Nambianisch zugelassener VW T3 Syncro Caravelle

15 Antworten · 6'226 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2011 von mk2031
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 ·
Hier biete ich eine seltene Gelegenheit an:
Unseren weissen gepflegten originalen namibianischen VW T3 Syncro mit Caravelle Ausstattung (dh. der besten von VW verfuegbaren Ausstattung) und namibianischer Zulassung und kompletter Camingausruestung sowie natürlich der namibianischen Rechtssteuerung. Das Fahrzeug kommt aus bekannten VW Autohaus Familie in Nambia. Da es original nambianisch ist, braucht man kein Carnet etc. sondern nur die Strassensteuern von zur Zeit ungefaehr 20 Euro im Jahr, da ja das Auto in Namibia zugelassen ist. Es kommt zudem aus Windhoek wo es auch steht. Dadurch ist Rost kein Thema bei dem Fahrzeug.
Für lange Zeit gibt es auch ein originales VW Scheckheft mit den Servicen von VW.
Das Fahrzeug hat uns gut durch ganz Afrika gefahren, ist sehr gut gewartet worden immer bei Kries in Swakomund (also dem Erfinder des T3 Syncro) oder bei Wucher (auch ex VW Händler mit Syncro Erfahrung, der selber cirka 30 Fahrzeuge hat) und es hat vor allem erst cirka 180Tkm (!!) gefahren.
Der Syncro hat Klimaanlage, Ersatzreifen hinten, letztes Jahr im Herbst komplett neue Reifen bekommen (seit dem nicht mehr viel gefahren)mit neuen Bremsen hinten und hat einen originalen VW Ausstausch Motor mit erst cirka 20tkm. Dann wurde komplett die Lichtmaschiene noch überholt zum Jahreswechsel 2010/2011.
Das Auto ist immer ohne Rücksicht auf Kosten gewartet worden, d.h. alle 5tkm Ölwechsel mit Filter und Luftfilterwechsel selbst auf den Fahrten.
Des weiteren ist er mit einer kompletten Camingausrüstung versehen incl. grossen fast ganz neuen tragbaren Kühlschrank von der Firma ENGEL (wer sich auskennt in Afrika: Jeder Safaribetreiber hat diese im Einsatz), der vielleicht zweimal bisher genutzt wurde.
Zur kompletten Campingausstattung gehören u.a. komplett Besteck, Teller, Tassen, Stühle, Schaufel, Grill, Gaskocher und Töpfe etc etc.
Sie lässt sich dank stapelbare Kisten gut im Fahrzeug verstauen, bei Bedarf komplett schnell ausräumen und man kann aber ohne Probleme im Auto hinten als Erwachsener mit zwei Kindern oder zwei Erwachsene und einem Kind schlafen.
Wir haben selber in Namibia gewohnt und haben es in der Zeit gut gebraucht auf unseren Touren.
Alles soll zusammen 9950EUR kosten und ist eine Gelegenheit, da es diese robusten Fahrzeuge so nicht mehr auf dem Markt gibt, bzw. meistens so "weiter gereicht" werden.
Grüsse
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2011
667 Beiträge · seit 200630. Mai 2011 ·
Ein echtes Schnäppchen!
Da wird ein - sicherlich nicht ganz neuer, warum kann ich bloß das Baujahr nicht finden? - Wagen auf den gut ausgelegten Strassen quer durch Afrika gefahren, immer wieder eine bekannt schonende Route.
Anschließend erfolgt ein gesundes Pökeln auf den Salzstrassen von Swakop und im frischen Morgennebel des Atlantik, das soll ja schliesslich halten.
Und jetzt wird's verkauft, namibianisch zugelassen ist er ja.

Lass mich raten: LINKSSTEUERUNG?
Nach bereits zuvor in Südafrika wurde die Registration (Zulassung) von Linkslenkern in Namibia ab Anfang 2003 verboten. Deine Zulassung war dann wohl davor. Einige Ausnahmen in Härtefällen oder bei Spenderfahrzeugen (z. B. Feuerwehr, Krankenwagen) wurden noch bis Anfang 2007 gemacht.
Nach einem Fahrzeugkauf und vor Umschreibung auf den neuen Eigentümer ist von diesem ein rwc (road worthy certificate), also TÜV, vorzulegen. Das wird er aber nicht bekommen, somit auch keine Zulassung.
Das Schnäppchen von 9950 Euros wäre dann für den Käufer voll in den Sand gesetzt, oder?
Lass mich nochmal raten: LINKSSTEUERUNG.

