Okaukuejo - Popa Falls

17 Antworten · 4'838 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2011 von Purzel
Antworten
Themenstarter405 Beiträge · seit 201114. Juni 2011 · #1
Hallo alle zusammen,
mittlerweile steht unsere Reise im Oktober nach Namibia/Botswana. Allerdings habe ich bei der Planung einen dicken Fehler gemacht🤢.Deshalb müssen wir jetzt von Okaukuejo zu den Popa Falls in einem Rutsch durchfahren. Da die Unterkünfte bezw. Campingplätze gebucht und auch schon angezahlt sind, wollte ich nicht mehr gerne umbuchen. In Popa Falls bleiben wir eine Nacht ( Zwischenstopp auf dem Weg nach Kasane ).
Nun meine Frage : Ist diese Tour überhaupt an einem Tag zu schaffen ? Wir werden morgens auch ganz früh losfahren ( fahren einen 4x4 Doppelkabiner ).
Google hat mir drei Routen angezeigt :
B8
C39 u B8
C38 u B8
Welche Route wäre am sinnvollsten und am Besten zu fahren ?
Bitte haut mich nicht gleich 😵 , ich weiß, wie schlecht das geplant war. Es ist auch unsere einzige Tour, die so lang ist.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und sage schon mal danke 😗 .
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
4'451 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #2
Hallo Purzel,
nachdem es 736 Km und 10 St 8 Min.laut Google sind , würde ich die B 8 fahren. Immer schön die 120 Km, die vorgeschrieben sind einhalten, weil da stehen die mit Laserpistolen 😠
Es ist zwar wirklich schade aber es ist zu machen würde ich sagen.

Es gibt wirklich schlimmeres was man falsch machen kann im Leben 🙂
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'175 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #3
ich weiss: e gude gruemm fuehrt nedd uemm, aber in diesem Falle ist die 3016 sehr zu empfehlen, sie ist immer in tops Zustand(ok ausser nach RIESENNIEDERSCHLAEGEN vielleicht)und schneidet ein sehr gutes stueck ab. Bin das oft von Halali aus gefahren, ok Okaukueja sind noch 75 km mehr aber Ihr schafft das schon
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
841 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #4
Hallo Purzel,

C 39 und B 8

Du bist wahrscheinlich der erste, der mit Toreöffnung nicht in den Park, sondern raus will 😎 🤪 😉 😛

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'457 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #5
Okaukejo, dann müsst ihr ja noch durch den Park ! das bedeutet Geschwindigkeitsbegrenzung und viel Frust, wenn man gerade einen Löwenkill sehen sollte 🙂

Also die Strecke B8 bei google ist ja nicht nur B8, sondern auch eine Strecke über D Straßen! Namutoni Rundu wurde bereits an anderer Stelle relativ gut beschrieben. Auch die Schotterpiste ist relativ gut zu fahren und spart einiges an Km und Zeit im gegensatz zu über Tsumeb, aber nicht soooo viel (satz des Pythagoras !).

Wo wollt ihr denn nach den Popafalls hin ? Und was habt ihr für nen Campingplatz gebucht ? den staatlichen ? Der ist eeeh nich sooo der Hammer. Ja man kann die Fälle nett sehen, aber das kann man auch beim Vorbeifahren. Die Popafälle werden umgangsprachlich auch Popelfälle genannt. Oder Purzelfälle, wenn dir das besser gefällt 😄

Eine Campingplatzanzahlung kostet doch nicht die Welt. Fahrt stattdessen einfach nach Rundu, genießt ein wenig den Etosha am Morgen (permit ist ja eh bezahlt), haltet beim Baobab unterwegs an, beachtet die schöne Vegetation des Kavango, kauft in Rundu nochmal im Supermarkt ein und (wenn ihr rechtzeitig ankommt), genießt auf der Kavango Lodge einen der besten Sundowner Namibias.

Dann campt ihr unkompliziert, ohne vorzubuchen schön bei der Tambuti Lodge, oder billiger und zweckmäßig (auch nett!) auf dem gelände der Ngandu Lodge. Beide haben schönen Rasen, sind direkt in Rundu und lassen es zu um die Ecke noch was Essen zu gehen. Tip: Omashare River Lodge oder der "forget me not coffesshop" - mal was anderes, wird von Afrikaanern betrieben und hat durchaus Kuriositätfaktor.

Oder ihr bleibt gleich nach dem genialen Sundowner in der Kavangolodge sitzen. Dort könnt ihr hinlaufen, wenn das Dachzelt schon aufgebaut ist, oder beide Strecken mit dem Taxi dorthinfahren.

Na, klingt das nach ner Alternative zu einer 12 Stunden Fahrt ? 😎
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2011
6'152 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #6
Hallo Purzel,

stimme Joerg zu, fahr in Namutoni raus -dann 9 km nach Norden in die D 3001 -
geht dann in die D 3016 über -- die Pad ist o.k und gut zu fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
303 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #7
Hallo Purzel, sind 2008 diese Strecke in umgekehrter Richtung, von Rundu aus gefahren. Deshalb nahm mich deine Fragen wunder und ich habe schnell die Routenmöglichkeiten in meine GPS-Planungssofteare eingegeben:

1. C38 durch den Park - B1 bis Grootfontein - B8 nach Rundu - Popa Falls
768 Km / 9h 50"

2. C38 nach Otjiwarongo, B1 & B8
858 km / 9:04"

3. C38 durch den Park - D3001 - D3016 - B8
780 km / 9:52

ich denke wenn man zügig durch den park fährt kommen Var. 1 + 3 in Frage.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2011
5'538 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #8
Hallo Purzel,

ich stimme sowohl Jörg wie Konno zu. Wenn Ihr die Popa Falls verpasst, dann geht die Welt nicht unter. Wenn Ihr nicht am nächsten Tag wieder eine so haarig lange Strecke habt, bleibt in Rundu. Allerdings bevorzuge ich die Hakusembe Lodge - ca. 20 km außerhalb.

