Linsen und Filter reinigen

17 Antworten · 8'606 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2006 von Jakob2207
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #1
Habt ihr Tipps wie ich während meines Urlaubes am vernünftigsten Fingertapser und Staub von den Objektivlinsen und Filtern bekomme.
Ich habe es mit Brillenputztüchern versucht, aber die hinterließen eine ziemliche Schmiererei, die ich nur mit Wasser und Spülmittel wieder los wurde.

LG Jakob2207
291 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #2
Hi Jakob2207,

ich habe mir mal einen Reinigungsstift besorgt (Lensgrabber, glaube ich). Funktioniert super. Auf der einen Seite so ein "Reinigungsstift", auf der anderen einen Pinsel. Bisher keine Probleme damit und auch keine Rückstände wie mit den Brillenputztüchern.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
3'491 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #3
Hallo Jakob,
die Brillenputztücher können u.U. sogar schädlich für die Beschichtung der Linsen sein - dann schon lieber heißes Wasser. Es gibt dann auch noch das trockene Linsenputz-Papier - ist aber auch nicht ohne Bedenken, denn mit ihm kann man den sehr feinen Staub richtig hineinschmirgeln. Also wenn schon, dann den Filter vorher mit heißem Wasser abspülen. Recht hilfreich sind nach wie vor Blasebälge, Druckluftdosen und feine Staubpinsel.
Gruß Joli
172 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #4
hallo jakob 2207,
das problem mit den brillentüchlein ist bekannt ( sie heissen bei mir
" katastrophentücher " )schraub doch eine grosse sonnenblende vorne dran, dann kommen die fingerprints fast nicht mehr vor. von kodak gibt es " lens-
cleaner " in der flasche, reinigt super. staub abblasen oder pinsel nehmen.

ps: schraub doch vor die optik ein uv- oder ein haze filter

gruss hippo<br><br>Post geändert von: hippo, am: 20/06/2006 11:41
2'772 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #5
Hallo Ihr lieben Fotoprofis,

ich würde gerne auf diesen Zug aufspringen, indem ich eine andere Frage einwerfe.
Nach unserem Namibia-Urlaub im Kaokoveld - der ja wirklich recht staubig war - überlegen wir, ob wir unsere digitale Spiegelreflex und unsere Videokamera professionell reinigen lassen sollten. Staubpartikelchen sind beim Durchschauen durch die Linse sichtbar. Mein Camcorder hat manchmal etwas gesponnen (ein Band ist kaputt gegangen und die Anzeige "Videokopf ist verschmutzt" erschien). Sie scheint sich jetzt aber wieder beruhigt zu haben, denn die abgespielten Bilder sind total o.k. Wir haben auch penibel darauf geachtet, dass bd. Apparate nach den Aufnahmen sofort wieder staubsicher verpackt wurden. Sie lagen also nicht im Auto herum.
Nun meinte ein Bekannter, der in einem Fotogeschäft arbeitet, er würde uns von einer professionellen Reinigung abraten, da es a) sehr teuer wäre und b) oftmals die Kameras danach nicht mehr einwandfrei funktionieren würden (was ich selbst auch schon mal nach dem Einschickern einer Kamera erlebt habe).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. was würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Hilfe und LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'036 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #6
Meine Erfahrungen mit Linsen und Kams

Papier-Tempo-Linsenpapier...............................erzeugt Kratzer
Ledertuch .....................................................Gut
Blasen und Pinsel nur bei leichtem Staub Erfolg......schonend
Microfaser......................................................befriedigend

Bei verschmiertem:

Lauwarmes Wasser 1/4 L, ein tropfen Spüli und dann mit Tempo vorsichtig abreiben, klar spülen und mit Microfaser abtrocknen.

Besondere Optik Reinigungsflüssigkeiten neigen zu Schlieren.

Nun ist der Chip verstaubt. Erste Selbsthilfe:

Spiegel in Reinigungsposition bringen, Staubsaugerrohr direkt vor die Kammer dann mit Blasebalg den Chip anblasen. Ohne Staubsager verteilt sich der Schmutz im Gehäuse und kommt wieder auf den Chip.

Wenn das fehlschlägt, würde ich den Chip mit nichts berühren wollen obwohl man mir im Fotoladen einen Reinigungsstift vorschlug....?????? Ich glaube der schnellste Weg zu einem neuen Chip 😈

Im übrigen freue ich mich auf Vorschläge aus der Schweiz mit ihren besonderen Erfahrungen in Feinmechanik und Optik

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'455 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #7
Hallo Jakob,
zuerst mußt Du den groben Staub mit Druckluft aus der Dose oder einem Blasebalg mit weichem Pinsel dran wegbekommen. Wenn Du gleich mit einem (auch weichen) Putztuch drangehst, wirst Du die Vergütung der Linsen bzw. Filter unwiderbringlich verkratzen/zerstören.
Wenn möglich solltest Du als Objektivschutz IMMER einen UV-Filter darufhaben, der läßt sich günstiger ersetzen.
Ich nehme immer Druckluft aus der Dose und dann bei Fingertapsern ein weiches Brillenputztuch in Kombination mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit (Alkohol).
Du bekommst z.B. von Hama Sets mit Blasebalgpinsel, Putztuch und Reinigungsflüssigkeit.
LG Jens
1'130 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #8
Wie sieht es eigentlich da mit einer Ultraschallreinigung aus? Bei Brillen funktioniert das ja auch?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'155 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #9
@ Pascalinah

Mach dich nicht verrückt mit Staubkörnern auf und in der Linse und im Gehäuse. Reinige das Zeug mit einem Blaspinsel und es ist gut.

Ein paar Staubkörner im Objektiv oder Kratzer auf der Linse haben keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Eine Kamera ist ein Werkzeug und keine Gerät das man nur in hochsteriler Umgebung nutzen sollte.

