URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200713. Juni 2011 · #1Hallo Ihr hoffentlich hilfreichen Reisenden,
in 3 Wochen sitzen wir schon im Flieger und ich habe die Feiertage nochmal intensiv zur Reisevorbereitung genutzt. Wie schon gepostet wollen wir den Nordosten Südafrikas erkunden und fangen im Marakele NP an. Für uns wird sich eine Wildcard rechnen da wir auch intensiv den Krüger NP erfahren wollen. Habe ich eine Chance im Marakele die Wildcard zu erwerben und wenn ja, cash oder ist Kartenzahlung möglich? Oder gibt es am Flughafen einen SAN-Schalter bzw. wo könnte man in Joburg die Karte kaufen? Vielleicht war in letztet Zeit jemand in der Ecke und kann mir helfen.
Danke schon im voraus
Jutta
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #2Hallo Jutta,
Du kannst sie am Gate kaufen... am einfachsten wäre es natürlich, sie vorab im Internet zu bestellen, denn dann stellt sich die Problematik mit Cash, CC etc. nicht.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #3Christian, grundsätzlich hast Du Recht, aber ich fürchte innerhalb der nächsten 3 Wochen wird Jutta sie nicht zugeschickt bekommen. Anscheinend läuft bei WC immer noch alles unrund. Nach meinem Update im Oktober anno 2010 warte ich immer noch auf die Karte.(Sie sollten bereits ab Ende März verschickt werden...)Was solls, es ist ja erst Mitte Juni...
Am einfachsten ist es wirklich die Karte am Gate des 1. NP`s zu erwerben, jedoch weiß ich nicht, ob man sie in jedem Park kaufen kann...müsste man aber eigentlich....
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #4Hi Pascalinah,
Christian, grundsätzlich hast Du Recht, aber ich fürchte innerhalb der nächsten 3 Wochen wird Jutta sie nicht zugeschickt bekommen.
muss sie auch nicht, denn die schriftliche Bestätigung reicht vollkommen aus 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #5Hallo Christian, das wäre noch ein Ausweg aber man kann z.Z. auf der SAN-Seite die Wildcard nicht mehr anklicken bzw. kommt dann ne Fehlermeldung. Ich werde Marakele heute mal anmailen und gebe dann die Antwort hier bekannt.
Ciao Jutta
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #6Hallo Jutta,
also ich kann hier alles anklicken:
https://www.wildcard.co.za/Sonnige Grüße
Christian
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #7Hallo Jutta,
wir standen dieses Jahr vor demselben Problem. Wir sind dann zur SanParks Verwaltung nach Pretoria:
643 Leyds Street in Muckleneuk. Ist sehr gut zu erreichen und liegt praktisch auf dem Weg vom Flughafen nach Marakele. Das Gate in Marakele ist aber kompetent besetzt und ein Kauf dort kein Problem. In Pretoria kannst du bar oder mit kreditkarte bezahlen.
Viel Spaß
Keimoes
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #8Danke an Euch alle, vorallem Keimoes. Da hoffe ich mal das es klappt, habe nämlich auf meine Mail noch keine Antwort bekommen.
Q Christian dir danke ich für den Link, ich war immer auf der SAN-Seite und da geht es nicht. Obwohl ich auf deinem Link bei Kaufen auch nicht weiter komme oder ich bin so ungeduldig (weil auf Arbeit) und es dauert ewig.
Keimoes wohin seid Ihr denn von Marakele gefahren, eventuell auch Mapungubwe? und wenn ja welche Route?
Ciao Jutta
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #9Hallo Jutta,
wir sind von Johannesburg gestartet, waren einen Tag in Pretoria und sind dann über Brits (gute Einkaufsmöglichkeit) und Thabazimbi in den Marakele NP.
Anschließend sind wir auf einer landschaftlich tollen Route über Rankin´s Pass nach Nylstroom (Modimolle). Von dort nordwärts nach Louis Trichardt und zum Mapungubwe NP. Dieser Park ist zwar sehr überschaubar, hat aber einige schöne Baobab Bäume und einen gelungenen Baumkronenpfad zum Limpopo zu bieten. Bei Musina ist das Messina oder Baobab Nature Reserve auch sehr sehenswert. Die Gegend ist insgesamt reizvoll und bietet ein ganz anderes Südafrika. Wir sind dann weiter nach Tzaneen und Krüger.
In Louis Trichard übernachteten wir hier:
http://www.zka.co.za/Zu empfehlen ist aber auch noch:
http://www.makhado.caravanparks.com/ oder Buzzard Mountain Retreat. Man alles alle Strecken mit normalen PKW befahren, mit einem 4X4 hat man im Mapungubwe NP aber mehr Routenmöglichkeiten,
Viel Spaß
Keimoes
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200915. Juni 2011 · #10Hallo Jutta und Keimoes, wir fahren im Oktober auch von Marakele nach Mapungubwe. Grössere Städte wollen wir dabei möglichst meiden.
