Meningokokken und Tollwutimpfung für Botswana

15 Antworten · 10,9k Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2011 von chb
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #1
Hallo miteinander,

jetzt will ich doch das Thema Impfung nochmal aufleben lassen. Das auswärtige Amt empfiehlt ja für Botswana eine Meningokokken-Impfung und auch Tollwut.

Mein Hausarzt meinte zu Tollwut: "Lass Dich halt nicht beißen" und bei Meningokokken, dass man das nicht dringen braucht. Jetzt würde mich mal Eure Meinung und Handhabung dazu interessieren. Habt Ihr Euch impfen lassen?

LG, Christian
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #2
Hi Christian,

ließ Dir vielleicht mal dieses hier durch (die ersten Sätze): www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Meine Erfahrung (der ich auch verschiedenen Gründen gegen "alles" geimpft bin) ist, dass Tollwut - soweit ich weiß (bin kein Arzt!) - eigentlich nur Risikogruppen empfohlen wird, d.h. z.B. Jägern, Abenteuerurlaubern usw.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Schau doch mal hier: www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Botswana#impfempfehlung
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2011
3'766 Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #3
Hallo,

unser STI in Basel empfiehlt die Tollwut im allgemeinen Personen die längere Zeit
auf Reisen sind und Kontakt haben in Siedlungsgebieten in denen es Haustiere hat wie Hunde und Katzen. Die Tollwutimpfung soll nicht ganz "ohne" sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dies aber nicht bestätigen weil ich eine solche Impfing nicht gemacht ahabe! Das Problem von Tollwut ist wohl das sofort reagiert werden sollte da diese zum Tod führt. Meine Infos stammen zum Teil vom STI und aus dem Netz.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
235 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #4
Guten Morgen Christian
Da ich eher zu den ängstlichen Typen gehöre bin ich gegen Meningokokken geimpft, obwohl der sogenannte Meningokokken "belt" das südliche Afrika eigentlich nicht einschließt.
Gegen Tollwut hatte ich mich nicht impfen lassen, und wurde prompt, allerdings in Bangkok, vom Hund gebissen. Als Therapie bekam ich dann Immunglobuline in die Wunde verpasst (tat höllisch weh, ist teuer und wird auch nicht überall auf der Welt gemacht) und anschließend wurde ich, innerhalb eines Monats 5 Mal geimpft. (ohne Probleme) Diese "Therapie"-Impfung wird m.E. weltweit, auch in den Krankenhäusern "im Busch", durchgeführt.
n.b. das ist nur eine Antwort auf Christians Frage, kein Rat
Schöne Ostern Christina
306 Beiträge · seit 200821. Apr. 2011 · #5
Hallo Christian,
ich haben hier auch vor einiger Zeit gefragt, Tollwutimpfung ja oder nein.
Eine der Antworten war, wenn dich ein tollwütiger Löwe anfällt, ist Tollwut wirklich dein geringes Problm. 🤩 Nein Scherz bei Seite. Wir haben uns nicht impfen lassen. Wie Kurt schreibt, hatte ich auch gelesen, dass es eher für Langzeitreisende, die sich überwiegend in Siedlungsgebieten aufhalten empfohlen wird. Entscheiden muss das jeder für sich.
Liebe Grüße Andrea
221 Beiträge · seit 200821. Apr. 2011 · #6
hallo,

speziell zu Tollwut: Da ich auch sonst viel auf Dienstreisen bin, habe ich mich impfen lassen; war problemlos.
Vor 2 Jahren waren wir in Tunesien (zwei Wochen, also kurzfristig würde ich sagen). Am letzten Tag wurde mein Sohn am Campingplatz von einem Hund gebissen. Am nächsten Tag und einen Tag später, wir waren wieder zu Hause, war es ihm doch nicht ganz geheuer. Er bekam Panik, hat alle möglichen Krankenhäuser und Tropeninstitut angerufen.
Es wurde ihm erklärt, wenn es Tollwut ist, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts zu machen und er wird eben sterben. So einfach und direkt.
Trotzdem hat der eine Arzt dann empfohlen, das "Impfprogramm" durchzuführen, es könnte ja auch mal nützen. So das hiess, mehrere Impfungen, teilweise mit anschliessenden Schmerzen und natürlich wird das von der Krankenkasse nicht bezahlt.

Also ein Biss reicht, egal ob man einen Tag oder 6 Monate unterwegs ist. Aber natürlich ist nicht überall und in allen Gebieten die Tollwutgefahr gleich gross.

Gruss Georg
203 Beiträge · seit 201021. Apr. 2011 · #7
Hallo Christian,

ich habe mich vor dem letzten Trip gegen Meningokokken impfen lassen. Mein Arzt meinte, dass diese Impfung empfehlenswert bei Reisen mit überwiegendem Campinganteil ist, da das ganze nicht durch Zeckenbisse o.ä., sondern durch Bakterien im Staub übertragen wird.
Da es auf den Campsites in der Regel recht sandig/staubig ist und man auch nicht alle paar Minuten die Hände waschen kann, habe ich impfen lassen - Nebenwirkungen haben sich bei mir keine bemerkbar gemacht.
Tollwut habe ich nicht impfen lassen. Eine meiner Mitreisenden (Vater ist Arzt) hat sich impfen lassen (bei der Grundimmunisierung 3 Impfungen innerhalb recht kurzer Zeit) - sie hatte recht heftige Nebenwirkungen.
Ich denke, die Entscheidung ja/nein ist sehr stark von der Reiseart und dem Reiseschwerpunkt sowie evtl. bekannten Medikamenten-Unverträglichkeiten abhängig und sollte ausführlich mit dem Arzt des Vertrauens diskutiert werden.

