TATallyThemenstarter11 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #1Hallo,
vermutlich ist das Thema schon irgendwo abgehandelt, sorry, hab noch nichts gefunden. Den Kursentwicklungs-Thread habe ich gelesen, aber ich dachte, dass meine Fragen doch noch ein anderes Thema seien.
Wir werden erst einige Wochen in Namibia unterwegs sein und zum Abschluss ein paar Tage in Kapstadt.
Habe ich es richtig verstanden, dass es schlau ist, Rands zu kaufen, weil ich damit auch in Namibia bezahlen kann?
Ich kann überhaupt nicht kalkulieren, wie viel wir unterwegs ausgeben werden. Da wäre es natürlich gut, wenn ich den Rest einfach nach Südafrika mitnehmen kann.
Kann ich denn am Flughafen Windhoek Rands kriegen? Oder sollte ich eine Mischung aus NamDollars und Rand dabei haben? In Wdh werden wir vermutlich am Sonnabend Abend bzw. am Sonntag sein.
Was meint ihr überhaupt zur Geldbeschaffung?
Ich habe eine MasterCard (ohne Pin), eine EC-Karte und will morgen noch TC's in ?-Währung bestellen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich viele TCs brauche, da ich nicht weiß, wie es mit Automaten für EC-Karten aussieht.
Herzlichen Gruß
Tally
PS. Weiß jemand zufällig, ob es einen EC-Automaten in Simon's Town bei Kapstadt gibt?
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #2Hallo Tally,
1. Ihr könnt sicher das nmeiser Eurer Ausgabe per master card zahlen, das ist auch in der Regel das Beste.
2. Beim derzeitigen Kurs empfiehlt es sich, in Deutschland für vielleicht 1 oder 2 Tausend Euro (hängt von Eurer Tour, Vorauszahlungen etc. ab) Rand Reisechecks zu kaufen. Siehe dazu diverse Threads, insbesonder die treffenden Aussagen von Armin/Axel?
3. Nicht soviele Gedanken machen, Ihr seid in absolut globalisierten, sprich, an die Weltwirtschaft gekoppelten Ländern: es gibt in jeder Stadt Banken nud Geldautomaten, wo Ihr nahezu problemlos Geld beschaffen könnt.
Viel Spaß
Steinbeisser
duwisib466 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #3Hallo,
@steinbeisser: Dein dritter Punkt ist der für mich wichtigere Teil. Wer erst nach Namibia fliegt, dort ein paar Wochen unterwegs ist und dann nach Südafrika geht, sollte am Automaten mit EC-Karte abheben und gut; sonst hätte er zu viel Bargeld über eine lange Zeit dabei. Die meisten Menschen wechseln Euro in Namibia (gleich bei Einreise am Flughafen) in NamDollar. Dort ist es günstiger wie hier und problemlos. Und ehrlich angefügt: Man kann im gesamten Land gut mit EC-Karte abheben und benötigt die antiquierten Schecks nicht. Benötigt man zu Beginn eine große Summe, tauscht man die einfach wie gesagt am Flughafen.
@Tally: Du kannst zumindest im Süden Namibia´s problemlos mit Rand zahlen, bekommst aber immer NamDollar als Wechselgeld zurück. Desweiteren sehe ich ein Problem mit der MasterCard. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die VISA weltweit am besten funktioniert. Vielleicht weiß das aber jemand, der Erfahrung in NAM mit der Master hat.
Bis denne
Jürgen
SUSue40 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #4Hello Tally,
wir sind seit 1 Woche zurück aus NAM. Wir haben problemlos mit EC-Karte Geld bezogen (N$ 2000/Tag ist möglich). Es hat jetzt überall ATMs.
Mit Rand kann man auch überall bezahlen. Bei der Ausreise nach SA haben wir in einer Bank die N$ ins Rand gewechselt. Ging auch problemlos, Wechselkurs 1:1.
Gruss - Sue<br><br>Post geändert von: Sue, am: 27/06/2006 05:58
TATallyThemenstarter11 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #5Danke an alle.
Ich muss mir schon das Geld vorher besorgen, da wir 2-3 Wochen ohne Stadtnähe sein werden.
Ob es gerne gesehen wird oder möglich ist, die paar Dollars zur Zelten per Kreditkarte zu zahlen, bezweifel ich.
Armin/Axels Aussagen werde ich heute Nachmittag suchen.
Die Aussage über die ATM's ist beruhigend, weil ich dann in Swakopmund "nachtanken" kann.
Erfahrungen mit der MasterCard interessieren mich natürlich. Bislang habe ich nur von Akzeptanz dieser Karte gelesen.
Es ist jetzt zu spät, eine zweite zu bestellen, aber ggf. müsste ich halt mehr vorher fragen.
