EstrellaThemenstarter35 Beiträge · seit 201130. März 2011 · #1Wo hat man denn eurer Meinung nach die besten Möglichkeiten im Kaokeveld auf Wüstenelefanten zu treffen?
In wahnsinniger Vorfreude auf Namibia,
Yvonne
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200930. März 2011 · #2Hallo, Yvonne
meiner Meinung sind die besten Chancen im Hoanib.
Dort sind einige Elefanten, die dort ständig leben.
Natürlich gibt es auch noch andere Orte.
Wo möchtest du denn hinfahren ?
Lieben Gruß
Birgitt
fxy4350 Beiträge · seit 201030. März 2011 · #3Hallo Yvonne,
gute Chancen hast du auch im Hoarusib unterhalb von Purros.
Oder du fährst den Hoanib bis Amspoort und dann die Pad zum
Hoarusib.
Grüße
Gert
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200930. März 2011 · #4Da hat Gerd Recht,...
Ist ausserdem eine landschaftlich sehr tolle Strecke
LG
Birgitt
GUGuido.Gast30. März 2011 · #5Hallo,
die eigentlich Frage haben die Vorposter schon beantwortet. Am Huab sind die Chancen auch ganz gut, wobei das noch zum Damaraland gehört.
Im Sinne Deiner Vorfreude hoffe ich, dass Du nicht in Kürze nach Namibia fliegst. Aufgrund der Wassermassen sind all die Riviere im Kaokoveld derzeit wohl nicht befahrbar. Siehe Thread hier und Desert-Lion-Projekt
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/181985-kaokoveld-mitte-april-regen-wer-noch.htmlhttp://www.desertlion.info/news.htmlSonnige Grüße
Guido
EstrellaThemenstarter35 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #6Wir werden erst Ende Juni fliegen....bis dahin dürfte das Wasser nicht mehr so ein Problem sein, gell? 😕
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #7Hallo, Estrella!
Habe ich das bisher richtig verstanden, dass ihr das erste Mal nach Namibia reist und auch nicht 4x4 erfahren seid? Dann halte ich das Selbst-Fahren dort oben in den Trockenflusstälern für keine gute Idee.
Solltet ihr es trotzdem tun, seid vorsichtig in den Trockenflusstälern, das kann da schon mal sehr eng werden, mit Wüstenelefanten, denn man kann in den weichen sandigen Tracks nicht mal eben ausweichen oder gar mal eben umdrehen. Da ist rechtzeitiges Handeln angesagt, wenn so ein Einzelgänger flott auf einen zukommt…
Andererseits kann man auch dort durch ein Trockenflusstal fahren und keinen Elefanten zu Gesicht bekommen.
Tipp: Nehmt ausreichend Wasser und Versorgung mit.
Du erwähntest, dass ihr auch gerne wandert.
Tipp: Verzichtet dort oben auf eine „Spontanwanderung“, das ist Löwengebiet. Die lagern zur Siesta auch mal in den Salvadoragebüschen, - sie sind sehr scheu und zeigen sich nicht - und man meint, es gäbe keine, - dabei sind es dann plötzlich 13 Stück…
Wir wollen doch hernach einen netten Bericht von eurer Hochzeitsreise…
Gruß lilytrotter
PS:.
Kleinere Reparaturen solltet ihr dort in der Wildnis selber erledigen können. Ansonsten macht lieber eine geführte Tour.
Du kannst auch hier oben rechts in der Suchfunktion „Wüstenelefanten“ eingeben, da steht eine Menge über sie.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt GUGuido.Gast31. März 2011 · #8Hallo,
Estrella schrieb:Wir werden erst Ende Juni fliegen....bis dahin dürfte das Wasser nicht mehr so ein Problem sein, gell? 😕
Normalerweise nicht, aber dieses Jahr ist beim Wetter wohl nur wenig normal. Selbst wenn es dann trocken ist, dürften aufgrund des ganzen Regens viele Pisten und Pads in miserablen Zustand sein.
Falls es, wie Lilytrotter schrieb, Eure erste Afrika-/Offroadreise ist, würde ich auch noch mal überlegen, in das Gebiet zu fahren. Alles ist machbar. Aber es kommt immer noch alle paar Jahr mal vor, das Touristen in der Gegend sterben, weil sie sich bei Problemen nicht zu helfen wissen und bei der 1. Afrikareise hat man nun mal noch nicht allzu viel Erfahrung. Die Elefanten in der Gegend werden auch als viel aggressiver als im Etosha oder Teilen Botswana beschrieben und auch da kommt es zu Zusammenstößen.
http://www.az.com.na/politik/tourist-verdurstet.5168.phpBeste Grüße
Guido
ententiger36 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #9Hi,
wir hatten im August 2010 gleich 2x Glück: Sowohl im Hoarusib (Purros Canyon) als auch im Hoanib Flussbett.
