TuffiThemenstarter108 Beiträge · seit 201005. Mai 2011 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder
Habe schon viele interessante Berichte hier gelesen. 🙂
Verfolge gerne die Neuigkeiten welche hier ausgetauscht werden. Zu mir - ich bin mit unterbrüchen mehrere Jahre in + durch Afrika im Wohnmobil unterwegs gewesen. Wollten 1999 in Zimbabwe einwandern um im Tourismus etwas aufzubauen. Nach 1 Jahr sind wir aber aufgrund der politischen Situation wieder zurück in die Schweiz. Ich träume jedoch immer noch davon wieder nach Zimbabwe oder Namibia zu gehen und mich dort niederzulassen. Allerdings finanziell unabhängig. Quasi als "Frührentnerin". 😉 Weiss jemand, ob es so möglich ist ein permanent residence permit zu erhalten - und wieviel man mindestens vorweisen muss um es zu bekommen ? Vielleicht hat sich ja schon jemand diesen Traum erfüllt...
Liebe Grüsse aus dem frühlingshaften Zürich - Silvi
Swakop521'223 Beiträge · seit 201005. Mai 2011 · #2Schicke Dir auf PM einen Kontakt in Windhoek, wo Du Dich real informieren kannst. Alles andere ist Ratestunde. Kannst ja dann hinterher hier berichten.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2011 · #3Hallo Silvi,
kontaktiere mal den Kontakt von BadBoy oder eben einen der einschlägigen Anwälte die such teilweise nur mit dem Thema beschäftigen. Die können soweit es eben überhaupt konkrete Informationen gibt, diese Dir geben.
Zum Hintergrund:
Letztes Jahr wurden 89 Permanent Resident Permits in Namibia vergeben und dieses wurde schon als deutlich zu viel angesehen (und das schließt Ehepartner, alle speziellen Berufsgruppen etc. ein). Grundsätzlich bekommt man für mindestens die ersten fünf Aufenthaltsjahre nur noch ein Temporary Resident Permit und dann kann man ein Permanent Resident Permit beantragen. Für Ehepartner etc. wurde dieser Zeitraum kürzlich von 2 auf 10 Jahre erhöht. Was Rentner anbelangt orientiert sich Namibia weitestgehend an Südafrika, d.h. ein Grundvermögen von mindesten N$ 25 Millionen oder eine monatlich nachweisbare Rente von N$ 25.000; jeweils pro Person. Rentnerpermit gilt erst ab 55 Jahre!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
rhh64983 Beiträge · seit 201106. Mai 2011 · #4Hallo Christian,
25.000 NAD sind ungefähr 2.500 Euro Rente. Das dürften brutto so manche Rentner in D oder CH haben. Oder sind es 2500 netto? Dann wären es einige weniger.
Meines Wissen muss man bei einem Permanent-Status auch sein Einkommen in Namibia versteuern. Im Zweifelsfall würde man dann die Rente wohl 2 Mal versteuern. Oder funktioniert das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und NA in der Praxis wirklich? Oder gibts nur Ärger mit 2 Steuererklärungen? Wie sind so die Erfahrungen mit dem Finanzamt in Namibia?
Gruß
Ralf
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200906. Mai 2011 · #5Also zuletzt forderte Südafrika 20.000 Rand für die erste und 10.000 Rand für die zweite Person an lebenslang garantiertem Einkommen. Der Rentnerstatus in SA war bisher unabhängig vom Alter. Eine Immobilie o.Ä. wird nicht akzeptiert. Das Einkommen ist netto gemeint.
Allerdings raten alle Einwanderungsfirmen dringend, die Anträge schnellstmöglichst abzugeben, da ein neues Einwanderungsgesetz ratifiziert wurde und nur noch die unterschrift des Präsedenten fehlt, um es in Kraft treten zu lassen:
http://www.ibn.co.za/de/newsletter/IBN-Newsletter_2011-04-21_de.pdfhttp://www.ibn.co.za/de/ Viele Grüße,
Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
rhh64983 Beiträge · seit 201106. Mai 2011 · #6Hallo Hans,
vielen Dank für die Info.
Habe das von dir angegebene pdf (= Newsletter einer Kanzlei) gelesen, sehe aber keine gravierende Verschlechterung beim neuen Gesetz für den von mir angegebenen Fall (Renter will nach SA bzw. Namibia). In manchen Fällen gibt es jedoch Verschärfungen mit dem neuen Gesetz, das stimmt.
Ist denn der deutsche Rentner in SA sicher vor einem steuerlichen Zugriff der südafrikanischen Finanzämter, wenn er in D bereits Steuern bezahlt?
Gruß
Ralf
magic-vibes582 Beiträge · seit 201006. Mai 2011 · #7worum gehts denn jetzt hier eigentlich? südafrika oder namibia?
gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
paulimann781 Beiträge · seit 200706. Mai 2011 · #8Nein, genau umgekehrt: Wenn Du als deutscher Rentner in Südafrika ansässig bist, hat (mit Einschränkungen) Südafrika das Besteuerungsrecht (Art. 16 des Doppelbesteuerungsabkommens Deustchlands mit Südafrika - kurz: DBA Südafrika). Für nähere Auskünfte würde ich im Hinblick auf die Kompliziertheit des Steuerrechts Dein derzeit zuständiges Finanzamt (frag nach dem Bearbeiter für beschränkt Steuerpflichtige) oder einen Steuerberater fragen.
Gruß,
Antje
PS: DBA ähneln sich meistens - hier gilt das gleiche auch für Namibia (Art. 18 DBA Namibia)
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200906. Mai 2011 · #9Also wenn ich als Antragsteller da persönlich hin muss und vor der Türe stehen, obwohl ich die Agentur dafür habe, na das nenne ich eine Verschlechterung. Nicht dass mir das Anstehen was ausmachen würde, aber mit dem ganzen Bargeld dabei?
Wir haben 2009 unsere Kaution selbst eingefordert, das reichte schon an Erfahrung mit Home Affairs. Die Einwanderung selbst erledigte eine andere Agentur für uns.
Die schlimmste Verschlechterung ist die, dass man nur noch 3 Monate nach SA kann und das Visum nicht mehr verlängern kann, das trifft zwar nicht auf dich zu, aber auf viele Rentner und Besucher, die bisher 6 Monate da waren ohne permanente Residenz.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
TuffiThemenstarter108 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #10Herzlichen Dank für die Info's. 🙂 Tja - sieht so aus als kann ich mir Namibia in diesem Fall nicht leisten. 😉 Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen nach Zimbabwe zu gehen. Wüsste hier jemand etwas näheres ?
Liebe Grüsse Silvi