? Internationaler Führerschein nicht mehr nötig ?

19 Antworten · 8'242 Aufrufe · gestartet 30. März 2011 von JUKoehler
Bilder klein
Antworten
Themenstarter415 Beiträge · seit 201030. März 2011 ·
Hallo

Ich habe gestern von einem Bekannten, der jetzt 3 Monate in Namibia war gehört, dass der Internationale Führerschein ab sofort nicht mehr notwendig sei. Ein EU-Führerschein solle genügen....

Kann das jemand bestätigen? Wo kann das nachgelesen werden?

LG
Jens
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 30. März 2011
2'349 Beiträge · seit 200930. März 2011 ·
Hallo Jens,

das ist DEFINITIV NICHT wahr!

Offiziell benötigst du unbedingt einen internationalen oder SADC-Führerschein.

Lg, Otji!
7'321 Beiträge · seit 200630. März 2011 ·
JUKoehler schrieb:
Kann das jemand bestätigen? Wo kann das nachgelesen werden?
NEIN! Nur wiel man den internationalen nicht zeigen musste, heisst nicht, dass er nicht vorgeschrieben ist. Zur Zeit hat es sehr viele Road-Blocks und da werde ich immer mal wieder nach dem internationalen gefragt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'086 Beiträge · seit 200930. März 2011 ·
Hallo Jens,

ist das eventuell ein verfrühter Aprilscherz Deines Bekannten?
Nach wie vor ist für Namibia ein internationaler Führerschein vorgeschrieben. Ohne den kannst Du noch nicht einmal ein Fahrzeug anmieten.

Gruß Klaus
345 Beiträge · seit 201124. Apr. 2011 ·
Hallo

Komme gerade aus Namibia zurück, kann das ebenfalls nicht bestätigen. Du bekommst schon den Mietwagen nicht ohne Vorlage des int. Führerscheins (zumindest war das bei ASCO Car Hire so). Und bei den Ein- und Ausfahrten der größeren Städte gabs Straßenkontrollen an denen ich auch zweimal den int. Führerschein vorweisen mußte.

LG Peter
Gast24. Apr. 2011 ·
Hallo Jens,

vermutlich hat dein Bekannter dies hier gemeint.
Damit sind aber offensichtlich nur Leute gemeint die eine gewisse Zeit im jeweils anderen Land leben.
Für Touristen gilt das nicht.

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2011
83 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 ·
Moin,

ich musste auch 2 mal den Internationalen vorzeigen...

Gruß Mario
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
Themenstarter415 Beiträge · seit 201025. Apr. 2011 ·
Hallo WoMa

Ja, Du wirst Recht haben ( hier Dein korrigierter LINK dazu -. bei Dir war ein ´http://´zu viel )

Auch allen anderen Antwortern besten Dank - gut, dass ich einen intern. Führerschein habe - juchu, in 4 Wochen bin ich on tour....)

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2011
Gast25. Apr. 2011 ·
JUKoehler schrieb:

hier Dein korrigierter LINK dazu -. bei Dir war ein ´http://´zu viel
Upps - vielen Dank!!
74 Beiträge · seit 200926. Apr. 2011 ·
Offiziell wird er wohl immer notwendig sein, tatsächlich bin ich auf meinen Reisen noch nie danach gefragt worden, insbesondere nicht in Namibia, Südafrika und Botswana. Der deutsche Kartenführerschein hat immer ausgereicht (beim "rosa Lappen" siehts möglicherweise anders aus). Mietwagenanmietung immer völlig unproblematisch, Roadblocks in Namibia auch. Und auch in einer südafrikanischen Polizeikontrolle, in der man sich für alles mögliche am Auto interessierte (war ein Citi-Golf), wie z.B. funktionierende Blinker und die Hupe (ich musste tatsächlich Probe-Hupen!), ging der deutsche Kartenführerschein ohne Probleme durch. - Dumm nur, dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Nachdem mein internationaler Führerschein zwischenzeitlich abgelaufen ist und ich ihn tatsächlich auf Reisen in vier Erdteilen nicht gebraucht habe, werde ich es beim nächsten Mal riskieren und ohne gültigen internationalen Führerschein losziehen.
3'766 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 ·
"Nachdem mein internationaler Führerschein zwischenzeitlich abgelaufen ist und ich ihn tatsächlich auf Reisen in vier Erdteilen nicht gebraucht habe, werde ich es beim nächsten Mal riskieren und ohne gültigen internationalen Führerschein losziehen.
Hallo Dünenhüpfer 🙂