Mach mal eine Versuch mit geputzter Linse und verunreinigter Linse. Die Verunreinigung muss schon extrem sein, dass du einen Unterschei siehst..

Ich habe mein Fotoausrüstung jednflass nie reinigen lassen...

schöner Gruss Tom
291 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #10
Da will ich mich Tomcat mal anschliessen... Nie eine Sensorreinigung durchgeführt oder durchführen lassen. Hab bisher nur gehört es soll kein Problem sein.

Pinsel für die Linsen, Blasebalg für den Body und gut is... Bisher keine Probleme damit gehabt. Bis man Staub auf der Linse mal auf Bilder sieht, muss es ganz schön viel sein.

Btw. bei so Dingen wie UV-Filter prallen wieder Welten aufeinander. Mir kommt sowas z.B. nicht auf die Optik. Macht für mich auch keinen Sinn, denn bisher sehen meine Optiken noch aus wie neu. Hab aber auch immer eine Gegenlichtblende drauf, die meiner Meinung nach immer drauf gehört, insbesondere bei den Lichtverhältnissen.

Ausserdem halten die Sachen viel mehr aus, als man denkt. Letztendlich ist es nur ein Werkzeug.

Viele Grüsse und schöne Fotos.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
172 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #11
hallo pascalinah,
von der sogenannten profi-reinigung würde ich dir auch abraten, aber lass doch bei deiner markenvertretung den feriencheck machen, da wird alles frisch justiert und kostet viel weniger. ( bei nikon schweiz war das gratis )so ist deine kamera 100% wieder ok.

gruss hippo
1'155 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #12
Wie Christian schreibt scheiden sich bei UV Filtern die Geister. UV Filter erziehlen keinerlei optische Wirkung, schützen also nur die Linse des Objektivs vor verkratzen. Wenn ich meine alten UV Filter so anschaue bin ich aber froh das ich sie benutzt habe...

schöner Gruss Tom
3'766 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #13
Hallo,

gehen wir mal davon aus das ihr in Afrika insbesondere Botswana und Namibia selten eine staubfreie Umgebung findet ist das staubfreie Reinigen fast unmöglich!

Ich hab für diesen Fall einen günstigen UV-Filter vorne drauf, am Abend oder bei Bedarf, drehe ich ihn weg, blase etwas ab und nötigenfalls spüle ich ihn unter Wasser ab. Dann steriles Wegwerftüchlein (100Set) von Sensorswab trochenwischen fertig.

Es braucht auch schon sehr viel bis man Staub und Schlieren auf dem Foto sichtbar werden, normaler Staub oder ein paar Schlieren sind so wieso nicht in der Schärfenebene wenn ihr nicht ein 11-14 mm WW benutzt

Sensor reinige ich dann meistens zu Hause selbst, auch der ist nicht ganz so sensiebel wie meistens befürchtet, da er hinter einer speziellen Mineralglasscheibe liegt.

Die Objektive lieggen bei mir in einer Plastiktüte mit wiederverschliesbarem ZIP-Verschluss, und auf dem Geländewagen beim Drive oder so schütze ich die Ausrüstung mit eine plastik Mülltüte die ich regelmässig wegschmeise oder für den anfallenden Müll benutze. 20 Müllsäcke durchsichtig a 17L kosten fast nichts und schützen auch gegen Nässe 😎
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'455 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #14
Hi Axel,
einen einfachen Filter könnte man sogar im Ultraschall reinigen. Polfilter bestehen aus 2 "Glasscheiben", da würde Flüssigkeit dazwischen- aber nie wieder rauskommen.
Ganze Objektive sind danach Schrottreif!
LG Jens
1'130 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #15
Hi Jens,
danke für die Info.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'036 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #16
Hallo Virus Africanum

Das klingt ja gut mit dem selbst reinigen.

Jetzt meien Frage, welche Kam hast du.

Im Übrigen hatte ich das Thema angefangen Sensor........das gilt besonders für SLR Kams, die Kompakten haben da einen Vorteil.

Ich jedenfalls sehe an meiner Kam sofort wenn ein Staubkörnchen auf dem Chip ist. Musste fast alle Bilder mit Himmel den Fehler beseitigen mit Bildbearbeitung.

Ah ja, ich habe ein SLR mit verschiedenen Objektiven, allein beim Objektivwechsel ist es schon gefährlich in Afrika, da ist schnell ein Körnchen drin und das sieht man sehr wohl sofort.

Was andere da im nur Sucher sehen ist nicht so schlimm liegt am Sucher oder Spiegel.

Was das reinigen in einer Werkstatt angeht, hier in D sehr teuer

Das scheint ja bei Nikon Schweiz sehr kulant zu sein wenn sie die Kam prüfen und einstellen. Hier zahlt man alleine fürs anschauen schon zwischen 60-90 Euro.

@Jens aber klar Objektiv und Polfilter kann man nicht in Wasser reinigen, mein 70-200 Objektiv hat bereits im Fischfluss ein Bad genommen mit samter Kam ( alte Analog) 😈 der Film sah bescheiden aus 😮

PS. das Bad war nicht zum Reingen gedacht 😈

Grüss Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
3'766 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #17
Hallo Georg.

ich arbeite mit einer Canon 5D, mit einem EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
das fast wärend der gesamten Zeit drauf bleibt, sollte es dann aber doch zu weit sein um Tiere zu fotografieren nehme ich manchmal noch den 1.4 oder 2.0 Konverter, letzterer funzelt dann aber nur noch manuell und ist nur als Backup in der Reisetasche. Für die normale Fotografie Menschen Stadt und so, benutze ich das Reisezoom EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 20/06/2006 14:48
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch