Camcorder

10 Antworten · 3'254 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2011 von mutsel
Antworten
Themenstarter652 Beiträge · seit 200707. Juni 2011 · #1
Hallo,
wir stehen vor einer Neuanschaffung Camcorder-Full HD-mit SD-Kartenslot.
Fotofunktion ist zweitrangig.Hat sich jemand im letzten oder diesen Jahr eine zugelegt,und kann eine Empfehlung abgeben.(womöglich in SA schonmal genutzt) Preisvorstellung: 600-900 Euro.
Akku sollte gut sein und ein einigermaßen Weitwinkel.Wir möchten uns von den Minikassetten trennen und waren bis jetzt immer mit Panasonic zufrieden-muss aber nicht unbedingt sein.Wäre nett wenn wir den ein oder anderen Tipp bekämen.
Vielen Dank
Mutsel
461 Beiträge · seit 200807. Juni 2011 · #2
Hallo Mutsel

Es gibt eigentlich nur drei Marken die in Frage kommen: Pana, Sony und Canon.
Ich persönlich verwende Sony CRX520 mit HDD- hatte zuerst Bedenken wegen HDD und Staub - ist aber absolut kein Problem. Die Batterielaufzeit auch nicht.
In der Praxis sind die Fähigkeit auch im Dunkeln noch Bilder zu bringen und der optische Stabilisator nebst möglichen Telezusatz (ist bei Sony nicht gut gelöst - man sieht im Sucher nichts -aber wenn man zu wenig Zoom hat mit aufgesetztem Tele dann werden die Ecken verdunkelt)für mich entscheidend. Dafür ist Sony bei Dunkelheit sehr sehr gut.
Batterie habe ich mit einer Reserve und einem 12V Ladegerät gelöst. Weitwinkel können alle gut.
Eine 3 Chip Kamera wird immer bessere Bilder liefern. Da hat Pana die Nase vorn. Ich würde die 909 von Pana nehmen.

Gruss
Tom
Gast07. Juni 2011 · #3
Hallo,

nur zur Anmerkung - Du solltest beim Umstieg auf Full HD auch Dein Nachfolgeequipment prüfen...

PC/Schnittprogramm etc. Solltest Du einen älteren PC/Laptop haben, verlängert sich die Filmbearbeitung um gefühlte 1000%......

Gruß
Themenstarter652 Beiträge · seit 200707. Juni 2011 · #4
Danke Tom und Sambezi,
den Computer habe ich schon aufgerüstet. Es stand immer noch im Raum ob mit oder ohne Sucher.Mit unserer vorhergehenden NV g75 haben wir fast nur mit Sucher gefilmt,schon zur Akkuschonung. Jetzt haben die meisten keinen oder sparen mit dafür an anderen Stellen, bzw. sie sind so klein( der Sucher) ,dass man es läßt. Deshalb wollte ich auf die MV 41 von Canon warten-aber Fukoshima macht einen Strich durch die Rechnung.Die 909 von P. haben wir auch schon im Visier.
Vielen Dank
Mutsel
730 Beiträge · seit 200607. Juni 2011 · #5
Hallo Mutsel,

ich stand im letzten Jahr (vor unserem Afrika-Urlaub 😉 ) auch vor der Frage und habe mich dann für die Panasonic HDC-TM700 entschieden und es nicht bereut.
Es gibt ja diverse Panasonic-Ausführungen. Ich finde es gut, sowohl einen internen Flash-Speicher (32GB) zur Verfügung zu haben als auch die Möglichkeit den Speicherbereich mit Karten zu erweitern.

Bewährt hat sich für mich auch ein externes Mikrofon (Sennheiser MKE 400).

Habe mir noch einen zweiten (größeren) Akku zugelegt, so kam ich im Kgalagadi auch über längere "Durststrecken" hinweg.

Zuerst hatte ich die Sony HDR-XR520VE bestellt, die mich dann aber von der Bildqualität nicht überzeugt hat, so dass sie wieder retour ging. Vielleicht war es auch ein "Montagsgerät".
Zu Panasonic gab es einige negative Berichte über störende Lüftergeräusche. Bei meiner Kamera habe ich dies nicht bemerkt.

Ich habe im Laden diverse Kameras ausprobiert. Teste am besten auch mal aus, was Dir gut in der Hand liegt.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
1'667 Beiträge · seit 200908. Juni 2011 · #6
Hallo Mutsel
Ich habe mir in diesem Jahr die Panasonic HDC-SD 909 gekauft.
Fahre zwar erst im November damit nach Afrika, habe aber hier schon viel rum probiert, und bin sehr zufrieden damit.
Auf alle Fälle würde ich eine Camera mit Sucher nehmen.
Man hält sie ruhiger in der Hand, und selbst bei deutscher Sonneneinstrahlung sieht man nur im Display oft sehr wenig.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'346 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #7
Hallo Video-Experten,

greife diesen kurzen Thread nochmal auf. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen ein PC haben sollte, mit dem man relativ problemlos HD-Videos bearbeiten kann? Weiß einfach nicht, worauf ich bei einer Neuanschaffung oder Aufrüstung achten muss.

Viele Grüße
Armin
983 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 · #8
Armin schrieb:Hallo Video-Experten,

greife diesen kurzen Thread nochmal auf. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen ein PC haben sollte, mit dem man relativ problemlos HD-Videos bearbeiten kann? Weiß einfach nicht, worauf ich bei einer Neuanschaffung oder Aufrüstung achten muss.

Viele Grüße
Armin
Min. 4 GB Arbeitsspeicher, Windows 7, Intel i5 oder i7 Prozessor, normale Grafikkarte (nicht die billigste).
Beste Grüße rhh64
Themenstarter652 Beiträge · seit 200711. Jan. 2012 · #9
Hallo Armin,
wir standen auch vor diesem Problem. Neue Videokamera, Full HD, Mein Computer ein 2 Kernprozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher. Dazu zur Bearbeitung Adobe Premiere 9. Adobe und auch andere Hersteller verweisen immer auf "Mindestvoraussetzungen". Die hatte ich. Das heißt aber noch lange nicht,dass es gut läuft und es lief besch..... Jetzt habe ich aufgerüstet : 4 Kernprozessor und 8 GB Arbeitsspeicher und die liebe Seele hat Ruh`, will heißen jetzt kann man richtig damit arbeiten. 4 GB -da hing es sich laufend auf, ruckelte usw. Das nächste Problem war das komprimieren für den Fernseher. Aber wenn du soweit bist kannst du nochmal nachfragen. Ich habe allerhand Nerven gelassen aber jetzt ist es optimal.
Viele Grüße
Annette
3'491 Beiträge · seit 200611. Jan. 2012 · #10
Hallo Armin,
ich bin kein PC-Fachmann - aber ein Videofreak mit Freunden, die sich mit PC´s auskennen. Die haben mir übereinstimmend gesagt, dass es so gut wie keine für die HD-Bearbeitung wirklich gut konfigurierten PC´s am Markt gäbe. Abhilfe sei nur beim speziellen Fachhandel zu erhalten, d.h. der PC wird dann individuell für Deine Anforderungen zusammengebaut und auf Dein Schnittprogramm hin optimiert. Der Spaß beginnt bei ca. 2.000,- und ist nach oben ziemlich grenzenlos.
Das ist dann aber erst der erste Schritt. Was machst Du mit Deinem fertigen HD-Video ? -
Hast Du eine entsprechend ausgestattete miniDV-HD-Camera, dann kannst Du den fertigen HD-Film auf den Camcorder rückübertragen, dort abspeichern und vom Camcorder über HDMI vorführen.Das tut dem Camsorder auf Dauer aber auch nicht gut.Von Sony gibt es noch (!) HD-Walkman und HD-Recorder. Die liegen auch so bei 2-3.000,-
Deutlich preiswerter ist deshalb der Umstieg auf Blu-ray, d.h. ein Blue-ray-Brenner ( 100,- bis 250,-)und/oder ein Blu-ray-Player ( 200,- bis 600,-).Nebeneffekt: Blu-ray-Geräte sind abwärtskompatibel, d.h. Du kannst damit auch DVD´s und CD´s brennen bzw. abspielen und erreichst dank Up-Scaling meist eine sichtbar bessere Qualität auch bei alten DVD´s. Vorteil weiterhin: BD´s versprechen eine längere Lagerzeit als DVD´s ( ich habe die ersten DVD-Ausfälle nach ca. 25 Jahren ).Nachteil: BD´s sind deutlich teurer ( ab 1,70 für einen 25-GB-Rohling BD-R)und die wenigstens haben BD-Player, so dass die Weitergabe an Freunde usw. häufig ein Umkopieren auf DVD erforderlich macht.
Gruß Joli
Themenstarter652 Beiträge · seit 200711. Jan. 2012 · #11
Hallo Joli,
wir haben als Alternative für das Abspielen in HD-Format auf dem Fernseher einen Mediaplayer zwischengeschaltet. Der liest sehr viele Formate. Den fertigen Film in HD auf eine Festplatte ziehen und diese an den Mediaplayer schließen, der über HDMI mit dem Ferneher verbunden ist. Der Mediaplayer kam 70 Euro und wir benötigen kein Blu ray und die Qualität ist fantastisch.
Viele Grüße
Annette