Solar- Ladegerät

9 Antworten · 3'699 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2011 von baboon
Antworten
ThemenstarterGast17. Apr. 2011 · #1
Hallo,

da wir des öfteren auch ohne Stromanschluss unterwegs sind - und dann ggf. auch 2 - 3 Tage das Auto nicht bewegen (diese Lademöglichkeit fällt also aus) bin ich auf der Suche nach einem
kompakten, bezahlbaren Solarladegerät.
Mindestanforderung: Laden von Akkus für Foto + Camcorder, gerne aber auch Laptop...

Hat jemand Erfahrungen und kann mir mit Tipps zur Seite stehen?

Vielen Dank

baboon
ThemenstarterGast25. Apr. 2011 · #2
.. das Thema/Frage wollte ich nochmals nach oben setzen - hat denn wirklich niemand Erfahrung?

Danke

baboon
1'159 Beiträge · seit 200725. Apr. 2011 · #3
Hallo,

ich habe so ein Teil:
http://www.ace-technik.de/elv-mobiler-solar-lader-koffer-tps-936-3-6-9-12vdc.74358.html?p=16
und bin damit sehr zufrieden.

Einen Laptop bekommst du i.d.R. damit nicht geladen, weil die Ladespannung oft über 12 Volt liegt.
Hierfür wäre ein 12V auf 220V Konverter nötig, in den du dann wieder das Netzteil für den Laptop steckst. Effizient ist das jedoch nicht wirklich...

Mit den 13W aus dem Koffer kannst du jedoch auch deine Autobatterie wieder etwas aufpäppeln (wenn du den Konverter benutzen musst).
Bei zwei Tagen sollte jedoch auch der Laptop nicht schlapp machen, wenn du lediglich Bilder sicherst o.ä.

Mein Tipp: Kaufe dir für Foto & Camcorder Ersatzakkus und lade diese dann während der Fahrt mit einem entsprechenden 220V Konverter. Dann solltest du zwei stromlose Tage (die auch mal sehr schön sein können!) überstehen.

Sonnige Grüße

PS: die Suchfunktion liefert auch etliche Treffer und Erfahrungsberichte...
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'910 Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #4
Hat nicht all zu viel mit 13W, funktionierte aber für 4 Mignon Akkus zu laden bzw. auch den Stillcam Akku zu laden... Schau hier
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ThemenstarterGast26. Apr. 2011 · #5
Hallo Klaus,
hallo Oshivambo,

Danke an Euch beide - das ist ja schon mal was!

Dann solltest du zwei stromlose Tage (die auch mal sehr schön sein können!) überstehen.
.. stromlose Tage sind definitiv schön solange ich noch genug Saft für Bilder und Videos habe.

Zusätzlich schreibe ich gerne Tagebuch gleich auf dem Laptop. Hat auch was, wenn man das 10-Finger-System beherrscht 😛

Meine Recherchen haben mich mittlerweile hierher gebracht:

http://www.flexcell.com/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=46

Ich finde, das hört sich auch gut an?

Grüße

baboon
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2011
290 Beiträge · seit 200726. Apr. 2011 · #6
Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrung mit portablen Solarzellen, möchte aber trotzdem anmerken, dass die Angaben der Hersteller bezüglich der Leistung sich immer auf "Standardbedingungen" beziehen. Der entscheidenste (Problem-)Faktor hier ist die Temperatur, die Leistung wird nämlich bei +25 °C gemessen. Wie realistisch das in Namibia für eine der Mittagssonne ausgesetzen Fläche ist kann sich jeder ausrechenen. Mit höherer Temperatur sinkt die Leistung aber drastisch.
Ein paar Mignonakkus kann man damit wohl laden, das hängt aber auch von den persönlichen Reisegewohnheiten ab. Wer die für die "Stromernte" günstigsten Mittagsstunden gerne am Pool oder dösend im Schatten einer Akazie verbringt, der mag mit solch einer Solarzelle erfolgreich sein. Wir nutzen die Mittagszeit aber oft für Autofahrten, der Fahrtwind oder zur Not auch die Klimaanlage machen das recht angenehm. Während der Fahrt lassen sich solche Solarzellen aber wohl kaum betreiben.
Viel Erfolg trotzdem 😉!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'910 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #7
Holla, guter Preis für das rollbare Teil >200 EUR für vielleicht 1W mehr Leistung... mit nem Puffer-Akku gleich noch n Hunderter drauf... Möglicherweise einmal Afrika sowas, nun gut "wer schön sein will muss leiden"!

Hoffentlich wird das Teil Deinem Wunsche gerecht... Denke an die Idealbedingungen der Beschreibungen... deswegen erklärte ich, dass man 4 Akkus gut damit laden kann...

Da wäre Dir womöglich mit ein paar Ersatz Akkus und einem Auto 230V Adapter DC/AC Wandler (Wechselrichter), nem effizienten Ent/Ladegerät besser geholfen für 2-3 Tg. ohne Steckdose, diese Gerätschaft wäre auch wieder Zuhause nutzbar... ist aber nur meine Meinung.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2011
ThemenstarterGast28. Apr. 2011 · #8
...hmmm, vielleicht doch lieber ein zusätlicher Akku ?
290 Beiträge · seit 200729. Apr. 2011 · #9
baboon schrieb:...hmmm, vielleicht doch lieber ein zusätlicher Akku ?
Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn es um das Laden von Mignon-Akkus geht, dann gibt es gute Ladegeräte, die auch am Zigarettenanzünder funktionieren (google "Akku AV4" z.B.). Wechselrichter gibt es auch schon für wenig Geld, bemühe mal die Forumssuche, wir hatten da vor ein paar Wochen mal einen sehr hilfreichen Thread.

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'223 Beiträge · seit 201029. Apr. 2011 · #10
Der vielgepriesene Solarkoffer wird auch im eBay angeboten. Keine Leistung und vermutlich Chinazellen. Der Anbieter weiß nicht einmal, was der Koffer wiegt...

Einfachste Lösung: In Windhoek, Rundu oder sonstwo nach Chinatown reinfahren und ein billiges China-Stromaggregat kaufen. Europa wird zur Zeit auch damit überschwemmt. 3 kW für 199 Euronen....

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)