HaraldThemenstarter54 Beiträge · seit 200803. Apr. 2011 · #1
Hallo Experten Das Hererofest in Okahandja ist doch am letzten Wochenende im August nach dem 23.8. also heuer am 27./28.8.2011. Können das die Namibiaexperten, auch die die vor Ort sind bestätigen? Wir fahren heuer mal wieder da hin. Viele Grüße Harald
Hallo Harald, wenn das so einfach wäre, dann wäre eine Teilnahme auch leichter planbarer. Eigentlich ist es der Mahaherotag, d.h. alle Gruppen der Herero und Mbandero gedenken vor Allem ihrem Kapitän Samuel Mahahero, der am 23.8.1923 in Okahandja beigesetzt wurde. An dem Sonntag, der diesem Tag am nächsten ist oder dem Sonntag nach dem 23.8. oder bei sonstigen Überschneidungen eben auch einem anderen Sonntag versammeln sich die verschiedenen Hererogruppen in Okahandja, um mit den Ahnen Zwiesprache zu halten und ein Fest zu ihrer Ehre zu feiern. Es hat aber definitiv nichts mit dem letzten Sonntag im August zu tun, dieser kann es sein, es steht damit aber in keinem Zusammenhang.
Letztes Jahr haben sich die Führer um den genauen Termin, aber auch um den Beisetzungsort eines verstorbenen Stammesführers heftig gestritten. Das führte zu 2 verschiedenen Terminangaben, letztlich gewann der früherer Sonntag und ich konnte wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen. Dieses Jahr habe ich mir erstmal beide Sonntage frei gehalten. Ob es 21.8.(was ich vermute) oder der 28.8. sein wird, werde ich hoffentlich rechtzeitig erfahren. Interessant ist es allerdings. Du musst aber bereits am frühen Vormittag da sein, um den Marsch vom Versammlungsplatz zu den Gräbern sehen zu können. Ich werde dieses Jahr vermutlich wieder auf dem Festplatz übernachten.
Viele Grüße jaw Empfang durch den Kapitän Führer der Herero und Mbandero Frauen
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
HaraldThemenstarter54 Beiträge · seit 200804. Apr. 2011 · #3
Hallo Jaw danke für die Info. Wir waren 2007 und 2008 bei den Feierlichkeiten in Okahandja und es war auch da nicht ganz leicht den richtigen Termin zu erfahren. Ich glaube Carsten Möhle hat mir damals geholfen. 2008 war es das Wochenende 23./24.8 also auch nicht das letzte Wochenende im August. Ich denke wir werden zum 19.August nach Okahandja kommen und das Wochenende bleiben, denn der Samstag ist ja fast der interessantere Tag, wenn sich alle auf dem Festplatz treffen und üben und feiern. Für den anderen Termin mache ich eine Ersatzplanung. Er erscheint mir nach deinen Infos und meinen Erfahrungen aber jetzt nicht mehr sehr realistisch. Ich würde mich freuen, wenn du hier eine Nachricht postest, wenn du Genaues weißt. Vielleicht sehen wir uns dann vor Ort. Viele Grüße Harald
Hallo Harald, vielleicht können wir uns dann ja dort treffen. Ich halte mich wegen dem Termin auch an Carsten - der hatte aber letztes Jahr die gleichen Probleme und war letztlich an dem früheren Termin auch nicht frei.
Viele Grüße jaw
inzwischen ist es mir von mehreren Quellen unabhängig voneinander bestätigt worden: Das Hererofest wird wohl in diesem Jahr am 27. und 28.8. in Okahandja stattfinden. Samstags gibt es die EMpfänger der Kapitäne und ethnischen Führern, dazu werden reichlich politische Reden im Festzelt geschwungen und die Gruppen präsentieren ihre Künste im Exerzieren. Sonntags ist der Umzug vom Festplatz zu den Gräbern mit der Anrufung der verstorbenen Führer. Reichlich ethnische Kulturerlebnisse und farbenprächtige und exotische Fotomöglichkeiten.
Viele Grüße
jaw