Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #1Hallo liebe Forums-Mitglieder,
wer kann mir Auskunft darüber geben, ob man an einem Tag von Windhoek nach Etosha - genau Namutoni - fahren kann. Wieviel Zeit muss man als reine Fahrtzeit einplanen?
Wo lohnt es sich einen Stopp einzulegen (falls es die Zeit zulässt)?
Wo ist die erste Anlaufstelle zum Geldtausch in Windhoek? Mit Karte oder mit Euro?
Ja, ja, die nervigen Neulinge, trotzdem vielen Dank schon mal für euro Antworten.
Es grüßt euch
Isa
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Mai 2011 · #2Hallo Isa,
man kann von WDH gut an einem Tag bis nach Namutoni fahren. Reine Fahrzeit auf der Teerstraße (rund 540 km) etwa 5 Stunden. Achtung, auf der Straße zwischen Okahandja und Otjiwarongo sowie zwischen Otjiwarongo und Otavi stehen oft Polizisten mit Radarpistolen.
Stopps kann man einlegen in Okahandja bei Einheimischen Markt - ist aber nicht jedermanns Sache, weil man dort sehr oft angesprochen wird - in Tsumeb im Museum und zum Mittagessen.
Liebe Grüße
Gerd
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #3Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe auch zuerst mal was von ca. 5 Stunden gelesen, der TomTom Routenplaner gibt aber ca. 9 Stunden an. Irgendwie verwirrend.
Naja, auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön.
Schöne Grüße
Isa
Red71192 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #4Vergiss TomTom, zumindest was die Zeitangaben angeht, das Ding spinnt komplett.
Bei mir wirft der Teilweise 30 Stunden für manche Fahrtstrecken aus, die du in 5-6 Stunden schaffst. Ich find hier die Karten in dem Forum super. Da stehen die ca. Fahrtzeiten dabei.
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #5Ok. Gut zu wissen. In USA und Kanada hat das TomTom gute Dienste geleistet. Wo und wie finde ich die Karten mit Zeitangaben?
africantraveler169 Beiträge · seit 200923. Mai 2011 · #6Hallo Isa
Links im Menü auf Karten klicken
Gruss
TanjaH956 Beiträge · seit 200923. Mai 2011 · #7Hallo Isa!
An sich ist die Strecke gar kein Problem. Ich würde nur davon abraten, dass gleich am ersten Tag zu machen. Sprich Landung und durch bis Namutoni. Es geht natürlich schon, nur wenn ihr - so wie wir dieses Mal im März - aus irgendwelchen Gründen vom Flug geschlaucht seid, kann das schon eine sehr harte Strecke werden.
Falls ihr übrigens nicht in Windhoek einkaufen wollt, sondern lieber gleich aus der Stadt raus möchtet, man kann auch in Okahandja (Spar und Metzger) sowie in Otjiwarongo gut einkaufen.
LG aus Österreich,
Tanja
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Mai 2011 · #8Hallo Isa,
ja - Windhoek - Namutoni geht in einem Rutsch. Die Pad ist prima und es gibt nur wenige Ortsdurchfahrten. Ein Schnitt von 100 km/h ist also durchaus realistisch. Die Warnung vor der Speed Control kann ich nur unterstreichen. Vermutlich werdet Ihr ja tanken müssen - dafür bietet sich Otjiwarongo an, da Ihr dort nicht lange herumsuchen oder gar von der Hauptstraße abbiegen müsst. Sonst wäre natürlich Tsumeb ideal.
So gut wie ich sonst TomTom finde - die Zeitberechnungen davon sind absolut daneben. Da kannst Du überhaupt nichts drauf geben. Ich meine aber, das braucht man in Namibia auch nicht. Rechne einfach die Sandpad-Km mit 70 km/h und die Teerpad-Km mit 100 km/h - dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Joli
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200623. Mai 2011 · #9Sehr geehrte Isa, wenn man es am ersten Tag nach der Fahrzeugübernahme macht, ist es oftmals auch der letzte Tag. Zwischen 13 und 14 Uhr hat man unweigerlich einen toten Punkt. Man stirbt dann zwischen Otjiwarongo und Otavi.