Viele Grüße, Petra
235 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #8
Hallo Georg, ich glaube das kann ich hier nicht so stehen lassen
Es wurde ihm erklärt, wenn es Tollwut ist, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts zu machen und er wird eben sterben. So einfach und direkt..
Impfung und wenn möglich Immunglobuline so schnell wie möglich nach dem Biss versprechen eine erfolgreiche Therapie. Deshalb wird ja meistens vorab auch nur Risikogruppen zur Impfung geraten. Übrigens, falls ich wieder einmal den Rat von Christians Arzt nicht befolgen sollte, muss die ganze Impfprozedur sowieso so schnell wie möglich wiederholt werden. Immer, nach jedem Biss,geimpft oder nicht, muss (ich glaube 4mal innerhalb eines Monats) nachgeimpft werden.
n.b. Obwohl in diesem Fall absolut nebensächlich, meine gestzliche Krankenkasse hat die Kosten der Impfung übernommen.
136 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #9
Hallo.
Wir hatten vor Jahren auch das Thema der Impfungen vor dem ersten Afrikaurlaub.
Ich habe bei einer kleinen Aussenstelle des Tropeninstitutes in unserer kleinen Stadt gefragt. Hier wurde mir gesagt, ich bräuchte die Tollwut Impfung. Heißt: 3 Impftermine und kostet auch etwas Geld. Habe mein Impfbuch gerade nicht zur Hand, aber ich denke das Präparat hieß "Rabipur". Ich habe dabei keine starken Nebenwirkungen gemerkt.
Meine Frau war direkt beim Nocht-Institut in Hamburg. Dort sagte man ihr, sie braucht keine Tollwutimpfung.
Soll heißen, daß selbst "Fachleute" unterschiedlicher Meinung sind.
Nun sind wir 1x geimpft und 1x nicht geimpft. Das Wichtigste ist aber - Wir leben Beide noch....
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!!
Sebastian
http://www.flugstatistik.de
3'700 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #10
Hallo,

wir haben uns die Tollwutimpfung auch verpassen lassen, zumal wir auch sämtliche Kosten von der TKK erstattet bekommen haben.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'394 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #11
Hallo,

ich möchte noch einmal auf ein anderes Risiko hinweisen:
Nämlich, dass im Fall der Fälle der Impfstoff dann auch vor Ort vorrätig sein muss.
Tollwut verläuft nach Ausbruch leider immer tödlich.

@Marina: Danke für den Hinweis mit der TKK.
Ich überlege auch, mich dieses Jahr vor Botswana noch impfen zu lassen.

Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Viele Grüße
Sabine
221 Beiträge · seit 200821. Apr. 2011 · #12
hallo Christina,

ich habe nur originalgetreu weitergegeben, was wir/er erlebt hat. Das waren die
eindeutigen Aussagen von deutschen Ärzten.
Alles andere, ob Impfung oder nicht, muss natürlich jeder selbst für sich und
im Gespräch mit seinem Arzt entscheiden.

liebe Grüsse
Georg
387 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #13
Wir waren letztes Jahr bei einem Impffacharzt und er hat zur Tollwutimpfung geraten. Kommt es zum Biss, ist, ist die Reise vorbei, hat er gesagt, geimpft oder nicht. Mit Impfung ist das Risiko aber geringer. Ohne Impfung muss man schnellstens das Gegenmittel bekommen! Unsere BKK hat die Kosten übernommen.
Nebenwirkungen (mit Rabipur) hatten wir keine.
Gruß
Katja
13 Beiträge · seit 201122. Apr. 2011 · #14
Auch uns wurde von einem Reisemediziner eine Tollwutimpfung empfohlen. Zwar fehlt uns jetzt noch die dritte Spritze, doch haben sich mit dem Rabipur bisher keinerlei Nebenwirkungen eingestellt. Die Kosten werden uns ebenfalls von unserer Krankenkasse erstattet.

Viele Grüße
Tina+Andreas
667 Beiträge · seit 200622. Apr. 2011 · #15
Zitat: "Es wurde ihm erklärt, wenn es Tollwut ist, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts zu machen und er wird eben sterben."
Na ja, so gilt das nur für die bereitsausgebrochene Tollwut, da liegt die Letalität tatsächlich nahe 100%.

Aber die Erkrankung hat natürlich eine Inkubationszeit (Zeit zwischen dem Ereignis und dem Ausbruch), die zwischen 10 Tagen und 6 Monaten liegt. Meist so um einen Monat, das hängt von der Entfernung der Bissstelle zum Gehirn und der Menge des injizierten Speichels ab: je weiter entfernt, desto länger. Man kann also noch durch Schutzimpfung einen eigenen Antikörperschutz aufbauen, der allerdings etwa 14-21 Tage dauert bis die Menge ausreicht. (Deshalb Immunglobuline als fertige Antikörper in der Überlappungszeit.)
Ein wichtiger praktischer Aspekt: Das infizierte Tier ist bereits neurologisch schwerkrank wenn es den Virus im Speichel ausscheidet und stirbt innerhalb der nächsten 2-4 Tage! Es ist abgemagert, taumelig, jagt nicht mehr. Wenn man also das Tier in Quarantäne für einige Tage verbringen kann, weiss man bald bescheid.
Beim Löwen braucht man evtl. die Hilfe von (mindestens) zwei beherzten Frauen.:(
Ich bin übrigens nicht geimpft.
Gruss,
Helmar
Themenstarter37 Beiträge · seit 201122. Apr. 2011 · #16
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten... Ich werde mich nochmal von meinem Hausarzt beraten lassen, aber ich tendiere jetzt schon dazu, mich auch gegen Tollwut impfen zu lassen. Schönen Abend Euch allen,
Christian