Langsam läuft der Swakop weniger, aber

12 Antworten · 4’246 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2011 von Oshivambo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’159 Beiträge · seit 200717. Mai 2011 ·
... einige Touristen haben hier wohl nicht mit gelesen und nicht gewusst, dass die C34 noch immer gesperrt ist!
P1060553.JPG

Aber auch Einheimische haben es versucht durch das laufende Revier zu fahren, mal sehen, was für ein Auto das ist...

P1060551.JPG

Beides habe ich gestern bei der C34 fotografiert...

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
222 Beiträge · seit 200617. Mai 2011 ·
Kommt mir bekannt vor (eine Woche her) und manche lassen ihren gesunden Menschenverstand offenbar an der letzten Kreuzung liegen...

Ich mag ja - aus Mangel an Fahrerfahrung im schlammigen Untergrund - übervorsichtig sein, aber da reinzufahren ist schon wie offenen Auges ins lodernde Feuer zu rennen! 😮
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
983 Beiträge · seit 201118. Mai 2011 ·
Mal ne dumme Frage:
Nehmen wir an, ich wäre da im Fluß steckengeblieben mit dem Auto. Wie und zu welchen Kosten kriegt man die Karre in der Praxis denn da wieder raus?
Helfen einem andere erfahrungsgemäß in der Regel mit z. B. einer Winde? Kommt dann ein "Kfz-Not-Dienst", quasi ein top-ausgerüsteter "Namib-ADAC"? Oder wie oder was?
Ahnungslose Grüße
Ralf (dem so etwas noch nie passiert ist und der immer sehr vorsichtig im Gelände fährt und außer Reifenwechsel nichts selbst am Auto macht)
Beste Grüße rhh64
Themenstarter1’159 Beiträge · seit 200718. Mai 2011 ·
Hallo rhh64,

also einen ANAC gibt es hier nicht. In der Regel macht ein Autofahrer das, was ihm auch gerne widerfahren würde wenn er in einer solchen Situation wäre: Man hält an und hilft (oder versucht es zumindest).

Auf abgelegenen Straßen sowieso und auf B Straßen sollte man sich bemerkbar machen, dass man Hilfe braucht.

Der Schlammfahrer von oben war, nachdem ich ausgiebig mit dem Hund spazieren war, schon befreit. An dieser Stelle kommen durch die Miene zum Glück viele vorbei, die ihn dann wahrscheinlich mit einem langen Seil wieder rückwärts heraus gezogen haben. Die Kosten für einen professionellen Werkstattdienst (den es gibt) kann ich dir leider nicht nennen.

Aber oft ist es so, dass da wo du liegen bleibst du nach Murphys Law sowieso kein Handyempfang hast und auf die Hilfe vorbei kommender Leute angewiesen bist.
BTW: Nicht jede Autopanne ist eine potentielle Falle und man wird ausgeraubt. Es fahren, nach meinen Erfahrungen, überproportional viele Touristen ohne anzuhalten an hilfsbedürftigen Pannenfahrzeugen vorbei. Mir selbst leider auch schon passiert...

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2011
3’766 Beiträge · seit 200618. Mai 2011 ·
Hallo,

das Mindeste was man man tun kann,

langsam heranfahren, Blickkontakt mit dem Fahrer, Daumen hoch - bedeudet alls OK - wenn Daumen nicht hoch geht - anhalten.

Wer in Afrika unterwegs ist weiss es zu schätzen das im geholfen wird - weshalb auch mal ein Touri anhalten kann und vlt den Sonnenuntergang verpasst.

Früher oder später benötigt nänlich ein Jeder mal Hilfe!

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2’047 Beiträge · seit 200718. Mai 2011 ·
Kurt schrieb:
langsam heranfahren, Blickkontakt mit dem Fahrer, Daumen hoch - bedeudet alls OK - wenn Daumen nicht hoch geht - anhalten.
genau.
Aber vorher Türen verriegeln, Motor bleibt an und ich fahre so heran, dass ich auch Gas geben und weiterfahren kann. In der Regel spreche ich dann über das Fenster und kläre welche Hilfe nötig und was möglich ist. Mitnehmen nur im Ausnahmefall - ansonsten fahre ich zu einer Farm und sage dort bescheid.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
72 Beiträge · seit 201018. Mai 2011 ·
Hallo an alle,

gibt es für die C 34 eine Alternative?
Wir müssen am 17.06. zur Cape Cross Lodge.

