Dieselkraftstoff

7 Antworten · 1'949 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2011 von leopardenfan
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #1
Hallo an alle,
Wir wolen die Route von Kasane durch den Chobe N.,Linyanti und Moremi N. fahren.Weiß jemand,ob es auf diesem Weg irgendwo Diesel zu kaufen gibt?

PS:Ich habe glaube ich einmal gehört,dass es in Xakanaka Diesel zu kaufen gäbe, stimmt das?

Dankende Grüße der
Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
2'048 Beiträge · seit 200729. Mai 2011 · #2
Hallo Leopardenfan,

du kannst zwar immer wieder von LKW-Fahrern Diesel abkaufen. Aber eine Tankstelle gibt es auf der Route m.W. nicht. Viele Leihfahrzeuge verfügen über Zusatztanks, damit wirst du auf der Strecke kaum auskommen. Vor Allem mußt du immer einkalkulieren, dass du im Schlamm oder Sand erheblich mehr verbrauchen kannst. Daher solltest du entsprechen Reserve dabei haben.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'610 Beiträge · seit 200729. Mai 2011 · #3
Hi,

wir sind die von dir angegeben Strecke bereits mehrfach gefahren - mit einem Benziner und haben noch nie unsere Reservekanister einfüllen müssen - allerdings hatten wir auch einen Doppeltank = 140 l.

Zur eigenen Sicherheit (Nervenberuhigung, wirkt Wunder😄 ) würde ich mir aber mindestens 1 x 20 l als Reserve mitgeben lassen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'223 Beiträge · seit 201029. Mai 2011 · #4
Es gibt definitiv keine Tankstelle zwischen Maun und Kasane.
Noch weniger in Xakanaxa.
Für eine Größenordnung:
Im Landcruiser DIESEL hatten wir im Vorjahr einen 85 liter Tank, und hatten 100 liter Diesel in Reserve. Aus der Reserve haben wir genau einen 20 liter Kanister eingekippt, trotz Sumpffahrt etc. Es liegt natürlich an der Fahrweise, wer nicht richtig im Gelände fahren kann und ewig im falschen Gang hochtourig fährt, der kann mal 30-50% Verbrauch dazu rechnen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
630 Beiträge · seit 200830. Mai 2011 · #5
Hallo Leopardenfan,

eine Tankstelle ist auch mir nicht bekannt. Ich würde bei jeder Gelegenheit volltanken. Letzten August gab es in Kasane, aber auch anderswo in Botswana Versorgungsprobleme, tageweise war kein Diesel zu bekommen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'048 Beiträge · seit 200730. Mai 2011 · #6
Hallo Leopardenfan,
es macht auch einen großen Unterschied, ob du "transit" unterwegs bist oder ob du dir mehrere Tage Zeit läßt mit Game-Drives etc.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter106 Beiträge · seit 201130. Mai 2011 · #7
Hallo,
Danke schon mal an alle die so schnell geantwortet haben.@jaw:Wir werden auf jedenfall auch Game-Drives machen.
Liebe Grüße der
Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2011
5'479 Beiträge · seit 200931. Mai 2011 · #8
Wir sind auf dieser Strecke mit dem üblichen 140l-Tank der Leih-4x4 immer gut hingekommen. Selbstverständlich haben wir auch immer reichlich Gamedrives gemacht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"