AMambrosiusThemenstarter42 Beiträge · seit 200625. Juni 2006 · #1Ich brauche ein Fernglas für die Reise.
Was habt ihr denn so dabei?
Bitte Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
christian852 Beiträge · seit 200625. Juni 2006 · #2Hallo ambrosius!
Wir haben ein 7x50 dabei. Die siebenfache Vergrößerung reicht aus, es kann nichts verwackeln. Mit 50 hast Du ein großes Bild, die Beobachtung macht viel mehr Spaß, als bei einem Glas mit 10x25 oder 10x30.
Nachteil, diese Gläser sind etwas größer, ich nehme aber nichts anderes mehr.
Auf Qualität würde ich wert legen, auf jeden Fall probesehen. Wir haben ein älteres Leitz/Wetzlar.
Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 25/06/2006 17:15
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Juni 2006 · #3Hallo Ambrosius,
da sprichst Du ein wirklich wichtiges Thema an, denn ohne ein vernünftiges Fernglas ist eine Namibiareise nur halb so schön. Natürlich - jedes Fernglas ist besser als gar keins; aber ich finde die Ferngläser mit Stabilisator sehr gut, weil man damit auch größere Vergrößerungen noch aus der freien Hand bewältigen kann. Allerdings - und das ist eben der Nachteil - sind die Dinger ziemlich teuer. Schau doch mal auf der Website von Canon vorbei - die haben ein paar davon im Programm.
Gruß Joli
helen1'490 Beiträge · seit 200625. Juni 2006 · #4Hallo,
ich hatte mir das Fernglas trophy AS/D 10x50 B von Eschenbach gekauft. Es ist derzeit eins der leichtesten Ferngläser mit 10x50. Infos findet man unter:
http://www.das-fernglas.de/pd1291840403.htm?categoryId=41Ich bin von diesem Fernglas total begeistert. Ein Beispiel: Am Wasserloch habe ich mit bloßem Auge keine Tiere gesehen. Mit dem Fernglas habe ich im dunklen Hintergrund Tiere erkennen können. Auch für den nächtlichen Sternenhimmel ist es sehr gut geeignet. Und die Mondkrater hat man super erkennen können.
Auf jeden Fall sollte man das Fernglas ausprobieren.
Gruß helen
Reinhard728 Beiträge · seit 200625. Juni 2006 · #5Hallo Ambrosius,
ich habe natürlich meines dabei: das ist ein 10x40 von Leitz (heute Leica). Man schafft sich selten ein Glas nur für Namibia an. Da ich sonst passionierter Vogelbeobachter bin, habe ich mir 1981 das Leitz-Glas angeschafft. Es muss nicht solch ein teures sein. Du solltest ein in Frage kommendes Glas im Laden genauer betrachten: wie liegt es gut in der Hand? Und vor dem Laden solltest Du etwas weiter entferntes betrachten, mindestens 100 Meter weg. Es muss ohne Anstrengung der Augen scharf zu sehen sein. Kurz noch zum kleinen "1x1": die erste Zahl bezeichnet die Vergrößerung, die zweite den vorderen Linsendurchmesser in mm. Dabei gilt: je stärker die Vergrößerung desto größer die Ansprüche an ruhiges halten. Eine 12-fache Vergrößerung kann man kaum noch (ohne Stabilisator, sauteuer!) ruhig halten. 10-fach geht grade noch. Je stärker die Vergrößerung desto lichtschwächer das Glas. Je größer der vordere Linsendurchmesser desto mehr Licht geht hindurch, desto heller wird das Bild (im Prinzip). Ein 7x50 hat also eine vergleichsweise schwache Vergrößerung und sehr große Frontlinsen, also: sehr lichtstark. Das klassische Nachtglas für Jäger. Und natürlich kann man z.B. in Okaukuejo damit nachts am Wasserloch Tiere sehen, die mit bloßem Auge noch niemand entdeckt hat. Nachteil: schwache Vergrößerung und ziemlich schwer wegen der großen Linsen. Wenn Du nur am Tage "fernsehen" willst, reicht ein 10x30, das schön leicht ist. 10x40 ist ein schöner Kompromiss, meines Erachtens. Billiger ist ein 8x30 mit etwas geringerer Vergrößerung. Wenn Du öfter durchschauen willst, solltest Du auf optische Qualität achten, sonst geht es auf die Augen. Der Preis wird wohl nicht unter 200 Euro liegen. Das doppelte oder vierfache sind auch möglich. Ein Stabilisator kommt preislich oben drauf.
Das soll für's erste reichen.
Gruß
Reinhard
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #6Hallo,
ich hab mir das Canon Fernglas mit Bildstabilisator geleistet.
Auf den ersten Blick stört ein wenig der hohe Preis, aber das Binacular ist jeden Rappen/Cent wert. In anbetracht was eine Reise nach Afrika kostet sollte man sich schon überlegen ob es ein teures und gutes Fernglas sein darf. Auch das Gewicht mit rund 500 Gramm beim schon sehr guten Einsteigermodell ist sehr ideal um mit ins Handgepäck genommen zu werden. Einzig was vieleicht zu beachten ist, das es ohne Batterien dann nicht zu gebrauchen ist, weil dann beim versehentlichen drücken des Stabilisators (laut Hersteller) das Fernglas schaden nehmen soll.