Liebe Grüße
Gerd
3'175 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #9
nix gegen tambuti oder Ngandu, aber die schoenste Campsite in Rundu ist die von Samsitu Riverside Camp, dort wird auch der schoenste sunsetcruise der Gegend gemacht und es hat die einzige Bar mit Blick auf den Fluss und ein "Swinging bed"!!
3'175 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #10
da hab ich was ueberlesen

ALSO DIE POPAFALLS zu verpassen darueber laesst sich vielleciht streiten , liegt vielleicht daran dass die wenigsten wissen von wo man sie anschauen muss. Aber die gegend dort ist unbestritten das zweitschoenste was wir in Namibia haben, damit meine ich Tiere mit Wasser und Landschaft kombiniert.

Jetzt duerft IHR raten was der schoenste Platz ist. Glaube 5 Leute aus dem Forum waren schon dort 😉
1'457 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #11
Samsitu ist auch super, klar ! ich dachte halt an ein nettes Abendprogramm nach einer langen Fahrt. Ein wenig in der Stadt die Beine vertreten, Einkäufe machen (oder am nächsten Morgen direkt) den genialen sundowner und dann einfach ins Bett.

An Cruises um Samsitu hab ich nur beste Erfahrungen !
3'491 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #12
Hallo Purzel,
es tut mir leid, aber nach meinem Dafürhalten ist die Strecke Okaukuejo - Popa-Falls nicht in einem Rutsch zu schaffen - zumindest nicht, wenn Ihr auch noch im Hellen ankommen wollt. Als reine Fahrzeit würde ich von mindestens 10.30 Std. ausgehen, eher mehr, weil gerade vor und nach Rundu viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 80 km/h bestehen. Und Ihr kommt nicht vor 6.30 aus Okaukuejo raus und müsst auch noch unterwegs tanken.- Selbst bis Rundu ist es schon verdammt viel - aber gerade noch machbar.
Könnt Ihr nicht innerhalb von Etosha noch umbuchen und die letzte Nacht dort nicht in Okaukuejo, sondern in Namutoni verbringen. Das würde Euch fast 3 Std. Fahrzeit ersparen.Falls Namutoni ausgebucht ist, bleiben noch Onguma oder Aoba als Alternativen. Dann wären am nächsten Tag sogar noch die Popa Fälle zu erreichen - mit dem Vorteil, dass Ihr am Folgetag nicht noch so eine Mördertour bis Kasane vor Euch hättet.
Gruß Joli
1'927 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #13
Joerg schrieb:

.....Jetzt duerft IHR raten was der schoenste Platz ist. Glaube 5 Leute aus dem Forum waren schon dort 😉
Joerg, Du machst mich neugierig 🤨
2'346 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #14
Hallo Walter,

irgendetwas stimmt aber bei deiner Routenberechnung nicht. Für die Kombination Parkdurchquerung und dann die Abkürzung D3001/3016 bis zur B8 kommt dein Programm auf 780 km. Für die gleiche Strecke mit Umweg über Grootfontein aber "nur" auf 768 km. Das würde ich nochmal prüfen, auch wenn das Ergebnis für "Purzel" sicher nicht entscheidend ist.

Gruß
Armin
1'457 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #15
Der Umweg über Groot und Tsumeb ist ca 80 km länger (jetzt so aus dem Kopf heraus?), kann aber etwas zügiger und bequemer gefahren werden.
Themenstarter405 Beiträge · seit 201115. Juni 2011 · #16
Hallo Namib Tom,
so sieht es wohl aus. Aber wir wollten es mal andersrum machen:-)).
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter405 Beiträge · seit 201115. Juni 2011 · #17
Hallo zusammen,
ein großes Dankeschön für eure Tips und Anregungen. Es scheint ja doch ziemlich schwierig zu werden.😮 Ich werde mich noch mal mit meinen Mitreisenden beraten ( wir sind 6 Personen ). Aber ich denke, wir fahren erst mal los. Wenn die Zeit zu knapp werden sollte, suchen wir uns rechtzeitig einen Campingplatz.
Wir wollten halt am nächsten Tag nicht noch so ne Mördertour nach Kasane machen.
Mal sehen, wie weit wir kommen. Ich hoffe doch, daß wir auch spontan noch auf einem Campingplatz unterkommen. Werde euch später informieren, wie die Fahrt war und wo wir gelandet sind.😜
Ja, vor lauter Planung bin ich schon ganz tüddelig 😵 .Deshalb kommt sowas bei raus 🤩 .Ich werde mir eure Anregungen zu Herzen nehmen 🙄 .
Liebe Grüße und " Hummel, Hummel,
Purzel
Themenstarter405 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #18
Mittlerweile sind wir wieder zurück 🙁 . Die Route haben wir geschafft, war gar nicht so schwer. Morgens um kurz vor 7 Uhr ging es los, durch den Park, danach die D 3016 bis zur B 8 ( war sehr gut zu fahren ). Zwischendurch haben wir sogar kurze Pausen eingelegt 😁 . Nachmittags um 16:30 Uhr waren wir in Popa Falls und konnten noch einen schönen Abend genießen. Nein, wir sind nicht " gerast ", wir haben uns brav an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten 🤩 . Später haben wir es geruhsamer angehen lassen. Allerdings würde ich so eine lange Etappe nicht mehr machen.
Jetzt versuchen wir erst mal wieder anzukommen. Ist gar nicht so einfach 😕 .
Liebe Grüße,
Purzel