Die anscheinend kürzeste Strecke führt über die R510, dann über die R572 und das letzte Stück weiter über die R521 bis Mapungubwe.
Ist jemand die Strecke schon gefahren? Sieht auf Google weitgehend asphaltiert aus, sind ca: 390 Kilometer.
Wahrscheinlich wird das ein Fahrtag, an dem wir froh sind um den mp3 Player...
Gruß
Ingrid
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #11Hallo Ingrid,
die 510 und dann die 572 sind gute Straßen. In Limpopo generell sind die Straßen in einem guten Zustand. In Mpumalanga und Kwa Zulu Natal haben wir schlechtere Erfahrungen gemacht was Schlaglöcher angeht.
Die Strecke ist komplett asphaltiert. Zwischen Brits und Thabazimbi hat es ein paar pfundige Schlaglöcher, aber man kann sie umfahren. Es sind lediglich 2 oder 3 Stellen. Die Strecke hat Verkehr, einfach den Einheimischen nachfahren, die wissen, wo gebremst werden muss. Nach Thabazimi Richtung Ellisras ist die Straße besser und im Norden sind die 521 und die 523 sowie die kleinere Nebenstrecken alle in Ordnung (Stand Febraur 2011). Die Strecke von Marakele nach Mapungwe ist in 4 Stunden zu schaffen. Einzige Siedlung ist Ellisras. Alldays ist fast nicht erwähnenswert. Sehr viele Großfarmen am Rande, zum teil Sonderkulturen wie Gemüse. Aber insgesamt landschaftliche weniger spannend. Am besten in Thabazimbi einkaufen. Messina selbst hat ein neues Shoppingcenter, wo sicher geparkt werden kann. Versorgung ist dort gut.
Viel Vergnügen
Keimoes
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200915. Juni 2011 · #12Danke Keimoes, das hilft mir doch schon sehr bei der Planung. Dann hätten wir am Morgen ja noch etwas Zeit im Marakele. Da war unsere erste Nacht nach Ankunft leider schon komplett ausgebucht, so dass wir nur noch eine im Tlopi sind und vorher übernachten wir in Bela Bela. Da werden wir dann auch einkaufen.
In Mapungubwe haben wir dann 3 Nächte.
Gruß
Ingrid
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #13hallo ,da bin ich aber froh, das diese Ecke von SA doch von einigen Leuten besucht wird, leider gibt es keine bzw. sehr wenige Berichte.Wir haben uns auch die Strecke hintenrum vorgenommen. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Anfahrt vom Airport aus. Entweder die N! bis Warmbad bzw. Nylstrom und dann über Alma und den Pass. Könnte mir vorstellen das diese Variante landschaftlich schön ist (aber zeitaufwändig?) Oder lieber rund um Joburg und dann über Brits und Thabazimbi. Wir kommen früh an, Bushcamper übernehmen (gründlich), einkaufen und dann auf die Piste. Nach der Flugzeugnacht ist mein Fahrer-Mann nicht sehr belastbar, deshalb wollen wir die optimalste Strecke fahren. Hat jemand dazu einen Vorschlag? Ich weiß Keimoes, es gibt ein paar Schlaglöcher, die stören mich aber nicht so wie der Stadtverkehr im Großraum Gauteng.
Gutes Nächtle
Jutta
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200716. Juni 2011 · #14Hallo Jutta,
wir befuhren die Strecke von Marakele über Rankin´s Pass, Alma nach Nylstroom im Januar zur schlimmsten Regenzeit. Es schüttete seit Tagen zeitweise sehr heftig. Die Straße war zum Teil sehr aufgeweicht und richtig schlammig. 2 Mal blieben wir beinahe stecken. Allerdings sind wir mit einem Kleinwagen gefahren. Mit 4X4 alles kein Problem und außerhalb der Regenzeit ist das sowieso machbar. Wir benötigten 2,5 Stunden inklusive verschiedener Straßenerkundungsmaßnahmen. In normalen Zeiten benötigt ihr eine oder 1,5 Stunden Stunden von Warmbaths nach Marakele. Straße ist nicht asphaltiert, aber gut gepflegt und fein aufgekiest.
Am besten ihr nehmt die R 21 und dann die N 1 bis Nylstroom, dann die R 33. Bis Nylstroom 2 Stunden dann nochmals 1,5 Stunden maximal. Über Brits dauert länger. Wir sind die Runde über Brits nur gefahrenm damit wir nichts doppelt fahren. Viel Spaß
Keimoes
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Juni 2011 · #15Hallo Ingrid,
wenn Ihr in Bela Bela übernachten wollt könnte ich die Thandeka Lodge empfehlen, wir hatten das Glück und waren die einzigen Gäste, uns hats sehr gut gefallen.
Sasowewi