Wenn man ausgeschlafen an diese Etappe geht braucht man für diese 540 km 6 3/4 Stunden.
Da würde ich noch einen Außerirdischen besuchen, den Hoba Meteoriten bei Grootfontein, um noch rechtzeitig vor Toreschluss in Klein Namutoni Wasserloch die ersten Tiere zu sehen.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
camelthorn409 Beiträge · seit 200924. Mai 2011 · #10Hallo Isa,
Windhoek-Etosha an einem Tag? Kein Problem. Ich wuerde schon so gegen 5h00 aufbrechen. Early bird - Du verstehst? In Otjiwarongo wirst Du vom Gas muessen. Da bietet es sich an, sowohl Sprit als auch Kaffee zu tanken. Ersteres bei Shell und zweiteres gleich nebenan in dem netten CafeGartenRestaurant. Es ist jetzt 8h00 und letzten 290 km duerften bei 110 kmh Schnitt machbar sein. Also halb elf in Namutoni. Wasserloch, Mittagssnack im Auto und weiter nach Halali. Dort vielleicht kurz in den Pool und weiter. Im Park gilt zwar 50 kmh, aber die Geparden nehmen das auch nicht so genau. Die meisten Wasserloecher kannste um die Mittagszeit ohnehin vergessen und wenn Du eine Elefantenherde im Weg gehabt hast, fehlt Dir ohnehin die Zeit fuer Extraloops. 15h00 an Okaukuejo. Wenn was los ist am Wasserloch, wuerde ich ne Viertelstunde einplanen. Ansonsten gleich weiter Richtung Gate. Unterwegs noch ein paar die Pad kreuzende Zebras fotografieren und nix wie auf zurueck nach Windhoek. In Otavi kurz vom Gas und dann Gummi.
Bis Sonnenuntergang in Windhoek sein wird knapp, aber ab Otjiwarongo kennst Du die Strecke ja ohnehin schon vom Morgen.
Die Leute werden staunen und Du kannst Dich in Ruhe auf die Suedroute freuen. Den Norden kennst Du ja schon. Quasi.
Gute Reise!
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Mai 2011 · #11@ Camelthorn
Hä, was war das denn? Die von Isa hinterfragte und von zahlreichen Fomis bekräftigte Absicht, von Windhoek nach Namutoni "in einem Rutsch" zu fahren, ist doch nun wirklich kein Synonym für eine oberflächliche Reise insgesamt. Da finde ich deinen Sarkasmus doch schon ziemlich daneben 🙁
Gruß
Armin
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201124. Mai 2011 · #12@ Gerd1942
Für die Radarwarnungen vielen Dank. Solche Infos sind wirklich nützlich und verwertbar.
@Red71
Die Karten im Forum habe ich gefunden. Die Fahrtzeiten allerdings nicht. Werde aber noch einmal auf die Suche gehen.
@africantraveler
Danke für den Hinweis. 2 Kartenvarianten habe ich gefunden.
@TanjaH
Eine Nacht in Windhoek ist eingeplant. Bin ich jetzt sehr froh darüber. An den Linksverkehr muss man sich ja auch erst gewöhnen und übermüdet bestimmt nicht sinnvoll. Danke für die Einkaufsempfehlungen. Werde ich mir vormerken. Grüße zurück ins Nachbarland.
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201124. Mai 2011 · #13@joli
Otjiwarongo ist vorgemerkt. Vielen Dank. Der angegebene km/h-Schnitt ist ja auch in etwa die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Falls sich da jemand daran hält.
@Carsten Möhle
Wie schon erwähnt, ist eine Übernachtung in Windhoek eingeplant. Der "Außerirdische" ist sicher eine gute Option. Und da man dort schon relativ nahe am Ziel ist, kann man spontan entscheiden, ob man ihn zeitlich noch einen Besuch abstatten kann. Danke für den nützlichen Tipp.
