Also wenn es nur darum geht sich nicht zu verfahren, da reichen auch Papierkarten und ein bisschen Aufmerksamkeit.
Was meinst Du überhaupt mit GPS oder Navü (oder Navi oder Nüvi? 😗 ).
Der Vorteil eines "echten" Navis ist die Sprachführung beim Autofahren. Und die Displays sind größer.
Ich persönlich fahre immer mit einem eTrex Legend HCx (ist ein Hand-GPS). Hier gibt es einige Funktionen, die die "echten" Navis meist nicht haben:
1. Es ist so klein, dass man es immer in der Tasche haben kann. Beim Wandern weiss man immer wie man zurück zum Schlafplatz/Auto kommt und wie weit man weg ist.
2. Man kann Orte markieren, zu denen man später zurückkehren möchte (z.B. wenn man ein Löwenrudel bei der Lieblingsbeschäftigung - schlafen - erwischt und später nochmal nachsehen möchte, ob sich was tut.)
3. Die Akkulaufzeit liegt bei >12h und es wird mit standard Batterien/Akkus betrieben die man im Notfall wechseln kann.
4. Die wichtigste Funktion ist für mich die Track-Aufzeichnung. Man kann das Ding den ganzen Tag aufzeichnen lassen und sich dann nachher z.B. auf Google Earth die Stationen seiner Reise ganz genau ansehen. Auch zum Geocodieren von Fotos kann man dieses Tracklog dann benutzen und bei jedem Foto hinterlegen, wo es gemacht wurde!
Strassennavigation kann das Legend auch, aber ohne Sprachausgabe und mit sehr kleiner Darstellung. Für den Notfall kann man es auch zum Autofahren nutzen, aber das geht wirklich nur, wenn man verhindern will, dass man sich komplett verfährt. Zur Wegfindung z.B. im Stadtverkehr ist es kaum zu gebrauchen.
Zum Thema Karten:
Leider gibt es bei den meisten Billig-Geräten die man in Europa kauft keine Möglichkeit eine Südafrika-Karte darauf zu laden. Wenn es geht, sind die Karten oft teurer als das gesamte Navi. Preisgünstig sind die T4A Karten, die aber nur mit Garmin gehen.
Wenn Du gar keine Ahnung hast, kannst Du z.B. bei Roland ein GPS mit Karte mieten(
http://dt800.de/)
Gruß
Dino