Meningokokken und Tollwutimpfung für Botswana

15 Antworten · 10,9k Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2011 von chb
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #1
Hallo miteinander,

jetzt will ich doch das Thema Impfung nochmal aufleben lassen. Das auswärtige Amt empfiehlt ja für Botswana eine Meningokokken-Impfung und auch Tollwut.

Mein Hausarzt meinte zu Tollwut: "Lass Dich halt nicht beißen" und bei Meningokokken, dass man das nicht dringen braucht. Jetzt würde mich mal Eure Meinung und Handhabung dazu interessieren. Habt Ihr Euch impfen lassen?

LG, Christian
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #2
Hi Christian,

ließ Dir vielleicht mal dieses hier durch (die ersten Sätze): www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Meine Erfahrung (der ich auch verschiedenen Gründen gegen "alles" geimpft bin) ist, dass Tollwut - soweit ich weiß (bin kein Arzt!) - eigentlich nur Risikogruppen empfohlen wird, d.h. z.B. Jägern, Abenteuerurlaubern usw.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Schau doch mal hier: www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Botswana#impfempfehlung
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2011
3'766 Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #3
Hallo,

unser STI in Basel empfiehlt die Tollwut im allgemeinen Personen die längere Zeit
auf Reisen sind und Kontakt haben in Siedlungsgebieten in denen es Haustiere hat wie Hunde und Katzen. Die Tollwutimpfung soll nicht ganz "ohne" sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dies aber nicht bestätigen weil ich eine solche Impfing nicht gemacht ahabe! Das Problem von Tollwut ist wohl das sofort reagiert werden sollte da diese zum Tod führt. Meine Infos stammen zum Teil vom STI und aus dem Netz.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
235 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #4
Guten Morgen Christian