@camelthorn
Da hat es aber einer verdammt eilig! Passt überhaupt nicht zu Namibia!
@Armin
Danke!!;)
Silberadler563 Beiträge · seit 200925. Mai 2011 · #14Hallo Isa888,
mein GPS wirft die Strecke wie folgt aus:
01-Open Parking (Hosea Kutako Airport) bis Windhoek 44.2km 0:32:13
02-Windhoek bis Otjiwarongo 250 km 2:41:15
03-Otjiwarongo bis Namutoni 291 km 3:09:00
Mein Tipp Station in Otjiwarongo oder Umgebung.
Gruß Mike
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200825. Mai 2011 · #15Hallo Isa
Letztes Jahr gefahren.
1. Tag Ankunft Windhoek und Hotel
2. Tag Windhoek - Mushara (8km vor Namutoni). Dauer 6.5h.
Um einfach einen Tag zu gewinnen für die Reise habe ich diese Variante gewählt. Würde es wieder so machen. Es zieht sich - aber wir machen jeweils alle 100km so einen kurzen Halt von 5-10 Minuten, plus Mittag.
Wir sind so um 09:00 losgefahren und gegen Abend angekommen.
Ist gut machbar, wenn auch lang - lass dich nichr kirre machen.
Gruss
Tom
TanjaH956 Beiträge · seit 200925. Mai 2011 · #16Hallo Isa!
Ja wenn vorher eine Übernachtung geplant ist, dann geht das ganz easy 🙂 Die Strecke ist halt ziemlich öde, zieht sich, aber das ist verkraftbar. Wir neigen auch dazu, hie und da einen Fahrtag einzulegen, um dann zwei oder drei Nächte in Ruhe an einem Ort zu verbringen - hat sich bis jetzt noch immer gelohnt.
Wunderschönen Urlaub wünsch ich dir 🙂
LG aus Österreich,
Tanja
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #17Hallo Mike,
vielen Dank für die km- und Zeit-Details 🙂 . Die 44,2 km bis Windhoek fallen dann ja schon mal weg, da bereits am Ankunftstag bewältigt. Dann sieht das doch ganz gut aus.
LG Isa
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #18Hallo Tom,
danke für den Einblick in die persönliche Reiseroute.
Dies ist auch die längste der geplanten Strecken.
Namutoni - Okaukuejo - Vingerklip - Swakopmund...sind dann schon kürzere Tagesstrecken.
Werden allerdings schon früher als 09:00 Uhr losfahren, da es sehr bald dunkel wird - ist halt so im Winter.
VG Isa
Isa888Themenstarter23 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #19Hallo Tanja,
schön, noch einmal von Dir zu hören und danke für die Urlaubswünsche. Noch wenige Tage, dann geht es los - falls der isländische Vulkan und der Ehec sich nicht noch negativ einmischen 🙁 .
Bin begeistert von diesem Forum und den netten Mitgliedern, die so hilfreiche Informationen weitergegeben haben.
Muss mal recherchieren, ob es auch für USA und Kanada so ein Forum gibt, da könnte ich mich mit Infos einbringen.
Liebe Grüße nach Österreich,
Isa
TanjaH956 Beiträge · seit 200926. Mai 2011 · #20Hallo Isa!
Ich drücke dir die Daumen mit dem Abflug, aber es sieht ja derzeit ganz gut aus 🙂
Falls du dir bei irgendwelchen Entfernungen noch unsicher bist oder Tipps brauchst, einfach raus damit. Bin schon gespannt, wie dir die Reisezeit gefällt, vielleicht bringst du uns ja ein paar tolle Infos mit 🙂
Für uns stehen nächstes Jahr - wenn alles glatt läuft, hoffentlich (!!!) - gleich zwei große Tripps an: Namibia im Mai und Westkanada im September. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Nordamerika-Forum.
Ich wünsche dir eine tolle Reise mit vielen unvergesslichen Erlebnissen,
LG, Tanja