MUMuelli1000Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #1Hallo allerseits!
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch noch nie im südlichen Afrika gewesen. Deshalb wollte ich euch um Rat fragen: Ich plane Ende Oktober eine Reise nach Namibia und möchte dort einen 4WD Camper mieten. Da ich auf meinen Reisen gerne zeitlich unabhängig bin, habe ich bis jetzt noch nie eine Unterkunft vorgebucht. Nun habe ich schon von verschiedenen Reiseveranstaltern gehört, daß man in Namibia die Unterküfte (in meinem Fall Campingplätze) unbedingt vorbuchen sollte, da Wildcampen verboten ist, und die Plätze in meiner Reisezeit sehr voll sind. Was meint Ihr dazu? Ich plane, sowohl in den Süden, als auch in den Norden
(Etoscha) zu fahren. Ich habe bisher sehr viele Reisen in die USA und Australien unternommen und es wurde mir immer von allem abgeraten, was ich geplant hatte. Die Strecken sind zu weit, zu gefährlich, zu stressig, da kommt man nicht durch, usw.
Fakt ist: Bis jetzt hat immer alles genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt und geplant habe.
Deshalb habe ich auch hier, wie immer meine Zweifel. Ist in Namibia das Campen verboten, oder ist es nur nicht empfohlen? Was ist, wenn tatsächlich alle Plätze voll sind? Werde ich dann von einem Parkplatz zun Nächsten gejagt? 🙂 Ist es wirklich so überlaufen?
Ich dachte immer: Da Namibia doppelt so groß ist wie Deutschland, und nur 2 Mio Einwohner hat, werde ich wohl noch irgendwo einen Platz finden??? In Australien bin ich abends halt hinter den nächsten Hügel gefahren, und habe dort mein Dachzelt hochgeklappt.
Da wollte nie irgendeiner was. Abgesehen davon, daß sowieso keiner in der Nähe war...
Mein Problem ist: Sobald ich eine einzige Unterkunft vorbuche, habe ich einen Zeitplan, an den ich mich halten muss. Ich miete mir immer Autos, in denen man völlig unabhängig von allem ist. Dann kann ich machen, was ich will. Ich war in Australien teilweise eine Woche unterwegs, ohne einem Anderen zu begegnen, oder zu tanken. Jetzt höre ich von allen Seiten, daß in Namibia alles voll und überlaufen ist. Mir ist fast schon ein wenig die Lust vergangen. 🙁
Ich hoffe, ihr könnt mir einige nützliche Informationen geben.
Könnt Ihr mir einen Autovermieter empfehlen? Es muss nicht der Günstigste sein, aber es sollte ein gutes Preis/Leitungsverhältnis sein.
Vielen Dank im Voraus!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Mai 2011 · #2Hallo Muelli,
Willkommen hier im Forum!B)
In Namibia gibt es viele gute Autovermietungen. Hier ein Link wo Du dir Eine aussuchen kannst.
www.caran.org
Bin zwar keine Camperin aber öfters Oktober, November unterwegs. Es war nie fully booked ob Campsites oder feste Unterkunft!:) 🙂
Am besten Du buchst schon einmal deinen Flug, lässt dir ein paar Kostenvorschläge für den 4WD Camper zukommen.
Anschliessend helfen wir gerne bei der Weiterplanung!😁
Es grüsst
Annick
flux82 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #3Hallo Muelli,
Auch ich bin erstaunt, dass man in Namibia die Unterkünfte vorbuchen muss, mir wäre es auch lieber gewesen einfach spontan durchs Land zu reisen.
Vorallem die Camps im Etosha Nationalpark und nahe bei Sesriem müssen wohl vorgebucht werden, da es nur wenige Plätze für diese beliebten Orte gibt.
Frei campieren ist meines Wissens fast überall nicht erlaubt. Ausser man fragt den Grundstückbesitzer im Voraus an, dies ist aber wohl mühsamer als einen Campingplatz aufzusuchen. Die meisten Campingplätze sind auch so eingerichtet, dass die einzelnen Campsites weit auseinander liegen und es so wie «frei campieren» ist. Du kannst dir da auch meistens dein Platz selber aussuchen.
