CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #1Hallo,
kurz vor dem Packen (wir fliegen in 19 Tagen!) frage ich mich, was ich besser hier lasse und dann in Namibia kaufe und was man besser mitnimmt.
(Ich möchte gerne am Gepäck sparen um Geschenke etc. mitzunehmen.)
Ist es zum Beispiel sinnvoller Batterien zu kaufen oder mitzunehmen?
Wir machen keinen Camping-Urlaub werden uns aber an mehreren Tagen selbst verpflegen müssen.
Was nehmt Ihr für einen Lodge-Urlaub überhaupt so mit (außer Kleidung)?
Vielleicht gelingt es mir durch Eure Bemerkungen nichts zu vergessen!
😉
Grüße von Cora
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #2Liebe Cora,
Du kriegst alles dort.
Ich stehe in jedem Jahr vor demselben Problem. Und ich denke mir, wenn ich Geschenke mitbringen kann, dann ist das wichtiger. Batterien sind überhaupt kein Problem, auch anderes nicht. Entrümple!
Schönen Urlaub!
Wolff-Rüdiger
helen1'490 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #3Hallo Cora,
wir hatten Handtücher mitgenommen, die wir in Namibia gelassen haben. Abnehmer findest du immer. Notfalls einfach liegen lassen. Ich weiß jedoch nicht wie das in Lodges ist. Eventuell musst du ja gar keine Handtücher mitnehmen.
Auch t-shirts und andere Kleidung, die du nicht mehr brauchst, finden mit Sicherheit immer Abnehmer.
Gruß helen
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #4Hallo Helen,
Batterien würd ich auf jeden Fall aus Europa mitbringen, weil die sind hier in der Regel wesentlich billiger. Handtücher und Badetücher so wie Seife und Duchmittel und Haarschampoo sind in Lodges immer Vorhanden. Da reicht es wenn du nur einen kleinen Notvorat mitnimmst. So ein Duschmittel 250ML reicht dann für 2 Personen gegen 4 Wochen und damit kannst du ja auch die Haare waschen. Haartrockner ist auch sehr oft vorhanden und noch besser ist eine Kurzhaar Frisur.
Kanns ja auch mal auf meiner Web nachschauen wenn du magst, da hat es so ein paar Tipps
http://www.schwinn-kurt.chGruss Virus Africanus
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #5Hallo Cora,
in Windhoek bekommst Du alles, manchmal etwas teurer oder mit mehr Aufwand. Hygieneartikel bekommst Du überall.
Was Du mitnehmen solltest, sind Filme, wenn Du analog fotografierst. Da ist die Auswahl nicht so gross und manchmal sind sie nicht ganz frisch.
Auf Lodges bekommst Du auch bei den einfacheren (z.B. Canyon Roadhouse) bezogene Betten und im Badezimmer hängen Handtücher.
Batterien bekommst Du auch in Windhoek (Spezialgrößen für Fotoapparate usw. manchmal schwierig, Mignon, Baby, Mono kein Problem), allerdings oft nur Varta oder andere teure Marken sonst mußt Du etwas suchen. . Mußt Du abwägen, Batterien sind schwer, nehmen aber wenig Platz weg. Aber arm wirst Du in Namibia deswegen nicht.
Je nachdem wie vornehm Ihr unterwegs seid, wenn Du zum Schluß evtl. T-Shirts, alte Schuhe,....an die Schwarzen verschenkt, sie sind dankbare Abnehmer!
Bin vor Euch da, sind noch 9 Tage 😎
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
LG Jens
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #6Hallo Cora,
bei der Frage nach dem Mitnehmen denke ich immer daran, wie man das vor Ort entsorgt. Und da habe ich mich entschlossen, konsequent von Batterien auf Akkus umzusteigen, die ich wieder mit nach Hause nehme. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man hier die Batterien fachgerecht entsorgt, die dann aber in Namibia sicher irgendwo in der Landschaft landen. Verzichte auch soweit es geht auf Kunststoffe aller Art, wenn ich sie nicht wieder mit nach Hause nehmen will. Geht nicht immer, aber man kann schon was tun.
