Wie viel Zeit plane ich wo ein?

10 Antworten · 3'299 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2011 von anja.schiffmann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201128. Mai 2011 · #1
Hallo, ich fliege im September für 4 Wochen (27Tage) nach Namibia. Bin im Moment unsere Route am planen und tue mich etwas schwer mit den Aufenthalten an den einzelnen Stationen. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen wie lange man an den jeweiligen Orten einplanen sollte...

Victoria Falls (inkl. Mietwagenübernahme, Bungee Jumping & Parkbesuch)
Grootfontein
Etosha Park
Vingerklip
Khorixas
Versteinerter Wald
Twyfelfontein
Orgelpfeifen
Verbrannter Berg
Cape Cross
Swakopmund
Walvis Bay
Kuiseb Canyon
Sossusvlei
Sesriem
Schloss Duwisib
Kolmanskuppe
Lüderitz
Naute Dam & Fish River Canyon
Keetmanshoop
Hardap Dam
Windhoek (Rückflug nach Deutschland und Mietwagen abgeben)

vielleicht kann man einzelne Orte ja auch weglassen?!

Danke schonmal
2'462 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #2
Hallo,

versteh ich das richtig, Du fliegst nach Vic Falls und übernimmst da das Auto und fährst bis Grootfontein? Wenn ja, welche Zwischenetappen planst Du da? Campt Ihr?

Etosha kann man nicht lang genug machen, wird aber mit Unterkünften im Park sicher schwer, ist ja nicht mehr lange hin. Ob es bei Camping besser ist, kann ich nicht sagen - wir campen nicht.

Wir sind in der Regel an jedem Ort bzw. jeder Unterkunft mindestens zwei Nächte, bei Etosha würde ich mindestens drei, vier Nächte planen. An Swakopmund scheiden sich manchmal hier die Geister, wie lange man dort bleiben soll - wir waren drei Nächte dort und fanden das nicht zu kurz und nicht zu lang.

Windhoek kann man gut an einem Tag mit Shoppen und Sightseeing "abarbeiten". Wenn man abends zurückfliegt, meine ich, würde eine Nacht reichen. Mancher bleibt aber auch länger.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
5'538 Beiträge · seit 200829. Mai 2011 · #3
Hallo Anja,

was wollt ihr - Camping oder Lodgen? Bei den Lodgen dürften die meisten Plätze ausgebucht sein und bei den Campingplätzen dürftetst Du auch nur mit viel Glück noch Plätze in der Etoscha oder in Sesriem/Sossusvlei bekommen.

Victoria Falls (inkl. Mietwagenübernahme, Bungee Jumping & Parkbesuch)
Hier solltest Du mindestens 3 Ü einplanen.

Grootfontein Wenn Du glaubst, Du könntest von Vic Falls an einem Tag durchdüsen, dann vergesse es. Das sind mal ganz locker gerechnet 10 - 12 Stunden reine Fahrzeit mit dem Auto. Du fährst am Chobe vorbei, einem der schönsten und besten Elefantengebiete. Mit anderen Worten: Plane in Kasane mindestens 3 Tage ein, besuche den Chobe Park und mache eine Bootstour. Dann musst Du auf halbem Weg von Kasane aus mindestens noch eine Zwischenübernachtung einlegen (Vorschlag in Rundu in der Hakusembe Lodge).

Von Runde würde ich versuchen, bis zur Etoscha weiterzufahren. Ist zwar hart, aber gerade noch machbar. Empfehlungen für Lodges: Onguma oder Mushara. Dort solltest Du zwei Nächte verbringen. Dann weiter nach Halali (1 Nacht) und dann weiter nach Okaukuejo (mindestens eine Nacht)

Vingerklip, Khorixas, Versteinerter Wald, Twyfelfontein, Orgelpfeifen
Verbrannter Berg

Von Okaukuejo bist Du am Mittag in der Vingerklip Lodge. Dort solltest Du mindestens zwei Nächte verbringen, damit Du diese Sehenswürdigkeiten alle besuchen kannst.

