Gandalf800Themenstarter48 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #1Hallo Camper
was mein ihr, soll ich mein Laptop mitnehmen? Ist das sinnvoll? Normalerweise nehm ich es nicht mit in den Urlaub,aber auf Infos online zuzugreifen zu können wäre schon reizvoll!
LG Brigitte 🙂
Wer sich getraut hat liebt es!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200827. März 2011 · #2Hallo Brigitte,
Ich nehme mein Laptop immer mit! 🙂
Du wirst es natürlich nicht jeden Tag benutzen können. Man findet aber immer mehr Möglichkeiten..... 😎
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. März 2011 · #3Hallo Brigitte,
wenn ein Laptop Deine Definition von "Urlaub" ist, dann ja, warum nicht. Ich verstehe unter Urlaub was anderes. Zumal Du Dir dann einen Surfstick etc. besorgen musst (oder in einem Hotel mit WLAN übernachten musst) um ab und an mal online zu gehen. Dieses "ab und an" kann man meiner Meinung nach dann auch in einem Internet-Café erledigen.
Oder soll es die primär als Speicher für Deine Fotos etc. dienen?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #4Wir haben unser Laptop auf allen Reisen dabei:
Fotos abspeichern, angucken, ggf. aussortieren, für Reiseblog auswählen und dezimieren.
Tagebuch schreiben und - falls W-LAN vorhanden - samt ausgewählte Fotos in blog hochladen, sonst auf Stick und irgendwann im Internetcafé hochladen.
Diese abendliche Beschäftigung bei einem Gläschen Wein gehört bei uns zum Urlaub dazu.
LG freshy
rick62160 Beiträge · seit 201027. März 2011 · #5Hallo,
also, wir sehen es genauso wie freshy und haben unseren Laptop auch immer mit auf Reisen, egal wohin es geht... So kann man abends schonmal gemütlich seine Fotos ansehen und ggf. unscharfe oder vom Motiv her unpassende gleich löschen und so die Speicherkarten wieder leeren.
Wir waren auch schon öfters in USA und haben, sofern WLAN in Hotels vorhanden auch Kontakt mit Deutschland aufgenommen... In Namibia wird dies nicht so ohne weiteres möglich sein, aber die ein oder andere Lodge wird schon mal WLAN haben...
also von daher @Gandalf800 würd ich den Laptop mitnehmen (und so schwer ist er auch nicht...
schönen Sonntag wünscht Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. März 2011 · #6Hallo
Eine ganz ernsthafte Frage:
Was haben wir früher auf unseren Reisen gemacht als es noch keinen Laptop oder auch kein Handy gab?
Es kommt sicher der Einwurf: immer die ewig gestrigen. Wenn man die Mittel zur Verfügung hat soll man sie auch nutzen usw.
Bin ich auch total mit einverstanden.
Aber warum kann man denn in den angeblich schönsten Tagen des Jahres nicht einfach mal abschalten, alle Viere grade sein lassen und nur geniessen? Ohne im Hinterkopf zu haben: ja eigentlich sollte/wollte ich ja noch die Bilder sichten, mich zu Hause melden usw. Genügend Speichermaterial mitnehmen und sich zu Hause von seinen "Werken" überraschen lassen finde ich ganz reizvoll. Die Bilder des Tages kann ich bei einem gemütlichen Sundowner vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen und träumen.
Wir melden uns in Ferien ab, hinterlassen ev. eine Kontaktadresse und fertig.
Eine im Urlaub gaaanz faule
Gisela wünscht einen schönen Sonntag
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2011 · #7Bazi schrieb:H
allo
Eine ganz ernsthafte Frage:
Was haben wir früher auf unseren Reisen gemacht als es noch keinen Laptop oder auch kein Handy gab?
Gisela wünscht einen schönen Sonntag
Hallo Bazi,
an die Bar gegangen und mit anderen Reisenden gequatscht, am Lagerfeuer gesessen und Sterne geguckt 🙂 aber heute verschwinden viele nach dem Essen und geniessen die Technik 🙂 aber der Vorteil ist, an der Bar hat es umsomehr platz 😄
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Seber136 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #8Hallo allerseits.
Also wir nehmen immer einen Laptop mit und können es nur empfehlen.
Wie schon von vielen beschrieben ist es toll am Abend die Bilder des Tages durchzuschauen und zu sortieren. Es lässt den Tag noch einmal Revue passieren und darüber erfreuen.