Wenn jemand in der nähe von Basel wohnt darf er ruhig mal vorbeikommen und meines ausprobieren bevor er viel Geld ausgibt.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
HAHalali67 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #7Hallo ambrosius,
ein Fernglas ist für Afrika sehr wichtig - doch natürlich auch eine Geldfrage.
10 x 25 (klein, handlich, leicht) ist für den Tag ausreichend -(gut bei Wasserlöcher) für die Dämmerung oder für den Abend hat es aber keine gute Lichtstärke.
Mein "Lieblingsglas" ist von Swarovski 10x42 WB (da Brillenträgerin)
ist zwar teuer und kein "Leichtglas" aber ich will auch in Afrika nicht darauf verzichten. Ist auch ideal für Vogelbeobachtungen und natürlich für die Jagd. Auf Qualität würde ich auf jeden Fall schauen - es ist ja auch eine Anschaffung für viele, viele Jahre.
Liebe Grüße Halali
😘
Meikel189 Beiträge · seit 200620. Sept. 2006 · #8Hallo @ All!
Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem:
Bresser Fernglas: Spezial Jagd DK 9x63 ???
Kostet "nur" 105,-€ und soll, wie man mir sagte, ganz OK sein.
Bin mit dem Glas am Liebäugeln.
Würde mir natürlich gerne etwas wirklich hochwertiges kaufen,
aber das gibt die Reisekasse z.Zt. nicht mehr wirklich her.
Gruß Meikel
😎
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #9Also wenn das wirklich x63 ist, dann ist es riesengroß und kann nicht mehr ohne Stativ gehalten werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #10Hallo Meikel,
ein Fernglas dieser Dimension für 105 Euro hört sich vom Preis her interessant an, und dieser ist ja ein wichtiger Faktor beim Kauf.
Wie bereits erwähnt kannst du ein solcher Fernglas wohl nur mit Einbeinstativ oder noch besser 3 Bein einigermassen ruhig halten!
Wenn du es irgendwie (finanziel) richten kannst würde ich mich nach einem kleineren gebrauchten mit eingebauten Bildstabilisator umschauen.
Es könnte durchaus sein das du nach dem Urlaub feststellen könntest das dieses Fernglas in der Qualität nicht ganz so toll ist, Qualität lässt sich mE zu diesem Preis nur bedingt herstellen.
Alternativ würde ich Vorschlagen in einem Fachgeschäft nachzufragen ob es möglich ist ein Fernglas für dies Zeit auzuleihen.
Wenn du in der Schweiz wohnen würdest, würde ich dir gerne mein Fernglas Canon 10x30 IS zum ausprobieren ausleihen, es hat zwar nicht die Vergrösserung wie das von dir genannte, ist aber klein, leicht und mit Bildstabilisator und ich hatte nie Mühe Elefanten auf 10Meter damit zu erkennen
😄<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 21/09/2006 08:11
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Meikel189 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #11Hallo Andreas
hallo VirusAfricanum,
da scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen!
9x63 bedeutet Vergrößerung 9x
und Objektivdurchmesser 63mm!
Ist also angeblich ein lichtstarkes Dämmerungsglas.
Natürlich ist mir völlig klar, dass es für diesen Preis im besten Falle nur ein halbwegs gutes Glas zu kaufen gibt!
Wollte ja nur mal anfragen, ob nicht vielleicht jemand dazu etwas sagen könnte.
Das Canon 10x30IS ist bestimmt ein "Traum"!!!
Oder?
Habe lange mit Canon EOS IS-Objektiven fotorafiert und weiß deshalb wie gut der Bildstabilisator arbeitet.
Sonnige Grüße aus HH
Meikel
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #12HAllo Meikel,
ja das Canon ist recht gut, und in der Qualität der Objektive da muss ich dir nicht erzählen, keine Ahnung wo du wohnst im Bedarsfall könntest du es dir leihen bei mir, aber frag doch mal einen Fachhändler die haben auch Verleihservice unter Umständen!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #13@Meikel
Danke! Eigentlich weiss ich es ja, aber man wird aelter ....
Ich habe eine Minox 10x52 und bis total zufrieden. Hat aber auch 800 Euro gekostet.
Hatte mir davor auf Ebay auch so ein 10x63 fuer gute 100 Euro besorgt. Doch die Mechanic taugte nichts. Die beiden Okulare ware nicht aufeinander eingestellt, so dass man mehr oder weniger schielte. Durch die geringe Qualitaet der Glaeser hatte man einen recht trueben Blick.