Ein Problem sind auch die vielen Wasserflaschen, die man vor Ort kauft. Da nehmen wir immer große, die wir dann für den Tagesbedarf in kleinere umfüllen. Die großen Leerflaschen kann man gut verschenken, da sie zum Transportieren und Aufbewahren von Wasser durchaus noch einen Zweck erfüllen.
Gruß und bis bald
Armin
peter140 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #7Zu Batterien, also besser Akkus: Wenn es Dir gelingt, Deinen "Gerätepark" so einzunorden, daß Du nur 1 oder max. 2 Größen hast (z.B. AA und höchstens noch die kleineren AAA), dann kommst Du mit sehr wenig Vorrat aus, wenn Du ein Ladegerätchen hast, das z.B. an der Auto-Steckdose und am Netz verwendet werden kann - da kannst Du tags und nachts nachladen. Sehr hübsch sind auch, wenn Du es klein genug finden kannst, die Geräte mit Solar- und Autobetrieb; die ich fand, luden aber nur 2 Akkus aufs Mal. Dann hab ich dieses System doch lieber gelassen.
Die meisten Geräte, die ich fand, laden die Akkus paarweise. Das ist total egal, wenn Du nur Geräte mit je 2 Akkus zu betreiben hast. Braucht aber eins 1 oder 3 Akkus, ist es praktisch, einzelladende Ladegeräte zu suchen. Da passen zwar auch vier hinein, Du kannst aber eben auch 1 oder 3 laden.
Das Licht möge Dir nicht ausgehen!<br><br>Post geändert von: peter, am: 13/06/2006 19:47
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #8Armin, das gab mal wieder ein Karma von mir 😉 Ein notwendiger Beitrag, den sich JEDER Namibia Urlauber unbedingt zu Herzen nehmen sollte. Ich finde es ebenfalls beschämend, wie Touristen mit Rohstoffen in Namibia umgehen, wo es kaum Möglichkeiten fachgerechter Entsorgung gibt.
Mein Tip sind auch die schönen Stoffbeutel an der P&P Kasse. Gefertigt im Penduka Projekt, unterstützen sie dabei noch ne gute Sache !
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #9Hallo "Konno",
danke für den Karma-Punkt. Die Sache mit den Batterien und dem Kunststoff wurde mir eigentlich erst so richtig bewusst, als wir erstmals ein paar Tage auf der Farm unserer Freunde am Rand der Namib-Wüste waren. Da standen keine gelben, braunen, grauen und gelb-blauen Mülltonnen hinter dem Haus. Und eine Alt-Batterien-Sammelstelle hatte der Store in Solitaire auch nicht. Unsere Freunde sagten nur: "Lasst die Sachen ruhig hier. Wir nehmen Sie mit, wenn wir wieder nach Windhoek kommen und entsorgen sie da." Das haben wir aber auch nur einmal gemacht.
Gruß
Armin
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #10Die fahren aber nicht allen Müll nach WHK, sondern nur die Batterien, oder ? Der wird nämlich in der Regel verbrannt. Aber anderes ist auch nicht viel besser, denn wer einen Sossusvlei Flug von Swakop aus bucht, der soll ruhid ein Mal die Müllkippe dort aus der Luft anschauen und sich davon überzeugen, wie leicht der Küstenwind in die Plasten greift 🤢
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Juni 2006 · #11Hallo "Konno",
soweit ich weiß, nehmen die alles mit nach Windhoek, was normalerweise nicht verbrannt oder irgendwie verwertet wird, also auch Plastikartikel. Werde aber nächste Woche nochmal konkret nachfragen.
Gruß
Armin
MAMartinL503 Beiträge · seit 200614. Juni 2006 · #12... wobei auch der Flug nicht gerade zu den ökologischen Highlights gehört.
Gruß
Martin