Aber Du hast Dich schon gut eingeführt: Reinstürmen, Plakat an die Wand genagelt - und nix wie weg.

Helmar
Themenstarter7 Beiträge · seit 201130. Mai 2011 ·
Guten Morgen Helmar,

über solche Begrüssungen freue ich mich als Schweizer!
Du bist ein Deutscher Staatsbürger oder und bist einer von denen die durch zwei Besuche bei uns in NAM alles wissen!?
Also, es ist kein Linkslenker sondern ein originaler VW aus NAM, der in Windhoek lief und läuft und dort auch parkt und im übrigen einem der Inhaber eines grossen VW Autohauses dort gehörte. Und so ist er auch gepflegt!
Und natürlich kann und MUSS das Fahrzeug umgeschrieben werden auch auf einen Ausländer möglich und bekommt dazu den notwendigen TÜV.
ABER DU schaue noch eine Runde in Deine Orakel Kugel, dann gehts Dir besser und ich muss nicht so etwas lesen, was Du schreibst und was DU raetst..
Gruesse aus dem hohen Norden Europas
M.
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2011
630 Beiträge · seit 200830. Mai 2011 ·
Lieber M.

bei allem Verständnis für Deinen Ärger über eine allzu harsche Anrede,
Du bist ein Deutscher Staatsbürger oder und bist einer von denen die durch zwei Besuche bei uns in NAM alles wissen!?
solche Äußerungen machen sich immer schlecht, wenn man etwas verkaufen will.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201130. Mai 2011 ·
Klaus,
leider muss ich immer wieder feststellen das die Art von vielen Leuten gerade im WEB sehr weit im Niveau unten angesiedelt ist. Wenn sich Herr Helmar mit der Materie nur im Entferntesten auskennen würde, wüsste er dass Baujahr etc. gar keine Rolle spielen sondern dass wir hie rüber ein Fahrzeug vom Jahre 1990 oder 1989 sprechen. Dafür gibt es viele Fans und Liebhaber auch in Namibia) und es gibt praktisch kein Angebot von diesen Fahrzeugen. Zieht man noch cirka 2 TEUR ab für die Camingsachen, Kocher, Kühlschrank etc etc. dann kostet das Fahrzeug nur 8TEUR. Das ist günstig und Marktgerecht für Namibia in diesem origianlen Zustand ohne nennenswerten Rost etc. für ein Rechtsgesteurten zugelassenen VW T3.
Und dann kommt da einer her und schreibt lauter Zeuges was nur für Touristen zutrifft und rät immer...alles einfach nur Schwachsinn und nicht mein Stil..sorry.

Gruesse aus Schweden
M.
3'766 Beiträge · seit 200630. Mai 2011 ·
Hallo M oder MK,

zuerst möchte ich dich hier im Namibiaforum begrüssen.

Wie du bereits selber bemerkt hast gelten hier manchmal "ungeschriebene" Gesetze 🙂

Nicht jeder ist sich gewohnt sich in einem Forum zu bewegen, und da kann man unbeabsichtigt schon mal eine Lawine lostreten 😄

Manchmal muss man sich so ein Forum wie eine Clubhütte vorstellen, man tritt ein und sagt "Hallo" wer will darf sich auch mit Namen vorstellen und etwas weniges von sich preis geben - muss man(n) nicht kann aber einiges bewirken.

Zu deinem Auto,
ich selbst brauche zur Zeit keines. Aber wenn ich intresse hätte, oder jemanden kennen würde, so wären ein paar Bilder hilfreich. Der Mensch nimmt nun mal gerne visuelle Bilder auf 🙂 Eine Alternative wäre auch ein Link zu Fotos zu deinem Gefährt.

Hoffe etwas geholfen zu haben und Grüsse, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2011 ·
Hi M.

willkommen im Forum!

nun folgt OFF TOPIC:
Kurze Frage, die nichts mit Deinem Kfz-Verkauf zu tun hat (würde das Fahrzeug aber auch mal bei www.namcars.com.na einstellen)!
Du bist Schweizer, der in Schweden lebt, sich aber "bei uns" in Namibia besser auskennt als Helmar, der ja Namibia nur durch "zwei Besuche" kennt?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
154 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 ·
Ebenfalls absolut OFF TOPIC:

Christian ist liebe deinen trockenen Humor und wie du etwas in kurzen kernigen Sätzen auf den Punkt bringst. Ich musste herzlich lachen über deine "Zusammenfassung".

