Wandern ohne Guide?

6 Antworten · 2'351 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2011 von dr.rouvele
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201115. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir werden am 23.7. für drei Wochen nach Namibia reisen. Wir möchten möglichst viel Freiheit genießen und werden deswegen ausschließlich im Dachzelt des Hilux-Dokas übernachten.

Trotz intensiver Verkostung von Reiselektüre bleiben noch einige Fragen, die ihr hoffentlich mit eurem geballten Wissen beantworten könnt:

Wie und wo finden wir die besten (abgelegenen) Übernachtungsmöglichkeiten?

Ist es sinnvoll, auf eigene Faust Wandertouren zu machen? Wo finden wir Wanderrouten?

Wer kann uns eine Route für drei Wochen vorschlagen, die uns an landschaftlich reizvolle Punkte bringt, die hoffentlich nicht zu überlaufen sind?

Das sind ersteinmal die drängendsten Fragen. Weitere werden sicherlich folgen...;)

Ich bin gemeinsam mit meiner Frau 7 Monate durch Australien gereist, wir haben also schon ein wenig Outdoor- und Allrad- Erfahrungen sammeln dürfen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß, Susanne und Rouven
3'491 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #2
Hallo Susanne und Rouven,
ein bisschen perplex bin ich schon - Ihr wollt in 4 Wochen nach Namibia reisen und habt offensichtlich bisher nicht viel mehr an Vorbereitung geleistet als Flug und Auto zu buchen.
Abgelegene Übernachtungsmöglichkeiten ? - Es gibt kaum andere - mit Ausnahme der paar Städte.Nur - wie soll ich Euch da das eine oder andere empfehlen, wenn Ihr mit Eurer gedachten Reiseroute so " hinterm Berg haltet ?!" - So ein paar Vorstellungen zur Route werdet Ihr ja hoffentlich haben - zum Beipiel mehr im Norden oder mehr im Süden. Wo liegen - außer Wandern - Eure Erwartungen von und mit Namibia ? - Seid Ihr Euch über die klimatischen Verhältnisse im Klaren ? - Ihr kommt voll in den Winter, d.h. Temperaturen unter 0° sind durchaus nicht selten - vor allem im Süden. Gerade der aber ist landschaftlich besonders reizvoll. Ja - es gibt die klassischen Wanderreviere, z.B. Kokerbaumschlucht von Büllsport aus oder in den Tirasbergen oder durch den Fish-River-Canyon usw., aber eigentlich kann man auf nahezu jeder Farm wandern. Ihr müsstet also schon etwas konkreter werden mit Euren Wünschen und Reiseschwerpunkten.
Gruß Joli
2'462 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #3
dr.rouvele schrieb:Wie und wo finden wir die besten (abgelegenen) Übernachtungsmöglichkeiten?

Ist es sinnvoll, auf eigene Faust Wandertouren zu machen? Wo finden wir Wanderrouten?

Wer kann uns eine Route für drei Wochen vorschlagen, die uns an landschaftlich reizvolle Punkte bringt, die hoffentlich nicht zu überlaufen sind?

Das sind ersteinmal die drängendsten Fragen. Weitere werden sicherlich folgen...;)

Ich bin gemeinsam mit meiner Frau 7 Monate durch Australien gereist, wir haben also schon ein wenig Outdoor- und Allrad- Erfahrungen sammeln dürfen.
Ich versuch mich mal mit ein paar Antworten, auch wenn wir nicht campen.

