joeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #1Hallole,
ich habe einen Minigaskocher (kocht aber wie Hölle), den ich mitnehmen möchte, als Notfall quasi. Allerdings hat der Kocher einen Anschluß für Kartuschen mit Gewinde (??). Gibt es solche Gaskartuschen auch in Windhoek?
Grüße
Joe
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #2für die Gewindepatronen will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, für die Steckkartuschen aber ja. Nimm ihn auf jeden Fall mit, er wiegt ja kaum was.
Ich hätte mir damals (als mein Gaskocher kaputt gegangen ist) einen Benzinkocher kaufen sollen. Den kann ich dir nur empfehlen.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #3Hallo, Joe,
wie 'mini' sind denn die benötigten Kartuschen? Falls es CampingGaz- Kartuschen sind (C 206), blau, 190 g Butan (?), dann kriegst Du das dort fast überall: bei Game, Baumärkten und ähnlichen Geschäften, oft sogar in größeren Supermärkten.
Viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #4die C 206er ist aber keine Schraubkartusche ! 😉
BikeAfrica7'299 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #5joeheinz schrieb:ich habe einen Minigaskocher (kocht aber wie Hölle), den ich mitnehmen möchte, als Notfall quasi. Allerdings hat der Kocher einen Anschluß für Kartuschen mit Gewinde (??). Gibt es solche Gaskartuschen auch in Windhoek?
Hallo,
diese Schraubkartuschen gibt es auch in Windhoek und Swakopmund, wahrscheinlich auch in anderen Städten. Es gibt aber verschiedene Größen dieser Schraubkartuschen und vielleicht gibts die, die Du benötigst, gerade nicht? ...
Außerdem gibt es (in Deutschland) Adapter für Stechkartuschen, so daß Du diese C206-Stechkartuschen als Schraubkartuschen verwenden kannst.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
joeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #6Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Ich besorge mir den Adapter - ich bin ein Freund morgendlichen Tees und zu faul, dafür ein Feuerchen zu machen. Also muß der Kocher nicht nur mit, sondern auch funktionieren...
Grüße
Joe
Chrigu7'294 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #7hallo joe
dass du am morgen gerne einen tee trinkst ist sehr verständlich, auch dass du am morgen kein feuer mehr entfachen möchtest. wir haben auch gas dabei damit wir im notfall mal etwas heiss machen können. für das wasser nutzen wir das aber nicht. wir machen am abend auf dem feuer wasser heiss, dieses füllen wir bis ganz voll in eine thermosflasche. die thermosflasche kommt anschliessend in einen beutel der gekühlte getränke kühl und heisse heiss halten soll. am morgen haben wir immer noch super heisses wasser.
ich weiss jetzt gar nicht mehr, welche art von fahrzeug ihr gemietet habt. bei einem 4x4 campingausrüstung habt ihr aber sowieso eine gasflasche dabei.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TATally11 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #8Hi,
mich macht es ganz glücklich, dass es die 190g-Kartuschen zum Stecken in Namibia gibt.
Überwiegend werden wir zur Müllvermeidung und zur Reduzierung unseres Gepäckvolumens mit dem kleinen Whisperlite-Benzinkocher kochen, aber die ewigen schwarzen Hände vom Geschirr und das Gefummel bei nicht so sauberen Benzin nerven.
Also nehmen wir einen Gaskocher für den morgendlichen Kaffee mit. 🙂
In Windhoek sollen die Supermärkte ja am Sonntag Morgen aufhaben. Weiß jemand, ob das auch für die Baumärkte, etc. gilt, in denen es die Kartuschen geben soll?
Oder weiß jemand mit Sicherheit, ob es diese Kartuschen (zum Stecken!) in Keetmanshoop gibt?
Herzliche Grüße
Tally
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200627. Juni 2006 · #9Ob es die Kartuschen Khoop gibt, weiß ich nicht, aber in dem Outdoorladen in Wernhill findest du bestes reines Benzin für deinen Kocher.