ich kann dich verstehen bei dem was so Internationaler kostet 😛

Erzähl und dann bitte wie es war mit dem flauen Gefühl im Magen bei jeder Polizeikontrolle 😄 und (was wir nicht hoffen) was es kostet wenn man erwischt wird.

Good luck, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'346 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 ·
Dunehopper schrieb:Nachdem mein internationaler Führerschein zwischenzeitlich abgelaufen ist und ich ihn tatsächlich auf Reisen in vier Erdteilen nicht gebraucht habe, werde ich es beim nächsten Mal riskieren und ohne gültigen internationalen Führerschein losziehen.
Hallo "Dunehopper",

na, das nenn´ ich aber mal echt mutig. Dafür wirst du sicher zahlreiche Nachahmer unter den Namibia-Neulingen finden, die es dir nachtun möchten. Ist ja auch verständlich, denn man fliegt ja auch wegen des Abenteuers nach Afrika. Und das wahre Abenteuer findet schließlich nicht nur bei uns zu Hause auf der Straße statt... 😉

Good luck
Armin
1'223 Beiträge · seit 201026. Apr. 2011 ·
Die ganze Diskussion dreht sich doch irgendwie im Kreis.
Die Zeichnerstaaten des internationalen Abkommens verlangen keinen internationalen Führerschein. In Südafrika ist ein internationaler Führerschein definitiv NICHT erforderlich, so auch für Südafrikaner auch NICHT in D.

Bis zur Unabhängigkeit von NAM war das auch für dieses Gebiet der Fall. Durch die Unabhängigkeit ist NAM da heraus gefallen, bzw. hat man versäumt, dem gleich wieder beizutreten.

Man sollte sich mal lieber darüber informieren, ob und in wie weit NAM diesem Abkommen inzwischen beigetreten ist, statt zu wetteifern, bei wem welcher Bulle danach gefragt hat, oder welcher nicht. Ratestunde im Quadrat.

Tatsache ist, daß man NAM-Führerscheine inzwischen in D umschreiben lassen kann. Also ist da etwas passiert das niemand richtig wahrgenommen hat.
Ergo: es kann doch jemand eine offizielle Anfrage starten.

Die Gesetzeshüter in NAM sind kein Maßstab, zumal ein Teil dort weder lesen noch schreiben kann. Wem es antrainiert wurde, nach einem gewissen Lappen zu fragen, ohne ihn lesen zu können, der kann auch verpaßt haben, daß diese Forderung möglicherweise schon längst überholt ist. Wie soll ein Analphabet die neuesten Gesetzestexte lesen können, die in den Polizeistationen ohnehin nicht ankommen?

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2011
3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 ·
Swakop52 schrieb:

BadBoy
Hallo und guten Morgen Bad Boy 🙂

Ich danke dir schon jetzt falls es du sein würdest der die offizielle Anfrage startet 😛

Grüsse in den sonnigen Tag, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 ·
Hi zusammen,
Ich hatte diese vor gut 3-4 Wochen schonmal gestartet (und wir wollen mal davon ausgehen, dass es sich seitdem nicht geändert hat). Folgende Aussage habe ich vom Ministry of Works and Transport und auch Nampol bekommen (ich gebe mal den ungefähren Wortlaut wieder, da ich das Fax bzw. eMail gerade nicht zur Hand habe):

"Ein Internationaler Führerschein ist in Namibia zum Führen eines Kraftfahrzeuges vorgeschrieben. Dieser ist nach internationalen Verträgen nur in Zusammenhang mit einer Fahrerlaubnis des Heimatlandes gültig. Alternativ kann ein nationaler Führerschein ausreichen, sofern dieser in englische Sprache verfasst ist und für die namibische Exekutive nachvollziehbar ist. Es wird in diesem Fall jedoch stets empfohlen eine beglaubigte Übersetzung in englischer Sprache mitzuführen".