Sue, auch deine Nachricht vom Kurs 1:1 ist beruhigend. Vermutlich hat es eine Wechselstube am Flughafen, in der man in der Wartezeit nach dem Check-In tauschen kann. War die Tauschgebühr nennenswert?
Schönen Tag
Tally
SUSue40 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #6Tally
Wir haben beim Umsteigen in JHB Euros in Rand gewechselt aber am Flughafen in WDH kann beim Ankunft auch geld gewechselt werden.
N$ in Rand wechseln ist nur in die Abflughalle möglich - ohne Kommission:)
Wir haben auch in NAM mit Mastercard bezahlt auch ohne Problem.
Sue
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #7Hallo,
also in Namibia wirst du keine Rands an den Automaten oder in Banken kommen.
In allen etwas grösseren Ortschaften wirst du ATM's finden (Bankomaten) zum teil auch in grösseren Einkaufs und Shopingzentern sowie grösseren Tankstellen.
Das Beziehen mit EC oder Kreditkarten funktionier mit Eurocard Problemlos.
In den Shopungcenter kannst du meistens mit Karte Bezahlen, an Tankstellen dagegen nur in Bar!!!
Die meisten Lodges und zum Teil auch B&B's akzeptieren die Karte.
Also werdet ihr in der Regel nur Handgeld in Bar brauchen und etwas Reserve.
Wir haben in der Regel immer so rund 200 Euro in Bar dabei, verteilt auf 2 Personen um zu tanken oder mal was einzukaufen!
Die N$ solltest du brauchen bevor ihr nach SA fahrt, die werden in SA nicht akzeptiert!
Wenn du in Namibia Wechselgeld bekommst, schau immer ob Rand dabei sind und lege diese zur Seite, so hast du immer etwas an Reserve und kannst die dann ja auch in SA gebrauchen
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
christian852 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #8Hallo!
Neben all den guten Ratschlägen kann ich folgendes noch hinzufügen.
Der Welchsel von Travellerchecks ausgestellt auf Rand ist am Flugplatz kostenlos. Die Höchstmenge ist auf 5000$ beschränkt!
Ausgezahlt wird nur in NAM-Dollar. Das war zumindest das was mir gesagt und gemacht wurde.
Der Geldautomat am Flughafen hat kein Ec/Maestro zeichen. Mit Visa geht das Abheben auf jeden Fall.
Das Bezahlen auch kleinerer Beträge mit einer Karte (z.B.10€) ist ohne weiteres in den Geschäften möglich .
Gruß Christian
Sanne2'462 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #9Liebe Tally,
wir hatten in unserem Urlaub nur Mastercard und ein paar Euros in bar mit für den Notfall.
Namb.Dollar haben wir mit unserer Kreditkarte abgehoben; das war nirgendwo ein Problem. Die Lodges nahmen alle ebenfalls Kreditkarte; einige hatten im Vorfeld eine Anzahlung gewünscht und die Kreditkarte schon vorher entsprechend belastet.
In Summe hatten wir nur 200 Euro in Namb. Dollar getauscht für Tanken, Eintritt Etosha, Getränke etc. Das Geld hat super gereicht; den Rest haben wir am Flughafen in Flüssiges umgewandelt.
Die übriggebliebenen Namb. Dollar kann man aber problemlos am Flughafen oder jedem größen Ort mit Bank tauschen.
Solltest Du in Namibia mit Rand zahlen (haben wir auch getan, da wir über Jo'burg geflogen sind und dort Geld getauscht hatten), ist auch das kein Problem - das Wechselgeld erhältst Du dann in namb. Währung.
Zum Geldabheben mit der Kreditkarte benötigst Du allerdings soweit ich weiß die entsprechende Pin. Wie es mit EC-Karte funktioniert, weiß ich nicht. Das haben wir nicht probiert, da wir eine Kreditkarte haben, mit der wir weltweit für Barabhebungen keine Gebühren zahlen müssen. Daher war das für uns billiger und einfacher.
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #10Hallo,
hier ein link zum ATM-Locator von Mastercard für Namibia und Weltweit
http://www.mastercard.com/us/personal/en/cardholderservices/atmlocations/index.htmlWir haben neu immer die CIRRUS-KARTE dabei. das ist wie ein Travellercheck in Kreditkartenformat, da fallen keine Gebühren beim abheben an und ist fast Weltweit gültig so das ich zu Hause in Euro/US$ die Karte lade und am Reiseziel in Landeswährung Geld beziehen kann, auch in kleineren Beträgen. Geschützt wird die Karte durch einen Pin und kann im Notfall telefonisch wieder Nachgeladen werden vom Ausland aus.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Armin2'346 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #11@Sanne
Eine Kreditkarte, bei der man weltweit keine Gebühren für Barabhebungen zahlt? Das würde mich interessieren. Normalerweise liegen die Gebühren für Barverfügungen mit Kreditkarte deutlich über den Gebühren für Abhebungen mit der "normalen" ec-/maestro-Karte.
Gruß
Armin
TOtopeg19 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #12@armin
Bin zwar nicht Sanne, aber schaust du hier:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.phpWir haben dieses Konto/die Kreditkarte und holen fleißig Bargeld über all in der Welt, ganz ohne Gebühren.
Gruß
Topeg
Sanne2'462 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #13@Armin
Bei unserer Bank sind weltweit alle Barabhebungen kostenlos, sofern sie über die Kreditkarte erfolgen. Sobald die EC-Karte genutzt wird, ist es richtig teuer.
Auch in Deutschland sind nur die Abhebung über die Kreditkarte kostenlos - ist eine Besonderheit unserer Bank.
Die Bank heißt "Deutsche Kreditbank" in Berlin (wie von Topeg schon genannt). Uns war das vorher auch neu, aber diese Regelung gibt es bei dieser Bank schon seit ein paar Jahren.
Wir waren an die Bank durch die Finanzierung unseres Hauses gelangt und da es dort keine Kontoführungsgebühren, aber Habenzinsen gibt, haben wir mit dem Hauskauf auch unsere vorherigen Bankverbindungen gewechselt. Einziger Nachteil: keine Filialen und somit eigentlich nur Online-Beratung bzw. Telefonberatungen. Da wir dies aber bisher auch bei den anderen Banken nie in Anspruch genommen hatten, störte uns das nicht.
Herzliche Grüße aus dem heißen Berlin,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
joeheinz211 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #14Au da fällt mir gerade noch was ein: Gibt es eine Höchstgrenze beim Geldwechseln auf dem Flughafen in Windhoek? Ich möchte meinen Mietwagen bar bezahlen, zzgl. Handgeld und was noch so anliegt sollte ich so 2000 € tauschen. Geht das?
Grüße,
Joe
Noch 14 Tage...
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #15Hallo Joe,
ob man soviel Geld am Flughafen tauschen kann, weiß ich leider nicht. Abhebungen per Karte waren - soweit ich mich erinnere - limitiert.
Bist Du sicher, dass Du das Fahrzeug bar zahlen kannst? Dachte immer, die Mietwagenfirmen verlangen grundsätzlich eine Kartenzahlung. Ist aber - wie ich finde - auch einfacher, sonst mußt Du doch mit massig viel Geld durch die Gegend laufen... 🤨
Herzliche Grüße
Sanne
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #16Hallo Joe,
ob man soviel Geld am Flughafen tauschen kann, weiß ich leider nicht. Abhebungen per Karte waren - soweit ich mich erinnere - limitiert.
Bist Du sicher, dass Du das Fahrzeug bar zahlen kannst? Dachte immer, die Mietwagenfirmen verlangen grundsätzlich eine Kartenzahlung. Ist aber - wie ich finde - auch einfacher, sonst mußt Du doch mit massig viel Geld durch die Gegend laufen... 🤨
Herzliche Grüße
Sanne
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #17Hallo Joe, hallo Sanne,
ob es möglich ist, 2000€ am Flughafen zu tauschen, weiß ich nicht - zumindest ist es rechtlich erlaubt. Aber wenn selbst die Hauptstelle einer Bank u.U. das Einwechseln von Traveler - Schecks ablehnt, weil sie kein Bargeld hat, dann muss man zumindest am Flughafen mit allem rechnen. Also - verlass Dich besser nicht darauf, dass Du so große Beträge eingewechselt bekommst. An Sanne: gelegentlich bekommst Du bei Mietwagenfirmen sogar einen Rabatt ( meist 5%), wenn Du bar bezahlst. Aber ich gebe Dir recht: mit 10.000 oder gar 20.000 N$ in bar durch die Stadt zu laufen, wäre mir auch nicht angenehm.
Gruß Joli
EMemmy39 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #18Ich habe schon öfters am Flughafen größere Geldbeträge getauscht. Es gab nie Probleme. Dies ist dort nicht selten.
Emmy
joeheinz211 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #19Hallo joli-sanne-emmy,
danke für die Einschätzung. Beim Autovermieter geht beides - nur will ich ihm die Visagebühren ersparen, außerdem gibts ja den Satz: "Nur Bares ist Wahres" 😉
Grüße
Joe
Noch 14 Tage...
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #20joeheinz schrieb:Hallo joli-sanne-emmy,
danke für die Einschätzung. Beim Autovermieter geht beides - nur will ich ihm die Visagebühren ersparen, außerdem gibts ja den Satz: "Nur Bares ist Wahres" 😉
Grüße
Joe
Noch 14 Tage...
Hallo,
Der Leitsatz stimmt schon, nur auf diese Art trägst du das ganze Risiko alleine, und von den ersparten Gebühren hat nur der Verleiher etwasB)