lg
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Gast30. Mai 2011 ·
Räusper...:
mk2031 schrieb:
Wir haben selber in Namibia gewohnt und haben es in der Zeit gut gebraucht auf unseren Touren.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201131. Mai 2011 ·
Hallo,

die Campingausrüstung und die Ersatzreifen mit Dachgepäckträger sind verkauft.
Daher steht nur noch das Fahrzeug zum Verkauf.
Aufgrund der zahlreichen Nachfragen, nocheinmal zusammengefasst:

Original namibianischer T3 Syncro Caravelle, Farbe weiss, Rechtslenker, Klimaanlage, Servolenkung, ZV etc. etc. mit neuem namibianischen TÜV zum Verkauf, neuen Bremsen, überholten Anlasser, fast neuen Reifen, Serviceheft fuer die meisten Jahre, danach Rechnungen auf Bedarf von ex VW Kriess und ex VW Wucher, FZG steht in der Nähe Windhoek. Vorher war das Fahrzeug im Besitz einer Familie, der wiederum in der Vergangenheit VW Autohäuser gehörten. Entsprechend ist das FZG gepflegt. Übergabe nach Absprache.
Der VW Bus kann und muss natürlich umgemeldet werden. Dabei können wir helfen bei Bedarf.
Ohne Zubehör Festpreis 8000EUR, oder 80.000NAM Dollar oder auch 9900 CHF. 🙂
Fotos können zugesandt werden bei Interesse.
Gruss
14 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 ·
Hallo,

ist das Fahrzeug noch zu haben und wo könnte man es sich anschauen ?

Danke und Gruß
Michael
1'927 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 ·
Hallo M aus S,

schön dass DU dich auf das Niveau der FoMis hier herablässt, aber auch große Geister können irren;)

Irrtum 1: Überall auf der Welt ist das Baujahr eines Autos wichtig

Irrtum 2: Der Wagen hat nicht "erst" sondern "bereits" 180 TKM gefahren. Die filigrane Einzelradaufhängung ist für gutausgebaute mitteleuropäische Strassen konzipiert. Bei der Laufleistung in Afrika ist Skepsis angebracht

Irrtum 3: Der T3 ist kein "robustes" Fahrzeug, sondern steht in der Zuverlässigkeit der VW-Bullies ganz am Ende. Es war deshalb auch der letzte Versuch mit einem Heckmotor in einem Transporter. Vielleicht schreibt Dir ja der Forumsbetreiber einige Zeilen zu seinen Erfahrungen mit dem Wagen.

P aus D
Themenstarter7 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 ·
hallo peter 08,

zu 1.) beim vw syncro ist das baujahr egal. und jemand der interesse an den T3 hat daran weis das oder er sucht sowieso nicht so einen syncro...

zu 2.) die normalen mietwagen T3 die ich kenne und die zur zeit noch zu mieten sind, haben zwischen 260tkm und 380tkm in NAM "runter". daher sind 180tkm "wenig".

zu 3.) UND da hast du ja voellig recht, das fahrzeug ist wirklich total unzuverlaessig!
das letzte produktionsjahr 2004 war nach den ankuendigung sofort komplett verkauft, weil die autos so unzuverlaessig sind und alle hier in NAM gerne unzuverlässige autos kaufen.

und der forenbetreiber ist sooooo unzufrieden mit seinem fahrzeug, dass er bei mir angefragt hat wg dem syncro.

lekker slap P!
14 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 ·
Hallo Themenstarter,

schade, dass bei den ganzen Zwischentönen hier meine Frage schon fast ein wenig zu banal wirkt. Ist das Fahrzeug noch zu haben und wo steht es zwecks Inaugenscheinnahme ? Darüber hinaus wäre in der Tat das BJ sowie Fotos interessant. Gerne auch per PM.
Zum Hintergrund: meine Frau ist Namibianerin und wir sind einmal im Jahr mit den Kids dort. Bei den Besuchen geht es jedesmal auf die Farm in der Nähe von Okamatapati.

Bezahlung kann gerne auch in der EU abgewickelt werden - je nach Wunsch.

Vielen Dank vorab für deine Antwort.
Gruß
Michael
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2012
Themenstarter7 Beiträge · seit 201114. Juni 2011 ·
Hallo Michael,

das Auto steht in Windhoek.
Schicke mir bitte eine PM mit Deiner Mailadresse, dann sende ich Dir Fotos.
Gruss M.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 ·
Hallo,

da immer noch Fragen kommen: Vielen Dank, aber der Bus ist verkauft!
Vielen Dank für das Interesse und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Bus!