Cape Cross kann man/frau machen, muss Du aber nicht, wenn Du von
Swakopmund aus die Delfin Tour in Walvis Bay machst. In Swakopmund solltest Du mindestens 3 - 4 Nächte verbringen, damit Du die Sehenswürdigkeiten dort wahrnehmen kannst. Guck mal hier, damit Du siehst, was es alles gibt: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
Durch den Kuiseb Canyon fährst Du auf Deinem Weg nach Sossusvlei
Sesriem
. Dort solltes Du mindestens zwwei Nächte verbringen.
Schloss Duwisib kannst Du Dir ansehen, musst Du aber nicht. Bei Deinem Programm würde ich es weglassen und auf dem Wege von Sesriem nach
Kolmanskuppe und Lüderitz mindestens zwei Nächte auf der D 707 verbringen. In Lüderitz müsstest Du auch mindestens zwei Nächte bleiben, denn sonst lohnt sich die Fahrt darunter überhaupt nicht.
Naute Dam ist wahrlich kein Muss. Fahre von Lüderitz bessr gleich durch bis zum Fish River. Du kommst abends an, das heißt, Du hast den Abend und den Morgen für Fotos, aber wirklich erleben wirst Du den Canon so nicht.
Keetmanshoop ist nur zum Tanken und Geld abheben. Wenn Du den Köcherbaumwald sehen willst, dann nur lohnt sich die Ü dort. Aber nicht im Köcherbaumwald selbst, sondern im Schützenhaus oder in der Pension Gessert in Keetmanshoop mit abendlichem Ausflug in den Köcherbaumwald.
Hardap Dam ist nicht das Ereignis, sondern die Kalahari bei Mariental. Dann solltest Du auf der Anib Lodge oder der Bagateille ein bis zwei Ü's einlegen, bevor Du dann zurückfährst nach
Windhoek (Rückflug nach Deutschland und Mietwagen abgeben).

Ich habe die Übernachtungen nicht gezählt. Die Tour ist richtig hart, aber zu schaffen. Ob in 27 Tagen - zähle meine Nächte.

Liebe Grüße und viel Spar bei der weiteren Planung. Nur solltest Du langsam buchen, wenn Du nicht jeden Tag erneut Stunden lang nach einer Bleibe suchen willst.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #4
nein wir wollen natürlich nicht durchfahren bis grootfontein... das wäre ja gar nicht zu schaffen. Zwischenübernachtungen sind geplant. Mir ging es rein um die angegeben orte. ob es sich lohnt da länger zu bleiben und wenn ja wie lange oder ob man sie sogar weglassen könnte. Hätte da gern ein paar Meinungen zu.

Übernachtet wird im Camper auf Campingplätzen. Brauchen also keine Lodge etc.

Danke schonmal für die Antworten
192 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #5
Da häng ich mich mal kurz mit ein.
Unsere Route , für Ende September, steht ja schon von den Unterkünften, aber die Frage wirft sich bei mir auch auf.

Wir sind zum Beispiel 3 Nächte in Swakopmund ( bzw. 1 in Walvis und 2 in Swakop)
Jetzt werden wir also nachmittags eintreffen. Ein bischen spazieren gehen und abends schön Essen. Am nächsten Morgen dann eine Bootstour, die geht ca. bis mittags. Danach fahren wir nach Swakopmund und beziehen das neue Hotel und gehen ein bischen durch die Ortschaft. Am nächsten morgen dann eine Living Desert Tour und dann ??
Die Mondlandschaft bzw. Welwitschatrail am nachmittag, oder kann man das mit in die Tagesfahrt am nächsten Tag nach Vingerklip mit einplanen.?

Dann hätten wir den nachmittag vielleicht noch zur Verfügung und könnten einen Flugzeugtrip über die Sossusvleilandschaft einplanen.

Oder wird die Fahrt zur Vingerklip Lodge dann zu lang, wenn man am gleichen vormittag sich noch die Mondlandschaft anschauen will ?

Nächste Punkt wäre Vingerklip Lodge. Was lohnt sich streckenmässig bei 2 Übernachtungen. Bleibt man nur in der Gegend um die Lodge und wandert ein bischen, oder fährt man noch irgendwo hin ?
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2011
3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #6
Hallo Anja,
ich versuche es mal:
Victoria Falls (inkl. Mietwagenübernahme, Bungee Jumping & Parkbesuch)- besser in Kasane, dort aber 3 Nächte. Von dort mit 2 Stopps ( z.B. am Kwando und bei Rundu ) bis Etosha, d.h. zusammen 6 Nächte
Grootfontein - weglassen
Etosha Park - mindestens 4 Nächte ( 2 in Halali, 2 in Okaukuejo)
Vingerklip - mindestens 2 Nächte, besser 3, um Versteinerten Wald und Orgelpfeifen zu besuchen
Khorixas - weglassen
Versteinerter Wald - s.o.
Twyfelfontein - weglassen
Orgelpfeifen - s.o.
Verbrannter Berg - weglassen
Cape Cross - weglassen
Swakopmund - 3 Nächte, dabei auch Robbentour/Walvisbay u. Tommys Wüstentour)
Walvis Bay - weglassen
Kuiseb Canyon - fährt man dran vorbei
Sossusvlei - dies und Sesriem sind eine Einheit - 2 Nächte
Sesriem - s.o.
Schloss Duwisib - kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden oder weglassen
Kolmanskuppe - und Lüderitz gehören zusammen und brauchen am besten 3 Nächte. Besser deshalb: 2 Nächte in Aus (Klein Aus Vista), um von dort aus Kolmanskuppe zu besuchen.
Lüderitz - s.o.
Naute Dam & Fish River Canyon - Naute Dam weglassen, aber 1 Nacht für Fish-River-Canyon
Keetmanshoop - weglassen, da Du die beste Zeit - Sonnenuntergang - nur mit einer weiteren Nacht nutzen kannst - aber die hast Du vermutlich nicht mehr.
Hardap Dam - unbedingt weglassen, statt dessen Bagatelle Ranch und dort 2 Nächte.
Windhoek (Rückflug nach Deutschland und Mietwagen abgeben)
So etwa könnte es hinkommen - vorausgesetzt, Du bekommst jetzt noch an allen Zielpunkten einen Platz. Besonders schwierig wirds in Etosha und Sossusvlei.
Viel Glück.
Gruß Joli
2'772 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #7
joli schrieb:
Hallo Joli,

ist das Dein Ernst dass Anja Twyfelfontein weglassen, aber dafür die Orgelpfeifen anschauen soll?😮 Dabei bin ich der Meinung, dass man die Orgelpfeifen nicht unbedingt gesehen haben muss. Oder hast Du Dich nur verdruckt?

Gruss Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
5'538 Beiträge · seit 200829. Mai 2011 · #8
Hallo Red,

wenn Ihr das Hotel in WVB noch nicht gebucht habt, dann würde ich gleich bis Swakopmund fahren. Dann könnt ihr am Nachmittg den obligatorischen Stadtbummel mit Meerpromenade etc. machen. Am nächsten Morgen macht Ihr dann die Bootstour, die Ihr mit einer Tour nach Sandwich Harbour kombinieren könnt. Das ist zwar nicht das Gleiche wie die Living Desert, aber Ihr habt viele Ähnlichkeiten. Euer Guide wird Euch auch die Wüstentierchen zeigen und mit Euch über die Dünen fahren und am Ende habt Ihr noch Sandwich Harbour. Ihr müsst Euch allerdings vorher nach Ebbe- und Flutzeiten erkundigen, denn bei falschem Wasserstand könnt Ihr nicht bis ans Ende. Die Living Desert Tour würde ich dafür streichen.

Mondlandschaft/Welwitschia Trail/Fahrt durchs Swakop Rivier etc. lohnen sich immer. Erkundige dich mal bei Namib I wer da Touren raus macht.

Für die Fahrt zur Vingerklip Lodge würde ich den ganzen Tag einplanen. Die Strecke ist sehr schön und es gibt viel zu fotografieren. Weißt Du schon, wie Du fahren willst? Mein Vorschlag: Ihr fahrt an der Küste bis Henties Bay, dann von da über Uis nach Khorixas. Und von Khorixas aus zur Vingerklippe. Wenn Ihr nicht so spät wegfahrt, könnt Ihr kurz hinter Uis einen Abstecher zum Brandberg machen und die Euch die White Lady-Felszeichnungen ansehen. Für diesen Abstecher braucht Ihr alles in allem 3 Stunden Zeit, aber er lohnt sich.

