4x4 wegen 4km?

29 Antworten · 7'802 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2011 von Sharon
Bilder klein
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200727. Mai 2011 · #1
Hallo zusammen

im September geht es los, es ist alles gebucht, nur eben noch nicht der Mietwagen..Ich weiß, es wird Zeit...😗

Ich habe mich nun im Forum umgeschaut, ich denke, der Toyota Condor ist genau das, was wir brauchen. DA wir keine Strecken offroad fahren werden, ist ein 4x4 nicht notwendig, DAchzelt auch nicht, da wir nicht campen. Bei Pegasus Car Hire lese ich nun jedoch, dass man die letzten 4km zum Sossusvlei nicht mit dem Condor fahren darf....

Das ist nat. blöd, da wir auch zum Sossusvlei fahren werden.

Kennt ihr eine Alternative zum Condor, die etwa im gleichen Preisrahmen liegt? Ich bin der Auto-Laie 🙂 Und sind diese 4km wirklich so heftig, dass man dafür einen 4x4 benötigen würde?

Wie immer, danke für eure tolle Hilfe 🙂

Sharon
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2011
1'920 Beiträge · seit 200827. Mai 2011 · #2
Hi

warum so kompliziert 😉
Da gibt es Shuttles die dich vom Parkplatz die letzten 4 KM ins Flei bringen,

Laufe ist auch ne gute Alternative 😗

LG Bloke
Themenstarter227 Beiträge · seit 200727. Mai 2011 · #3
Hi Bloke

ach so, das wusste ich nicht...Fahren die sowieso oder muss man sich vorher anmelden? Wir sind in einer Lodge 60km vom Sossusvlei Eingang entfernt, müssen also früh los...

Grüße
Sharon
74 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #4
Keine Angst marimari,
Hier geht es nur um die letzten 4 Kilometer. Bis dahin kannst du bequem mit mit deinem Auto fahren. Am Anfang der großen Dünen gibt es einen Parkplatz, dort stellst du dein Auto ab wenn du willst und es gibt genug Anbieter die dich dann für ein gewisses Entgeld die letzten 4 km fahren.
LG
Matthias
http://www.TickerFactory.com/
2'240 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #5
Hallo
auch wir sind Ende September/Anfangs Oktober mit einem normalen Wagen unterwegs. Ich habe auch lange hin- und her überlegt. Da wir uns aber auf die Standartroute konzentrieren, haben wir uns entschieden die 900 Euro zu sparen - klar, es wird Kommentare bez. Tiersicht in Ethosa etc. geben.

Wenn man wirklich off-roaden will, würde ich sofort zum 4x4 raten - wenn man sich auf den normalen Pads aufhält, hat mir jeder bestätigt, dass dies auch mit einem normalen Mietwagen
möglich ist. Für die 4km am Sossusvlei lassen wir uns dann fahren. Die 900 Euronen hab ich in die Lodge-Übernachtung investiert.
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter227 Beiträge · seit 200727. Mai 2011 · #7
Ich habe nun die Autovermietung angeschrieben, in der Hoffnung, noch nicht zu spät zu sein....Abwarten und Tee trinken 🙂

Danke für den Tip mit dem Transfer, das hat mir die Entscheidung abgenommen 🙂

Viele Grüße
Sharon
3'700 Beiträge · seit 200927. Mai 2011 · #8
Hallo Sharon,

die Shuttles erwarten die Touristen bereits am 2x4 Parkplatz. Du brauchst auf keinen Fall vorreservieren.

Hier eine Impression vom 2x4 Parkplatz mit den Shuttles im Hintergrund:

IMG_3954.JPG

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter227 Beiträge · seit 200727. Mai 2011 · #9
Vielen Dank, Marina 🙂 Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass die Vermieter das Auto auch noch zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung haben..Mei die Zeit ist einfach gerast...Eben wars noch Februar 🙂
3'700 Beiträge · seit 200927. Mai 2011 · #10
... und achte bitte bei der Wahl Deines Shuttles auf den Wagentyp...😃 🤩 🤩

Anja854.JPG

ach so, 4x4 ist auch nicht immer eine Versicherung gegen das Festfahren!

Jochen483.JPG

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter227 Beiträge · seit 200727. Mai 2011 · #11
ui, das sieht ja abenteuerlich aus 🙂 Sehr klasse 😄
3'700 Beiträge · seit 200927. Mai 2011 · #12
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, kostet der Shuttle 45 N$ pP hin/rück. Ist also nicht die Welt und auf der Fahrt ins Vlei erhaltet Ihr noch jede Menge interessante Infos von Eurem Guide (falls er nicht zu mundfaul ist).