1. Trummis Liste soll für Campingplätze das A+O sein, da geben die Camper aber sicher noch mehr Hilfestellungen.
2. Als Nicht-Camper halte ich Campen im Dachzelt im Juli für ambitioniert, ist aber vielleicht nur eine Frage der Kleidung. Im Erongo/ Etosha hatten wir Anfang Juli rund -5 Grad in der Nacht und schliefen in festen Unterkünften - im Leben habe ich noch nie so gefroren...
3. landschaftlich reizvoll ist das ganze Land, wir haben noch keine Ecke gesehen, die wir nicht schön fanden. Wichtig wäre zu wissen, ob Ihr mehr Wüste, Dünen, Meer, Berge usw. sehen wollt. In drei Wochen ist alles schwer machbar.
4. Ich dachte, auch für Camper wäre es sinnvoll, manche Plätze vorzubuchen (z.B. Etosha). Wenn ja, wird es vielleicht schwierig, jetzt noch etwas zu bekommen. Oder campt Ihr wild?
5. Vielleicht könnt Ihr noch mal schreiben, welchen Teil Namibia Ihr grob plant. Nordroute oder Südtour? Beides ja wahrscheinlich nicht.
6. Überlaufene Ecken im europäischen Sinn kenne ich im südlichen Afrika gar nicht. Auch die Hauptstadt ist auf einen Sonntag wie leergefegt. "Mehr" Menschen sieht man sicher in Etosha, Sossusvlei, Swakopmund.

Bitte schreib doch noch etwas konkreter, was Ihr machen wollt. So klingt das ein bißchen so als würde ich Dich fragen: Ihr wart doch zig Monate in Australien - mach mir doch mal eine Route. Nix für ungut 😉

Oh, manches hat sich mit Joli wohl überschnitten 😊

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2011
3'766 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #4
Hallo Susanne und Rouven

willkommen im Forum - auch ohne Plan (freundlich Grins)

Nun in Namibia eine abgelegene Bleibe zu finden ist so schwierig wie im australischen Outback. Nur wie Joli schon anmerkte so ganz ohne einen Plan von Euch dürfte es sehr schwierig werden etwas sinnvolles zu schreiben.

Ich würde euch vorschlagen im Forum mal das Stichwort Routen in der Suche einzugeben und euch auf die Schnelle weiterzubilden.

Ich könnte jetzt zB die Region im Naye-Naye vorschlagen - absolut Einsam nur mit dem Wandern dürfte etwas schwieriger sein da es doch Löwen, Leoparden und Hyänen hat 🙂

Oder dann im Süden um den Fishriver Canyon, aber im Canyon sollte man meiner Meinung nach nicht alleine Wandern sondern eine Mehrtagestour buchen.

Zwischen diesen beiden Punkten liegen aber rund 1000Km und dass ist das Problem in Namibia - die Distanzen. Dann wären noch das einsame Kaokoveld der Naukluftpark und und und...

Gerne würden wir euch weiterhelefen. Aber eine Pfannenfertige Sorglostour für 3 Wochen kann euch wohl hier niemand bieten. Etwas an eigenen Vorstellungen solltet ihr schon haben.

Auf ein gutes Gelingen mit bestem Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2011
1'927 Beiträge · seit 200815. Juni 2011 · #5
Hallo,

CP geplant habe ich nach dieser Liste:
http://www.thomasrichter.de/namibia/namibia-camping-liste-2011.pdf

Beim Wandern ist das manchmal mit der Orientierung gar nicht so einfach. Wir beschränken uns auf die ausgeschilderten Wege oder Beschreibungen, die man auf manchen Farmen mitbekommt.

Gruß

Peter
174 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #6
Hallo Ihr beiden,

es wäre auch gut zu wissen, was Ihr unter einer Wanderung versteht - da gehen die Meinungen oft schon auseinander 😄

Abgeschieden wäre der Camping-Platz auf Büllsport mit Wandermöglichkeiten auf der Farm und in der Nähe. Spitzkoppe wäre auch noch ein heißer Tip. Auf Namibgrens und Ameib soll man gut wandern können - war ich noch nicht, steht aber auf der Wunschliste.

Aber ohne zu wissen, wo Ihr ungefähr hinwollt ist es schwierig zu helfen.

Viel Spaß noch beim Planen

Carmen
1'927 Beiträge · seit 200816. Juni 2011 · #7
Ameib kann ich empfehlen Carmen,

Frau Kögl hat ein Faltblatt, das man gleich bei der Anmeldung bekommt. Wenn ich mich recht erinnnere sind es 3 Touren zwischen 2 - 5 h und guten Orientierungspunkten.

Gruß

Peter