LELeo.OngwedivaThemenstarter10 Beiträge · seit 201128. Apr. 2011 · #1Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und sehe, dass hier einige Leute sind die Ahnung haben.
Ich wollte mal nachfragen ob eine Tour durch den Caprivistreifen Anfang-Mitte Juni lohnenswert ist (Landschafts-, Wild- und Straßen-technisch).
Meine Schwester kommt mich zu dieser Zeit besuchen, und da ich sonst eigentlich schon überall in Namibia war, wollte ich mit ihr und ein paar Freunden mit einem 4x4 ueber Kaprivi Richtung Chobe River Font und Vic Falls fahren.
Die Frage ist wie gesagt: Lohnt sich eine solche Tour, wenn man ueber Mahango GM, Horseshoe und Mudumu faehrt, bekommt man dort Wild zu sehen?
Ich frage vor allem, da es dieses Jahr so viel geregnet hat. Es waere Schade wenn die Tour deswegen ein Flop wird
Danke schon mal im voraus!
Viele Gruesse
Leo
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200928. Apr. 2011 · #2Hi Leo,
herzlich willkommen im Forum. Also, wir sind im Juni im Caprivi!😃
Unsere Route kannst Du auf meiner u.a. HP nachschauen. Im Chobe (Senyati Safari Camp) werden wir Tiere haben. Es sei denn, sie sind alle einer plötzlichen Seuche zum Opfer gefallen.;)
Vielleicht sieht man sich ja.
Herzliche Grüße und viel Spaß bei den Planungen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2011 · #3Hallo Leo,
Deine Tour habe ich fast wie von Dir beschrieben im vorletzten Jahr gemacht. Obwohl der Chobe sehr viel Wasser hatte, haben wir in allen Parks viele Tiere gesehen, ganz besonders natürlich dann im Chobe Park. Vic Falls war auch sehr schön.
Ich kann Dir die Tour nur empfehlen. Du musst Dich halt von Lodge zu Lodge nach dem Straßenzustand erkundigen und danach entscheiden, welche Strecke (Haupt- oder Nebenstraße) Du fahren willst.
Liebe Grüße
Gerd
kowo359 Beiträge · seit 201028. Apr. 2011 · #4Hallo Leo,
ich denke das sich die Tour auf alle Fälle lohnt.
An der Chobe Waterfront ist eigentlich immer viel zu sehen. Zur Zeit "stapeln" sich da die Elefanten- und Wasserbüffelherden trotz des vielen Wassers. Jedenfalls als wir vor zwei Wochen dort waren. Und wenns trockener wird sind die ja eigentlich noch eher am Fluß anzutreffen.
Den Mahangu finde ich auch toll, da sehr ruhig. Da bist du oft ganz allein unterwegs. Natürlich gibt es hier nicht die Wilddichte wie im Etosha aber auch das hat seine Reize, finde ich. Je nachdem wo ihr langfahren wollt gibt es noch ein paar nette Ziele. Da müsstest du deinen Zeit- und näheren Routenplan mal durchgeben. Die Straßen sind eigentlich sehr gut und z.Z. trotz der Regenzeit (die es dieses Jahr hier oben aber komischerweise nicht gibt, im Gegensatz zum Rest des Landes) gut befahrbar.
Gruß Kowo
LELeo.OngwedivaThemenstarter10 Beiträge · seit 201128. Apr. 2011 · #5Vielen Dank erstmal fuer die Infos, das ist mir einiges Wert! Und bin offen fuer jeden weiteren Tipp! ich gebe morgen mal den ungefaehren Plan durch. Wir werden auf jeden Fall campen!
LELeo.OngwedivaThemenstarter10 Beiträge · seit 201129. Apr. 2011 · #6wir sind insgesamt 12 Tage unterwegs (mit Auto Aufnahme, Abgabe 14 Tage).
Am ersten Tag wollten wir eigentlich versuchen bis nach Rundu zu kommen und dort 2 Naechte bei einem Freund uebernachten und eine kleine Paddeltour auf dem Okavango machen.
Von dort aus wollten wir Richtung Mahango Game Reserve, und uns dort eine Campsite suchen. Habe gehoert dass, das N//Ngoba Camp (oder so) ganz schoen dort sein soll.
Von dort aus dann weiter zum Horse Shoe und zum Nambwa Camp (weiss jemand ob man dort zZ. hinkommt). Alternativ Bumhill.
Am naechsten Tag, rein in den Mudumu dort dann auf Camp Kwando oder auf der Campsite im park uebernachten.
Nun ueberlegen wir ob wir von dort aus zurueck auf die teerstrasse fahren und straight nach Katima, oder ob wir den Schlenker fahren und noch in Mamili vorbeischauen, denke wir machen das von unserem Zeitmanagment und vom Stand der Flut abhaengig. (lohnt sich der D turn Richtung Katima wenn man suedlich aus Mudumu rausfaehrt?)
Von Katima aus (aus Mudumu oder Mamili kommend) entweder zu den Vic Falls (Zambia seite). Uebernachten wollten wir dort im Backpackers. Dort koennte man evtl auch mal 2 Naechte bleiben.
Dann wollten wir bei Kazangula mit der Faehre nach Botsuana uebersetzen und uns von Kasane aus der Chobe River Font anschauen und entweder auf dem Campingplatz im Park oder in Kasane uebernachten.