Wenn Ihr zwei Ü in der Vingerklip Lodge habt, könnt Ihr/müsst aber nicht von da aus nach Twyfelfontein fahren und Euch auf dem Weg dahin den Versteinerten Wald ansehen. Oder Ihr schaut Euch mal das Ausflugsprogramm der Lodge an. Die machen Touren zur Farm Gelbingen (Himba Dorf) und m. W. auch Pirschfahrten auf Wüstenelefanten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
192 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #9
Hallo Gerd,

Walvis Bay musste so laufen, weil unsere Wunschunterkunft in Swakopmund nur 2 Nächte frei war. Aufgrund der Bootstour passte das dann eh.
Die Living Desert Tour ist schon fest gebucht, da wir scheinbar in der Hauptreisezeit unterwegs sind, war es mit den Plätzen und Touren wirklich notwendig schon alles vorab zu buchen.
Ich denke, wir lassen den Rundflug ausfallen und werden nach der Living Desert Tour uns ins Auto hocken und selber mal in die Mondlandschaft rausfahren. Ist ja nicht so weit.
Damit haben wir dann mehr Zeit auf der Fahrt zur Vingerklip Lodge.
Die Route , die du vorgeschlagen hast, entspricht schon meinen Planungen.
Gelbingen fällt flach, da wir in Kamanjab schon eine Himbatour machen.
Wüstenelefanten von der Vingerklip Lodge aus ?Halte ich für ganz schön lang und anstrengend. Dann lieber gemütlich in der Gegend wandern und nachmittags wohl mal den Pool antesten und eher einen Sundowner etc.

Bei Twyfelfontein und verbrannten Wald waren wir schon am überlegen, ob wir , anstatt der kürzeren Streck von Khorixas und Frantfontein nicht einen Umweg nach Kamajab fahren sollen und hier dann die beiden Punkte mitnehmen und über Palmwag dann von Westen her nach Kamajab fahren sollen. Müssten so ca. 400 km sein und mit Pausen sicherlich 7-8 Stunden.
Ansonsten ist man ja innerhalb von 3 Stunden von Vingerklip in Kamanjab wo wir dann nachmittags schon früher unsere Unterkunft beziehen könnten ( Filmhaus) und ein bischen für das Frühstück einkaufen gehen könnten.
3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #10
Hallo Pascalinah,
ich weiß, dass ich da fast ein Sakrileg begangen habe. Aber ich denke an den Zeitfaktor: für Twyfelfontein braucht man - incl. An- und Abfahrt - mehr als nur ein-zwei Stunden, aber den versteinerten Wald und die Orgelpfeifen kann man quasi im Vorbeigehen mit "abhaken". Daher meine sicherlich etwas ungewöhnliche Empfehlung.
Gruß Joli
94 Beiträge · seit 200929. Mai 2011 · #11
Versteinerter Wald - s.o.
Orgelpfeifen - s.o.

Hallo Anja,
ich finde, wenn Ihr schonmal in der Gegend seid, solltet ihr auf alle Fälle auch Twyfelfontein besuchen.
Twyfelfontein.JPG

Twyfelfontein2.JPG

Wir haben in Aba Huab gecampt. Auf Pad nach aba Huab haben wir am Versteinerten Wald gestopt und sind mit einem guide die Runde gegangen. In Aba Huab haben wir in Ruhe Zelte aufgebaut, Mittag gegessen und aufgeräumt. Anschließend haben wir uns die Orgelpfeifen angeguckt und sind in Twyfelfontein wieder mit einem Guide die Runde gegangen (super Fotos geschossen).Zurück bei den Zelten hatten wir einen tollen ruhigen Abend mit Braaivleis und Elefantenherde im Revier.
Ihr könntet das also ohne Streß alles erledigen. Twyfelfontein lohnt sich wirklich 😉
Nach Cape Cross fahre ich ganz gerne, bei einem strammen Programm aber meiner Meinung nach kein MUSS.
Auf Pad vom Fish River Canyon nach Keetmanshoop, könnt ihr über die D545 fahren und in Ruhe Fotopause am Nautedamm machen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht Erdmanneki