Aus dem Grund hatte ich mir dann anschliessend das Minox gekauft. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf eines teuren Fernglases schon. Wenn du dir ueberlegst wie lange du das dann hast. Mein Vater hat ein Zeiss und das ist nun schon fast 30 Jahre alt und immer noch top. Lieber einmal gute Qualitaet kaufen als sich im Urlaub staendig aergern.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
PApangolin136 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #14Hallo Meikel
wir haben unsere Ferngläser im Military Shop gekauft - ex CH-Armee; 8 x 30 von Kern (heute Leica). Das Fernglas ist handlich, in Gummi eingegossen, sehr lichtstark, auch in der Nacht leistet es hervorragende Dienste. Zudem ist jedes Glas einzeln einstellbar, was speziell für mich als Brillenträgerin von grossem Vorteil ist. Das eine Fernglas war praktisch neu und kaum benützt worden, das Zweite war noch nie im Gebrauch. Bezahlt haben wir pro Fernglas CHF 295.00.
Gruss Sonja
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #15Teuer heisst nicht immer gleich gut.
Ein 10 x 40 oder so leistet schon einiges. Wichtig ist das Glas beim kauf zu testen. Wenn die Gläser nicht gut eingestellt sind, sieht man leicht doppelt. Die Augen gleichen das aus aber man bekommt Kopfweh.
Ich teste das so: Durch Glas schauen und absetzen. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Einen enfernten Masten anpeilen und immer nur kurz ansehen. Wenn man beim Durchblicken lännger braucht bis die Augen sich eingestellt haben ist es schlecht. Je schneller aber um so besser.
Selbstverständlich bedeuet 10x 40 = 10 ist der Vergrösserungsfaktor 40 der Frontlinsendurchmesser. Je höher der Durchmesser um so teurer und lichtsärker.
Ich bin in der glücklichen Lage die Verschiebung selbst einstellen zu können. Man löst die Frontlinse und verdreht sie bis es stimmt.
Ein Exenter ermöglicht das. Danach die Linse wieder festschrauben-fertig.
Viel Spass beim auswählen.
Grüsse Georg
Pascy6 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #16Salü ich habe mir gerade gestern mein neues Glas geleistet.
Im Grunde ist die erste Frage: wozu brauche ich es? Nachts, Tags, Dämmerung und wie oftr im zu hoffenden verbleibenden Rest des Lebens.
Wenn dies mal klar ist und das kann dauern zum nächsten.
Wer schaut durch Brillenträger heute, in Zukunft...
Wenn mehr wie eine(r) es braucht, wie einfach ist der Dioprieausgleich wieder einzustellen - Differenz zwischen schaf sehen vom einen zum anderen Auge ist bei jedem anders, wenn schnell gewechselt werden muss - wie einfach ist dies einzustellen.
Wie Robust soll es sein - mechanische Stabilisierung ist sehr anfällig bei schlägen - Elektonische Stabilisierung kann ich nicht beantworten. - Wie abhängig willst Du sein mit Baterien... Ohne Stabilisierung grundsätzlich am robustesten - Wobei es sich ja egal welche Variante um ein Fernglas und nicht ein Wurfobijekt handelt...
Budget... meines habe ich mehrfach nach oben aufgestockt...
Und du kommst nicht drumrum vergleichen,vergleichen, erleben.
Wenn du Dir 2h zeit nimmst und von billig bis teuer durchsiehst bekommst Du einen ersten Eindruck. Ich bin mit dem Händler in der Zeit per Du geworden ...
Finde einen Händler der was davon versteht - Wildbeobachtung ist halt der Jäger die beste Adresse und nicht der Optiker...
Lass Dir Zeit, ich habe jetzt meine Freude am investierten Geld...
Viel Spass bei diesem interessanten Thema...
Frimen die mich beschäftigten waren: Swarovsky, Zeiss und Leica...
Salve Pascy
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Sept. 2006 · #17@ Pascy,
nur kurz zum Thema Stabiliesierung, für wieviele Geräte tragen wir Batterien mit (Foto/Video/Mobile), da kommt es auf 2 AA nicht mehr drauf an denke ich, und ohne funzelt es wie ein normales Fernglas.
Die Abklärung zu welcher Tageszeit ein Fernglas benutz wird scheint mir schon wichtiger, wer vorwiegend in der Dämmerung das Fernglas benutzt sollte auf eine grosse Austrittspupille achten, wer es oft am Tag benutzt was die Regel ist sollte der besseren Schärfe wegen auf eher kleine Austrtitpupillen von 2-3mm achten! Wie gross die Brennweite sein soll ist dann sehr individuell, hier sollte man einfach wissen je grösser oder näher die Gegenstände gesehen werden können desto schwieriger wird es dieses Glas von Hand ruhig zu halten, da Afrikareisende in Parks zur Tierbeobachtung in der Regel das Auto nicht verlassen können würde ich persönlich ein mittleres handliches und leichtes Glas eher bevorzugen.
Ansonnsten ist es vor allem eine Preisfrage, in anbetracht der langen Nutzungsdauer empfiehlt sich ein Glas das etwas teurer ist, gemäss dem Motto
"Die Freude über den geringen Preis hält nicht solange wie der Aerger über die mangelnde Qualität"
PS: ich benutze eine Canon IS 10*30 auf Safari<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 21/09/2006 20:13