Die Rueckfahrt werden wir wahrscheinlich ueber Nambia machen da wir ja nicht so viel Zeit haben, wuerde supergerne noch Richtung Moremi, aber man kann ja nicht alles haben 🙂
Buchen werden wir keine Unterkuenfte, bin recht Zuversichtlich, dass sich ausserhalb der Suedafrikanischen und Deutschen Ferien ueberall ein kleiner freier Campingplatz findet!
Gruesse aus Oshakati!
Leo
kowo359 Beiträge · seit 201029. Apr. 2011 · #7Hallo Leo,
du meinst wahrscheinlich das Ngepi Camp. Ist wirklich ganz nett. Haben Zeltplätze und Baumhäuser (die sind aber eher um den Baum und nicht in den Baum gebaut). Eine Sonnenuntergangsbootstour lohnt sich auch, besonders wenn ihr Euch für Vögel interessiert. Der Guide hat echt Ahnung.
Bumhill soll sehr nett sein (ich war noch nicht dort aber meine Frau) mit hohen Plattformen auf die man die Zelte stellen kann.
Camp Kwando hat sehr schöne Plätze, daneben gibt es aber auch ein Conservancy Platz, da seid ihr eigentlich immer unter Euch.
Die C49 südlich nach Katima ist nichts besonderes aber es gibt viele Ansiedlungen so das man ein Eindruck von der Lebensweise bekommt. Ab Linyanti bis Katima ist die auch geteert und selbst davor sehr gute Pad.
Wenn ihr zu den Vic.falls und dann nach Kasane wollt würde ich gar nicht über Sambia. Ist teuer und nicht ganz so schön. Dann lieber über die Ngoma Bridge, die Chobe Waterfront und dann nach Vic.falls.
Gruß Kowo
LELeo.OngwedivaThemenstarter10 Beiträge · seit 201104. Mai 2011 · #8Das mit Kasane zu den Vic Falls ist ne prima Idee! Denke so werden wir es auch machen.
Eine Alternativroute fuer uns waere, von Windhoek aus nach Maun und dann nach Kasane.
Wir haben einen 4x4 Toyota Hilux SRX Raider, eigentlich also ein akzeptables Auto. Wie sieht denn die Strecke von Maun nach Kasane durch den Chobe aus? Ueber die Teerstrasse umfahren oder mal versuchen?
Danke schonmal im Vorraus!
Leo
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Mai 2011 · #9Hallo Leo,
der Captivi lohnt immer uns so wie du die Tour planst hast du sicher schöne Beobachtungen. Mit Mamili bin ich eher skeptisch, aber da kannst du im Camp Kwando nachfragen, ob ihr da rein könnt. Mahango-Park würde ich auch auf jeden Fall machen, der lohnt immer.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
kowo359 Beiträge · seit 201005. Mai 2011 · #10Hallo Leo,
Wir haben einen 4x4 Toyota Hilux SRX Raider, eigentlich also ein akzeptables Auto. Wie sieht denn die Strecke von Maun nach Kasane durch den Chobe aus? Ueber die Teerstrasse umfahren oder mal versuchen?
Na versuchen! Mit dem Auto dürfte das gehen. Aber ich denke es ist wirklich tagesabhängig, so dass man immer Alternativen im Hinterkopf haben sollte (ich bin die Strecken selbst aber noch nicht gefahren). Vor Ort kann es immer anders sein. Der Regen ist zwar nicht mehr das Problem, aber auch ein umgestürzter Baobab wird nicht sofort weggeräumt. Außerdem ist dies ja eine komplett andere Rückfahrt als zunächst geplant. Guckt das ihr nicht in Zeitstreß geratet und bedenkt wie lange ihr bei den Straßenverhältnissen braucht.
Wir waren dieses Wochenende nochmal an der Waterfront und es war wieder sehr eindrucksvoll. Weniger Elefanten als sonst (die standen direkt an der Grenzoffice in Ngoma), aber wahnsinnig viele Giraffen, Krokodile, Warane, Büffel und Hippos. Das ist jedesmal anders. Diesmal musste ich kurzzeitig auch 4x4 nutzen, da es mittlerweile so trocken war, dass der Sand an einigen Stellen sehr weich und tief war. Gerade beim anfahren nach einem Beobachtungsstopp fährt man sonst die Pad kaputt. Zeitlich solltest du für die 60 km von Kasane nach Ngoma entlang der River Front auch mindestens 5 bis 6 Stunden einplanen.
Gruß Kowo
LELeo.OngwedivaThemenstarter10 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #11O.K.
Danke fuer die ganzen infos! Das Forum ist echt super!
je nachdem wieviel Zeit wir haben fahren wir evtl. ueber Maun hoch nach Kasane und arbeiten dann von dort aus Kaprivi ab, oder halt andersherum.
Wenn noch jemand Infos hat, wie die Strassen im Chobe (zwischen Kasane und Maun ueber Savuti) im Moment aussehen, dafuer hab ich immer ein offenes Ohr 😉. Werden uns dann spontan entscheiden ob wir ueber Nata drumherumfahren oder querfeldein durch.
Viele Gruesse aus Ongwediva
Leo