Kinderhilfsprojekte Namibia gesucht

4 Antworten · 2'356 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2006 von joeheinz
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #1
Hallo Boardfreunde,

ich habe mal eine spezielle Frage. Bei kirchlichen Hochzeiten in D kann man, wenn man dies möchte, für die Spende einen speziellen Zweck angeben, den sich das Hochzeitspaar aussuchen darf.

Ich habe mir nun überlegt, wie das wäre, wenn ich schon nach Nam reise, dort dann auch ein Projekt oder eine Einrichtung zu unterstützen. Fragt sich nur, welches.

Gesucht ist daher eine Einrichtung oder Projekt oder .... in Namibia, welches Kinder unterstützt, sei es durch Schule, als Berufsausbildung oder á la SOS Kinderdorf. Wer weiß von solchen Einrichtungen?

Grüße,
Joe
0
1'490 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #2
Hallo,
das ist doch genau das richtige Thema für mich 🙂
Wir unterstützen einen recht kleinen Verein mit Sitz in Berlin.
Namibia pro Kind e.V.
Im letzten Namibiaurlaub haben wir uns vor Ort alles angeschaut und wir sind sehr froh, dass wir damals genau dieses Projekt rausgesucht haben. Falls du weitere Infos möchtest, kannst du mich gerne anmailen. Oder über die Homepage direkt an Familie Sauter.
Ich hoffe, dass ihr das richtige Projekt auswählt.
Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
74 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #3
Hallo joeheinz,

auch ich hatte mich vor ein paar Wochen, auf Grund unserer geplanten Namibiareise im Mai 2007, mit dem Gedanken befasst, auf irgendeine Weise ein Hilfeprojekt zu unterstützen. Las Helens Eintrag im Forum über den Verein Namibia pro Kind e.V., besuchte ihre Homepage und wusste genau, diesen relativ kleinen Verein möchte ich auch unterstützen. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte. Bin Puppenmacherin und so dachte ich daran, für die Bedürfnisse der afrikanischen Kinder Stoffpuppen herzustellen. Zu dem Zweck, wollte ich auf die Suche nach Sponsoren gehen, um dann das Geld zusammen mit den Puppen zu spenden. Diese Idee schickte ich an den Verein, mit Sitz in Berlin, die meine E-Mail an die „ausführenden Gründungsmitglieder“ vor Ort in Omaruru Georg und Elli Sauter, weiterleiteten. Ich bekam eine ganz seriöse und ehrliche Antwort, dass meine wirklich gut gemeinte Bereitschaft zur Hilfe an den Bedürfnissen vorbei ginge, und mit einer solchen Sachspende nur die Müllberge in Afrika erhöht würden. Ich war froh über diese deutliche Information und denke, dass auch andere, wesentlich bekanntere Organisationen, ihre Hilfe, die auch als solche ankommen soll, immer so kritisch und kompetent prüfen sollten.
Ich schreibe dir deshalb von meinen Erfahrungen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass du mit Spenden für diesen Verein keinen Fehler machst.

Viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten
die viele kleine Dinge tun,
werden das Angesicht
der Erde verändern.

Afrikanisches Sprichwort

Liebe Grüße
Ingrid
www.ingrids-stoffpuppen.de
Ein Mensch ohne Kultur, ist wie ein Zebra ohne Streifen. Altes Sprichwort der Massai
1'457 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #4
Hallo !

Wenn es keine dauerhafte Partnerschaft sein soll (die ja so oder so sehr umstritten ist, aber ich will hier NICHTS anfangen . . . ), dann empfehle ich dir die (symbolische) Finanzierung eines Ausbildungsplatzes. Meine Eltern machen das auf universitärer Ebene, weil ein Studiume im südlichen Afrika eine ganze Stange Geld kostet - das habe ich bei meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Durban selbst erfahren !

Des Weiteren gibt es da noch eine private Stiftung, die Helmut Bleks Stiftung, bei der ich meinen Zivildienst gemacht habe . . . 😗 und ich kann nur eines sagen: Die brauchen jeden Cent! Im Crafts Centre kann man übrigens wunderschöne Papierarbeiten (Boxen, Klemmbretter, etc. ) relativ günstig kaufen. Das macht auch die Walddorfschule Windhoek mit ihren Schulheften so.

wenn du mehr Infos suchst, dann kontaktiere mich einfach per pms, oder ich poste es gleich hier rein.<br><br>Post geändert von: konno, am: 26/06/2006 14:28
1'490 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #5
Hallo,
man muss keine komplette Patenschaft übernehmen. Man kann den Verein auch nur finanziell unterstützen. Dann werden nötige Sachen für die Schule und/oder den Kindergarten angeschafft. Kleidung, Schulmittel etc.
Wenn man eine Patenschaft übernehmen möchte, dann sollte man dies auch für längere Zeit tun. Wobei man nicht dazu verpflichtet wird. Es kann sich ja auch durchaus etwas in der eigenen finanziellen Lage ändern. Umso wichtiger finde ich auch zusätzlich Spenden ohne eine Patenschaft.

Mit Sicherheit gibt es auch noch andere Projekte, die förderungswürdig sind. Seid mir also nicht böse wenn ich gerade für Namibia pro Kind so viel Werbung mache. Aber wir sind halt bei diesem Verein Mitglied.

@ingrid
danke für den Bericht über deine Erfahrung mit dem Ehepaar Sauter

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun