matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200720. Apr. 2011 ·
Ich habe mir letzte Woche das Garmin Nüvi 550 besorgt und seit 2 Tagen bekomme ich graue Haare. Mit dem Kauf eines Geräts erhält man das Recht auf das aktuelle Karten-Update. Der eingebaute Speicher hat 2 GB und das Update 2 ½ GB. Hotline ....😠 Nun scheint es zu funktionieren.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, habe ich bei T4A gleich ganz Afrika gekauft – man weiß ja nie. 😉 Mein Problem ist nun, dass ich bei meinem Gerät so wohl nicht nach Orte navigieren kann (der Blödel kennt nicht einmal Namibia), als auch er die afrikanischen POIs nicht kennt.😠
Die T4A habe ich nach Anleitung auf eine SD-Karte installiert. Wenn man über die Kartenfunktion nach Windhoek navigiert, dann sind auch die Straßen und die POIs vorhanden.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 ·
Huhu, Matth,
Du machst mir ja gerade Mut... Stehe damit auch auf Kriegsfuß! Habe auch die Gesamtafrikakarte.
Notfallempfehlung:
Falls ich es vor unserem Urlaub nicht hin bekomme, gebe ich Nüvi samt Software bei Be-Local im Airport Windhoek ab und lasse mir alles korrekt installieren. Kann man z.B. erledigen, bevor man zur Mietwagenübergabe schreitet.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Die Geräte finden nur POIs in einem bestimmten Umkreis um den aktuellen Standort. Wenn du also mit deinem GPS zu Hause schon 'Navigation' spielen willst, musst du das Gerät in den Simulationsmodus schalten und dann auf der Karte nach Namibia scrollen.
Wenn es dir allerdings mehr um die Routenbearbeitung geht würde ich das im Mapsource bzw. Basemap tun.
Gruß
Ulli
0
Hallo Ulli,
gilt das auch für das Suchen von Ländern (ZB Namibia) oder Städte, die ich nicht finden kann wenn ich von zu Hause aus suche? Er bietet mir nur Länder in Europa an.
Ich möchte nur die Sicherheit haben, daß das Ding auch geht. Zusätzlich bin ich dabei, mich in Basemap einzuarbeiten.
ich habe selber kein Nüvi, daher bin ich mir bei deiner letzten Frage (Suche nach Ländern) nicht sicher. Aber ich würde im Zweifel mal die City Map Europe abschalten (ich hatte dich anfangs so verstanden, dass die auch installiert ist) und dann noch mal versuchen.
Bei meinem 276 Garmin werden im Simulationsmodus problemlos alle Punkte auf den installierten Karten gefunden.
so wie Ulli schon schrieb, schalte die Europakarte ab, dann greift das Nüvi nur auf die Afrikakarten zu und dann sollte es funktionieren. Also bei mir funktioniert das tadellos, das habe ich auch bei meinem Colorado 300 gemacht.
Hallo Marina,
also das mit den T4A Karten und dem Nüvi ist echt einfach, ich habe es nämlich auch hinbekommen. Das Problem ist nur, Du kannst es hier in Europa nicht wirklich richtig ausprobieren, logischerweise. Aber in Namibia funktioniert es einwandfrei.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 ·
Hi Sammy,
Das Problem ist nur, Du kannst es hier in Europa nicht wirklich richtig ausprobieren, logischerweise. Aber in Namibia funktioniert es einwandfrei.
Tja, das sagt man mir vor unser Reise auch. Nur gings in NAM dann leider auch nicht und ich musste erst mal das Forum alarmieren und bei Bwana hat man mir dann Be-Local empfohlen. Richard Hoff hat es dann irgendwie hin bekommen.
Also wird mein erster Gang im Juni am Airport zu Richard Hoff sein. Habe keine Lust mich lange damit rum zu ärgern.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Ich frage mich nur, ist es ein Problem von Garmin oder T4A. Ich denke, dass der Schweizer Vertreter 😉 von T4A uns helfen könnte – wenn er nur nicht auf Tour wäre – aber es ist noch Zeit – ich bin immer nur ungeduldig wenn ich ein neues Spielzeug habe. @ Ulli @ Petra, das mit der Europakarte abschalten bedeutet sie vom Garmin zu löschen, das möchte ich eigentlich vermeiden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. @ Marina, ich denke, bis Juni werden wir ‘ne Lösung finden 🙂
Ulli schrieb:Die Geräte finden nur POIs in einem bestimmten Umkreis um den aktuellen Standort....
Hallo,
das ist so nicht richtig. Zur Routenplanung kannst Du sehr wohl bereits zu Hause nach POIs suchen. Die Frage kam hier schon mal, die Antwort wie nachfolgend beschrieben:
Man kann mit Garmin auch von zuhause POI`s suchen
Wichtig ist zunächst, dass die T4A Karte im Gerät aktiviert ist.