Die Fotos dann mit anderen Urlaubern anzusehen ist schon witzig z.B. wenn beide Parteien den gleichen Löwen mit Riss o.ä. einmal morgens und einmal abends fotografiert haben, so wie wir es erlebt haben.
Ausserdem hat man mit dem Lappi noch viele Möglichkeiten z.B. Musik und Internet.
Allerdings denke ich, dass es mit Internet (W-LAN)eher schlecht aussieht, zumindest in vielen Länder in südlichen Afrika.
Bei unseren letzten Reisen habe wir den Laptop aber auch als Ballast empfunden und werden jetzt auf ein möglichst kleines Modell umsteigen.
Viele Grüsse.
Seber
JABULANI250 Beiträge · seit 201027. März 2011 · #9… dieser mac, ipod, laptob immer erreichbar und informiert sein krempel kann mir persönlich im busch gestohlen bleiben…
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #10Hi,
ich laß den Elektronikkrempel auch lieber zu Hause. Sonst bräuchte ich ja nicht wegfahren.
Da nehme ich lieber Bücher mit oder setze mich zum quatschen an die Bar.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
carl1'287 Beiträge · seit 200827. März 2011 · #11Hallo,
leider wird meiner Meinung nach durch die zunehmende Technisierung des Gepäcks das "Erleichtern" von Touristen immer interessanter. Natürlich kann ich das nicht durch Statistiken belegen, ich kann mir aber vorstellen, dass ein Laptop als Diebesgut nicht ungelegen kommt und sich die Herren und Damen mit den langen Fingern merken, dass bei uns reichen Touristen noch etwas mehr (gut zu veräusserndes) zu holen ist.
Ich persönlich finde es eher beruhigend, mit möglichst wenig teurem Zeug rumzulaufen und die Gewissheit zu haben, dass man in meinem Auto nicht zig Tausende Euro teure Ausrüstung findet.
Aber das ist eben alles Geschmackssache. Da ich den ganzen Tag am Rechner sitze, finde ich auch ein paar Wochen ohne als höchst angenehm.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #12Warum sogleich eine Glaubensfrage daraus machen, ob Laptop oder nicht? Ist es nicht wunderbar, dass wir so unterschiedliche Vorlieben haben und keine Klone sind?
Auch ohne unser Hobby sucht man uns an den Bars dieser Welt vergebens, die Barhocker überlassen wir gerne anderen. Aber am Lagerfeuer findet man uns schon.
Früher habe ich meine Tagebücher per Hand verfasst, das hat mehr Zeit in Anspruch genommen als heute auf der Tastatur. Und was den Umfang des Equipments angeht, so nehmen wir nur eine Panasonic Lumix mit, statt der Spiegelreflex-Ausrüstung, und unser Laptop ist winzig.
Möglich, dass wir irgendwann einmal bestohlen werden, für den Fall haben wir die Fotos auf einem Stick und das Tagebuch im Internet hochgeladen. Kamera und Laptop lassen sich ersetzen.
LG freshy
Laponia203 Beiträge · seit 201027. März 2011 · #13Hallo Brigitte,
ich hatte letztes Jahr erstmals ein NetBook mit 120 GB Festplatte (nur knapp über 1 kg schwer) dabei und fand es recht praktisch. Wir haben es in erster Linie zur täglichen Datensicherung der Bilder und zum Schreiben des Reisetagebuchs genutzt.
Wenn wir zwischendrin mal irgendwo waren, wo wir WLAN hatten, dann haben wir die täglichen Reiseberichte - bestückt mit einigen Bildern vom Tag - als E-Mail an die Daheimgebliebenen abgesetzt - die Berichte kamen sehr gut an 😉
Ansonsten habe ich noch MapSource und die Tracks for Africa Karten installiert und die Datei mit unserer Reiseroute gespeichert. Im Bedarfsfall hätten wir dann einen größeren Monitor als den vom GPS zur Hand gehabt und damit erforderliche Routenänderungen schnell auf's GPS übertragen können. Gebraucht haben wir's zwar nicht, die Handhabung ist aus meiner Sicht am NetBook aber in jedem Fall komfortabler und schneller 🙂
Generell kann ich bei Reisen abseits der 'Zivilisation' aber seeehr gut auf Handy und Internetzugang verzichten....!
LG, Petra