vom KTP nach CPT

6 Antworten · 2'353 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2011 von Reisehummel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter206 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #1
Hallo, liebe Formis,
ich benötige Eure kompetente Hilfe.
Ich werde meine 1. Reise nach SA im Nov. d.J machen. Es geht von CPT in den
KTP über Calvinia und 2 Nä. Augrabies Fall, dann 9 Nächte im Park und dann
in ca. 6 Nä. zurück nach CPT, um am Ende noch 4 Tage im Weingebiet die Seele baumeln zu lassen. Ich möchte eine andere Route nehmen als in den Park und mir vielleicht das ein oder andere noch ansehen.
Es stellt sich die Frage, ob die Route über Prieska, Britstown, Victoria West,
Beaufort West, Oudtshoorn, George die N2 weiter nach CPT zu fahren ist oder lieber die R 62 über Calitzdorp bis Stellbosch die schönere ist, oder ich ggfls. ganz anders fahren soll. Vom Aufenthalt in den Winelands würde ich den einen oder anderen Ausflug dann auch unternehmen.
Könnt Ihr mir Eure Meinung und vielleicht auch Übernachtungsmöglichkeiten nennen, vielleicht auch einen Park für 2 Nächte, der es wert ist, wenn dies nach dem KTP überhaupt Sinn macht?

Viele Grüße und 1000 Dank
Reisehummel
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
3'491 Beiträge · seit 200626. Mai 2011 · #2
Hallo Reisehummel,
Du hast Dir da schon eine etwas ungewöhnliche Route vorgenommen - CPT-KTP und zurück ist nun mal viel Fahrerei und so viele Alternativen gibt es da eigentlich nicht - zumindest keine besonders empfehlenswerten.Wie auch immer Du es anstellst - Du musst durch die Northern Cape und die ist dort oben südlich von Upington nicht sonderlich aufregend. Wenn ich diese Tour machen würde,dann vermutlich an der Westküst entlang - auf der Hinfahrt möglichst dicht an der Küste und auf der Rückfahrt auf der anderen Seite der N7 - oder umgekehrt.Obwohl beide Strecken nicht sehr weit auseinander liegen - sie haben doch ihren eigenen Reiz und sind sicher landschaftlich wesentlich abwechslungsreicher als die Große Karoo.Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.Und dann noch eines: 6 Tage für die Rückfahrt klingt zwar reichlich, ist es aber nicht - insbesondere, wenn Du den Bogen zu weit nach Osten spannst.
Gruß Joli
4'528 Beiträge · seit 200701. Juni 2011 · #3
Hallo Reisehummel,

diese Frage von Dir habe ich irgendwie übersehen und bin erst über Deine PM darauf gekommen.

Wieso fährst Du denn auf einer Route nicht einfach die Westcoast hoch?

Denkbare Stationen:

Ankunft Capetown
Paternoster mit lecker Essen und schönem Strand
Kaptölpel in Lampertsbaii auf dem Weg
Cederberge (traumhaft schön und relativ einsam) wir waren drei Mal auf Mount Ceder
Nieuwoudtville/Papkuilsfontein
Springbok
und KTP

Den Rest beantworte ich Dir bei Gelegenheit über PM.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'772 Beiträge · seit 200602. Juni 2011 · #4
Hallo Reisehummel,

wir sind diese Strecke vor 2-3 Jahren gefahren. Hier mein Bericht, falls Du Interesse daran hast. (Leider ohne Bilder 😐 )

http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/66638-reisebericht-wildblumenbluete-im-namaqualand--ktp.html

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2011
Themenstarter206 Beiträge · seit 201121. Juni 2011 · #5
Hallo liebe Formis,
sorry, dass ich mich heute erst bedanke. Ich war jetzt gute 14 Tage nicht im Lande.
Danke für Eure Hilfe bei meiner Planung. Die Tour Richtung KTP steht und
zurück wird es wohl strate über Upington an die Gardenroute gehen, um dann in den Winelands etwas gemächlich Afrika ausklingen zu lassen.
Es ist immer wieder eine besonders große Freude und Leidenschaft eine Reise vorbereiten zu können. Hoffentlich können noch viele folgen.

Viele Grüße
Reisehummel
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
4'528 Beiträge · seit 200725. Juni 2011 · #6
Hallo Marion,

nach meiner PMS nun noch die Unterkunftsvorschläge für die Westküste :

Paternoster - Dunes Boutique Guest House 7 - am Strand -nette Gastgeber -toll eingerichtet

P1110102.JPG

P1110101.JPG

P1110107.JPG

Cederberge - Mount Ceder Haus Puntjie

IMG_9677.JPG

IMG_9630.JPG

P1110741.JPG

Nieuwoudville - Papkuilsfontein/Urige Unterkunft auf Farm/schöner Wasserfall + Canon

IMG_9458.JPG

IMG_9491_2011-06-25.JPG

P1110676.JPG

Springbok - Mountain View Guest House

Springbok - Naries namaqua Retreat / Chalets

IMG_8985.JPG

P1110445.JPG

Augrabies Falls - NP Unterkünfte View Chalets

P1060872.JPG

IMG_6750.JPG

IMG_6647.JPG

IMG_6686.JPG

Ich stelle nach und nach noch ein paar Bilder in diesen Thread rein. War gestern beim senden im Nichts verschwunden 😠 😠 😠

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2011
Themenstarter206 Beiträge · seit 201130. Juni 2011 · #7
Hallo Carsten,
danke für den input mit den traumhaften Fotos zu den Übernachtungen.
Ich habe es in die Tour mit eingebaut und die Tour zum 1. fertig und
stelle sie nun kpl. zur Prüfung an die routinierten Formies separat ins
Netz.

Viele Grüße
Reisehummel