Also Zubehör > Einstellungen > Karte > Karten-Info > jetzt muß bei T4A ein Häkchen sein, wenn nicht, antippen.
Die Suche erfolgt über die normale Zieleingabe > Nahe(unten auf der Leiste) > bei einer anderen Stadt > OK > den Namen der nächstgelegenen Stadt eingeben, hier z. B. Outjo > antippen > POI > Unterkunft
Jetzt kommen 52 Camps + Lodges im Umkreis von 108 km, Okaukuejo ist dabei > antippen > Speichern
Gruß
Peter
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200721. Apr. 2011 ·
Abschalten / aktivieren , aber wie. Ich kenne keine Funktion, die dies bei meinem Garmin ermöglicht. 🙁
Das Navi kennt Deinen aktuellen Standpunkt. Es sucht nur in einem plausiblen Umkreis. Das Du von Mitteleuropa aus eine etwa 15.000 km lange Straßenroute nach Namibia berechnen willst, ist erst einmal nicht plausibel.
matth schrieb:Abschalten / aktivieren , aber wie. Ich kenne keine Funktion, die dies bei meinem Garmin ermöglicht. 🙁
Das ist ein bisschen versteckt, aber Peter hat es schon beschrieben: Einstellungen > Karte > Karten-Info
Da siehst Du alle aktuell im internen Speicher oder auf der Speicherkarte installierten Karten und kannst diese aktivieren und deaktivieren. Besser ist es meines Erachtens den GPS-Simulationsmodus einzuschalten, dann rauszoomen, Karte Richtung Namibia verschieben, reinzoomen und Windhoek als aktuelle Ausgangsposition für den GPS-Simulationsmodus festlegen.
Beste Grüße
Guido
Jetzt hab' ich noch 'ne Frage. Wenn ich Europa deaktiviere und nur noch T4A aktiv ist, kann ich kein Land mehr anwählen. Ist Europa aktiv, dann kennt er nur die europäischen Staaten. Z.B Namibia kennt das Gerät nicht.
gut ist, wenn Du T4A anklicken kannst, sind die Karten schon mal geladen.
Jetzt gehts Du auf:
Zieleingabe > Adresse Jetzt müsste unten links "Land ändern" erscheinen. Beim Antippen erscheinen die geladenen Länder.
Erscheint die Anzeige nicht, soll mal Chrigu antworten. Merkwürdig, dass die Nüvi Probleme immer bei den SD Karten auftauchen. Ich habe mir T4A direkt in das Gerät geladen.
Hier eine kurze Anleitung wie das Testen der Tracks4Africa Karte auf einem Garmin Nüvi 1390 von Europa aus funktioniert.
Bei den Garmin Geräten wird bei einer Suche nach POI nur ein Umkreis von 1000 km um den aktuellen Standort durchsucht.
Somit bringt eine Suche nach dem Hosea Kutako Airport von München aus kein Ergebnis.
Wenn wir aber bei der Suche nach POI erst „Nahe“ anwählen, können wir als nächstes Windhoek als Ort angeben.
Eine erneute Suche nach „Hosea“ bringt nun den Hosea Kutako Airport als mögliches Ziel.
Das bedeutet, dass die Tracks4Africa Karte korrekt installiert wurde und auch in Namibia lauffähig ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
P.S. Von Problemen mit SD-Karten hören wir immer wieder mal. Häufig sind die Karten zu gross (8GB oder mehr) und funktionieren deshalb nicht richtig im Navi. Wir haben gute Erfahrungen mit SD-Karten im Bereich von 2 bis 4 GB. Ausserdem hilft es, wenn die Karte am PC nochmals formatiert wird. Beim Formatieren wenn möglich FAT32 wählen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Apr. 2011 ·
Hallo Chrigu,
freu, freu: Habe eben mit BaseCamp den Namibia und Botswanakartensatz aus der Gesamtafrikakarte installiert. Das hat einwandfrei funktioniert und es scheint auch nicht nur der topo-Satz zu sein, da ich diesmal auf die POI´s zurückgreifen kann. Mit der T4A Namibia hat das bei mir nie funktioniert...:S
So, nun kann´s diesmal hoffentlich entspannter Richtung NAM/BOTs gehen.😁
Herzliche Grüße und Dank Marina
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200723. Apr. 2011 ·
Hallo Chrigu, Danke für deine Hilfestellung. Das mit den POIs habe ich schon mit der Unterstützung von Peter08 hinbekommen und des funktioniert. Mein Problem ist, dass es mit der direkten Eingabe nicht klappt.
Übrigens: Ich habe eine 2 GB MicroSD.
Übrigens: Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp 😉