Klaus DärrThemenstarter46 Beiträge · seit 201016. Apr. 2011 · Hallo,
allein die starke Beteiligung an diesem Forum zeigt, wie viele Touris mit eigenem Fahrzeug im südlichen Afrika unterwegs sind.
Wer sein eigenes Fahrzeug in Ländern der südafrikanischen Zollunion (SACU) länger verwenden möchte braucht entweder jährlich ein neues Carnet oder er versucht es auf ein Kennzeichen eines Landes der südafrikanischen Zollunion zuzulassen. Das scheitert jedoch fast immer an der Linkssteuerung unserer Fahrzeuge.
Ich bin da leider auch nicht besonders informiert, hoffe aber hier die Erfahrungen anderer Reisender zu erfahren.
Deshalb hier mein Halbwissen und meine Fragen:
1) Zunächst ist mir nicht klar, ob schon die bleibende Einfuhr linksgesteuerter Fahrzeuge unmöglich ist oder nur deren darauf folgende Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Das kann von Belang sein wenn jemand z.B. einen uralten Geländewagen mit Zulassung in Europa im südlichen Afrika hat bei dem es sich nicht lohnt ihn nach Europa zurück zu verschiffen. Könnte er denn verzollt (+Carnet gelöscht)und eingeführt werden und auf Großfarmen mit Linkssteuerung noch gute Dienste leisten ohne in den öffentlichen Straßenverkehr zu gelangen?
2) Klar ist mir auch nicht, ob die Bestimmung mit dem Verbot der Zulassung von Linkssteuerung wirklich in allen Ländern der Zollunion gilt. Eine weiße Farmerin in Botswana sagte mir dort sei die Zulassung mit Linkssteuerung möglich. Sie war sich aber nicht sicher.
3) Soweit ich weiß kann ein Fahrzeug dann mit Linkssteuerung zugelassen werden, wenn es nie mit Rechtssteuerung gebaut wurde und es keinen Umbausatz gibt (z.B. Unimog S). Ob das stimmt weiss ich nicht.
4) Ich habe im östlichen und südlichen Afrika eine ganze Latte ehemaliger deutscher Bundeswehr-LKWs gesehen die von Reiseveranstaltern gefahren wurden z.B. DRAGOMAN. Die hatten soweit ich mich erinnere Linkssteuerung und südafrikanische Zulassung.
Bin darauf gespannt hier wertvolle Erfahrungen lesen zu können!
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2011 · Hallo Klaus,
lustig, ich habe gerade gestern was schriftliches dazu vom namibischen Zoll bekommen; Zufall 🙂
zu Deiner Frage 1:
"Die Einfuhr von links gesteuerten Fahrzeugen ist ohne Ausnahme untersagt. Die Einfuhr von Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind ist nur mit einer Sondergenehmigung unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich. Der Verkauf ist in diesem Fall innerhalb von 2 Jahren verboten". Das sind Vorgaben des Zolls zum Import; davon unberührt bleibt die Zulassung, die aber auch Linkslenker verbietet.
Könnte er denn verzollt (+Carnet gelöscht)und eingeführt werden und auf Großfarmen mit Rechtssteuerung noch gute Dienste leisten ohne in den öffentlichen Straßenverkehr zu gelangen?
Leider auch nicht, denn in Namibia gilt, dass jedes Fahrzeug, egal ob es im öffentlichen Verkehr genutzt wird, registriert sein muss (was natürlich in der Praxis eben bei Farm-Bakkies nicht der Fall ist). Siehe dazu www.ra.org.na/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=8&limitstart=2
zu Deiner Frage 2:
Dies gilt z.B. auch in Südafrika; dort gibt es aber Ausnahmen für Fahrzeuge die auf den Besitzer bereits vor 2000 zugelassen waren (
z.B. siehe hier); soweit ich weiß gilt das für alle Länder der SACU (die ungleich der SADC ist), d.h. BOT, NAM, LES, RSA, SWZ.
zu Deiner Frage 3:
Nein, siehe Antworten zuvor.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
phantom197 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · hi christian,
ja,es ist verboten,
jetzt kommt das ABER,
stelle dich spasshalber mal ne std. an den roadblock richtung okahandja.
dort passieren audi,vw,skoda und seat testfahrzeuge mit whk-nummer und linkslenkung.
alle frisch zugelassen.
das gleiche in richtung gobabis.fahrzeuge drehen vor gobabis,nach der strassensperre,rechts ab,stehen dort ne weile und fahren immer in zweiergruppen zurueck nach windhoek.
auch bei upington,richtung nakop,sieht man diese fahrzeuge mit rsa nummernschilder.
manche haben sogar warnaufkleber auf den hinteren stossstangen.
tja,es scheint wohl 2 arten von gesetzen hier zu geben,
1 x fuer normalos und dann die zahlenden
auf nachfrage bei NATIS-wichtiges schreiben zurueck:" bla,bla,bla ........... werden die fahrzeuge nach ihren testfahrten hier vernichtet!! .........."
wuensch dir was,
david
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · Die Gesetzesregeln kannst Du auf der Webseite des südafrikanischen Wirtschaftsministeriums nachlesen. Denn dort werden sie für die gesamte Zollunion formuliert, und sind vebindlich in allen Mitgliedsstaaten. Man kann das als Bevormundung bezeichnen, jedoch bekommen die Mitgliedsstaaten mehr Geld aus Südafrika als sie einzahlen; einige können nur dadurch überleben, so auch Namibia, das einen Großteil des Staatsbudgets die vergangenen Jahrzehnte nur dadurch finanzieren konnte.
Es verbleibt den Mitgliedsstaaten gelegentlich etwas Spielraum, auch mal Linkslenker befristet oder auch auf Dauer zuzulassen. Bis vor einigen Jahren war dieses problemlos möglich, aber die Unfälle mit gerade diese Fahrzeugen häuften sich so gewaltig, daß die Regel eingeführt wurde. Es waren insbesondere Fahrzeuge aus Angola.
Es gibt Abkommen der Automobilhersteller mit den Nationalstaaten, ihre neuen Modelle vor Ort testen zu dürfen. Sie sind auch freigestellt von Geschwindigkeitslimits. Zum Teil werden die Fahrzeuge vor Ort zugelassen, zum Teil fahren die Erlkönige mit Kennzeichen der Herkunftstaaten, u.a. mit Stuttgarter Kennzeichen bei MB oder Porsche.
Farmer müssen auf ihrem Grund und Boden Fahrzeuge zur Benutzung nicht zulassen, solange sich nicht auf eine öffentlich proklamierte Straße bewegen. Es handelt sich um Privatgrund. Auch für diese Zwecke bekommen Linkslenker dennoch keine Importgenehmigung.
Was heute an alten MB, IFA, Magirus als Linkslenker unterwegs sind, z.T. Magirusse und Unimogs, die vom CIA während des ersten Angolakrieges ab 74 über Brasilien an die Südafrikanische Armee geliefert wurden, oder Fahrzeuge, die Angolaflüchtlinge in diesen Jahren in NAM oder Südafrika mit Ausnahmegenehmigung verkaufen durften, haben nichts mit dem Gesetz zu tun, daß nun vor einigen wenigen Jahren bezüglich Importverbotes verabschiedet wurde. Das sind Fahrzeuge, die zum Teil 30 bis 40 Jahre alt sind, auch wenn sie aufgrund des trockenen Klimas und Pflege neuer aussehen.
Im übrigen bannt das Gesetz nicht nur Linkslenker, sondern die Regel besagt auch, daß gebrauchte Importfahrzeuge nicht älter als 5 Jahre ab Erstzulassung sein dürfen. Das, um die einheimische Automobilindustrie vor Überschwemmung mit ausländischen Schrottkarren zu schützen. Das ist nämlich die zweite zu nehmende Hürde, wenn man einen Linkslenker bzw. Importfahrzeug importieren möchte.
Ausnahmen bestimmen die Regel. Und je weniger Pigmentierung vorhanden ist, umso strenger werden die Regeln umgesetzt.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · Hi BadBoy,
hast soweit absolut recht, aber eben nicht - siehe meinen Link im ersten Posting - hiermit:
Farmer müssen auf ihrem Grund und Boden Fahrzeuge zur Benutzung nicht zulassen, solange sich nicht auf eine öffentlich proklamierte Straße bewegen.
Laut Gesetz müssen ALLE FAHRZEUGE, egal ob auf privatem Grund oder auf öffentlichen Straßen genutzt, zugelassen werden. In der Realität ist das natürlich bei Farmbakkies nie der Fall und ich bezweifle auch, dass nur ein Farmer von dem Gesetz weiß.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JABULANI250 Beiträge · seit 201015. Mai 2011 · Hallo Klaus
Ein Bekannter von mir hat kürzlich 2 alte Pinzgauer aus den Beständen der Schweizer Armee mit Linkslenkung als Safarifahrzeuge ausgebaut. An den Fahrzeugen hängt jetzt ein Gauteng Nummernschild, also RSA Zulassung… muss ihn mal fragen wie er das angestellt hat…
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Swakop521'223 Beiträge · seit 201015. Mai 2011 · Sind womöglich als Sonderfahrzeuge, garniert mit einigen Scheinchen, reingekommen...
Offiziell richtig deklariert bestimmt nicht. Da mußt Du wohl den Eigentümer fragen, wie er das angestellt hat. Eine reelle Anwort kannst Du da wohl kaum erwarten...
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
stobi_de325 Beiträge · seit 200615. Mai 2011 · In ZA sind Autos älter als 20 Jahre schon Oldtimer, für die Sonderregelungen gelten (zumindest beim Import). Und natürlich kann ich nix Näheres dazu sagen 🙁
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
EXextravacance1 Beiträge · seit 201120. Dez. 2011 · Hallo Klaus,
es scheint in Swaziland moeglich zu sein.
Bernd und Loes
Loyangalani4 Beiträge · seit 201217. Feb. 2012 · Hai Tom,
Ja würde mich auch interessieren !!!
lg
peter
hamster25 Beiträge · seit 201024. Feb. 2012 · Bei der letzten Botswana Reise wurde mir erklärt, dass dort alle Sorten noch zulassungsfähig seien?? Wer hat das dort schon mal gemacht?
Nur warum das alles - fahren wir nicht sowieso gerne dort hin??
Hamster
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. März 2012 · @hamster
ja - da ist richtig - aber in BW kannst Du als Ausländer kein Fahrzeug anmelden, Punkt. Nur als ordenlticher Resident mit Papieren etc.
Grüsse
Christian