Schau dich mal durchs Forum. Das Thema mit dem Wildcampieren wurde auch schon behandelt und gute Campingtipps solltest du hier genügend finden.
Viel Spass beim planen (gehört ja auch schon zur Reise)
Gruss Marc
MUMuelli1000Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #4Das klingt schon mal sehr gut! 🙂
Den Flug hab ich schon gebucht. Es fehlt nur noch der Mietwagen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Muelli
helga655 Beiträge · seit 200610. Mai 2011 · #5Hallo Muelli,
herzlich willkommen im Forum! Wir sind seit 1996 fast ausschliesslich campend in Namibia und Südafrika unterwegs zu fast allen Jahreszeiten. Auch wir sind die Nichtvorbucher und haben bisher noch jedesmal einen Platz gefunden. Nur im Etosha mussten wir einmal auf Zimmer ausweichen, was aber auch den Vorteil hatte, dass wir nicht das ganze Geraffel zusammenpacken mussten vor jeder Pirschfahrt.
Wir haben noch nie die "Standardroute" abge(g)rast, sondern setzen jeweils Schwerpunkte, die wir mit Trummis Liste angehen. Im Norden Richtung Marienflusstal haben wir auch frei gecampt, aber nur, wenn wir mit 2 Autos unterwegs waren.
Ausser in Okaukuejo habe ich noch keinen vollen Campingplatz erlebt, dort hätten wir sogar einen "Notplatz" bekommen. Viel wichtiger ist, immer genügend Trinkwasser bei sich zu haben und eine Orientierung über das Tankstellennetz. Aber das wirst Du aus Erfahrung wissen. Lass Dir bloss nicht von Leuten, die noch nie dort waren, was erzählen. Das Land ist einfach grandios.
Bei Fragen gerne immer wieder.
Lb Gruss von Helga
TOToko413 Beiträge · seit 200610. Mai 2011 · #6Hallo Muelli,
wir reisen auch immer spontan und (fast)ohne Vorbuchung durch das suedliche Afrika. Wir haben Trummis Liste bij uns, ein Verzeichnis saemtlicher Unterkuenfte und Campings und rufen immer 1 oder 2 Tage vorher bei der naechsten Unterkunft an. Du musst halt damit rechnen das Du nicht immer die Unterkunft Deiner ersten Wahl bekommst, aber uns reizt der Vorteil die Reise sehr flexibel gestalten zu koennen und auf aktuelle Situationen reagieren zu koennen.Bei der Buchung im Etosha NP musst Du etwas beharrlich sein. Es kann sein das man beim ersten telefonat ein Nein bekommt, aber am naechsten Tag ist dann doch etwas frei. Wir sind bis jetzt immer untergekommen.
Ueberlaufen ist Namibia nicht, aber der Tourismus hat in den letzten 10 Jahren, die ich erlebt habe, gewaltig zu genommem. Bei unserem ersten Namibiabesuch waren wir morgens im Sossusvlei beinah alleine. Es gab nur eine Tankstelle mit kleinem Laedchen und ebenso kleiner Werkstatt. Nun ist dort ein "riesen" Complex mit Restaurant, Souveniershob etc errichtet und jeden Tag werden ganze Busladungen ausgeschuettet. Aber das ist halt der Gang der Dinge und Oekonomisch gesehen fuers Land gut.
Und es gibt auch noch ganz einsame Plaetzchen und verglichen mit Europa ist es sehr Einsam.
viel Spass beim Planen
Kitty
Allso, spontan Reisen ist moeglich.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #7Bezüglich Mietwagen kann ich eindeutig die Firma ASCO empfehlen. Ist sicher nicht der Günstigste, hat aber sehr gute Fahrzeuge und einen ebenfalls sehr guten Service.
Überlaufen ist Namibia in weiten Teilen sicher nicht. Allerdings sind viele Campingplätze sehr klein und haben nur 4 oder 5 Stellplätze. Die sind dann auch schon mal besetzt, ohne dass man von Massentourismus sprechen kann. Es gibt dann aber meist Alternativen, die nicht allzu weit entfernt sind.
Einzig im Sossusvlei und in Etosha kann es wirklich Probleme geben. Hier gilt es für Dich abzuwegen. Willst Du diese Ziele auf jeden Fall besuchen, solltest Du vorbuchen. Bist Du bereit, darauf zu verzichten, falls alles ausgebucht ist - genieße Deine Freiheit und Ungebundenheit.
