg um diese Jahreszeit und zT anspruchsvolle Pisten.
Die Ausfahrt ist dann über Alexanderbay was recht viel an Zeit beansprucht.

Wenn ihr den RVNP nicht aus einem besonderen Grund gewählt habt würde ich ihn auslassen auf eurer Tour, in anbetracht der zur Verfügung stehenden Zeit.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'080 Beiträge · seit 200916. Juni 2011 · #3
Hallo Nadja,

ich antworte mal auf Frage d)

kein Problem die Tour von Stellenbosch aus bis nach Calvinia zu fahren. Die R355 ist zwar nur gravel aber bis Höhe Tankwa gut zu fahren, danach wirds etwas holprig, der letzte Teil bis Calvinia ist dann wieder ok. Wenn ihr das am späten Nachmittag fahrt habt ihr beim Blouberg Pass einen schönen Blick in die Ebene.

Für Calvinia kann ich Blou Naartjie für die Übernachtung und MYL250 fürs Abendessen aus eigener Erfahrung nur empfehlen (Gruss an Carol wenn ihr bucht)

Sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #4
Hi Nadja,

komische Route...immerhin 7 Nächte verbringt ihr nur auf dem Weg von/zu Eurem eigenen Ziel. Aber egal, nun zu Deinen eigentlichen Fragen:

a) Jein, denn häufiger ist der Pont nicht in Betrieb. Hängt vom Wasserstand des Oranje ab. Aber im Oktober sollte es in aller Regel kein Problem sein.
b) De Hoop Camp Site auf jeden Fall. Es hängt ansonsten auch ein wenig von Euren Komfortansprüchen ab, denn De Hoop hat z.B. nur kalte Duschen etc.
c) Ihr habt nur 3 tage Kapstadt, was ohnehin schon viel zu wenig ist. Da würde ich nicht auch noch einen Tagesausflug zur West Coast planen (bei dem ihr dann auch nur im Auto sitzt). Also lieber, wenn überhaupt, auf dem Weg nach Kapstadt.
g) Ja

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #5
Hallo Nadja,

der West Coast NP ist sehr schön und wir empfehlen ihn gern. Im Oktober müsstet Ihr auch gute Chancen haben, Wale zu sehen. Wir waren im Februar da, da war nix mit Walen - Freunde von uns haben im Oktober letzten Jahres aber welche gesehen.

Das Farmhouse außerhalb ist auch eine sehr schöne Unterkunft, wenn es da nicht campen werden soll. Einen Tagesausflug von Kapstadt aus, würde ich nicht machen, Ihr kommt ja eh quasi dran vorbei. Außerdem sind drei Nächte Kapstadt sowieso knapp kalkuliert, da kann man so viel angucken und drumherum ist die Landschaft mehrere Tage wert.

KTP ist mit drei Nächten auch knapp bemessen, wir kennen vor allem die Wilderness Camps, fanden Nossob aber auch ganz schön. Das Wasserloch zog damals eine große Gruppe Löwen an.
Von den Wilderness Camps fanden wir Urikaruus besonders schön.

Wir sind eine ähnliche Strecke (Kapstadt, West Coast, Springbok, Augrabies, KTP, Windhoek) gefahren, allerdings als One-Way in drei Wochen. Eure Rundreise bedeutet in der Zeit echt viel Autofahren, aber vielleicht stört Euch das auch nicht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6'152 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #6
Hallo Nadja,

da habt Ihr Euch eine Riesenstrecke vorgenommen . Wenn Ihr von Windhuk mit dem
Auto fahrt -Würde ich Maltahöhe-Aus-Richtsfeld streichen -- . Fahrt durch die
Kalahari in den KTP - dann eure Tour nach Kapstadt.
Im KTP wären 5 schon sinnvoll -- Kapstadt mit 3 Tagen lohnt nicht -- minimum
5 - Weinregion 2-3 Ü - wir sind dieses Jahr die 4 Pässe Strasse gefahren-
da braucht man den ganzen Tag - dann wollt Ihr doch sicher auch ein Picknick
in einem Weingut geniessen.
Überlegt Euch mal ob es nicht sinnvoller wäre einen Flug zu nehmen Windhuk-Kapstadt - dann in Kapstadt und Weingegend zusammen 8-9 Ü. Flug nach Windhuk
Auto mieten - durch die Kalahari in den KTP - Ketmannshoop - Aus- Tirasberge-
Sesriem - über einen der Pässe nach Windhuk zurück.
Viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter131 Beiträge · seit 200918. Juni 2011 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen und Vorschläge. Ich weiß das es zeitlich knapp bemessen ist und ich bin auch noch in den Vorbereitungen. Vielleicht werden wir die Tour doch noch umkrempeln. Wir fahren sehr gerne Auto und lieben die Einsamkeit und Ruhe. In Kapstadt wollten wir nur mal reinschnuppern, denn diese Stadt möchte ich mit der Garden Route intensiv verbinden. Auf jeden Fall sind mir Eure Antworten sehr hilfreich. Danke noch mal!

Viele Grüße
Nadja
1'182 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #8
Hallo Nadja,

ich habe den Thread gerade zufällig entdeckt. Dazu fiel mir gleich ein, warum wollt Ihr die Reise eigentlich von/nach Windhuk machen. Den Süden von Namibia kennt Ihr ja schon. Trotzdem kann man ihn natürlich immer wieder besuchen. Aber Ihr düst ja nur durch von und nach Windhuk. Warum eigentlich? Warum startet Ihr das alles nicht von CPT aus. Da sind die Autos auch billiger. Ihr könntet den südlichen Teil Namibias auslassen oder zumindest reduzieren und die Tage z. B. in den KTP investieren - da sind 3 Tage ohnehin zu kurz ... aber vermutlich hast Du ja schon gebucht, nehme ich an.

Gruß,
Bernd
0