Kapstadt-Kenner?

4 Antworten · 1'245 Aufrufe · gestartet 25. Mai 2011 von ron74
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200825. Mai 2011 · #1
Hallo,

nachdem wir uns nun endgültig entschlossen haben, für einige Zeit nach Kapstadt zu gehen, beginnen nun die Vorbereitungen und es stellen sich noch viele Fragen.

Wir hätten jetzt eine sehr schöne Wohnung mit großer Dachterasse in Vredehoek.

Meine Frage: Kennt sich jemand mit den konkreten Windverhältnissen aus. Soweit ich im Internet gelesen habe, ist ja dieser Stadtteil nicht windgeschützt.

Wie muss man sich das den konkret vorstellen? Als wir im Dezember (allerdings direkt in der Innenstadt)waren, gab es an zwei Abenden schon etwas kräftigeren Wind, ohne dass es aber besonders schlimm gewesen wäre. Allerdings müssen sich die hohen Preise für windgeschüzte Gebiete irgendwie erklären. Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich eine Wohnung mit sehr schöner Dachterasse (und dadurch hohen Preis) nehme und diese nachher kaum nutzen kann.

Vielleicht kann mir ja da jemand eine Tip geben oder eine entsprechende Quelle nennen.

Vielen Dank!

Ronald
1'223 Beiträge · seit 201025. Mai 2011 · #2
Wenn Du solch wohnort-spezielle Fragen hast, dann gehe mal auf: www.kapstadt-forum.de
Ich kenne mich zwar auch in CPT aus, aber solch spezielle Fragen solltest Du dort schon stellen, vor allem unter Angabe der Straße. Es gibt da zwar auch viel Geschwätz von nicht-Ansässigen, aber es findet sich immer jemand, der vor Ort sitzt und Dir hilft.
Oder schreibe den Jeweller per PM an (Hubert), vielleicht kann der Dir eine kompetente Antwort geben.
Viel Glück!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2011
1'117 Beiträge · seit 201025. Mai 2011 · #3
Hallo Ronald,
gerade gestern sprachen wir mit Kapstädter Freunden über unsere Winde - Sommer wie Winter.
Wenn du im Dezember in der Innenstadt es als "kräftigen Wind" empfindest, dann kannst du damit rechnen, dass du in Vredehoek wegfliegst. Da kachelt der southeaster wirklich voll den Devil's Peak runter. Wir erleben es immer wieder, wenn wir den De Waal Drive fahren, dass das Auto mächtig durchgeschüttelt wird und die Palmen am Straßenrand sich biegen. Also Vredehoek ist im Sommer definitv nicht windgeschützt. Ihr Kommentar "dort kann man ein Haus nur im Winter verkaufen, wenn es nicht so weht".
Ich frage sie mal nach geschützteren Ecken.

Liebe Grüße
Beate
1'117 Beiträge · seit 201025. Mai 2011 · #4
Hallo Ronald,

hier die Antwort aus CPT:
"Die Winde pesen in Oranjezicht mit 80% der Stärke wie in Vredehoek. Für Gardens gilt sicher das Gleiche. Ich weiss nicht, wie das in Tamboerskloof ist, sicher etwas milder. Aber am ruhigsten ist es bestimmt in Sea Point und in Green Point. Bantry Bay & Higgovale sind für windarm bekannt - aber beides unbezahlbar. Nach meinen Beobachtungen ist es um die Buitengracht besonders schlimm - da fliegen ja die Dächer ab und zu weg."

Also Kapstadt und das Kap ohne Wind wären nicht Kapstadt und Kap... aber es stimmt, er kann manchmal echt nerven 😠 Dafür werdet ihr hier kaum einen schwül-heißen Sommertag erleben. 😉

Noch zu Sea Point: Auf jeden Fall im unteren Bereich um die Main Road bis High Level Road kann es durch das nahe Meer oft etliche Grad kälter sein, als z.B. in Oranjezicht. Ds ist tagsüber oft ok, aber abends dann manchmal klamm. Wir fahren dort im Sommer nie ohne eine Jacke hin - die wir oft brauchen!

Liebe Grüße
Beate
1'223 Beiträge · seit 201025. Mai 2011 · #5
Ganz einfache Faustregel:

Schau Dir den Schrägstand der Bäume an, dann erkennst Du Windstärke und -richtung.

Ich weiß schon, weshalb ich die Winelands statt Küste gewählt habe, trotz aller Schönheit ist der Winter am Meer mit dem feinen Nieselregen und Wind "no fun", egal auf welcher Seite der Halbinsel Du Dich ansiedelst, besonders wenn im Winter die Südpolströmungen kalter Luft hereinkommen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2011