Mit dem wild campen ist das von Region zu Region unterschiedlich. In Nationalparks ist wildes campen streng verboten. Im Bereich des Farmlandes ist alles eingezäunt, so dass sich dort die Möglichkeit erst gar nicht ergibt. Im Damaraland und im Kaokoveld hat man sehr schöne Möglichkeiten wild zu campen, wenn man sich etwas abseits der ausgetretenen Touristenpfade bewegt.
Beim wildcampen aber bitte darauf achten, dass der Platz nach dem Verlassen genauso aussieht, wie man ihn vorgefunden hat.
MUMuelli1000Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #8Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt macht die Planung wieder Spaß!😄 Es macht mir überhaupt nichts aus, wenn ich mal auf ein Zimmer ausweichen, oder zum nächsten Campingplatz fahren muss. Soviel Zeit muss sein! Ich dachte schon, ich müßte zum Pauschaltouri mutieren! 😄 Dann hätte der Geländecamper nähmlich gar keinen Sinn gemacht.
Da ich gerade schon beim Fragen bin...: Macht es eigentlich Anfang November Sinn, an die Ruacana und Epupa Falls zu fahren? Sind die um diese Zeit ausgetrocknet, oder führen sie nur weniger Wasser?
Gruß Muelli
cruiserland237 Beiträge · seit 201011. Mai 2011 · #9Hallo Muelli, wenn du Etosha spontan buchen willst, kannst du das auch in Namibia machen. Einfach1 1-3 Tage vor Ankunft in Windhuk beim Buchungsbüro anrufen, eine Bookingnumber geben lassen, und dann zum Parkeingang. Mit Bookingnumber bist du König , ohne Nummer wirst du zum Bettler. Das gleiche gilt auch für Soususvlie. Die Damen am Empfang sind, wenn du ne Nummer hast wesentlich angenehmer zu ertragen. Hat bei uns letzten Oktober bestens geklappt. Uns ist es auch lieber spontan zu buchen, es kann ja auch mal was dazwischen kommen, oder es gefällt dir irgendwo so gut das diu noch länger bleiben möchtest.
Schöne Grüße aus Bayern
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Mai 2011 · #10Im November würde ich mal sagen...
Epupa Falls --> ja
Ruacana Fall --> nein
Die Ruacana Falls gibt es nur noch, wenn aus dem darüber liegenden Stausee Wasser abgelassen wird. Das ist in der Regel nur zur Zeit des Hochwassers der Fall, aber nicht in der Trockenzeit im November.
An den Epupa Falls fließt das ganze Jahr Wasser. Der Wasserstand ist zwar im November niedriger als zur Regenzeit, ich fand es zu dieser Zeit aber trotzdem sehr schön dort.
MUMuelli1000Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #11Hallo Namibia Fans!
Gestern bin ich aus Namibia zurück gekommen und es war einfach nur super!!! Wieder mal hat alles wunderbar geklappt und wir hatten einen wundervollen Urlaub, ohne auch nur eine Unterkunft vorzubuchen!
Wir hatten genau einen Tag, wo wir nicht aufs erste Mal ein Camp bekommen haben. Das war in Okaukuejo. Das hab ich aber schon fast erwartet, da es überall im Forum steht. Wir mussten an diesem Tag auf Halali ausweichen.
Als quasi Entschädigung haben wir dann auf der Fahrt dorthin einen Geparden gesehen, der sich gerade über seinen Springbock hermachte. Wir haben in Okaukuejo vor der Abfahrt für den nächsten Tag einen Platz reserviert, sodaß wir das Camp mit dem meiner Meinung nach besten Wasserloch auch besuchen konnten. 🤪
Zum Thema Nationalparks: Als ich den netten Damen in den Camps im Etoscha und Sossusvlei sagte, daß ich nicht reserviert habe, waren diese oft nicht mehr so nett wie vorher, und machten teilweise total den Zirkus, ob ich noch einen Platz bekomme.
