Park Permits für Botswana

3 Antworten · 1'602 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2011 von Bimi
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201106. Mai 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

kann mir jemand die Adresse sagen, wo ich in Maun die Park Permits kaufen kann?

Für das Delta brauchen wir wohl keinen Permit, der soll bei der Lodge-Buchung enthalten sein.

Anschließend wollen wir von Gweta aus in den Nxai Pan fahren u. evtl. noch einen Abstecher zu Green's Baobab im Makgadikgadi Ntl. Park, dafür brauchen wir doch bestimmt Permits, od. kann man die direkt vor Ort kaufen an den Park-Gates?

Was ca. kostet denn ein Permit für Magkadikgadi? Dort wollen wir uns kurzfristig entscheiden, ob wir tatsächlich ein Stück reinfahren. Wenn wir den schon in Maun besorgen, setzen wir das Geld dafür evtl. in den Sand...

Und wie sieht es für den Chobe Ntl. Park aus, in den wir von Kasane aus mehrmals reinfahren wollen.
Kann ein Permit in Kasane im Hotel gekauft werden od. sollte ich besser alles gleich in Maun besorgen?

Braucht man für die Fahrt am Fluß entlang eigentlich auch einen Permit?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße von Bimi
Gast06. Mai 2011 · #2
Hallo,
Bimi schrieb:Anschließend wollen wir von Gweta aus in den Nxai Pan fahren u. evtl. noch einen Abstecher zu Green's Baobab im Makgadikgadi Ntl. Park, dafür brauchen wir doch bestimmt Permits, od. kann man die direkt vor Ort kaufen an den Park-Gates?
Greens Baobab liegt in den Makgadikgadi Pans, aber außerhalb des Nationaparks. Da brauchst Du kein Permit.

Ansonsten gab es zuletzt unterschiedliche Informationen, ob man Permits wieder an den Gates bekommt oder sich immer noch vorab besorgen muss. Wenn Du in Maun Richtung Norden fährst, dann hinter dem großen Kreisverkehr die erste Straße rechts abbiegen (hinter der Polizei) und nach 100 Metern wieder rechts abbiegen. Dann noch mal etwa 100 Meter und Du stehst vor dem DWNP-Büro, wo Du alle Permits kaufen kannst.
Bimi schrieb:Was ca. kostet denn ein Permit für Magkadikgadi?
Parkgebühren sind günstig: 2 Personen plus Auto gleich 290 Pula am Tag. Camping auf den privatisierten Campsites ist teuer.
http://www.mewt.gov.bw/DWNP/article.php?id_mnu=179

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2011
237 Beiträge · seit 201006. Mai 2011 · #3
Hallo Bimi, für den Chobe bekommst du das Permit direkt am Parkeingang. Fahrt am Fluß ist Chobe Park.
Zur Orientierung in Maun, bei der Nationalparkverwaltung bekommst du nur den Parkeintritt, für die Campgrounds sind zwei weitere Büros in der Nähe des Flughafens zuständig, alles etwas umständlich.
Das eine Büro ist leicht zu finden das andere in einer Sackgasse die um die Ecke geht, (ca. 200 m Südlich des Flughafenhauptgebäude) durch ein Tor in einen Hinterhof. Dort gibt Permits für Thirdbridge.
Wenn Ihr Campen wollt zuerst die Permits fürs Campen besorgen und dann erst zur Parkverwaltung.
Gruß
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Themenstarter63 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #4
Hallo Guido + Cruiserland,

die genaue Beschreibung bezügl. Permits in Maun ist klasse!

Die Park Permits brauchen wir nur für jeweils einen bzw. mehrere Tagesbesuche in den Parks. Camping machen wir nicht, abends sind wir immer in Lodges.

Hilfreich war auch die Auskunft, dass wir für Greens Baobab gar keinen Permit brauchen!

Bei Gweta werden wir sicher die meiste Zeit im Nxai Pans verbringen, da hole ich uns den Permit dann in Maun.

Und Chobe ist ja offenbar auch alles ganz einfach.

Vielen Dank Euch beiden für die Infos!

Grüße,
Bimi