Herzliche Grüße und viel Spaß bei den weiteren Planungen
Marina
727 Beiträge · seit 200828. Mai 2011 · #13
Butterblume schrieb:
ach so, 4x4 ist auch nicht immer eine Versicherung gegen das Festfahren!
Wir haben unsern Condor auch am Parkplatz stehen lassen. Als das Shuttle kam, hatten die einen Hilux hinten dran hängen. Drinnen zwei Pärchen lautstark streitend. Die Männer hatten sich festgefahren und sind erst garnicht bis zum Vlei gekommen. Das Shuttle hat sie rausgezogen. Die haben dann den Hilux stehen lassen und sind mit uns im Shuttle gefahren. Als ich gefragt habe, ob sie denn Luft rausgelassen hatten und es mal mit der Differenzialsperre versucht haben, erntete ich nur unverständliche Blicke von den Männern. Die Männern ernteten nur eiskalte Blicke Ihrer Frauen 😗

Fazit: Condor reicht. Für Tierbeobachtungen genausogut wie ein Geländewagen, aber viel billiger. Leider gibt es nicht mehr viele 🙁 Das Vlei ist auch mit 4x4 nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

Es sind übrigens auch eine Menge Leute vom Parkplatz gelaufen.

Gruß

Dino
5'538 Beiträge · seit 200828. Mai 2011 · #14
Hallo Sharon,

kleine Korrektur zu Marinas Beitrag. Der Shuttle kostet N$ 90 pro Person - egal ob Du nur einen Weg mitfährst (und einen läufst) oder ob Du hin und zurück den Shuttle nimmst.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter227 Beiträge · seit 200728. Mai 2011 · #15
Hallo zusammen

@Dino: Leider hat sich Pegasus noch nicht gemeldet, werde morgen oder spätestens am Montag nochmal nachhören...

@ Gerd: Danke für die Info 🙂

Kennt ihr evtl. eine Alternative zum Condor, die im etwa gleichen Preisrahmen liegt? Nur zur Sicherheit, falls Pegasus ihn tatsächlich nicht mehr zur Verfügung haben sollte...

VG

Sharon
3'700 Beiträge · seit 200928. Mai 2011 · #16
@Sharon,

hier im Forum wird immer mal wieder der Toyota Avanza oder der Daihatsu Terrios empfohlen. Schaue einfach mal im Forum über die "Suche-Funktion".

Wir hatten einen Hyundai X-Trail. Aber der kostete uns in 2010 für drei Wochen 1500 €.

@Gerd,

danke, habe das in Gedanken wohl nur auch eine Strecke bezogen.

Herzliche Grüße
Marina
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2011
14 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #17
Hi zusammen, jetzt also auch noch ich.....
wir waren mit unserer Tochter zu dritt im April auf Tour (3600km) und zwar mit einem Daihatsu Terios mit zuschaltbarem 4x4. Das war wirklich ok, aber bei den diesjährigen "Straßenverhältnissen" trotzdem grenzwertig. Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Reise einen Hilux o.ä. wählen, da lässt sich entspannter auf jegliche Überraschung reagieren. Mit dem Terios waren z.B. die Senken und Flußdurchfahrten auf dem Weg nach Twyfewlfontain zu viel Abenteuer. Ansonsten ist der Terios ein optimaler und bezahlbarer Kompromiss und in "normalen Jahren" absolut ausreichend für 3 Personen plus leichtes Gepäck.
Gruß
463 Beiträge · seit 200720. Juni 2011 · #18
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu...

Ich hatte in vergangenen Jahren sowohl den Toyota Condor wie auch den Avanza.

Beide sind nett zu fahren, man sitzt höher als im normalen PKW, nur 4x4 fehlt natürlich.

Bisher war ich 9 x in Namibia unterwegs, davon 4 x allein. Ein einziges Mal habe ich mir einen normalen PKW gemietet, weil ich dachte, ach, nur 10 Tage, da sparst Du Geld, ist eh Trockenzeit...

Es war auch Trockenzeit, aber auf der Strecke vom Süden auf der C14 in Richtung Norden habe ich einmal am Strassenrand gehalten, bin plötzlich in tieferen Sand gekommen... und steckengeblieben, die Räder waren bis zur Unterkante der Türen im Sand. Zu meinem grossen Glück kamen sehr bald zwei Autos mit netten Insassen, die mich und das Auto befreiten!

Im Februar d. Jahres war ich mit einer kleinen Gruppe mit einem Toyota Quantum-Bus unterwegs, jaaa genau: Hummeldumm-Fahrzeug! Wir hatten arg zu kämpfen und konnten eine Strecke wegen eines stark laufendes Rivieres gar nicht bewältigen.

Im April war ich dann allein unterwegs, habe hier im Forum und allgemein schon von der sehr starken Regenzeit gelesen und habe mir einen Nissan Single Cab 4x4 gemietet und das war auch gut so!

Ich mußte viele richtig wild laufende Riviere durchqueren und matschige Strecken.

Mein persönliches Fazit ist: nur mit 4x4 durch Namibia!

Tigermamba
0
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2011
32 Beiträge · seit 200721. Juni 2011 · #19
nach viel Regen kann eine Tour mit dem Shuttle auch mal in einer kleinen Wanderung enden...😳
www.burgi-online.ch
Gast21. Juni 2011 · #20
Hallo,

wer noch nie da war und keine Idee hat, wie die Strecke eigentlich ist, bekommt hier vielleicht einen Eindruck. Ich habe vor 10 Tagen beim Fahren mal das Smartphone aus dem Fenster gehalten und ein paar Kilometer mitgefilmt.
http://www.youtube.com/watch?v=Lbqa2SaFmc0&hd=1
(Nicht so laut machen, fiese Windgeräusche)

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2011