Ersttäter Namibia/ Botswana

12 Antworten · 4'920 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2011 von Vogel
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201010. Juni 2011 · #1
Hallo ich möchte mich zuerst für die vielen Tips /Reisberichte etc. im Forum bedanken. Hat uns bei der Reiseplanung sehr geholfen.

Wir eine Familie aus Mönchengladbach(47-47-18-17-18-13 J.) und eine Familie aus Kamp-Lintfort(2.E. 2K 13-16 J.) bereisen vom 13.08-03.09 Namibia und Botswana.

Erste Planungen haben wir mit Iwanowski umgesetzt und später durch einen Tip eines Namibiafans Kontakt mit Heike und Peter Witt (african footprints )aufgenommen. Die beiden haben uns den Namibiateil komplett umgekrempelt(der Rest war schon gebucht)! Vielen Dank nochmals an die beiden für eine sehr individuelle Beratung!
Jetzt ist alles fest gebucht und 3 Autos mit Dachzelten gemietet.
Vllt. habt ihr noch ein paar Anregungen , Tips oder Infos.
Würde mich darüber freuen.

13.08 CS Duesternbroek mit Game drive
14.08 CS 1/16 Spitzkoppe
15.08 CS 2/3 Palmwag
16./17 CS Khowarib (2 N. da Hobatere geschlossen) Besuch Warmquelle
18.08 Moviehouse (war leider nur 1 Nacht frei)
19.08 Nau Naua Lodge
20.08 Okaukuejo CS
21.08 Onguma CS
22.08 CS Hakusembe River Lodge
23.08 Nambwa CS
24-27.8 Chobe Safari Lodge mit Besuch Victoria falls
27.08 Savuti Camp
28.08 Thamalakane River Lodge
29/31.08 Sango Safari Camp
01.09 Thamalakane River Lodge
02.09 KALAHARI Busch break Lodge
03.09 Amani Lodge Cat Exp.

Speziell möchte ich noch mal nachhaken ob Kartenmaterial für die Strecke Kasane über Savuti nach Maun reicht oder ist es besser angebracht ein Navi mitzunehmen ?

Und hat jemand den Überblick ob ein Flug übers Okavango Delta von Maun noch zeitlich drin ist bei der Reiseroute?
Kann man den Flug vor Ort buchen oder sollte man reservieren?

LG
Vogel
3'766 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #2
Vogel schrieb:
Speziell möchte ich noch mal nachhaken ob Kartenmaterial für die Strecke Kasane über Savuti nach Maun reicht oder ist es besser angebracht ein Navi mitzunehmen ?

LG
Vogel
Hallo Vogel,

nun man(n) konnte, kann und wird immer mit Kartenmaterial reisen können!

Nur ist es mit GPS aus meiner Sicht entspannter, solltet ihr mal Umwege fahren müssen oder euch verfranzen, könnte es in einer Gruppe von eurer Grösse ggf. zu schlechter Laune führen
wenn ihr euch ab und an verfahrt oder an jedem Abzweig die Wegstrecke diskutiert.

Bei 3 Fahrzeugen würde ich auf ein Navi nicht verzichten - der Stimmung wegen 🙂

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter22 Beiträge · seit 201010. Juni 2011 · #3
Danke für die Rückmeldung. Vllt. kann ich mir ein Nüvi ausleihen.
LG
Vogel
3'766 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #4
Hallo Vogel,

du kannst wenn du möchtest aus dem Forum heraus ein Navi mieten mit aktuellen Track for Afrika Karten - sie in der rechten Forumsspalte, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
7 Beiträge · seit 200912. Juni 2011 · #5
Hallo Vogel,

ein Navi erleichtert einiges. Andererseits ist es mit immer gut auch die Karte zu studieren um zu wissen wo man ist. Ich persönlich finde es auch sehr interressant auf der Karte zu sehehn wo ich bin und da ist das Navi einfach nicht so übersichtlich.
Auf unserer letzten Botswanatour 2009 hat unser Navi direkt abgek..kt und wir mußten alles mit Karte fahren. War auch kein Problem und hat viel Spaß gemacht.

