Einwegmiete für Mietauto

6 Antworten · 6'966 Aufrufe · gestartet 26. März 2011 von Bazi
Antworten
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200626. März 2011 · #1
Hallo
Ich habe jetzt einige HP's von Autovermietern durchforstet und auch die "Suche" im Forum bemüht, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit Einwegmieten? Start Windhoek, Abgabeort Nähe VicFalls.
Interessant wäre: ist das einfach zu händeln und mit welchen Kosten muss man ca. rechnen? Im Forum sind ja einige sehr unterschiedliche Beträge in Umlauf. Ein spezieller Autovermieter steht für mich noch nicht fest.
Vielleicht wäre ja auch der eine oder andere Link möglich.
LG
Gisela
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2011 · #2
Hi Gisela,

grundsätzlich ist Einwegmiete in Namibia bzw. den Nachbarländern eine teure Sache. Teuer macht es v.a. die Entfernung und Erreichbarkeit des Abgabeortes vom Annahmeort. So ist es immer etwas günstiger es im gleichen Land abzugeben. D.h. wenn ihr den Mietwagen z.B. in Windhoek mietet und ihn dann eh nur in Namibia fahrt und eben dann nur direkt zu den Vic-Falls, dann macht es Sinn, dass Fahrzeug z.B. in Katima Mulilo abzugeben und einen Transfer zu den Vic-Falls zu buchen. So spart ihr euch auch die ganzen Grenzformalitäten und Kosten mit einem Mietwagen via BOT nach ZIM zu fahren. Zudem wird Katima im Linienverkehr von Windhoek bedient, was die Abholung schneller und günstiger macht.

Nicht desto trotz müsst ihr ab N$ 3500-4000 für die Einwegmiete rechnen, denn der Fahrer muss zum Abholort fliegen und mit dem Fahrzeug zurück nach Windhoek fahren. Das kostet den Flug, Benzin und Zeit!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200626. März 2011 · #3
Hallo Christian
danke für die schnelle Antwort.
Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?
Ich rechne eben und stehe einfach vor dem Problem:
Einwegmiete und Gabelflug oder die ganze Strecke wieder retour fahren (BOT ist auf diesem Trip nicht gefragt) und den Wagen wieder in Winkhoek abgeben.
In welchem Rahmen wären dann die Kosten ohne Grenzübergang oder sind die ~4000 N$ bis - ab Katima?
Gruss
Gisela
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2011 · #4
Hi Gisela,

ja, die +-4000 sind bis/ab Katima Mulilo (aber wie gesagt nur eine Schätzung, die Vermieter rechnen da teilweise sehr unterschiedlich). Teurer wird es ab VFA - für Euch und für den Vermieter. Ihr habt die Grenzgebühren auf Eurer Fahrt nach VFA und der Vermieter hat einen Auslandsflug bis VFA, und eine längere Heimreise für das Fahrzeug und Fahrer. Ich schätze einmal, ganz grob, dass das sicherlich nochmal N$ 1000 extra kosten wird. Aber Nagel mich nicht darauf fest. 😉

Vielleicht solltest Du mal 2-3 Vermieter unverbindlich um ein Angebot bitten und es dann genau mit dem Gabelflug etc. durchrechenn?! Gabelflüge sind in aller Regel ja auch nicht sooo günstig und wenn man will, dann kann man VFA nach WDH auch an 2 Tagen zurück fahren.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200626. März 2011 · #5
Hallo Christian
wenn ich ganz ehrlich bin, hast Du mal wieder vollkommen recht.
Und sparen kann ich ganz sicher auch noch.
Danke und Gruss
Gisela
303 Beiträge · seit 200826. März 2011 · #6
.... Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit Einwegmieten? Start Windhoek, Abgabeort Nähe VicFalls.
Interessant wäre: ist das einfach zu händeln und mit welchen Kosten muss man ca. rechnen? ...
Hallo Gisela,

habe 2008 diese Strecke gemacht, allerdings umgekehrt von Johannesburg nach VFA und mit Transfer nach Kasane und Autoabgabe in WDH. Wegen der damals unsicheren Lage in Zimbabwe haben wir das Fahrzeug erst in Kasane bei Avis angemietet. Den Transfer nach Kasane übernahm ein Safari-Service nach einem vorgehenden Besuch der Fälle. Fahrzeit insgesamt um 2h herum. Vorteil war dass wir Hilfe durch den Guide bei der Ausreise ZIM und Einreise in BOT hatten. In Kasane selbst verbrachten wir einige Tage mit einem Fly-in ins Delta.

Die Übernahme des Fahrzeugs, einem Toyota 4x4 Hilux, verlief völlig problemlos, das Auto wurde uns am frühen Morgen des Abfahrtstages zur Lodge gebracht und nach Abwicklung der Formalitäten übergeben. 30 Minuten später waren wir unterwegs. Die Einreise nach Namibia verlief ebenfalss problemlos. Es wird dazu lediglich ein Permit des Autovermieters zum Wechsel in ein anderes Land benötigt.

Die Einwegmiete betrug meiner Erinnerung nach um 4000 NAD, leider habe ich dazu keine genaue Aufzeichnung mehr. Der Fahrzeugmiete insgesamt betrug 19 980 NAD für 18 Tage.

Ich würde aufgrund der nötigen Fahrzeit und dem einhergehenden Verlust von zwei Reisetagen immer den Gabelflug und die Einwegmiete bevorzugen.

Lg Walter
3'175 Beiträge · seit 200626. März 2011 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
.....und wenn man will, dann kann man VFA nach WDH auch an 2 Tagen zurück fahren.

Sonnige Grüße
Christian
geht auch in 14 STunden 😄 😛 😉

empfehle ich aber niemandem zur Nachahmung
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt