Malaria

23 Antworten · 9'346 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2011 von Steff_L.
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #1
Hallo,
zuerst einmal muss ich sagen, dass es einfach nur Spaß macht die Infos in diesem Forum zu lesen - das Fernweh wird geweckt 🙂.

Aber leider gibt es ja da auch noch ein paar Dinge zu beachten...
Wir fahren den ganzen Juni nach Namibia / Botswana. Da es dort dieses Jahr viel geregnet hat, habe ich jetzt Infos bekommen, dass in Namibia (nicht nur im Caprivi) eine Art Mückenplage herrschen würde. Dadurch sollen dort vermehrt Fälle von Malaria auftreten.
Stimmen die Infos?
Wir überlegen, welche und vor allem, wie lange wir eine Prophylaxe nehmen sollen.

Danke im Voraus für die Antworten
Stefan
359 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #2
Hallo Stefan,

zur Situation im Caprivi: hier hat es so gut wie gar nicht geregnet. Das ist das ungewöhnlich und "passt" auch nicht zum Rest von Namibia. Die Flüsse stehen aber hoch durch die Regenfälle im Westen und besonders Südangola. Die Mückenplage ist jedenfalls hier auch nicht besonders hoch.

Zum Thema Prophylaxe schau mal in die Beiträge der letzten Zeit. Da wurde viel gesagt.
Gruß Kowo
655 Beiträge · seit 200610. Mai 2011 · #3
HAllo Stefan,
Antworten von Tropenmedizinern unter z.B. vom Bernhard Nocht Institut Reiseberatung online unter www.gesundes-reisen.de .
(Oder fragst Du den Schuster, wenn Dein Auto kaputt ist??😃 ) und duck und wech...

L Gruss von Helga
0
359 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #4
helga schrieb:HAllo Stefan,
Antworten von Tropenmedizinern unter z.B. vom Bernhard Nocht Institut Reiseberatung online unter www.gesundes-reisen.de .
(Oder fragst Du den Schuster, wenn Dein Auto kaputt ist??😃 ) und duck und wech...

L Gruss von Helga
Hallo Stefan,

ist mit Sicherheit eine gut Adresse um sich zu Informieren. Aber die sind auch nicht in allen Ländern andauernd vor Ort. Und wenn ich z.B. lese das Wasser aus Leitungen nicht zum trinken geeignet ist, frag ich mich schon ob die schon mal hier waren. Schmeckt vielleicht nicht immer wegen dem Chlor oder Verfärbung, aber verkeimt ist es in den größeren Städten meist nicht. Also ruhig viele Ansichten einholen und selbst entscheiden. ......denn wenn der Schuster eine Autowerkstatt hat und genau da wohnt wo ich gerade liegengeblieben bin, dann fahr ich vielleicht auch zu ihm,oder?.
Gruß aus Katima
Kowo
Themenstarter4 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #5
Hallo und Danke:)
Wir haben uns schon ein wenig informiert und haben ein Termin mit einem Facharzt für Reisemeidzin vereinbart.
Meine Frage bezieht sich auf die momentane Wettersituation. Ich war früher schon ein paar mal in Namibia und damals habe ich nie eine Malaria Prophylaxe genommen.
Da ich jetzt mit meiner Freundin fahre und sie ein wenig verunsichert ist, wollte ich mal hören, ob in Namibia eine solche Plage / Probleme bekannt sind.
Da wir auch nach Botswana wollen, brauchen wir sowieso eine Prophylaxe.
Aber wir wollen sie natürlich nicht unnötig lange einnehmen....
Ist Malarone noch empfehlenswert oder sind die Biester schon resistent dagegen.
Ich stelle mir bezüglich der Fachärzte immer die Frage, wie aktuell ihr Wissensstand ist.
So genug geredet...

Achso, ich fahr dann also zum Schuster bzw. zum Facharzt:-)

Vielen Dank nochmal und immer her mit den Infos...
Stefan
24 Beiträge · seit 201012. Mai 2011 · #6
Hallo,

wie leicht ist es in Namibia Medikamente gegen Malaria zu bekommen? Gibt es die auch in kleineren Dörfern zu kaufen? Wie heißen diese in Namibia?

Ich meine aber das Medikament welches man nimmt wenn man schon gestochen worden ist.

Mein Reisebereich ist – Kalahari Anib Lodge – Quiver Tree – Koiimasis – Sossusvlei – Swakopmund – Spitzkoppe – Twyfelfonstein – Vingerklip

Lg Michael

Ps: Normal sollte das Gebiet um diese Jahreszeit ja frei von Mücken sein. Wie es jetzt ist weiß ich leider nicht, die Temperaturen nachts sollten ja trotzdem kühl sein. Bis zu wie viel Grad kann eine Mücke überleben?
131 Beiträge · seit 200812. Mai 2011 · #8
Hallo,

wir waren vor etwa 2 Wochen im Caprivi. Zu der Zeit war es auch Abends noch gut warm. Und es gab definitiv mehr als genug Moskitos.

Viel Spaß,
Krausimausi
24 Beiträge · seit 201012. Mai 2011 · #9
Hallo Kurt,

danke für die Info. Die Mücken sollten es demnach schwer haben, da laut Wetterbericht die Temperaturen nachts südlich von Whindhoek, auf 0-10 Grad sinken sollten.

Wäre trotzdem fein, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Tabletten in Namibia genannt werden bzw. wie leicht sie zu bekommen sind.

Danke
3'700 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #10
Hallo Carl,

vielleicht wirst Du hier fündig. Ansonsten lasse Dich in einer Apotheke und von einem Arzt vor Ort beraten.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
68 Beiträge · seit 201012. Mai 2011 · #11
moin,
inzwischen bin ich (Apotheker) über 70 Jahre alt geworden, obwohl ich weit über 30-mal in Afrika und anderen malaria-"verseuchten" Ländern war. Früher habe ich -wenn ich denn überhaupt eine Prophylaxe machte- imer Lariam oder Malarone genommen. Dann habe ich das aber sein gelassen, weil mir die Nebenwirkungen zu bedrohlich wurden!! Dann bekam ich aber bei einer Safari doch eine Malaria, die ich dann mit dem inzwischen erhältlichen RIAMET behandelt habe. Im dicken Tropfen war dann kein einzger "Erreger" mehr zu entdecken, und ich hatte auch keine Probleme mehr!
Seit dem habe ich immer Riamet dabei. Und empfehle das auch allen -die mich fragen- !!
Gruss Gernot
Themenstarter4 Beiträge · seit 201114. Mai 2011 · #12
Hallo nochmal,
also ich habe mich für mich was schlau gemacht und habe jetzt noch eine Frage und zwar:

Kann mir einer Infos geben, ob man Malarone auch in Windhoek kaufen kann oder nicht?

Danke Stefan
1'910 Beiträge · seit 200614. Mai 2011 · #14
Einfach auch mal in unserer Wiki lesen...

Übrigens, dort kann jeder mithelfen, dass diese immer aktuell ist!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2011
351 Beiträge · seit 201024. Mai 2011 · #15
Hallo,

wir waren uns auch erst nicht sicher wegen der Malaria Prophylaxe. Sind vor ein paar Tagen heim gekommen.
Mit den Mücken hat es schon ein Stück südlich von Etosha angefangen. Weiß nicht genau wo, müßte meinen Mann fragen, den haben sie zuerst beaast.
Wir haben uns dann doch dazu entschiden, die Prophylaxe einzunehmen, nehmen heute de letzte Tablette (Malarone), haten beide keinerlei Nebenwirkungen.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir die genommen haben.
Waren in Halali abends am Wasserloch. Da wimmelte es im Licht nur so von kleinen Biestern.
Wir waren vermummt bis auf Gesicht und Hände. Die und auch die Kkamotten hatten wir mit peaceful sleep, bzw. Tabbard eingeschmiert.
Sie ließen uns auch in Ruhe, die Monster.
Am nächsten Morgen allerdings hörte mein Mann bei 100 auf zu zählen, die Mücken hatten mir die ganzen Oberschenkel von hinten durch die Latten der Bank und die Hose zerstochen.
Also wie gesagt, ich baueauf die Prophylaxe, hätte ich die nicht genommen, würde ich mir Sorgen machen.
LG
Alex
306 Beiträge · seit 201024. Mai 2011 · #16
Pass auf, mit die Prophylaxe kannst du nog immer Malaria bekommen. Es ist nimmer 100%.

Hofftentlich hat er ein gutes Urlaub dort gehat.

Gruss, Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
351 Beiträge · seit 201024. Mai 2011 · #17
Ich weiß !!! Aber gestochen werden ganz vermeiden ist auch schwierig. Ich sage ja, keine Ahnung wie die Biester das geschafft haben. Vielelicht waren es ja nur 10 ganz hungrige... und nicht hundert... 😉
Ja wir hatten einen tollen urlaub! Danke!
LG
1'117 Beiträge · seit 201024. Mai 2011 · #18
Alex0807 schrieb:

...Am nächsten Morgen allerdings hörte mein Mann bei 100 auf zu zählen, die Mücken hatten mir die ganzen Oberschenkel von hinten durch die Latten der Bank und die Hose zerstochen...
Hallo Alex,
na das stell ich mir aber sehr unangenehm vor, so dicht an dicht zerstochen zu werden! 😣
Danke für die Warnung, wir werden uns dann wohl mit einem Ganzkörperkondom wappnen 🤩

Liebe Grüße
Beate
235 Beiträge · seit 200925. Mai 2011 · #19
Nur mal so als Frage, war dir denn da nicht vielleicht etwas "unter die Hose gekrochen" und hat dich da anschliessend traktiert? Ich hatte sowas ähnliches mal auf dem Rücken und die Jacke war garantiert "stichsicher".
Könnte ja auch schon beim anziehen passiert sein. lg Christina
351 Beiträge · seit 201025. Mai 2011 · #20
Möglich ist das schon, aber hätte ich es dann in 4 Stunden am Wasserloch n icht iregendwann plattgerutscht, als ich nicht mehr sitzen konnte und ständig auf der B ank hin und hergerrutscht bin 😠 🤩
Alles Stecher sind definitiv momentan jede jede Menge unterwegs! Wir saßen auch in Okaukuejo sogar noch bei Licht, waren voll angezogen und eingesprüht...und trotzdem haben sich manche Stecher nicht davon abschrecken lassen. Habe sogar zwischenzeitlich das peaceful sleep am Wasserloch dabei gehabt und teilweise als Haarspray angewendet 😄
Ich frage mich wie manche Leute das machen, die kommen im Dunkeln in Kurzen Hosen und T-Shirt ans Wasserloch.
Achja, wir hatten den Eindruck Tabbard war besser...
LG
Alex
PS: Die Stiche sind mittlerweile wider verheilt 😄
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2011