"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Falls es nicht unbedingt mit dem Zug sein muß, geht es um einiges schneller und bequemer hier:
www.intercape.co.za
Lg, Otji!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200628. März 2011 ·
Hallo Potje,
geht es Dir um a) das Erlebnis Zugfahrt oder b) darum von WDH nach SWK zu kommen?
Für (a) gibt es die Möglichkeit des luxuriösen Desert Express und des normalen "Schnellzuges" DesertStar. Ersterer fährt jeden Freitag ab 11.30/12.30 Uhr und kommt 23 Stunden später an. Zweiterer fährt jeden Tag außer Samstag um 19.55 Uhr ab Windhoek und kommt um 5.20 Uhr in Swakopmund an. Er fährt somit genauso schnell/langsam wie vor 100 Jahren! Das Gute ist, dass Du praktisch alleine als Gast darin sein wirst.... denn keiner fährt Zug.
Für Möglichkeit (b) gibt es die guten Shuttles für etwa N$ 200 pro Person/Strecke bzw. Ekonolux- oder Intercape-Busse; alternativ wenn es noch schneller als 3 Stunden gehen soll bietet sich ein Flug von ERS nach WVB an.
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PotjeThemenstarter193 Beiträge · seit 200901. Apr. 2011 ·
hallo, ich möchte micht für die Infos zur Zugfahrt nach Swakop bedanken, mir ging es einfach um das Erlebnis mit dem Zug zu fahren. Mal sehen wie ich mich entscheide. Viele Grüße von potje
Hallo Potje, es gibt Regionen in dieser Welt, wo ich nicht unbedingt mit dem Zug fahren möchte. Neben Indien gehört da auch Namibia dazu. Allerdings bin ich da kein Fan und sehe das aus der praktischen Seite. Abgesehen davon sind viele Strecken unsaniert, d.h. im deutschen Kaiserreich entstanden. Sicher ein Erlebnis - aber eines von der Sorte, die ich nicht haben muss. Kontakt mit Einheimischen wirst du da auch nicht bekommen, die fahren Shuttle oder Taxi.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Frachtzüge mit Passagierwagen fahren zumeist nachts.
Für eine alleinfahrende Europäerin nicht unbedingt risikolos, besonders bei mindestens 40% HIV-Aids-Infektionsrate.
Aber es gibt ja immer wieder alleinfahrende Europäerinnen, die so etwas naiv machen, selbst allein trampen, und sich dann wundern, wenn sie vergewohltätigt werden, wie in der Vergangenheit immer wieder passiert.
Man kann Dir nur raten: Bleibe dort weg, wenn Du allein und ohne männliche Begleitung fährst. Wer soll Dir denn helfen, wen der Zug bei Tempo 30 durch die Nacht schaukelt und selbst der Schaffner irgendwo in seinem Abteil liegt und schläft? Der wird Dir ganz bestimmt nicht helfen!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
PotjeThemenstarter193 Beiträge · seit 200903. Apr. 2011 ·
Hallo Bad Boy,
Danke für Deine Tips und die Warnung - ich bin ein good Boy.