Gru0
Hirnie
30 Beiträge · seit 201012. Juni 2011 · #6
Hallo Vogel,
Hirnie hat recht, besonders wenn das Navi vom Autovermieter eine sehr "übersichtliche" Karte drin hat, auf der nur die Hauptstrassen eingetragen sind. Also heißt das, entweder gute Karten mitnehmen oder Navi mit guten Karten mieten .. oder beides
Gru?
Thomas
Themenstarter22 Beiträge · seit 201013. Juni 2011 · #7
Danke für die Infos.

Kennt ihr die Karten von Tracks4 Afrika ?

Eigentlich wollte ich mir die Karte für Botswana zulegen. Habe jetze aber auch von RNH Karten gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kartenarten?
Gruß
Vogel
41 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #8
Hallo,

war das letzte Mal (Nov2011) das erste mal mit den Tracks4Africa Karten unterwegs und bis auf einmal (da war die Straße einfach noch nicht eingezeichnet) war ich top zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.
vg ars
Themenstarter22 Beiträge · seit 201014. Juni 2011 · #9
Danke habe gestern für Namibia und Botswana die Karten bestellt.

Gruß
Vogel
20 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #10
Hallo
Wir d.h. 2 Paare von 67 und 65 sowie 68 und 50 Jahren möchten im Januar 2012 für ca 25 Tage eine Namibia Reise unternehmen. Dazu beabsichtigen wir einen 4x4 double Cab mit 2 Dachzelten zu mieten. Nach dem Besuch der empfohlenen Sehenswürdigkeiten sollte das Ende in Victoria Falls oder Kasane sein. Nun haben wir dazu (nur)noch Fragen:
- Wer hat Erfahrung mit Reisen im Januar?
- Kann jemand Auskünfte zu den Fahrzeugen mit Zelten geben. (Handhabung)?
- Hat jemand besondere Tips zu einer solchen Reise?
- Am Ende überlegen wir eine Fluss-Kreuzfahrt auf Chobe und Zambezi z.B the Ichobezi oder einen Flug ins Okavango Delta zu unternehmen. Was ist im Januar ratsamer?
Herzlichen Dank für jede Antwort banga
1'737 Beiträge · seit 201028. Juni 2011 · #11
Hallo Vogel,

den Zeitraum Eurer Tour von Savuti Camp nach "28.08 Thamalakane River Lodge, dann zurück 29/31.08 zum Sango Safari Camp am Kwai und wieder nach 01.09 Thamalakane River Lodge" verstehe ich nicht ganz. Fahrt Ihr als Selbstfahrer ins Sango Safari Camp oder mit Transfer ab/bis Maun? Falls Transfer, dann wäre eventuell eine Strecke als spezieller Flug anzuraten. Falls Ihr als Selbstfahrer ins Camp geht, würde ich versuchen, die Zwischenübernachtung in Maun am 28.08. wegzulassen und dafür eine Nacht länger im Savuti Camp bleiben.

Viel Spass
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
62 Beiträge · seit 200729. Juni 2011 · #12
Hallo,
falls der Besuch der Vic-falls ohne eigenes Fahrzeug als Tagesausflug von Kasane geplant ist würde ich nicht die "geführte Tour" buchen, sondern nur den Transport( ca 500pula). Die geführte Tour halte ich für überteuert und mit dem Programmpunkt Lunch verbringt man unnütze Zeit die man m.E. besser an den falls oder bei der Brücke verbringt.
ciao
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2011
Themenstarter22 Beiträge · seit 201030. Juni 2011 · #13
Hallo,
ja ihr habt recht, habe mich schon richtig geärgert. Erste Buchungen mit Iwanowski getätigt, die mir von der Fahrt durch den Chobe NP abgeraten haben. Die wollten mich über die Nata Lodge nach Maun leiten und von da aus zum Sango Safari Camp.

Na ja unerfahren haben wir das auch so gebucht. Später habe ich je mehr ich die Strecken näher kennenlernte, Savuti selbst gebucht.
Wir haben nur mit viel Mühe und Druck die Nata Lodge stornieren können, Iwanowski war da nicht gerade kulant.

Wenn ich mir aber anschaue wie wir jetzt hin und her fahren , würde ich gerne noch eine Nacht in Savuti bleiben oder den Notrh gate CS ansteuern. Dort ist aber alles schon voll.

Vllt. haben wir vor Ort etwas Glück!

Danke für den Tip !
LG
Vogel