Auch von uns der Tipp:
Besser mit 2 Autos die Tour machen: Ist teilweise tiefsandig, und gelegentliche Überquerungen des Flusses kann - je nach Wasserstand - auch mal spannend sein. Im August hatten wir allerdings damit keine Probleme.
Wir haben auch ganz frische Spuren von Raubkatzen entdeckt, gehen aber nicht von Löwen sondern Leoparden aus...
Viel Wasser mitzunehmen sollte selbstverständlich sein!!!
Einige ausgewählte Fotos unserer Kaokoveld-Tour-Fotos findest Du unter www.out-in-africa.de - unter anderem auch Fotos der Wüstenelefanten und der Raubtierspur...
Viele Grüße,
Sönke
Sönke
Burschi4'140 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #10Hallo Estrella,
gebe lillytrotter und Guido Recht. Ihr solltet vorsichtig sein. Wüstenelefanten halten sich auch häufig bei Palmwag auf. Hier braucht ihr dann nicht unbedingt in eines der Täler fahren. Glück kann man auch im Aba Huab Camp haben. Grundsätzlich würde ich aber beim ersten Besuch dort oben lieber eine geführte Tour mit erfahrenen Guides machen, die wissen besser, wo aktuell die Elefanten sind und sicherer ist es auch. Solche Touren werden von etlichen Lodges aus angeboten.
Im Übrigen bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund von sich anbahnendem Massentourismus im Kaokoveld. Ich schätze mal, dass die Regierung und die Comunities nicht mehr lange zuschauen und dann das "wilde Campen" und Befahren der Täler verbieten. Wir sollten em nicht Vorschub leisten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #11@Burschi
Äähm, - was meinst du denn mit „Massentourismus“ -
pro Tag ein Auto? Oder zwei? 😛
In manchen Zeiten fährt da niemand, tagelang…
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
EstrellaThemenstarter35 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #12Danke, für die vielen Hinweise!!! Wusste gar nicht, dass es so gefährlich sein kann. Ich denke, dass wir -wenn- wohl eine geführte Tour machen werden....Spontanwanderungen waren bisher nicht geplant... ganz so lebensmüde sind wir dann doch nicht - obwohl ich Lehrerin bin 😛
fxy4350 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #13Hallo Estrella,
also so gefährlich ist es nun auch wieder nicht, solange man die Regeln beachtet.
Ich denke mit der nötigen Umsicht kann man auch kleine Wanderungen machen.
Trotzdem würde ich euch empfehlen nicht alleine die Strecke Sesfontein,Amspoort, Hoarusib nach Purros zu fahren. Wie solls dann von Purros weitergehen. Über Orupembe nach Opuwo und dann weiter nach Epupa?
Gute Campsite in Opuwo gibt es in der Opuwo Country Lodge. Hab mal ein Bild angehängt.Der Pool ist für Camper auch zu benutzen.
Viele Grüße
Gert

Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Apr. 2011 · #14Hallo,
aus meiner Sicht hat es mit Wüstenelefanten folgendes auf sich.
Da sie mehr unter Nahrungsdruck bezw. Wasserdruck sind reagieren Wüstenelefanten etwas sensibler auf "Eindringlinge"
Die zumeist kleinen Gruppen fühlen sich schneller Bedrängt in den engen Tälern. Es kann sein das ihr an der dümmsten und engsten Stelle auf eine Gruppe trefft wo ihr nicht gescheit wenden könnt oder die Gruppe umfahren.
Einsame Bullen machen sich mitunter den Spass daraus schon mal einen Scheinangriff zu starten, wobei der Übergang zu einem echten Angriff fliessend ist. (Alles selbst schon erlebt)
Meine Empfehlung bei einem Treffen mit Elefanten ist wenn man sie sichtet
in Hundert oder mehr Metern anzuhalten wenn sie auf einem zukommen.
Wenn sie entscheiden sich in eure Richtung zu bewegen und dies freiwillig tun und sich nicht bedrängt fühlen sollte nichts geschehen.
Wir stellen in diesen Situationen auch den Motor ab jedoch ist der Gang immer eingelegt und die Ausweichmöglichkeit zB wenden und wegfahren bekannt.
Da wo es Lodgen hat sind nach meinem Gefühl die Elefanten entspannter als in den engen Tälern.
Grüsse Kurt
PS - ich bin keine Elefantenprofi - das sind rein subjektive Einschäzungen von mir!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GUGuido.Gast01. Apr. 2011 · #15Hallo,
Crazy Zebra schrieb:Da sie mehr unter Nahrungsdruck bezw. Wasserdruck sind reagieren Wüstenelefanten etwas sensibler auf "Eindringlinge"
Es fallen auch zunehmend Vegetarier aus Europa im Kaokoveld ein. Ich wäre als Elefant auch sauer, wenn die dann an den besten Bäumen rumkauen. 🤪
Das erklärt auch, warum Elefanten Dir gegenüber nicht aggressiv sind. Du bist ja bekanntermaßen kein Nahrungskonkurrent für Pflanzenfresser 😉
Beste Grüße
Guido