Noch als Hinweis von mir: Die Hauptaufgabe eines internationalen Führerscheins ist die Darstellung von Informationen des nationalen Führerscheins in verschiedenen Sprachen (Englisch, Russisch, etc.)! Er ist jedoch für sich keine eigene Fahrerlaubnis.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
359 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 ·
Hallo liebe Fomis,

also ich kann Euch nur empfehlen sowohl den internationalen (wie Christian richtig schrieb, ist der nämlich kein richtiger Führerschein) und wenn ihr habt den Kartenführerschein mitzunehmen.

Den internationalen verstehen die meisten Leute an den Roadblocks (jedenfalls hier im Norden) nämlich nicht, während man den Kartenführerschein mit den schön aufgemalten Symbolen der Fahrzeugarten gut erläutern kann.

Das Problem liegt nämlich wirklich darin, dass an den Roadblocks nicht immer ausgebildete Polizisten anzutreffen sind, sondern jeder Government Worker zu einem Roadblockeinsatz rangezogen werden kann (ist hier so, ob erlaubt oder nicht). Da hast du dann nämlich einen einfachen Forstarbeiter stehen, der wirklich noch nie irgendein Führerschein gesehen hat.
Gruß Kowo
1'086 Beiträge · seit 200927. Apr. 2011 ·
Hallo zusammen,

wenn das Thema auf den internationalen Führerschein kommt, ist es wichtig zu bemerken, dass dieser immer nur als Zusatzdokument zum nationalen Führerschein zu sehen ist. Er soll der Polizei im Ausland die Überprüfung erleichtern, ob man berechtigt ist ein Kfz zu führen. Deshalb ist er in verschiedenen Sprachen verfasst.
Es ist daher sinnvoll immer beide Papiere mit sich zu führen.

Gruß Klaus
1'223 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 ·
Crazy Zebra schrieb:
Swakop52 schrieb:

BadBoy
Hallo und guten Morgen Bad Boy 🙂

Ich danke dir schon jetzt falls es du sein würdest der die offizielle Anfrage startet 😛

Grüsse in den sonnigen Tag, Kurt
Hi Kurt,
aufgrund meiner genetischen Herkunft benötige ich den Lappen nicht, fahre nur "ohne"! 😛 Daher naturfaul!
Außerdem war Christian so nett und hat "mir" dieses freundlicherweise abgenommen.:)
Also: Internationaler Führerschein ist die offizielle Übersetzung des germanischen, ösischen oder helvetischen Lappens oder Karte.
Ebensolche Grüße
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2011
2'721 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 ·
Hallo
Ich habe jetzt schon viel über Sinn bzw. Unsinn des int. Führerschein und die div. Praktiken und Möglichleiten (Analphabetentum der Kontrollorgane) der Überprüfung gelernt.
Aber eins verstehe ich immer noch nicht: wieso entstehen diese Diskussionen überhaupt? Wir haben bis jetzt den int. Führerschein IMMER bei der Autoübernahme vorlegen müssen, sonst hätten wir das Transportmittel schon mal vergessen können. Also ist er doch eigentlich Pflicht. Egal ob er von irgend einem Polizisten, oder von einem Kontrollorgan an irgend einem Roadblock gelesen und verstanden wird.
Ich verstand ihn immer nur als Zusatzdokument zum gültigen Führerschein und als Sicherheit, dass ich auch einen wirklich gültigen Führerschein besitze, denn ohne diesen bekomme ich auch keinen internationalen. Der normale Führerschein könnte ja aus den verschiedensten Gründen nicht vorhanden sein.
Bitte klärt mich auf
Gisela
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2011
359 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 ·
Hallo Gisela,

genau so ist es. Du hast vollkommen Recht wie Christian ja auch schon sagte. Nur nicht alle Ausländer die hier fahren mieten sich auch ein Auto und das ist ein anderer Schuh als die Mietwagenverleiher die nun mal keine staatliche Autorität sind.
Gruß Kowo