KRkrausimausiThemenstarter131 Beiträge · seit 200811. Mai 2011 · #1Hallo,
zur Info: wir kommen soeben aus Botswana zurück und mussten leider feststellen, daß unsere Pula-Scheine von der letzten Tour (2009) nicht mehr gültig waren.
Alte Pula-Scheine werden nur von der Bank of Botswana in Gaborone und Francistown umgetauscht.
Gruß,
Krausimausi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200611. Mai 2011 · #2Hallo Krausimausi,
danke für die Info!
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Seber136 Beiträge · seit 201111. Mai 2011 · #3Danke für die Info Krausimausi.
Da wir auch 2009 letztmalig in Botswana waren, sind unsere Pula dann auch nicht mehr gültig. 🙁
Da wir in Gabarone und Francistown aber dieses Jahr nicht vorbeikommen, werde ich mal schauen, ob es evtl noch andernorts getauscht werden kann.
Wenn dieses möglich ist, werde ich es dann hier berichten.
Allerdings sind es nicht riesige Mengen und ich kann sie bestimmt auch den vielen netten und hilfsbereiten Einheimischen spenden,denn die wissen bestimmt wo sie das Geld tauschen können. 😉
Viele Grüsse,
Seber
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Mai 2011 · #4Hallo "Seber",
bist du sicher, dass du noch alte Scheine hast? Wir waren auch 2009 (im August) in Botswana und haben bereits die neuen Scheine gehabt.
Gruß
Armin
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Mai 2011 · #5Ich weiß nicht, wer Dir die alten Scheine "angedreht" hat oder ob sie von einer früheren Reise stammten, aber bereits in 2010 wurden die nirgends angenommen.
Wahrscheinlich hast Du da etwas verpaßt.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Burschi4'141 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #6Badboy hat Recht, die Regelung galt schon im letzten Jahr. Trotzdem haben wir auch immer wieder mal in entfernteren Orten oder kleineren Geschäften alte Scheine bekommen, die wir dann halt auch immer wieder schnell ausgegeben haben. Aber an der Grenze oder an den Airports werden die alten Scheine nicht mehr genommen. Wenn man dann keine Rand in passender Summe hat, sondern nur einen großen Schein, dann grinst einen der Schalterbeamte an, 🙂 verweist auf ein Plakat, auf dem steht, dass auf "Fremdgeld" nicht herausgegeben wird! 🙁
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
KRkrausimausiThemenstarter131 Beiträge · seit 200812. Mai 2011 · #7Wir bekamen die alten Scheine Anfang 2009 direkt von den Banken und im Jahr 2010 waren wir nicht in Botswana, hatten also noch kein Probleme damit.
Eintracht545 Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #8Hallo,
letzte Woche haben wir in Gaborone unsere alten Pulas gewechselt.
Am meißten hat mich erstaunt, das ging ganz unbürokratisch vonstatten.
Wir brauchten keine Formulare ausfüllen, nicht mal unseren Reisepass wollte man sehen.
In ein paar Minuten war das ganze erledigt.
Die Bank of Botswana liegt mitten in der Stadt und hat Mo - Fr. von 8:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Wir waren das erste mal in Gaborone und ich war wirklich erstaunt über diese quirlige Stadt, im gegensatz zu Windhoek ist da echt was los auf der Straße. Es lohnt sich schon mal den Kontrast zum restlichen Botswana zu erleben.
Einträchtliche Grüße