Nachher war dann der halbe Platz leer. 🤩
Dieses Problem hat meiner Ansicht nach folgenden Hintergrund: Wenn ich ein oder zwei Tage vorher telefonisch in Windhoek bei der Hauptverwaltung reserviere, wird dort eine Reservierung mit Bookingnumber erstellt.
Diese wird dann nur noch am jeweiligen Camp abgerufen, sadaß die nette Dame nur auf "Drucken" klickt, und der Kunde die Buchung unterschreibt.
Hat man aber nicht reserviert, muss die nun nicht mehr so nette Dame dieses Formular selber ausfüllen, worauf sie null Bock hat!
Hier war der obenstehende Tip von Cruiserland sehr wertvoll! Vielen Dank! Nächstes mal mach ich das so. - Zumindest in Okaukuejo, denn in allen Anderen wars mit ein bißchen Beharrlichkeit kein Problem.
Jetzt noch eine Empfehlung:
Wir waren an den Ruacana Falls, die wie von Topobär prophetzeit kein Wasser hatten. Also sind wir zu den Epupa Falls gefahren. Die hatten Wasser.
Wir haben die Straße direkt nach Westen genommen, von der uns mal wieder alle abgeraten hatten. Die Fahrt machte einen höllischen Spaß! Was wir aber gar nicht erwartet haben, war die Kunene River Lodge. Die kommt nach ca. 50 km direkt am Kunene!
Wir dachten schon, wir müssten uns an diesem Tag in einer der kleinen Lehmhütten einmieten, die wir auf der Fahrt immer wieder fotografierten! Tatsache ist, daß wir diese Lodge als eine der schönsten Unterkünfte in unserem Urlaub in Erinnerung behalten werden.
Wir hatten ja nie erwartet, daß wir dort in the middle of nowhere so eine schöne Unterkuft finden würden! Wir haben am Abend noch auf der wunderschönen Terrasse gesessen und uns von der guten Küche verwöhnen lassen.
Zudem haben wir dort auch noch die Gelegenheit gehabt, ein Krokodil zu sehen, die ja in Namibia nicht gerade überall vorkommen.
Der Urlaub war ein voller Erfolg, und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzich für Eure Tips bedanken!
Viele Grüße von eurem neuen Namibia Fan! 😎
Namib Tom841 Beiträge · seit 200811. Nov. 2011 · #12Muelli1000 schrieb:
Viele Grüße von eurem neuen Namibia Fan! 😎
🤩 🤩 🤩
Oh je oh je,
schon wieder jemand den der
" Virus Namibianus "erwischt hat
🤩 🤩 🤩
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
cruiserland237 Beiträge · seit 201011. Nov. 2011 · #13Da hatte wohl jemand wieder richtig Spaß
Schöne Grüße aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2011 · #14Hallo Muelli 1000,
pack die Koffer um - es gibt grad Sonderangebote ... 😛
Ja die Begeisterung kann man rauslesen -- kann Dich verstehen, Kunene River
Lodge hat uns auch super gefallen -- wie Du schreibst mitten in der Wildnis-
wir hatten auch schon Befürchtungen -- ob wir da jemals ankommen, die letzten
10 km sind schon holprig.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JUKoehler415 Beiträge · seit 201011. Nov. 2011 · #15Hallo Muelli1000
ich kann dein Erlebnis am Camp Sossusvlei bestätigen.
Am 01.11. war ich gegen 16:00 Uhr auch ohne Voranmeldung dort angekommen und sah, dass u.a. auch #17 frei war (hier war ich letztes Jahr auch und finde diese Stelle gut).
"Nö" sagten die Damen, "alles ausgebucht" und baten mich, etwas Anderes zu versuchen.
"Nö" sagte ich und nach einigem hin und her war dann doch ein "overflow"-Platz #A frei (gleich neben dem Pool). Habe ich dann auch genommen, bin noch auf Düne 11 zum sundowner gefahren und als ich zurück war, war 3/4 des Camp noch immer leer (auch #17 und alle benachbarten). Daran änderte sich auch die ganze Nacht nichts mehr....
Ich war allerdings auch schon einmal im Mai dort (mit Vorbuchung), da war es wirklich sehr voll.
Ich versuche das lieber nicht zu verstehen....
Schön, das es Dir gefallen hat - die Art Deines Reisens gefällt mir sehr !
Jens-Uwe