Gruß

Sabine
3’766 Beiträge · seit 200618. Mai 2011 ·
Jetzt müsst ihr mir helfen,

bei mir steht ein Elefant auf der Datenleitung 🤩

Das Thema ist: Langsam läuft der Swakop weniger, aber

der Swakob kreuzt doch die C28 und nicht die C34??

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter1’159 Beiträge · seit 200719. Mai 2011 ·
Crazy Zebra schrieb:Jetzt müsst ihr mir helfen,

bei mir steht ein Elefant auf der Datenleitung 🤩

Das Thema ist: Langsam läuft der Swakop weniger, aber

der Swakob kreuzt doch die C28 und nicht die C34??

Grüsse Kurt
Hallo Kurt,

ich habe gerade extra mal gehalten und die folgenden Fotos gemacht:

So sieht das Schild kurz vor Swakopmund aus, wenn man von der B2 links nach Walvis Bay abbiegen will:

P1060569.JPG

So, direkt am Abzweig (im Hintergrund ist der Nebel von Swakopmund zu erahnen...):

P1060573.JPG

Und das ist auf der B2 Richtung Windhoek kurz hinter dem o.a. Abzweig. Dort haben Sie vor zwei/drei Jahren ein Stück "neue" C34 gebaut, die mitten durch die Wüste an der neuen Müllkippe vorbei, wieder zur "alten" C34 am Atlantik führt. Es soll eine Umgehung von Swakopmund sein...

P1060567.JPG

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2011
Themenstarter1’159 Beiträge · seit 200719. Mai 2011 ·
tisalima schrieb:Hallo an alle,

gibt es für die C 34 eine Alternative?
Wir müssen am 17.06. zur Cape Cross Lodge.

Gruß

Sabine
Hallo Sabine,

es kommt darauf an, von wo ihr kommt?

Die Küstenstraße zwischen Walvis Bay und Cape Cross ist zur Zeit vollständig befahrbar.

Sonnige Grüße
3’766 Beiträge · seit 200619. Mai 2011 ·
Hallo Oshivambo

jetzt ist es klar, dann ist meine Version von T4A nicht mehr aktuell, danke!

Von Sakopmund aus nach Cape Cross sollte es dann der Küste entlang keine Probleme nach Cape Cross geben, oder?

Besten Dank und Gruss Kurt
Gast19. Mai 2011 ·
Crazy Zebra schrieb:jetzt ist es klar, dann ist meine Version von T4A nicht mehr aktuell, danke!
Ich habe die aktuellste T4A-Version 11.05 von Namibia (vor wenigen Tagen veröffentlicht) und da kreuzt auch keine C34 das Swakop Rivier, sondern nur die B2 und die C28.

Die C28 nach Windhoek teilt sich die ersten 3 Kilometer mit der in den Karten als D1984 ausgewiesenen Piste nach Walvis Bay. Die D1984 scheint lokal auf den Schildern als C34 ausgewiesen zu werden?

Beste Grüße
5’538 Beiträge · seit 200819. Mai 2011 ·
Hallo Zusammen,

die C 34 ist die Straße, die an der Küste entlang von Torra Bay bis Walvis Bay ging. Auf dem letzten Stück war sie identisch mit der B 2. Vor einigen Jahren (2 oder 3?) hat man dann die Straße hinter den Dünen ausgebaut, um den Güterfernverkehr aus Swakopmund rauszubekommen. Ist allerdings nur teilweise gelungen. Seither geht die C 34 von Walvis Bay hinter den Dünen an Swakopmund vorbei und kommt hinter Swakopmund wieder auf die alte Straße.

Ich kenne allerdings keine Karte, auf der das schon vermerkt wäre.

Liebe Grüße
Gerd